Stay Forever Spielt: Mag!

Ich habe es heute tatsächlich geschafft mal eine komplette Kampagne abzuschließen. Nach mehreren Versuchen über ca. 25 Jahre verteilt hat es nun endlich geklappt. Beim Spielen ist mir ein Verdacht gekommen, wozu ich mal die eine Einschätzung eines Experten brauche: Wann war in der Zeit des Spiels die Hochphase von Multiplattform-Zeitschriften?

Denn ich habe einen bösen Verdacht:

Ich habe ja zuletzt geschrieben, dass mein Magazin trotz hervorragender Exklusivtitel kein Mensch kaufen wollte. Dieser Abwärtstrend hat sich bis 1995 gehalten und ich wäre beinahe kurz vor dem Kampagnenende Pleite gegangen. Egal was ich versucht hatte, ich konnte diesen Trend nicht stoppen. Ich glaube es lag daran, dass ich eine Multiplattform-Zeitschrift hatte, die anfang der 90er (zumindest im Spiel) aus der Mode kam. Ich hatte 1995 die einzige Zeitschrift in der Sparte. Dass ich faktisch ein reines PC-Magazin war, ist dem Spiel glaube ich egal gewesen. Und solch eine Mechanik kann man auch in den Sommermonaten beachten: Es kommen grundsätzlich immer wenig Testmuster rein, soweit ok, aber die Auflage sinkt auch immer um diese Zeit.
Deswegen hatte ich mir angewöhnt um diese Zeit auch immer ein Sonderheft rauszubringen. Die Sonderhefte funktionieren im Prinzip wie Cheats. Ich habe mich grundsätzlich nur nach den Wünschen der Leser gerichtet und die wollten entweder Tipps und Tricks oder die 100 besten Spiele des Jahres. Und über den Verlauf der gesamten Kampagne haben mich die Sonderhefte über den Sommer gerettet. Ich habe die zum Schluss in 100.000er Auflagen verkauft und sie gingen jedes Mal weg wie nichts und das bei einem Preis für 10DM für 100 bzw. 120 Seiten. Da hat man ca. 5DM pro Heft Gewinn gemacht. Zusammen mit dem Shop wird das Spiel eigentlich unverlierbar.
Das hat mich dann zum Schluss doch arg ernüchtert, weil mir dann erst bewusst geworden ist, dass ich gegen unsichtbare Windmühlen gekämpft habe.

Ich möchte aber im Rückblick nicht allzuhart gegenüber dem Spiel sein. Ich hatte doch wieder Spaß am Spiel. Das Spiel versteht es wunderbar einem durch die eingescannten Artikel (und Soundfiles, die ich aber nie hören konnte) im Vorbeigehen ein wenig die Entwicklung der Videospielszene näher zu bringen. Sei es, im Bereich Hardware, aber auch Software. Das macht das Spiel trotz aller Schwächen und zu einer einzigartigen Erfahrung, die man sich durchaus heute noch erleben sollte. Entsprechend modernisiert könnte diese Spielidee auch heute noch erfolgoreich sein, viel Konkurrenz gibt es ja in diesem Sektor nicht.

Achso, ich würde gerne bei meinem ersten Post Spoilertags einfügen. Ich kann aber den Beitrag nur komplett löschen? Was mach ich denn falsch?

Das „Witzige“ ist ja auch, dass man den Shop - soweit ich weiß - nur per Zufall bekommt, wenn er in der Redaktionskonferenz irgendwann vorgeschlagen und angenommen wird. Bei mir war das nach zwei oder drei Jahren der Fall und das macht finanziell dann schon einen enormen Unterschied.

Ob der Shop-Vorschlag wohl auch abgelehnt werden kann? Diese Abstimmungsmechanik (und ihr Sinn) hat sich mir nie gänzlich erschlossen.

[quote=„BasF, post:61, topic:4235“]
Entsprechend modernisiert könnte diese Spielidee auch heute noch erfolgoreich sein, viel Konkurrenz gibt es ja in diesem Sektor nicht.[/quote]

Hab ich auch drüber nachgedacht. Einerseits wirkt die Spielidee zeitlos, andererseits gibt’s halt komischerweise kaum noch klassische WiSims. Dazu stellt sich wahrscheinlich die Frage nach den Rechten an Spiele- und Firmennamen - ich nehme an, so eine Datenbank müsste heutzutage ein reines „Fanprojekt“ sein. Und ohne Originaldaten wäre das Spiel für mich ein bisschen witzlos.

Entschuldigung für die verspätete Antwort, Familienleben… seufz…

Ich hatte bei My Abandonware keine .exe gesehen, da war nur die komplettre ISO zum download. Vielleicht hab ich was übersehen und muss es nochmal probieren.

Auf der anderen Seite, wenn ich höre mit was für Problemen sich Gunnar und Chris rumplagen, weiß ich nicht ob ich den Aufwand machen will (in game, meine ich) oder lieber erstmal die Staffel zu Ende hören :sweat_smile:

Ein ISO kannst du mit gängigen Packprogrammen (wie etwa das verbreitete 7-zip) einfach entpacken.

