Spiele mit hohem Schwierigkeitsgrad

Ja genau, das meine ich.

Die Sci-Fi Atmosphäre… boah. Das Spiel will eben witzig sein. Du spielst den Kaffeeburschen. Also derjenige, dessen Aufgabe es war, den anderen Crewmitgliedern des Raumschiffs den Kaffee zu bringen. Dann donnert ihr durch ein schwarzes Loch, landet in dieser seltsamen Welt und Deine Aufgabe ist es, in Begleitung der KI des Schiffes, alle Teile und Crewmitglieder wieder einzusammeln.

Bin jetzt in der 3. „Welt“ und mich interessiert es schon wie die Geschichte weitergeht, weil auch nach und nach aufdeckst, wie es überhaupt zu Eurer Ursprungsmission kam etc. Manchmal nervt es, das Geplapper, was ich dann aber auf meine Anspannung schiebe 'ne schwere Passage schaffen zu wollen.

Das Spiel kommt dir da aber schön entgegen, und hast im Optionsmenü die Auswahl die Storydialoge auf ein Minimum einzuschränken oder auch ganz abzustellen.

Die Spielwelten durch die Du läufst sind schon recht ansehnlich und in sich schlüssig. Wahrscheinlich auch voller Referenzen auf andere Spiele, für die ich blind bin. Da die große Blume auf dem einen Screenshot z.B. ließ mich an Giana Sisters denken.

Die ganzen Spielmechaniken funktionieren eben einwandfrei. Und das Leveldesign. Das Besondere ist, Du läufst quasi durch die einzelnen Spielwelten, in denen es auch Plattformerrätsel zu lösen gibt, und kannst jeden Level da einzeln betreten. (kannst Dich auch per Schnellreise überall hinteleportieren lassen, wo Du willst) Es ist kein linearer Sidescroller. Und diese Level sind quasi Räume, in denen Du 1-6 Energiepunkte einsammeln musst. Einer reicht, um das Level „beenden“ zu können. Natürlich willste alle, was unglaublich herausfordernd ist, und belohnend.

Diese „Räume“ an sich sind nicht sonderlich groß. Wenn es draufhast packste die in unter einer Minute. Viele in ner halben. Eine Besonderheit des Spiels ist, dass es in diesen „Räumen“ an mehreren Punkten „Gravitationsfelder“ gibt, die, wenn Du sie anspringst, den kompletten Level um 90° oder 180° drehen, was Du oft (wohlüberlegt) tun musst. Das ist knifflig und macht irre viel Spaß; eben auch, weil das Spiel so schön flüssig läuft…

Wenn Du auf schwere (Rätsel-)Hüpfer stehst solltest es unbedingt mal ausprobieren, da ist es sehr sehr gut. Jetzt nur wegen der „witzigen“ Sci-Fi Atmosphäre mal reinzuschauen würde ich eher von abraten.

1 „Gefällt mir“

Sehr gutes und wichtiges Thema, wie ich finde. Werde später mal meine ganz furchtbar bedeutende Meinung dazu geben. Bis dahin möchte ich mal dieses Video vom ganz hervorragenden Kanal NeverKnowsBest dalassen, dass meiner Meinung nach einen großartigen Beitrag zu dieser Diskussion darstellt: