Stay Forever Spielt: Mag!

Ganz nettes Abschlussinterview, auch wenn hier und da mehr Details sicher schön gewesen wären.

Interessiert hätten mich hier wirklich die Berechnungen im Hintergrund - was tatsächlich Einfluss auf die Verkaufszahlen hat und was nur „smoke and mirrors“ ist.

Vielleicht stolpert ja noch jemand über den Quellcode.

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt, da war ja noch eine Frage in der letzten Folge:
Also ich fand es jetzt hauptsächlich interessant, weil man in dem Spiel das machen sollte, was ihr beruflich gemacht habt. An sich mag ich solche Spiele überhaupt nicht, wäre daher prinzipiell nicht an noch so einem Spiel interessiert.

Aber ich hätte auch nie gedacht, das mich überhaupt interessiert jemandem zuzuhören, wie jemand ein Spiel spielt, ich guck auch keine Let’s Plays, weil ich das total dumm finde und dann doch lieber einfach selber zocke als wem anders zuzugucken. Ist genauso wie bei Sport, guck ich auch nicht und selbst die Sportarten die ich mag, mach ich lieber selber als jemandem anderen zuzugucken. Kann ich nicht nachvollziehen die Faszination.

Bei StayForever spielt funktioniert es aber für mich, liegt aber auch an eurer Herangehensweise denke ich.
Also kein Plan, vielleicht find ich ja auch dann die nächste Wirtschaftssimulation interessant, die ihr spielt :man_shrugging:

Muss man sich vielleicht einmal nochmal antun um zu wissen ob das taugt, notfalls hör ich es halt zum Schlafen nur :rofl:

1 „Gefällt mir“

Bei mir im Steady-Stream tauchte das Interview mit Bruce Balfour unter dem Mag-Titel auf. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Durchsage: Es gibt ein Problem mit der aktuellen Unterstützer-Folge auf Steady (nicht Patreon, da ist alles ok).

TL, DR: Steady spinnt. Wir haben Alarm geschlagen, die sind dran.

Lange Geschichte:

Seit heute morgen ist deren Embed-Funktion kaputt, erst konnte man die Folge nicht hochladen, auf keinem System, mit keinem Browser. Dann haben sie irgendwas hastig gefixt, es ging dann wieder, wir haben die Folge live gestellt.

Später hat das System angefangen komplett zu spinnen: Bei vielen (auch uns) wurde das Interview im Steady-Feed korrekt ausgeliefert, aber manche Leute haben auch das Balfour-Interview mit Mag!!!-Text, andere haben das Balfour-Interview ohne Text, wieder andere hatten erst das korrekte Interview, dann nach einem Refresh das Balfour-Interview.

Derzeit sehen wir im Backend und im Feed unterschiedliche Files/Posts, das sollte technisch nicht möglich sein, denke ich.

Update: 18:42 - die Folge wurde nochmal neu gepostet, sollte gehen, sobald die Podcatcher den Feed refresht haben.

11 „Gefällt mir“

Das mein Heimort Stromberg jemals Computerspiele-technisch relevant in Erscheinung getreten ist hat mich heute mehr als überrascht und erfreut! Den Lehrer Greenwood kenne ich aus meiner Zeit auch noch :slight_smile:

Ebenso scheint auch Rolf Langenberg für euch kein Unbekannter zu sein. Wäre schön wenn Ihr bei Gelegenheit auch mal ein Interview mit Ihm machen würdet.

1 „Gefällt mir“

Hach die witzige deutsche Wirtschaftssimulation

Interessant finde ich wirklich, dass die Wirtschaftssimulation als eher mechanisch getriebenes Spiel euch ratloser zurücklässt als die narrativ getriebenen.

PS
Vor ein paar Jahren wurde in einer Stay Forever Folge eine „Ascendancy Folge“ „angekündigt“. Also gefühlt als Folge 999 :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Sorry, war jetzt wegen Urlaub länger nicht am PC, daher hat’s etwas gedauert.
Hier die Fehlermeldungen, bzw. die Ausgaben.

HIMEM.SYS
Ausnahme 14: Page-Fehler
Programm abgebrochen

EMM386.EXE und nur konventioneller Speicher:
DOS-Extender (Version 1.02) 1995 Steffen Dingel
Fehler in Programmdatei

Meine aktuelle Konfig, aber ich hab wie gesagt schon mehrere Board/CPU/RAM Konfigurationen durch und ich hab immer die selben Probleme.
Socket 7 Shuttle HOT-557
Intel Pentium 90
16 MB
Grafik: S3 ViRGE/DX; Fast VLB/PCI
Sound: Soundblaster 16

Danke.

Das Problem hatte ich schon nachvollzogen.
Es scheint an PCem zu liegen. Mit 86Box (ein ähnlicher Emulator) funktioniert es direkt.

Ich war irritiert, da ich quasi neben Stromberg wohne. Allerdings einem anderen. :smile:

Haha, der Page-Fehler gibt mir einen Anhaltspunkt, wenn ich es selbst reproduzieren kann. Ich bin immer noch am Ende meiner Crunch Time in der Arbeit, aber bald ist Luft für ein bisschen debugging.

Ich mag es sehr gerne, wenn bei StayForever Spielt ein Adventure oder ein Rollenspiel gespielt wird. Daraus ergibt sich eigentlich immer eine Geschichte, der man folgen und die man sich immer wieder anhören kann.

Mir hat das „Experiment“ mit einer Wirtschaftssimulation trotzdem sehr gut gefallen.
Aufstieg und Fall (?) von CyberSchmidt Media und Lot of Games (war das auch der Name von Gunnars Verlag?), sowie die damit verbunden, kleinen Geschichten der einzelnen Hefte und der Redaktionen waren auch sehr unterhaltsam.

Allerdings habe ich irgendwie erwartet, dass Christian es im Verlauf der Staffel schafft, das Spiel mit einer monströsen Excel-Tabelle zu „knacken“. Schade, dass das nicht geklappt hat. :slight_smile:

Grundsätzlich ist es mir nicht so wichtig, welches Genre gespielt wird. Hauptsache es ist unterhaltsam. Und das war es auch diesmal wieder.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend hab ich versucht Mag mit 86Box ans Laufen zu kriegen.
Hab 2 Setups versucht: Pentium MMX mit 166 MHz und 486DX2 mit 66 MHz und hab bei beiden das selbe Problem. Bzw. bei HIMEM.SYS gibt’s stattdessen eine Ausnahme 3, aber EMM386 und nur konventioneller Speicher brechen genau so ab wie PCem.

@gybrsh - magst du bitte mal dein Setup teilen, würde das dann gerne bei mir mal versuchen.
@Mr.BobDobalina Keinen Stress, bitte. :slight_smile:

Ich kann mich vielen Stimmen hier anschließen. Auch mir erscheint es, als bieten sich Adventure oder Rollenspiele besser an für das Format. Zum Einen kann man als Hörer den Hauptstrang miterleben, zum anderen ergeben sich abseits davon immer wieder Gesprächsdynamiken und gegenseitige Hilfen (oder Spötteleien), die der Unterhaltung und Immersion sehr zuträglich sind.

Aber, und das hat diese Staffel bewiesen, auch andere Genre können durchaus geeignet sein. Mag!!! war natürlich in sofern prädestiniert, und wurde sicher nicht minder aus diesem Grund ausgewählt, als dass das Spiel das passende Metier für Christian und Gunnar abzubilden versucht. Da war bei Staffelankündigung eigentlich klar, dass es zumindest unterhaltsam werden kann.
Es kam dann, wie es kommen musste: die Herangehensweise beider aus der Realität kommend zerschellte an den Eigenheiten des Spiels, dass sich eben nicht so ganz an die Realität halten möchte :laughing:

Das wurde ja auch im Interview nochmal deutlich, vielen Dank auch dafür, auch wenn die Erinnerungen einmal mehr zu verblasst waren. Aber dennoch steckte schon unheimlich viel Arbeit in diesem Spiel, was ihr auch gut gewürdigt habt.

Statt dem Lösen von Rätseln nachzugehen ging es also diesmal darum, Spielmechaniken zu entschlüsseln und „die“ Formel zu finden, mit der man das Heft an die Spitze katapultieren kann. Und zumindest für mich wurden die Theorien und Gespräche hierüber nie langweilig, auch wenn ich immer mal befürchtet habe, dass es so kommen könnte. Aber mei, ich bin auch so ein Zahlenmensch :slightly_smiling_face:

Das gleiche habe ich auch gedacht! Ich vermute, dass da irgendwo Zufallswerte dahinterstecken und/oder gegen Ende einfach nur mit heißer Nadel gestrickt wurde, so dass es schlicht nichts zu knacken gibt.

Also, mein Fazit, sehr gelungene Staffel trotz gewagtem Experiment! Als nächstes gern wieder ein Adventure. Aber auch sehr gern wieder so etwas ins Auge fassen :wink:

Ich danke auch allen Beteiligten für die rege Diskussion hier, die einmal mehr die Staffel aufgewertet hat. Allen voran die genialen Fundstücke von @Carvel !

7 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch gehofft, insbesondere da es ja gut losging mit Chris kompakter Tapete für die Redakteure. (Zumindest was man so vom Kapitelbild her gesehen hat.) Aber da war dann insgesamt die Mechanik zu undursichtig.

[Socket 7VX] Shuttle HOT-557
Intel Pentium MMX 166
32 MB RAM
[PCI] Phoenix S3 Trio64 2MB
MS Serial Mouse
[ISA] Sound Blaster 16

Mit dieser Bootdisk starten: Bootdisk für MS-DOS 6.22 - Download

Im Bootmenü der DOS-Bootdisk den ersten Eintrag mit XMS wählen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das Abschlussinterview hat mir auch gefallen. Die kleinen Erinnerungslücken sind nach all den Jahren auch nicht verwunderlich, das war bei anderen Entwicklern ja ganz ähnlich.

Falls Holger Kuchling hier mitlesen sollte … @Gunnar_Lott und @Chris haben Holger im Interview ja gefragt, welche Verbindungen und Kontakte er zu den Redaktionen hatte … und er hat angedeutet, dass er mit dem einen oder anderen Redakteur gesprochen hat. In der Kultboy-Datenbank findet sich ein Holger Kuchling, der als „Freier Redakteur“ für die ASM tätig war. Holger, ist Du das gewesen? Wenn ja, kannst Du über diese Tätigkeit noch etwas verraten? (Hier im Forum, oder im ASM-Thread.)

2 „Gefällt mir“

Das, und Leather Goddesses of Phobos!

2 „Gefällt mir“

Das Interview :heart:

Erst denk ich immer „der hat Gütersloh gesagt, wie cool!“ und dann „BIELEFELD! :metal: meine Heimat!“ :metal:

Wie schön :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich schnall es nicht, auch mit der Config und der selben Bootdisk läuft’s bei mir nicht.
86Box 4.2 build 5759 - du auch?

Mit Stable 4.1.1 build 5634 eben auch noch mal getestet, fliegt auch nicht.