Für alle Interessenten, aktuell gibt es ein sehr gutes Angebot des PC Spiel MAG!!! bei Kleinanzeigen.de. Ich stand bereits mit dem Verkäufer in Kontakt und dieser hat mir noch weitere Fotos zu der Big Box von MAG!!! zukommen lassen. :sunglasses: :cd: :computer_mouse:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie hätte ich ja lustig gefunden, wenn das als Making Mags-Folge verwurschelt würde :rofl:
Auf jeden Fall spannend.

2 „Gefällt mir“

Ich schätze, bei diesem Spiel siegt zumindest Excel über „Get all“ :sweat_smile:

Donkey.bas als Listing :joy: Respekt, dass du die beiden alten Ausgaben in den tiefen des Internets aufgetan hast. Sie sehen auch heute noch großartig aus!

Nein, wie ich hörte, ist nichts besonderes aus ihm geworden. Schon mal kein Spieleentwickler.

2 „Gefällt mir“

Bislang bin ich kein Freund von Stayforever Spielt gewesen. Diese Staffel hat mich aber sofort gepackt.

Mehr davon bitte!

Wie wäre es mit Vermeer oder etwas ähnlichem?

Die Staffel ist bisher wirklich super, auch und gerade weil es mal kein Textadventure von Infocom ist. Daher auch in Zukunft ruhig mal was neues probieren.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja komplett fasziniert von dieser sfs Staffel. Zum einen, weil ich zuvor von dem Spiel noch nie etwas gehört habe, es offensichtlich aber ne ganze Menge Leute absolut feiern. Vermutlich liegt es vor allem daran, dass ich sowohl mit dem Amiga als auch mit PC-Zeitschriften einfach wenig am Hut habe.
Dennoch freue ich mich auf jeden neue Folge, was wohl daran liegt, dass Christian und Gunnar auch abwechselnd aus dem Telefonbuch vorlesen könnten und es unterhaltsam wäre. :slight_smile:
Hat das Spiel eigentlich ein Ende? Oder wurde ein Ziel (unterhalb der Weltherrschaft) genannt?

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt ob das Spiel noch so interessant ist, wenn den Herren die Abläufe klar sind - also sobald die Mechanik durchschaut ist noch viel zu erzählen ist.

Scheint zumindest, das es da auf narrativer Ebene nur wenig gibt und man das schlecht „rollenspielen“ kann. Wahrscheinlich auch keine großartigen Zufallsevents oder ähnliches. Ich schätze das es bei beiden recht gleichförmig zugehen wird wenn klar ist was optimiert werden muss. Spiel wirkt bisher nicht so als ob es viele Freiheiten eingebaut hat um sich groß zu entfalten.

Wenn sie es mal komplett durchblickt haben ist die Staffel im Endeffekt vorbei. Mal schauen wie lang das dauert. Aber so ein „mechanisches“ SFS ist mal eine schöne Abwechslung, gerade auch weil die letzte Staffel erzählerisch sehr schwach fand.

3 „Gefällt mir“

Die Herren könnten ja dann eher dazu übergehen und über die Spiele und Wertungen der jeweiligen Jahre zu sprechen. Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Neu- oder Wiederntdeckung.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist Mag! ein für uns Spielende auf der Meta-Ebene sehr cooles Spiel, aber der Gameloop selbst ist sehr kompakt und vor allem ist er fast vollständig von Anfang an offen. Da kommt kaum was dazu. (Nur die beiden Schaltflächen in der Redaktionskonferenz und der Shop.) Man kann das Spiel über 10 Ingame-Jahre spielen, aber ab dem dritten Jahr kommt nichts mehr hinzu. Ausgerechnet das vielbelächelte Biing2 bietet dahingehend einen Mehrwert, weil bestimmte Spielteile erst nach längerer erfolgreicher Spielzeit zugänglich werden. Oder Lula … Irgendwie verhält sich bei WiSims das Erweitern der Spielmechanik antiproportional zur Kleidungsmenge.

Bei Spielen mit Story kann man sich dieser nach dem Durchdringen der Spielmechanik widmen, bei Mag! muss das durch selbsterdachtes Rollenspiel ersetzt werden. Ich bin weiterhin super gespannt, wie gut das am Ende funktionieren wird.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Aufdröseln der Mechanik auch ganz interessant bisher - mal gucken wie es weiter geht.

Gibt es denn Mag mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen / unterstützt es verschiedene Lösungsansätze oder ist es ein reines Optimierspiel und Kram wie Layout und so sind buchstäblich nur kosmetisch?

Reminder: Bitte bei Diskussionen zur Spielmechanik die Spoiler-Tags verwenden für alle, die sich das selbst erschließen wollen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich hatte mit Absicht nur auf schon Erzähltes Bezug genommen oder Andeutungen gemacht. Mein Problem war, dass mir am Handy-Editor kein Spoiler-Tag angeboten wird. Oder übersehe ich da was?

Hatte Christian bischen weiter oben schonmal erklärt. :slight_smile:

War eher prophylaktisch gesagt, falls du auf Fischonkels Frage antwortest. :slight_smile: