Ich muss sagen, ich bin immer wieder verwirrt, wenn es um die Big Box Rollenspiele von damals geht. Ich dachte immer, ich hätte sie ALLE gespielt.
Und dann kommt Stay Forever um die Ecke und sagt:
Chrono Trigger - hier nicht erschienen
Terranigma - kam erst ganz spät im Lebenszyklus des SNES
Und dann frage ich mich immer: „Was genau hast Du denn nun eigentlich gespielt?“
Antwort meines Hirns:
Das mit der Zeit… Illusion of Time
Das Amerikanische… Secret of Evermore
Zweiter Teil schmerzlich vermisst… Secret of Mana
kein BigBox aber JRPG und ENGLISCH … Breath of Fire 2
kein JRPG aber Big Box… Super Metroid
Hmmhh, da ist mir wohl doch einiges entgangen…
Ich könnte noch eine Stiege Zeit in Dosen gebrauchen, damit ich mal vieles nachholen kann.
Aber Dosen sind heutzutage ja auch nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn nicht gerade ein Energy Drink drin ist…
4/7 Euro Bigbox Spiele ist doch kein schlechter Schnitt. Mystic Quest Legend aka Final Fantasy USA kann man sich sparen und nach Terranigma fehlt nur noch Lufia (2). Dann noch das geniale Earthbound (Mother-Reihe braucht eh dringend noch eine SFS Behandlung)in der US-Variante dazu und fertig ist der Lack.
Ich wusste auch nicht dass das alles Big Box-Spiele waren, weil mein Bruder den Super Nintendo hatte und alle Spiele gekauft hatte. Wusste zwar, dass der da immer nen Spieleberater bei hatte, aber hab mir nie Gedanken darum gemacht, wie das im Laden aussah
Bin da auch immer ganz erstaunt drüber das zu erfahren. Frag mich allerdings auch, wieso ich das nie im Laden gesehen habe, diese Big Box-Spiele. Eine Zeitlang hab ich mir ja damals auch die SNES-Spiele im Laden angeschaut. Erinner mich da irgendwie nur an sowas wie Axelay, Castlevania IV, Super R-Type und Cybernator. Anscheinend hing ich häufiger bei den Sega-Spielen und Gameboy-Spielen, da erinnere ich mich an viel mehr verschiedene Regale und Spiele darin
Ich hatte bloß Mortal Kombat für seinen SNES gekauft damals in den Niederlanden. War das toll, dass man das da einfach so kaufen konnte als Minderjähriger
Das wäre echt mal was, weil egal wie oft ich mir dazu Screenshots oder die Beschreibung anschaue, das Spiel spricht mich so überhaupt gaaar nicht an. Das sieht irgendwie kacke aus, klingt öde, aber alle Welt behauptet das wäre quasi Legendär. Ich hab viel mehr Lust Mystic Quest Legend zu spielen (kenne beide Spiele noch nicht), auch wenn die Grafik für nen SNES-Spiel auch nicht ganz so der Brüller ist, aber da ich Mystic Quest auf dem Gameboy so super fand, spricht mich das halt einfach mehr an. Jedenfalls, vielleicht kann mir ja eine StayForever-Folge dann mal näher bringen, was denn so toll an Earthbound sein soll. Aber es kommt in allen möglichen Bestenlisten auch vor… Irgendwas muss ja dran sein, oder?
Earthbound ist sehr eigenwillig, in allen Belangen. Es behandelt einzigartige Themen und Gefühlswelten und ist mehr als die 50er-Ufo Geschichte nach der es aussieht. Als JRPG ist es nicht sonderlich komplex und noch recht dicht am 8bit Vorgänger - aber wer sich drauf einlässt wird es vermutlich nicht so schnell vergessen. Es ist aber kein Mechanik-Spiel und leidet vielleicht unter den gleichen Problemen wie Gunnar sie bei Terranigma hatte was die Emotionen angeht.
Ich finde es super und gerade für das Erscheinungsdatum geradezu irre/mutig das es lokalisiert wurde. Spiele wie das fantastische Undertale lassen sich in Teilen auch direkt auf EB zurückführen.
Mystic Quest Legend ist leider Etikettenschwindel und hat mit Mystic Quest oder der Mana-Reihe nichts zu tun.
Es ist ein extra von Square runtergedummtes Final Fantasy-SpinOff für den US-Markt und leider komplett banal bis überflüssig.
