Stay Forever Spielt: Mag!

Derzeit sieht es nicht danach aus, dass wir da den Faden nochmal aufnehmen, aber… das ist jetzt unser Format und wir würden uns schon vorbehalten, das im Zweifel auch ohne Benedikt fortzuführen.

4 „Gefällt mir“

@Gunnar_Lott “etwas über 4 Millionen“

Das klingt nach einem Überlauf einer Variable.

4.194.304 ist 2^22. 23 Bit für eine Variable (da ja mit Vorzeichen) ist jetzt für mich eher ungewöhnlich aber ich kenne den Amiga und den PC und die Assembler-/Compiler-Landschaft Mitte der Neunziger jetzt auch nicht gut genug um sagen zu können ob das jetzt ungewöhnlich ist oder nicht.

In dem Fall wäre 4.194.303 die höchste positive Zahl und danach würde die Variable auf den höchsten darstellbaren negativen Wert umspringen (Überlauf)

3 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass das fiktive Magazin „Poing!“ auf den Münchner Vorort „Po-ing“ anspielt?

Glaube damit ist die Boink! gemeint.

https://www.kultboy.com/Boink-Zeitschrift/793/

1 „Gefällt mir“

Ich habe die aktuelle Folge heute schon gehört und möchte der am Ende geäußerten Bitte nach Feedback nachkommen, aus Gründen packe ich das mal in Spoiler-Tags:

Grundsätzlich mochte ich den Ansatz der Staffel sehr gerne und kann mir das zukünftig auch absolut vorstellen - es müssen nicht immer Adventures sein.

Allerdings, und das konntet ihr ja vorher nicht ahnen, fand ich Mag!!! als Spiel nach hinten raus wirklich doof. Mir als Zuhörer gingen die gleichen Dinge auf den Keks wie euch als Spieler, allen voran die Art und Weise wie das Spiel bis zum Ende mehr oder weniger arkan bleibt und zugrunde liegende Mechaniken und Wechselwirkungen nicht nachvollziehbar sind. Euer in anderen Staffeln gezeigter Ehrgeiz Spielerlebnisse zu zerlegen und excelnder Weise bis ins Detail aufzuschlüsseln macht eigentlich immer Spaß, aber das funktioniert natürlich nur mit einem Spiel welches entsprechend verwertbare Daten liefert. Überspitzt formuliert hatte ich das Gefühl 3-4x die gleiche Folge zu hören, zwar waren die Ingame-Jahre vorangeschritten aber eurer Wissen ums Spiel war nur unwesentlich über dem anfänglichen Niveau. Christian sagt es ja auch das ihr noch nie nach einer Staffel so wenig Plan von einem Spiel hattet wie nach Mag!!!. Das finde ich insofern problematisch, da es ja auch keine große erzählerische Komponente und/oder Rollenspiel gibt. Ohne eure kurzen nostalgischen Ausflüge bestimmte Spiele betreffend die als Testmuster reinkamen, wäre das echt dünne gewesen - die komplett random events wie kündigende Mitarbeiter hatten ja auch kaum spürbaren Impact. Eure Expertise aus der echten Welt konnte leider spielerisch auch nicht umgesetzt werden - was ich echt Schade fand. Und letztlich war euer beider Spiel dann auch zu gleichförmig und das Endergebnis ja auch ziemlich knapp - die Idee das Ganze aber als so eine Art Wettkampf zu gestalten hat mMn echt Potenzial. Mir hat hier nur leider die dazu passende Spannung und das Drama gefehlt. Da hätte ein besseres Spiel vermutlich mehr Welle gemacht.

Tatsächlich halte ich aber WiSims auch für nicht so wahnsinnig spannend und könnte mir vorstellen das ein zweiter Versuch in diesem Genre ähnlich ablaufen würde (je nachdem wie gut sich das Spiel erklärt und wie robust/flexibel es designt ist) - also 2-3 Folgen rantasten und dann einfach die Erkenntnisse bis zum Ende exploiten. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

6 „Gefällt mir“

Also mir hat die Staffel sehr gut gefallen. Ihr habt auf ziemlich beeindruckende Art und Weise bewiesen dass ihr es auch schafft ein Spiel welches so gut wie keine Narrative Komponente hat auf unterhaltsame Art und Weise rüberzubringen. Von daher würde ich mir gerne auch eine weitere Staffel zu einer WiSim anhören.

