Stay Forever Spielt: Planetfall

Das metrische System wird in den USA in der Industrie und wissenschaftlichen Einrichtungen verwendet, im Alltag teilweise beides, aber die normalen Bürger benutzen hauptsächlich das imperiale System, können aber beides. Also wenn das Spiel quasi sowas wie die Föderation darstellt, ist es logisch, dass dort metrische Einheiten verwendet werden. Selbst die Army und NASA, etc nutzen metrische Einheiten. 1 Click sind zum Beispiel 1 Kilometer.

Glaub bei irgendeinem Unglück war es so, das ein NASA-Mitarbeiter nicht in metrische Einheiten etwas angab, obwohl das System metrisch erwartet und dann waren die Berechnungen falsch.

Das war die Marssonde Mars Climate Orbiter, siehe Abschnitt „Verlust“

2 „Gefällt mir“

Zwar weiß ich nichts über Planetfall selbst, aber da Adventure-Spiele oftmals doch von schlechten Menschen gemacht werden vermute ich: dem Floyd wird noch übles widerfahren!

Irgendwie kriege ich ja doch manchmal Bock auf solche Textadventures, wenn ich euch so zuhöre. Zumindest hab ich schon mal gelernt, das man in jedem Raum take all machen sollte :joy_cat: aber das mit dem Karten zeichnen, da hab ich ja glaube nicht so Lust drauf.

Spielt man das dann über Emulator oder DosBox oder gibt’s für diese Infocom-Spiele auch sowas wie ScummVM für Point and Click?

Ein paar eurer Spiele hab ich zumindest als Amiga-Spiele gefunden, da wüsste ich dann zumindest schon mal, wie ich sie spielen kann.

Infocom-Spiele auf modernen Rechnern spielen | Stay Forever :wave:

3 „Gefällt mir“

TU ES!

Bin immer ein wenig skeptisch bei Text adventures. Aber man kann das einfach bei gog kaufen und direkt starten (nutzt Dosbox). Man muss nix einstellen. Und ich schreibe auch eine Karte mit, aber einfach ohne Aufwand, nur Schrift und Striche für die Richtung. Habe neulich sogar eine Sitzung mit einem Freund zusammen gemacht, das war ein wenig so wie ganz früher (1990).

Ach cool, danke :slight_smile:
Die haben ja sogar richtig coole Cover (für die Zeit), hätte ich gar nicht gedacht. Auf der einen Seite denke ich bei Textadventures immer an etwas dröges und hoffe, dass die wenigstens Bilder eingeblendet haben oberhalb des Textes :rofl: (was vermutlich nur die neueren haben), auf der anderen Seite scheinen Christian und Gunnar meist recht viel Spaß zu haben und beim Zuhören hat man ja dann wie beim Buch lesen diese Bilder vor Augen, die wahrscheinlich eh besser wären, als jede Grafik zu der damaligen Zeit :sweat_smile:

Frag mich gerade, ob man nicht sogar so Textadventures einfach als ne Textzeile über dem Tray einblenden könnte, dass man das nebenher bei der Arbeit spielen könnte (rein hypothetisch).

So gut, wie man nebenbei ein Buch lesen könnte. :innocent:

ich würde wirklich gerne auch mal ein Textadventure spielen nur leider hab ich das Problem dass ich zwar sehr gut Englisch verstehe, aber leider echte Probleme mit dem Schreiben und Sprechen habe. Und das ist dann wirklich schwer wenn man dann auf Englisch Sachen in den Parser eintippen muss.

Das ist natürlich dann eine doppelte Herausforderung.
Andererseits steht das Wort, welches du schreiben willst, ja ein paar Zeilen oben drüber und man kann es abtippen. So habe ich damals auf dem C64 englisch gelernt. Die Befehle sind auch nur eine Handvoll und wiederholen sich ständig. Und wenn man gar nicht versteht was das Spiel einem sagen will, gibt es noch deepl.com. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habs jetzt dann auch mal versucht (nachdem peppy mich aufgemuntert hat es einfach mal zu versuchen). Und immerhin bin ich schon mal in den Pod rein und nach der Landung wieder raus gekommen. Mal schauen wie es weiter geht.

3 „Gefällt mir“

Bin total geflashed von Gunnars Bemerkung „das taugt mir“, was für ein schöner deutscher Satz … lange nicht gehört :grin:

Es gibt natürlich auch einige deutsche Textadventure. Was mir als recht gut in Erinnerung ist ist Ares Ares - Details

So bin jetzt durch. Wäre auch schon schneller gegangen wenn ich nicht einige Ausgänge übersehen/nicht in die Karte eingetragen hätte.

Um das Rätsel der 17cm Platine zu erklären: die gibt’s in unserer Welt auch, bekannt als mini-ITX, 17x17cm

1 „Gefällt mir“

1983 gab es aber Mini ITX noch gar nicht. Der PC AT von IBM kam erst ein Jahr später 1984 auf den Markt und alle AT(X) Formate sind in Inch spezifiziert und nur auf metrisch umgerechnet.

Mini-ITX z.B. 6,7 Inch/6,7 inch.

„Trizbort“ ist wirklich genial zum Zeichnen der Karten! Hab gerade „Stationfall“ angefangen und hier gibt es wohl wesentlich mehr Räume als in „Planetfall“.

Vielen Dank an @Gunnar_Lott für den (wiederholten :wink: ) Tipp; gibt es eventuell auch eine einfache Möglichkeit Türen zwischen Verbindungen zu markieren?

BTW: Hab mich gerade daran erinnert, dass ich mich damals als 14-15 Jähriger gewundert habe, dass die Roboter in Stationfall in einem „Robot Pool“ badend auf mich warten :slight_smile:

Du kannst an die Verbindung ja Bezeichnungen bzw. Notizen schreiben. Verschlossene Türen könntest du auch mit farbiger (roter) Verbindungslinie markieren oder den Raum farbig markieren oder die Form des Raumes. Roter Raum für Gefahr, gelber Raum für verschlossene Tür und ovaler Raum für Basislager (da wo man seine Gegenstände hortet).
Ach ja, du kannst auch die Linienart ändern.

Vielen Dank für die Hinweise!

Auf Papier mache ich schon seit Jahrzehnten immer einen senkrechten offenen Strich bei der Verbindung, wenn eine Tür „blockiert“.

old habits die hard :wink: I guess