Stay Forever Spielt: The Crimson Diamond

Gestern live gegangen für Unterstützer auf Patreon/Steady: Folge 1 der The Crimson Diamond-Staffel.

Diesmal nehmen Gunnar und Chris sich ein modernes Spiel vor, das aber eine Hommage an was Altes ist: The Crimson Diamond , ein Grafik-/Textadventure im Stile der Sierra-Adventures der späten 80er, angelehnt vor allem an den Klassiker The Colonel’s Bequest (zu dem Spiel gibt es eine Folge von uns). Mehr müsst ihr eigentlich nicht wissen, springt einfach rein, wir erklären unterwegs alles. Ab jetzt folgt jeden Freitag eine Episode zu diesem Spiel, bis wir durch sind, in zwei Monaten oder so.

Viel Spaß beim Hören

P.S. Falls jemand Lust hat, parallel zu uns zu spielen, The Crimson Diamond gibt es für 14,99 auf Steam , GOG oder Itch.io.

17 „Gefällt mir“

Habe es mir gekauft nachdem ich die Titelmelodie im Podcast gehört habe, mal schauen wie lange ich es am Ende wirklich mitspielen werden.

3 „Gefällt mir“

Du bist nicht der Einzige wie mir scheint.

3 „Gefällt mir“

Die Figur ist sicher (auch) eine Hommage an Nancy Drew, oder?

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch mal zugeschlagen … die alten Sierra Spiele hab ich schon extrem viel gespielt damals.

1 „Gefällt mir“

Ziemlich sicher.

1 „Gefällt mir“

Der von Gunnar erwähnte Soundtrack zum Spiel von Dan Bolicar.

5 „Gefällt mir“

„ Yes, a touch of Nancy Drew and a touch of Canada (maple leaf)!“

3 „Gefällt mir“

Gibt es übrigens auch auf GOG.

3 „Gefällt mir“

Danke, habe ich im Post ergänzt.

3 „Gefällt mir“

crossposting: Ist das Retro oder etwa Neu? - #8 von n_quadra

die Entwicklerin hat übrigens auch über Jahre hinweg ihren Schaffensprozess in Videos und Livestreams dokumentiert - hatte da mal vor Jahren ein paar verfolgt. Echt sympathisch :slight_smile:

Hier ihre Livestreams-Playlist, sie hat aber noch mehr Videos auf ihrem Kanal: https://youtube.com/playlist?list=PLBdoc9qVoIjlBeSsmnSvemVXI0WGcvNTB

https://www.youtube.com/@JuliaMinamata

4 „Gefällt mir“

Yeah. Endlich spiele ich mal mit :star_struck:

Eine sehr schöne Folge und ich hörte sie mit so viel mehr Begeisterung und fieberte viel mehr mit . Wunderbar!

Meine Anmerkungen:

Nancy erinnert natürlich auch an den Ausdruck ‚Nosy Nancy‘, was, glaube ich, einen nicht ganz so freundlichen Beigeschmack hat, aber, wie ja auch Christian schon festgestellt hat, ist die Protagonistin nicht auf den Mund gefallen und für ihre Zeit, würde ich sagen, recht tough. Alleine mal durchs ganze Land in ein einsames Landhaus fernab der Zivilisation…

Englisch…
Ich hielt mich für des Englischen mächtig, kam aber hier schon bald an meine Grenzen mit den (gefühlt) 373718234 verschiedenen Schrankarten :see_no_evil_monkey: und ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, die Türen am Spülunterschrank zu öffnen. :face_with_peeking_eye: Für alle anderen habe ich mir, soweit es im Beschreibungstext aufgezählt wird, alle möglichen Wörter notiert und kämpfe mich durch. (Upper Cabinet Door, Wardrobe, Drawer, Bookshelf, Cupboard, Sideboard, Display Cupboard Nightstand, Lockers, …)
Geht es da nur mir so? Fehlt meinem Vokabular die Möbelsektion?

Mud Room und Powder Room hingegen kannte ich beide aus youtube Videos übers Putzen (sehr entspannend). Die Youtuberinnen, die ein größeres Haus haben, haben auch einen Mudroom und der sieht auch genau so aus.
Und Powder Room ist ein Gäste Wc, ohne Wanne oder Dusche. Ein schöneres Wort als unseres.

