Stay Forever Spielt: Mag!

So geht es mir auch. In dieser Staffel konnten die beiden ihre eigenen Geschichten erzählen was das Hören für mich viel interessanter gemacht hat als wenn sie an irgendeinem Adventurerätsel verzweifeln.

1 „Gefällt mir“

Ich plädiere dafür, dass die beiden nächsten “Stay Forever”-Magazine in “Games Nudel” bzw. “Lot(t) of Games” umbenannt werden - wenigstens in Form von alternativen Covern auf der Magazin-Rückseite.

Davon abgesehen: Mir hat die Staffel gut gefallen, und auch ich sehe sie als angenehme Abwechslung inmitten der üblichen Adventure-SFS-Staffeln.

3 „Gefällt mir“

Mir hat die Staffel gut gefallen. War mal was anderes.

Das Spiel selbst hat inhaltlich nicht soviel hergegeben. Durch das Setting und damit verbunden die ganzen Referenzen war es aber eine gute Unterhaltung… quasi voll die Nerd-Blase hier getroffen.
Ich nehme mal an, mehr als 1, vielleicht 2, weitere Folgen hätte das dann aber auch nicht getragen.

Demzufolge… gerne in SFS nochmal eine WiSim. Dann aber eine, die insgesamt mehr die Tür aufmacht für eine „Rahmenhandlung“, die ihr da großartig reinkonstruieren könnt. Und gerne auch mit etwas transparenteren Mechaniken, und demzufolge auch unterschiedlichen Herangehensweisen. Das machts für die Zuhörerschaft dann spannender.

4 „Gefällt mir“

Ich fand die Staffel sehr unterhaltsam, da es auch trotz fehlender Story von euch entsprechend spannend erzählt wurde. Als WiSim-Fan war ich für die Idee sowieso direkt zu haben gewesen (bei manchen Adventures muss ich sagen, dass ich etwas mehr kämpfen muss, wenn es mir inhaltlich gar nicht zusagt).

Mag! War ein Spiel was ich immer mal spielen wollte, aber richtig kam ich nicht dazu. Damals beim Erscheinen kannte ich das noch nicht, war mit 10-11 aber auch noch nicht bei Spielezeitschriften angekommen um irgendwas damit anfangen zu können. In den 2000ern wollte ich es aber immer mal nachholen, hatte mir sogar irgendwann mal für vergleichsweise viel Geld geholt - aber nie zum Laufen bekommen.

Schade, dass Fugger 2 da keine Internetmöglichkeit hat, sowas könnte ich mir aus der Richtung gut vorstellen, da man das gut, auch Rollenspielartig erzählen kann. Aber im vergleichenden Solo-Durchlauf würde ein wichtiger Teil fehlen und savegames nach jedem Zug hin und her schicken - das will sich auch niemand antun. :smiley:
Aber klassische 90er Wisims - gerne mehr davon.

1 „Gefällt mir“

Moin,

leider ein bisschen verspätet. Aber ich wollte unbedingt dem Aufruf noch folgen. Ich fand diese Staffel SFS nämlich eine der Besten. Weil das Thema mit den Spielezeitschriften natürlich perfekt war. Habe mir schon seit Jahren gewünscht, dass ihr mal was zu MAG macht.

Und das ihr eure eigene Geschichte von den konkurrierenden Verlagen erzählen konntet fand ich klasse. Es war sogar das erste Mal, dass ich bei einer Staffel mitgespielt habe, weil sich das für mich wesentlich besser angefühlt hat, als bei den Story Spielen. Auch die Intransparenz des Spiels empfand ich nicht als störend, da euer Rätselraten und eure falschen Vorstellungen aus der Wirklichkeit, zum Unterhaltungswert von SFS maßgeblich beitragen. Das empfand ich bei Maupiti oder Demoniak toll.

Also, ihr könnt gerne mal andere Genres bzw. eine weitere WiSim ins Programm nehmen.

LG

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

mich hat die Staffel auf jeden Fall gut unterhalten, aber es hatte beim Hören nicht die gleiche immersive Wirkung, wie wenn ich Chris und Gunnar bei einem Story -basierten Spiel, wie bspw. einem Textadventure „begleite“.

LG,
Daniel

4 „Gefällt mir“

Vielleicht eignet sich ja auch eine Aufbau-Sim? Da Civilization zwischenzeitlich seine verdiente SF-Hauptfolge bekommen hat, steht noch die gebührende Würdigung von Alpha Centauri aus. Könnte das vielleicht in Form einer SFS-Staffel funktionieren?

Ich habe AC selbst nie gespielt, insofern kann ich dessen Eignung für SFS überhaupt nicht beurteilen. Aber eine Behandlung im Rahmen von SFS würde womöglich die Scharte endgültig auswetzen, die die ursprüngliche SF-Doppelfolge „Civ vs. Alpha Centauri“ hinterlassen hat.

3 „Gefällt mir“

Super Idee! Bei Alpha Centauri bieten die Fraktionen auch genügend „Charakter“ und Unterschiede, glaube ich, um eine spannende Geschichte zu erzählen - anders als bei Civ beispielsweise.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Idee auch sehr gut. Schon bei der neuen Standalone Civ-Folge hat es mega Spaß gemacht Chris bei seinem Praxis-Exkurs zuzuhören.

