Video: Die Geschichte der Bildschirmschoner

Original Post: Video: Die Geschichte der Bildschirmschoner | Stayforever

https://youtube.com/watch?v=v0yp__1W3eg

Worum geht’s Bevor Monitore flach, stromsparend und allgegenwärtig wurden, hatten Computer ein ganz eigenes Problem: eingebrannte Phosphorflächen – und eine überraschend kreative Lösung: Bildschirmschoner beginnen als nüchterne Schutzmaßnahme für Röhrenmonitore und entwickeln sich in den 1990er-Jahren zu einem kulturellen Phänomen zwischen Technikdemonstration, digitaler Kunst und Bürofolkore. Von schlichten Linienmustern bis zu aufwendig animierten 3D-Welten laufen sie stundenlang über Millionen Bildschirme

Gunnar erzählt in diesem Video die Historie der Screensaver und spricht über die technische Funktion und die grafischen Tricks hinter Bildschirmschonern, über ihren Boom in der Windows- und Mac-Ära und über Klassiker wie After Dark oder Origin FX. Es geht um fliegende Toaster, Fraktale, Pipes, OpenGL-Spielereien – und um die Frage, warum Bildschirmschoner heute fast vollständig verschwunden sind. Ein nostalgischer und zugleich technischer Blick auf ein Medium, das einst allgegenwärtig war und dann leise von der Bildfläche verschwand.

Produktions-Credits:

Sprecher: Gunnar Lott
Redaktion: Paul Kautz, Gunnar Lott
Videoschnitt, Produktion, Animationen: Max (Arkuma Tech)
Titelgrafik: Max (Arkuma Tech)
Bildnachweise:
Bildschirmschoner-Szenen aufgenommen von Paul Kautz. Wikipedia: Braun cathode ray tube – Eugen Nesper , Trinitron_computer-monitor – Daniel Christensen (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en), Karl Ferdinand Braun – Nobel Foundation, Apple Computer, 1983 (Lisa) – Alan Light (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de), Lisa Office System 3.1 – LisaEm, Zenith Z-19 Terminal – Jamie Cox (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en), Zenith Data Systems logo 1979 – Zenith Data Systems Corporation, IBM PC-IMG 7271 – Rama & Musée Bolo (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/fr/deed.de), Norton Commander 5.51 Screenshot – Wikipedia, Captain norton – Melesse, Windows logo and wordmark 1990 – Wikipedia, After Dark 3 CDROM – Wikipedia, Vista-Desktop Screenshot – Das Schäfchen, Seti at Home Screenshot – Magnus Manske (https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html), Seti@Home Screenshot – Coaster J (https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html), Folding@Home Screenshots – Jessemv (https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html), Folding@Home Logo – Jesse Hufstetler, Folding@Home running on Fedora 25 Screenshot – prppedro (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en).

Heft Scans: Softalk Magazin Ausschnitt – Softalk Publishing – Google Books, InfoWorld 11 Apr 1983 Ausschnitt – Google Books, PC Player German Magazine 1993-09 – Internet Archive Scan, PC Player German Magazine 1993-04 – Internet Archive Scan, PC Player German Magazine 1993-02 – Internet Archive Scan

Extra Screenshots: “SETI@home Going into Hibernation” Screenshot: https://www.seti.org/

Bildschirmschoner-Beispiele auf Steam: The Jean-Paul Software Screen Explosion” von Jean-Paul Software, “Sea Aquarium” Screensaver von Spinal Games

Unterstützung & Interaktion:

Unterstützt Stay Forever: Ohne die Unterstützung von rund 7.500 Hörenden via Abo wäre dieser Podcast nicht möglich. Abos starten bei rund fünf Euro monatlich, jede/r Abonnent/in hat Zugang zum kompletten Archiv mit hunderten Extra-Folgen, zu denen jeden Monat 6-8 weitere dazukommen: Steady Patreon – einen Überblick über das Archiv an Folgen gibt es hier: klick.