Nach dem Essen habe ich versucht das angekündigte Gespräch von Evan und Nathan in der Study zu belauschen und mich hinter dem Wandteppich versteckt, aber es kam niemand :thinking:

Ich glaube, Jack näht ein Kleid für Margot oder sowas, es soll nur anzüglich klingen. Warum Margot auch keine Gäste haben will, obwohl sie noch so jung ist, fand ich eher verdächtig bzw. merkwürdig.

In der Küche kann man nur Tasse oder Glas nehmen. Man kann den Kessel mit kochendem Wasser nehmen, aber was man damit machen kann, hab ich noch nicht verstanden. Vllt Tee, aber sie hat keinen. Bestimmt ist er im Schrank unter der Spüle!

Ich hatte erst 5 Gegenstände inklusive der Broschüre. Den Puder hatte ich noch nicht,

konnte ich aber am nächsten Tag noch holen

Ich befürchte, wie Gunnar, dass ich viel verpasst habe…

Was freu ich mich auf die nächste Folge!

3 „Gefällt mir“

Ich musste auch noch ein paar Vokabeln (Verben) lernen. Aber es sieht schon vielversprechend aus.

INTROLOOP_2cropped
Der Titelbildschurm birgt viele Geheimnisse.

Nach dem Essen hatte ich auch Probleme. Auf jeden Fall immer nochmal ins Notizbuch schauen.

diningloop
Es offenbaren sich Freund- und Feindschaften beim Abendessen.

P.S. Ich habe in den Credits gesehen das die Musik mit zu Zuhilfenahme eines Roland MT-32 komponiert wurde. Sehr hübsche Titelmelodie.

6 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Wahl! Nach dieser wunderbaren ersten Folge freue ich mich schon sehr auf die weiteren Ereignisse. So ein richtig schön altmodischer Krimi ist schon was Feines.

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf die Staffel. Die erste Folge hat Spaß gemacht und hat mich irgendwie schon sehr abgeholt. Kann die zweite kaum erwarten:-)

1 „Gefällt mir“

Nachdem ihr angekündigt hattet, dass ihr das Spiel demnächst spielt, habe ich es mir gleich gekauft und angefangen zu spielen. Eigentlich hatte ich vor, es zusammen mit euch zu spielen, aber ich wollte mir etwas Vorlauf verschaffen, weil ich so gut wie nie Textadventures spiele und dachte, mir würde es viel schwerer fallen. Allerdings fand ich das Spiel leichter als erwartet, und so habe ich es gleich durchgespielt. Der Parser scheint mir auch sehr gnädig zu sein, ob ich jetzt cupboard oder wardrobe eingegeben habe, das Spiel hat verstanden, dass ich den Schrank meine :laughing:

Für mich war es das schwerste mich an die ganzen englischen Begriffe zu erinnern oder schwerer noch sie richtig zu tippen. Ich wusste z.b. nie ob footprint oder footprints richtig ist.

Ich glaube ja, ihr werdet durch das Spiel flutschen wie der Fisch durch das Titelbild und bin sehr gespannt, wie es euch gefallen wird.

3 „Gefällt mir“

@Stayforever Team Wird es ein Interview mit der Entwicklerin geben?

2 „Gefällt mir“

Von der ersten Folge der neuen Staffel bin ich geradezu begeistert. Erinnert mich sehr an eure allererste Staffel zu Deadline, die ich nach wie vor für eine der besten halte, trotz der Kürze von nur vier Episoden.

Ich habe mir The Crimson Diamond jetzt auch mal gekauft, aber noch nicht mit spielen angefangen. Ein bisschen habe ich auch noch Angst davor, weil ich schon lange kein Adventure mehr gespielt habe und Sorge habe, dass ich nach einer Stunde hängenbleibe. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Hängen kannst du in den Spiel eigentlich fast nicht bleiben. Zum Ende kommst du fast von alleine. Nur verstanden hast du dann vielleicht nicht alles.
Trau dich!

1 „Gefällt mir“

Geplant ist das natürlich.

3 „Gefällt mir“