Hallo Christian und Gunnar,

großes Lob für eine sehr unterhaltsame Staffel. Gerne mehr von dieser Art. Vielleicht könnt Ihr einmal einen Sportmanager nehmen (Eishockey-Manager von Software 2000?). Dann könntet Ihr Startkriterien festlegen (z. B. Anzahl der Saisons) und schauen, wer am Ende die meisten Titel holt. Bei so etwas könntet Ihr auch uns als Community beteiligen: Wer die meisten Titel holt, darf Euch einen Folgentitel oder einen Neuzugang vorgeben;-)

Die Kollegen von The Pod haben das mal mit Civ probiert und dazu dann ein Rundenlimit definiert. Ich fand das ziemlich cool aber das Problem war, dass die Partien von beiden relativ schnell sehr weit auseinander gelaufen sind (was jetzt bei Civ nicht ungewöhnlich ist)

Da war es dann irgendwann schwierig die Züge vernünftig zu strukturieren und ohne Bild im Podcast zu beschreiben und zwar so dass die Hörer auch noch den Überblick haben

1 „Gefällt mir“

Hat mir auch viel Spaß gemacht, wobei Redundanz schon ein Thema ist.

Wenn es da was älteres sein sollte fällt mir noch Ascendancy aus 1995 ein. Ein sehr schönes SciFi-Aufbauspiel, das leider doch sehr in Vergessenheit geraten ist.

Wenn man so will, war das ein Paradebeispiel für emergent storytelling. Die immer gleichen Loops aus dem einfachen Gameplay haben einen umfangreichen Kopfkinofilm entstehen lassen und ich fand es spannend, dem zuzuhören. Daher ist mein Urteil auch positiv: Eine tolle Staffel und ein gelungenes Experiment. Aber ich bin ja auch affin zu dem Thema – wäre jetzt spannend zu wissen, wie es wohl gewesen wäre, wenn ihr fünf Folgen zu Oil Imperium oder Industriegigant gemacht hättet, wo mich grundlegende Thematik weniger packt… Vielleicht finden wir es ja eines Tages heraus :wink:

So viel Spaß mir die Staffel auch gemacht hat, aber 4X-Spiele halte ich für völlig ungeeignet. Ich denke das Mag! so gut funktioniert hat liegt zu einem großen Teil daran, das Christian und Gunnar in der „echten“ Welt so vertraut mit dem Sujet sind und daher eine extreme Fallhöhe im Spiel entstanden ist.

Von mir aus in Zukunft gern wieder (Text-)Adventures, nur bitte keine mehr von Infocom.

Aus Neugierde gefragt, was stört dich spezifisch an Infocom-Adventures?

Mist, irgendwie habe ich mich vorhin „verklickt“. Hier nochmal meine eigentliche Antwort an dich:

Ich habe das Gefühl ihr habt die Infocom-Adventures „durchgespielt“… mittlerweile habt ihr so ein Wissen über die Art und Weise wie die Spiele designt sind, wie der Parser funktioniert etc. - für mich ist bei den letzten Infocom-Sachen bei SFS so etwas ein „by the numbers“-Gefühl entstanden. Ich kann damit natürlich auch komplett falsch liegen, aber das ist mein subjektiver Eindruck.

2 „Gefällt mir“

Lurking Horror, Trinity und A Mind Forever Voyaging hätte ich noch gerne bei SFS und sollten auch anders genug sein als die bisherigen Infocom-Spiele.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Staffel auch gut. Tatsächlich fand ich es sogar ganz angenehm, dass es keine großen Plot gab, dem man folgen musste, so kam ich jede Woche gut rein in die aktuelle Folge. Sonst hab ich gern Schwierigkeiten damit, mir die vielen Namen und Details zu merken (parallel höre ich z.B. gerade die Titanic-Staffel). Damit fand ich „MAG!“ weiter entfernt von den üblichen „Stay Forever Spielt“ Staffeln als die Spielbuch-Episoden mit Mairie, was mich aber nicht gestört hat.

Ich glaube, mir ist es vergleichsweise egal, welche Genres ihr spielt, solange es nicht gute Argumente dagegen gibt. :smiley:

Wie wäre es mit MadNews bei Gelegenheit?

2 „Gefällt mir“

Mir hat die Staffel auch sehr gut gefallen. Ich fand gerade euren Ansatz sehr interessant, da er sich doch teilweise von meinem erheblich unterschieden hat. Letztlich auch schön zu sehen, dass ihr beide erfolgreich gewesen seid.

Eine geeignete WiSim, die auch für spannende Erzählungen gut sein dürfte, wäre meiner Ansicht nach noch The Movies. Allerdings weiß ich nicht, ob euch ein Spiel aus dem Jahre 2005 nicht zu jung ist. Aber grundsätzlich gäbe es da eine Menge zu erzälhen, angefangen von den zickigen Stars und ihren Wehwehchen bis auch von den (selbst)gedrehten Filmen und ihren Erfolgen.

1 „Gefällt mir“