Ist halt typisches Fantasy-Monstergekloppe, was ja per se auch nicht verkehrt ist. Aber das Spiel ist halt so drittklassig und passt so gar nicht in die Riege der Bigbox-Hochkaräter. Ist ein bisschen wie diese Schul-Übungen wo aus einer Gruppe „the odd one“ rausgesucht werden soll. Diese Rolle spielt MQL in einer Bigbox-Sammlung.
Uff ich hab mir gedacht spiel ich es doch noch mal. Ich muss sagen ja insgesamt ist es immer noch ziemlich geil, aber zumindest die Bosskämpfe bis Zoe sind echt mies gealtert. Sie bestehen zu gefühlt 90% daraus darauf zu warten, dass der Boss überhaupt in Angriffsweite kommt und ansonsten muss man einfach nur den Fernkampfangriffen ausweichen. Irgendwie hatte ich die besser in Erinnerung.
Hallo, ich hab gerade der Terranigma Folge gelauscht. Kennt denn niemand außer Mithran, den wahren Helden? Secret of Evermore!
Ein Junge erlebt mit seinem Hund vier Abenteuer. Der Hund passt sich immer der Landschaft an. Und die Sprüche des Jungen auch. Ausnahmsweise mal guter Humor! Wenn du einen Hund hast (z.B. ich) ist das Spiel noch besser Es gibt sogar in der „Grauzone“ einen Patch, mit dem ein Spieler den Hund spielt. Meine Frau war dann der Junge und ich war der Hund. In Welt 3. (Schlosswelt) gibt es ein großes Labyrinth, was für mich als 12-Jähriger unfassbar schwer war. Ich habe 3 Tage an der Karte gemalt. Plus Alchemie fürs Zaubern. Waffen müssen alle verdient werden. Und am Ende bekommt man eine Bazooka … man muss aber auch darauf kommen alle Feuer und Schlammbälle auf den ersten Endgegner (Vulgor) zu werfen. Dann braucht ihr das Spiel kein halbes Jahr in die Zimmerecke zu werfen Der Release nicht in Japan hat die Verkaufszahlen echt versaut. Das war ein Fehler, hat Nintendo in der Form auch nie wieder gemacht. Nur deswegen ist das Spiel noch immer so unbekannt, schade.
Ohja, Secret of Evermore. In Amerika entwickelt, aber es spielt doch in Großostheim.
Ich habe seinerzeit Secret of Mana und Secret of Evermore gespielt. Letzteres fand ich eingängiger. Vielleicht lags am Hund, vielleicht lags am Setting. Auf jedenfall eine prägende Erfahrung für mich.
Chrono Trigger und Terranigma habe ich seinerzeit verpasst. Umso schöner fand ich die Folge. Ich werds zum Anlass nehmen, mal reinzuspielen.
Stellt sich für mich die Frage: Wann wird mal ein Spiel von Nihon Falcom behandelt (sofern ich das nicht verpasst habe)?
Immerhin gibt es den Laden seit 1981 und er existiert nach wie vor.
Das ist quasi ein Insider. Dort lag die Zentrale von Nintendo Deutschland. Ehrlich gesagt frage ich mich wie die das z.B. in Frankreich gemacht haben. Haben immer die Landeszentralen genommen?
Super Folge! Kannte das Spiel vorher gar nicht, hab‘s mir beim Hören aber super vorstellen können.
Da scheint ja ein enorm cooles Spiel an mir vorbeigegangen zu sein. Aus heutiger Sicht zumindest erscheint mir die Story und der Ablauf fast besser als z.B. Secret of Mana…
Das scheint aber für Deutschland eher eine Ausnahme gewesen zu sein.
Laut Wikipedia spielt die englisch Version in „Podunk“, was einem kleinen unbedeutenden Ort entspricht. Die franzözische Version spielt in Pontoise - den Ort gibts zwar, ist aber wohl eher eine Anlehnung an die englische Vorlage.
Den Namen der Stadt in der spanischen Umsetzung konnte ich jetzt nicht zweifelsfrei rausfinden.
Ich habe nie verstanden, warum Secret of Evermore eine so untergeordnete Rolle spielt. Es war mein Lieblingsspiel auf dem SNES, und ich fand es unglaublich atmosphärisch und unerreicht. Dieser Riesenkäfer in der prähistorischen Welt! Oder wie man in der Antike an den Strand angespült wird! Der Jahrmarkt! Und bei dem Labyrinth musste ich auch eine Karte malen.