6 „Gefällt mir“

Amiga weiß ich jetzt nicht, aber beim PC fällt mir beim besten Willen nicht ein, wann jemals 22/23-Bit-Zahlen relevant waren, von den 80ern bis heute. Das ist ja schon enorm krumm, passt nirgends rein, und braucht ziemlich komischen Aufwand.

68k hatte Anfangs effektiv einen 24-Bit-Adressraum, da kann man vielleicht mit sehr viel gutem Willen einen Zusammenhang herstellen, wenn noch das niederwertigste Bit abgezwackt wurde oder sowas, aber das wäre schon faszinierend…

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man irgendwo 22 oder 23 Bit signed oder unsigned integer verwenden würde aber der „etwas über 4 Millionen“ Überlauf passt halt direkt zu einer Zweierpotenz.

Gegenvorschlag: Es sind 32 Bit, und bei der Kalkulation der Vetriebskosten wird in einem
Schritt die Auflage mal 1000 genommen. Da anscheinend in Pfennig gerechnet wird (auf dem Screenshot sind fast alle Werte zwar ganze DM, aber bei „Gewinn pro Magazin“ stehen -4,59DM), könnten z.B 1000pf also 10DM gemeint sein, die dann ggf. in einem späteren Schritt zwar weiter runterskaliert würden, aber dann ist es ja leiser zu spät. Bei Fixkommarechnung (z.B. auch bei DSP) ist es total üblich, anfangs „hochzumultiplizieren“ und später dann „runterzuteilen“, weil man so möglichst lange die höhere Präzision behält - sofern man den Headroom hat, nutzt man so mehr Bits. Leider war der Headroom hier alle!

Schaut man sich die Auflage auf dem Screenshot an, sind das genau 4,31 Millionen. Diese 10er-Mantisse ist noch näher an der von 2^32, was 4,295 Billionen sind. Teilt man 2^32 durch 4310000, kriegt man also fast genau 1000 raus. 2^22 hätte dagegen 4,194 Millionen.

Zufall? Vielleicht!

Lustig wäre jetzt zu wissen, ob der Fehler schon bei 4300000 Auflage auftrat, und Gunnar nur noch einmal weitergeklickt hat.

(Ja, ich prokrastriniere spätabendlich vor meiner eigentlichen Arbeit, was sonst…)

4 „Gefällt mir“

Mir gefiel die Staffel ebenfalls gut, was aber sicher auch meiner Nostalgie für das Spiel und einer gewissen Affinität für das Setting geschuldet war.

Gelöst davon würde ich es vermutlich wie Fischonkel sehen; die einzelnen Folgen gleichen einander, es ist keine Progression spürbar und Spannung baut sich konsequenterweise nicht auf. Wäre das Thema nicht, wäre da auch kaum Narration.

Ich glaube schon, dass sich Ausflüge in neue Genres für SFS lohnen können, aber sehr mechanische Spiele wie WiSims, mit letzten Endes doch immer gleichen Abläufen, würde ich persönlich wohl erstmal hintenan stellen.

5 „Gefällt mir“

Hier sind zwei konkrete Überlaufpunkte:

Ich wollte fast das gleiche schreiben, hab aber noch eine minimal andere Theorie:
Nicht die Auflage läuft über, sondern der Preis. Das Spiel speichert die Preise in Pfennig und bei etwas über 20 mio DM, also 2 mrd Pfennig läuft ein 32 Bit Signed Integer voll und kippt ins negative.