Wo wir sind: Unsere kostenlosen Folgen gibt es auf www.stayforever.de sowie in jeder Podcast-App, auf Spotify, RTL+, Amazon Music, Deezer und Youtube. Im Zweifel einfach “Stay Forever Podcast” suchen, damit findet man uns überall. Wer direkt den Feed braucht, hier: Stay-Forever-Podcast-Feed (RSS)

Community: Teilt eure Gedanken, Erfahrungen, Lob und Kritik direkt im Folgen-Thread auf community.stayforever.de oder im Stay Forever Discord. Wir sind auch auf Facebook, BlueSky, Instagram und Mastodon.

Support und Hilfe: Fragen gern per Mail an info@stayforever.de, wir haben aber auch strukturierte Infos zum Nachlesen, etwa ein generelles FAQ und ein spezielles FAQ für Unterstützer. Oder eine Liste aller Podcasts, ebenfalls unterteilt in öffentliche Folgen und Folgen für Unterstützende. Eine Vorschau auf das kommende Programm gibt es an jedem 1. eines Monats im Insider, unserem E-Mail-Magazin.

SF-Mechandise: Wir haben einen eigenen Shop namens Retroshirty, wo es allerlei schöne Sachen für Retronauten gibt, neben Shirts, Caps und Postern auch Retrogames-Bücher und Geschenkgutscheine.

Spenden: Stay Forever unterstützt aktiv den Retrogames e.V., die Hamburger Tafel e.V., das Internet Archive und Wikipedia.

16 „Gefällt mir“

Coole Idee, ich freue mich drauf. Aber kann es sein, dass im Post der Link zum Video fehlt oder habe ich Plätzchen auf den Augen?

Edit: Ganzer Beitrag → Link ganz unten → Video ist eingebunden, aber startet mittendrin wie ein Livestream und kann auch nur zurück und nicht vorgespult werden

In 45 Minuten ist es vermutlich komplett ausgespielt. Die Produktion ist aber wie schon erwähnt wirklich hochwertig. Danke dafür, eine tolle Weihnachtsüberraschung!

Edit 2: Danke für den Link. Es bleibt aber beim mysteriösen Ausspielen, ist aber auch nicht so wichtig.

2 „Gefällt mir“

Ein sehr meditativer Post aber, für mich, leider, in der ganzen Produktion, zu off-topic. Ich hatte auch After Dark unter Win95 aber mir fehlt einfach der Diskurs. Trotzdem hatte ich Spaß an der Folge. Mehr als eine 4,5 von 10 kann ich das leider nicht werten und damit ist es für mich, die schwächste SF Folge bisher.

Ich fand 3D Maze unter Win95 total spannend. Da hab ich als Kind lange zugeachaut, bevor ich wieder mit Paint weiter malte. :slight_smile:

Später folgte dann eine Diashow mit Babes Tierbabies.

3 „Gefällt mir“

Danke für das kleine Weihnachtsextra :grinning_face: War nett anzuschauen.

Ich hatte immer nur die in Windows integrierten Schoner am Laufen, mein Favorit war 3D Pipes.

3 „Gefällt mir“

Welch nettes Video. Ich mag die Neon-Optik. :slightly_smiling_face: War da auch der Pixelpaule am Werk?

1 „Gefällt mir“

Ach, jetzt wird mir erst klar, warum beim Atari 2600 bei den Spielen im inaktiven Zustand immer die Farben gewechselt wurden. Ich fand das damals ziemlich cool, dachte aber bis heute, das wäre nur eine Demo-Präsentation für die Vielfalt der Atari-Farben.

Die eigentliche Funktion Bildschirmschoner ist mir erst auf dem PC bewusst geworden, zu Zeiten als CRT-Monitore noch Standard waren und Windows 95 Screensaver als konfigurierbares Feature in der Grundausstattung hatte. Das war schon eine interessante Entwicklung, als bald darauf die Screensaver immer häufiger zu aufwändigen Tech-Demos mutierten und sich erfolgreich verselbstständigen - ganz im Aufwind des PC-Booms und im Fahrwasser der Ära von Max Headroom.

