So, hab meine Sets endlich mal aus den Keller geholt. 
Was soll ich sagen, es hat richtig Spaß gemacht und es sieht für Fans der Reihe wirklich sehr, sehr toll aus. 
In der B-Note gibt’s ein paar Abzüge. Nichts, was den Spaß komplett verhagelt, aber ist halt erkennbar BlueBrixx und nicht Lego.
Die Steine greifen sehr fest ineinander. Man sollte schon genau aufpassen und sich an die Anleitung halten, weil wenn so flache halbhohe Steine und Platten erstmal aufeinander gesteckt sind, bekommt man sie nur noch schwer wieder auseinander. Wie man sieht, wird hier mit sehr vielen Platten und halbhohen Steinen gearbeitet.
Das führt zur Anleitung, die btw. nur als pdf-Download existiert. Die ist grundsätzlich verständlich, aber a) deutlich weniger kleinteilig wie bei Lego und b) finde ich die Baureihenfolge nicht immer ideal gewählt. Bedeutet, man kann schon manchmal übersehen, dass nicht nur eine schwarze Platte verbaut wird, sondern zwei übereinanderliegend. Zum anderen, und da kommt der feste Grip ins Spiel, soll man an manchen Stellen schmale Teile irgendwo einführen und hat echt Probleme, die festgedrückt zu bekommen. Aber manchmal wäre das auch gar nicht notwendig, wenn man das Element erst einzeln zusammengebaut und anschließend ins Set eingefügt hätte (Stw. Reihenfolge). Im Prinzip arbeitet die Anleitung nämlich wie ein 3D-Drucker, Schicht um Schicht, von unten nach oben. Auch die Verschränkungen oder eher Nicht-Verschränkungen finde ich nicht immer ideal für die Stabilität.
An einigen wenigen Stellen nutzen sie die physikalischen Möglichkeiten der Steine doch recht deutlich aus, soll heißen, da wird durchaus manchmal ein wenig gebogen, damit es passt. Fällt optisch nicht auf, ist aber auch nicht immer die superstabilste Lösung. Den Transport-Heli darf man nicht berühren, sonst fällt er um. Der Mammut-Panzer gefällt mir optisch sehr gut, die schwarzen Rohre sind nur leider nicht wirklich fest.
Was mich wahnsinnig macht, warum man die Steine auf so viele Tüten verteilt, wenn man in kürzester Zeit sowieso alle aufmachen muss, weil man jeweils einen ganz bestimmten Stein daraus braucht. Das hat kein erkennbares System wie bei Lego, man kann über die Gründe dieser Aufteilung nur spekulieren. Was dann besonders nervt, mir fehlt ein spezifischer Stein. War von Anfang an nicht dabei, ist reklamiert bei BlueBrixx, hab auch eine Bestätigung, dass Ersatzlieferung in Auftrag ist. Dummerweise halt aus China, also AliExpress-Lieferzeiten, für einen 2er-Pin. Man sieht’s zum Glück nicht auf dem Foto, aber bis zu 3-4 Wochen Wartezeit sind schon eine harte user experience.
Aber Details. Am Ende ist alles trotzdem machbar, kein Deal Breaker und das C&C-Herz in meiner Brust pocht vor Freude. Dumm nur, dass ich eigentlich keinen Platz dafür habe.