Edit: Das entspricht ja ungefähr deinen Überlegungen, wenn es Zwischenergebnisse in der Berechnung sind, die überlaufen

Ich hab diese Staffel - wie die vorherigen auch - wieder sehr genossen. Ihr schafft es immer einen da richtig mitzureißen. Leider hab ich es nicht geschafft, parallel zu spielen, will Mag aber bald nachholen :sweat_smile:

Ich könnte mir auch nochmal eine Wirtschaftssimulation vorstellen. Vielleicht lassen sich bei einem anderen Spiel die Mechaniken besser herausfinden.

Egal wie ihr entscheidet - ich freu mich auf die nächste Staffel :smiling_face_with_three_hearts:

Was für eine super Staffel. Gerne könnt Ihr mehr Wirtschaftssimulationen spielen. Ich liebe die Adventures, aber Mag! war einfach erfrischend und eure Erzählweise passt einfach perfekt zu so einem Spiel. Könnte mir sogar 4x Spiele wie Civ vorstellen. Die kleinen Geschichten die sich in solchen Spielen ergeben, würden bestimmt auch gut zu dem Format passen.

4 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem an. Fand die Staffel auch nicht so gut, habe auch keinen wirklichen Bezug zum Thema Spielezeitschriften, und eure Spielerfahrungen waren ja doch sehr ähnlich. Mir hat die Dynamik aus den anderen Staffeln gefehlt, wo ihr unterschiedliche Dinge erlebt oder herausgefunden hattet und dann im Gespräch die Puzzlesteine zusammengesetzt habt.

Ich könnte mir aber auch andere Genres neben Adventures vorstellen, solange sie erzählend sind - Rollenspiele bieten sich da am ehesten an.

4 „Gefällt mir“

Eine tolle Staffel, die für mich den Schluss zulässt, dass SFS auch abseits der Adventures gut bis hervorragend funktioniert :hugs: ob es eine Wirtschaftsim sein muss… ich weiß nicht, aber Mag!!! hat mir gefallen (gerade weil es in Teilen so intransparent ist und Gunnar und Christian sich dadurch „was zu erzählen haben“ :smile:)

2 „Gefällt mir“

Hätte jetzt auch behauptet es ist weil die PC Player aus Poing kam, haben die doch auch immer wieder mal humorig aufgegriffen.
Aber ich fand die Boink! sehr überzeugend :slight_smile:

Ich möchte auch einfach mal mein Feedback zur aktuellen Staffel abgeben. Erst einmal finde ich es super, dass ihr auch andere Genres ausprobiert. Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten für die Zukunft und „Mag!“ ist natürlich eine naheliegende Wahl für so einen kleinen Abstecher.

Mir persönlich hat die Staffel leider nicht so gut gefallen. Ich mag Emotionen, ich mag Überraschungen und ich mag eine gute Geschichte, der ich dann im Kopf folgen kann. Was mir nicht so viel Freude bereitet sind Gespräche über Spielmechanik. Genau das Thema war aber in dieser Staffel sehr dominant.

Bin schon gespannt, was als nächstes kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich gerne den positiven Stimmen über diese Staffel an. Vor der ersten Episode war ich zwar auch eher skeptisch ob das funktionieren kann, aber für mich hat das Anhören der Folgen durchweg Spaß gemacht.

Eine neue Staffel mit einem anderen Strategiespiel kann ich mir deswegen für die Zukunft gut vorstellen. Es ist auf jeden Fall eine willkommene Auflockerung zwischen den Adventure-Episoden.

Bei den Rollenspielen wären vermutlich nur wenige für Stay Forever spielt geeignet. Bei einer großen offenen Welt gehen die Erfahrungen vermutlich zu weit auseinander und bei Dungencrawler wiederum dürften zu linear sein (und zu wenig Story haben).

Aber ich lasse mich gerne mal überraschen, was noch kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es auch eine tolle Staffel und eher besser als viele mit storylastigeren Spielen. Manchmal verliere ich bei SFS in unaufmerksamen Momenten oder zwischen den Folgen ein bisschen den Faden und damit dann auch die Lust am Weiterhören. Da ist es bei Diskussionen um Spielmechanik viel leichter, wieder rein zu kommen, als bei Geschichten.

1 „Gefällt mir“