Stay Forever Spielt: Mag!

Puh. Okay. Ich habe ihm eine PN geschickt, das wäre deutlich zu viel gespoilert gewesen.

1 „Gefällt mir“

Da ich mich zu Folge 2 ja eher kritisch geäußert hatte, wollte ich hier nochmal ausdrücklich sagen, dass ich Folge 3 sehr genossen habe. Hier hat für mich als Hörer das Zusammenspiel aus Mechanik und rollenspielerischem Inhalt gut funktioniert. Zum Beispiel mit den Kündigungen der Mitarbeiter, aber auch mit dem Exkurs zu den erschienenen Spielen, dem Reiz von Christian an „Mr. Livingston“, und dann wiederum auch dem Einbezug von realweltlichen Erkenntnissen, wie der Recherche zum Umfang und Inhalt von Magazinen aus den 80ern.

Auch dass beide zum Glück unterschiedlich unterwegs sind, was ihre Strategien und taktischen Versuche angeht, hat der Folge sehr gut getan.

Dass die Spielmechanik an einigen Stellen extrem sperrig ist (beim Umwidmen von Redakteuren auf zwei Hefte, etc.) wirkt ärgerlich und einerseits immersionsbrechend, aber sorgte andererseits für Diskussion, Aufregung und Story, also war auch das an der Stelle im Sinne des Hörerlebnisses eher gut.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Zu Folge 1 die Anmerkung das Rebel Aussault 2 mittlerweile ganz ohne 2 CD im Playstation Plus Premium Abo zum Download und Streamen enthalten ist und auch auf GOG erhältlich ist.

Zu Folge 2: Die voreingestellten 6 DM sind wahrscheinlich durch Markt und Technik entstanden. Ob 64er oder Happy, dass war zu dieser Zeit der übliche Preis.

Vielleicht was fürs Weihnachtsprogramm :sweat_smile: stell ich mir gerade auch genial vor

Das Spiel durfte ich übrigens auch einst mein Eigen nennen. Muss eines der ersten Vollversionen in einem Heft gewesen sein, evtl. In der PC Games?
Ich habe es aber entweder nie zum Laufen bekommen oder nicht kapiert :smile: denn ich erinnere mich an Null

Die Staffel gefällt mir insgesamt sehr sehr gut, nicht zuletzt, weil ich so die Chance erhalte,dieses Spiel nachzuholen. Sie ist erfrischend anders und zeigt, dass auch andere Genre durchaus geeignet sind. Das macht doch auch Hoffnung auf mehr :smile:

Die Idee ist schön … da Benedikt Making Mags jedoch nicht mehr weiterführt, wird daraus leider nichts werden.

Oh, das ist schade :frowning:

Vielleicht würde sich als eine der Nächsten WiSims Ports of Call anbieten. Das kann man über Steam tatsächlich im Remote Play Together als MP spielen. Oder halt ein anderes WiSim Spiel auf Steam, was diese Remote Funktion nutzen kann. Aber wenn man es hart darauf anlegt, wäre das spielen von Mag über andere Remote Desktop Lösungen im Multiplayer machbar gewesen. Nur so als Idee für den kompetitiven Gedanken. Die Powerplay hatte auch mal eine Phase, mit Buchbesprechungen und so. War jetzt nicht so doll.

Mahlzeit. Hat jemand nen Tipp, wie man das Game unter PCem ans Fliegen kriegt? Ich tüftle jetzt schon 2 Tagen rum, hab auch die gepatchte DOS4GW.exe probiert, irgendwie will’s nicht so richtig.
„Fehler in Programmdatei“

Gude maniac79, bei mir hats mit dem Tipp von @Fine geklappt: Stay Forever Spielt: Mag! - #12 von Fine (DosBox-X benutzen). Alternativ auch mit der App „Magic DosBox“ auf einem etwas älteren Android Tablet.

1 „Gefällt mir“

Thx, vermutlich werd ich zu DosBox wechseln, ich wollte es aber gerne in PCem zum Laufen kriegen. :sweat_smile:

Upps, die zwei Buchstaben hab ich überlesen :face_with_hand_over_mouth: Drück die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte hier auch nur mal anmerken, was das für eine wundervolle Staffel ist. SFS goes Wirtschaftssim? Oha…aber wow, grad mit diesem speziellen Thema ist das eine echte Wonne, euch da zuzuhören. Die Staffel wandert in meinem persönlichen Ranking schon weit nach oben. Völlig unerwartet, völlig super. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du schon andere Rechnerkonfigurationen versucht? Anderes Mainboard, andere/keine Soundkarte etc?

1 „Gefällt mir“

Wie war das?
„Herr Lott, die Auflage am Kiosk ist unserer Werbung.“

1 „Gefällt mir“

Kleines Update zu meiner Meinung nach vier Folgen: Immer noch super! :smiley:

Ist halt wirklich komplett anders als die „normalen“ SFS-Folgen, aber dadurch gerade besonders spannend. Aber ich schätze mal viel mehr als noch ein oder maximal zwei Folgen wird es wohl nicht geben…

Und ich vermute ja, dass ihr schon an einem Interview mit einem der Macher dran seid… oder? :wink:

5 „Gefällt mir“

Ja, mehrere 486 und Pentium Konfigurationen, jeweils mit unterschiedlichen Mainboard, immer das selbe Ergebnis. Will nicht ausschließen, dass es nicht doch an ner falschen Konfiguration liegt.
Vielleicht hat’s ja jemand bei sich laufen und kann mir seine Konfiguration mitteilen. :slight_smile:

Was genau versuchst du da zu starten?

1 „Gefällt mir“

Hi - import.exe um die DB mit den „richtigen (richtigeren?) Namen/Begriffe“ zu importieren.
Das funktioniert schon nicht.

MAG.bat startet das Intro - das läuft noch.
In dem Moment wo programm.exe über die Batch-Datei aufgerufen wird, bricht das Spiel ab.
programm.exe direkt aufzurufen hilft auch nicht.
Je nachdem ob mit EMM386 oder HIMEM oder nichts von beidem mit unterschiedlichen Fehlermeldungen, aber es schmiert jedes Mal ab.
Ich hab auch schon die DOS4GW.exe durch DOS32A.exe ersetzt - hat auch alles nichts gebracht.

Inzwischen zocke ich mit DosBox-X, wie hier schon empfohlen wurde und das läuft so auch ganz gut.
Aber irgendwie hat mich doch der Ehrgeiz gepackt es unter PCem ans Fliegen zu kriegen. :upside_down_face:

Seltsam. Erinnere mich in zwei Wochen nochmal, dann gehe ich der Sache auf den Grund. Bis dahin hab ich leider Land unter in der Arbeit… Bis dahin sag vielleicht nochmal die genauen Fehlermeldungen die du siehst, weil du sagtest sie seien je nach Speichermanager-Konfiguration unterschiedlich.

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Probleme mit PCem nachvollziehen.
Mit 86box (da gibt es neuere Versionen als PCem) funktioniert das Spiel direkt.

Ich denke also, dass es ein Problem in PCem ist.

1 „Gefällt mir“