Ich erinnere mich gern an die optimistisch geprägten 90er Jahre, in denen unter anderem extrem kreative Leute alle möglichen Screensaver programmiert haben. Und das auch noch für einen guten Zweck! Nämlich, um die Hardware zu schützen! Es gab glaube ich, sogar spezielle Kits zu kaufen, mit denen man eigene Screensaver erstellen konnte. Dass Screensaver später so intensiv vermarktet wurden, war mir aber nicht klar, von Vollpreis-Angeboten bis hin zu Reviews in Game-Zeitschriften, das ist schon erstaunlich.

Man hat heute übrigens wieder das Einbrenn-Problem als mögliche Gefahr für die OLED-Technik. Kaum zu glauben, dass eine längst vergangen geglaubte Problematik auf diese Weise wieder aktuell geworden ist. Das erinnert mich an die Kindersendung mit Peter Lustig: „Verbringt nicht zu viel Zeit vor dem Bildschirm!“. Sonst wird die Windows-Oberfläche nicht nur zum Brandzeichen in eurem Gehirn, sondern auch in eurem Monitor! Computer sind halt auch nur Menschen. Auch sie brauchen Abwechslung. Dem entsprechend, könnten bei den leuchtkräftigen OLEDs die Screensaver ein überraschendes Revival erfahren.

3 „Gefällt mir“

Nee, da war ich nicht dran beteiligt :slight_smile: Das kommt alles von Max: https://www.arkuma.com/

1 „Gefällt mir“

Die ewige Nr 1 der Bildschirmschoner. Johnny Castaway von Sierra/Dynamix :heart:.

Einfach nur dagesessen und zugeguckt. Und dem Bruder erzählt, wenn man was selteneres gesehen hat. :joy:

9 „Gefällt mir“

Hui, das weckt Erinnerungen an „Organic Arts“ und die ersten Hacks für XScreensaver. Ich freue mich schon auf die Folge. :blush:

2 „Gefällt mir“

Sehr cooles Video!

Was mich überrascht ist die angeblich geringe Bedeutung von Bildschirmschonern heute; Ich schätze gerade in Firmen werden die noch per GPO oder sonstwie erzwungen, da man damit prima den Rechner sperren kann, was einzelne Mitarbeiter ja mal vergessen können. Auf meinen Kisten ist primär wegen der Sicherheit quasi immer was aktiv.
Ansonsten besteht bei den modernen OLED-Displays wieder die Gefahr des Einbrennens, wenn auch das halbwegs kaschiert wird. Auf meinem Telefon kann ich das leider sehr gut sehen, wenn ein gleichmäßiges Dunkelgrau gezeigt wird.
Ich benutze übrigens xscreensaver, eine Sammlung von Bildschirmschonern von primär Jamie Zawinski („Bekanntheit erlangte er durch die Entwicklung von XEmacs, XScreenSaver, als Mitarbeiter von Netscape Communications und die Gründung des Mozilla-Projekts“ - Wikipedia) aber auch vielen anderen.
Darunter gibt es einige Klassiker und moderne Favoriten wie Matrix in 2D und 3D, den Gibson aus Hackers, Flying Toasters, einen Simulator von Abstürzen namens BSOD, einen vom 6502 inspirierten mit Demos, sowie der Apple II - beide inklusive analogem Bildrausch-Effekt, und, und, und.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön gemachtes Video, zwar kurz aber sehr informativ. Fand es nur ungewohnt Gunnar in dieser Erzähler Rolle zu erleben, vielleicht nicht seine größte Stärke.

Aber bei ein paar der gezeigten Bildschirmschoner habe ich mir schon gedacht dass ich die damals gerne gehabt hätte.
Persönlich hatte ich jahrelang den Matrix Code, was natürlich auch sehr klischeehaft ist.

1 „Gefällt mir“

Fand das auch ein schönes und informatives Video. Kurz einen Überblick über das damals echt wichtige Thema „Bildschirmschoner“. Ich hatte einen auf CD, zweite Hälfte der 90er, da lief das Drehbuch von Star Wars durch. Und wehe, man berührt die Maus, dann musste man neu starten. Sonst war es immer ganz klassisch die Uhrzeit in gold/chome.
Und weil es weiter oben angesprochen wurde, auf Arbeit haben die Rechner alle einen Bildschirmschoner. Eine von der IT festgelegten Diashow, bei der alle 10 Sekunden Bilder von anderen Standorten gezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Da man mit der (eigentlich für die Erstellung einfacher Spiele gedachten) Software Klik & Play statt einer EXE auch Bildschirmschoner exportieren konnte, habe ich Mitte/Ende der 90er reichlich viele quatschige Bildschirmschoner selbst gemacht.

Schade, dass die mittlerweile alle weg sind.

4 „Gefällt mir“

Da ich es wichtig finde auch konstuktive Kritike zu äußern, schließe ich mich diesem Kommentar mal an. Gunnar als Podcaster, -Top. Als Soloerzähler - noch ausbaufähig würde ich mal sagen. Nicht wirklich seine Stärke, würde ich jetzt mal behaupten. Inhalt und Produktion waren trotzdem richtig klasse.

Hm, ich bin da eigentlich sehr gegenteiliger Meinung, ich finde dass Gunnar das solo richtig gut macht , gute Betonung, relativ natürlich.

1 „Gefällt mir“

Meine Nummer 1 war über Jahre der Eye - Bee - M -Bildschirmschoner von IBM. Die .exe liegt noch heute auf meinem Desktop und gelegentlich lasse ich die Animation ablaufen, während ich etwas mache, wofür ich den PC nicht brauche.

2 „Gefällt mir“

Ich fand auch sehr schön, das hat gleich wieder die Nostalgie befeuert. Meine ersten Bildschirmschoner Erinnerungen sind an Buntstifte, die man Snake-artig über den Bildschirm steuern konnte. Das müsste noch zu Win 3.11 Zeiten gewesen sein, kam vllt von Norton oder so.

Man muss aber fairerweise sagen, dass diese Gefahr wohl insgesamt nicht so wild wie befürchtet ist, jedenfalls bei hochqualitativen Displays. WULFF DEN hat das mal getestet und nachdem 3.600 Stunden lang (150 Tage!) ununterbrochen derselbe Screenshot angezeigt und die Abdunklungsfunktion deaktiviert wurde kam es zu leichtem Burn-In. Das ist schlichtweg kein besonders realitisches Szenario. Richtig wahrnehmbar während des Gameplays war es wohl erst nach über 10.000 Stunden.

Video 1
Video 2

3 „Gefällt mir“

Bildschirmschoner heute

Im Kern hat Gunnar recht. Die Bildschirmschoner am PC sind Geschichte und dennoch sind sie auf andere Art bei YouTube oder Steam wieder auferstanden… höre auf die Stimme deines Herzenz.

Studio Ghibli im Jahr 1995 der Anime Stimme des Herzens.

Ikonische Szene: Shizuku stellt fest, dass alle Bücher, die sie sich in der Bibliothek ausgeliehen hat zuvor von einem Seiji Amasawa ausgeliehen wurden.

Life auf Youtube: Im Jahr 2017 als Lofi Girl “Jade” neu kreiert. Im Stream bzw. Dauerschleife mit seichten Hip-Hop Beats.

Infolgedessen findet man heute auf Youtube oder Steam viele Ableger, die als Hintergrundentspannung dienen.

Im Jahr 2024 Spirit City Lofi Sessions als Lebenssimulation auf Steam.

Im Jahr 2025 auf Steam Chill with you Lo-Fi Story als Sound Visual Novel.

Link zu Lofi Girl:

3 „Gefällt mir“