Was baut ihr so aus LEGO?

Pro Set habe ich ca. 2-3 Stunden gebraucht. Das Bauen selbst ist nicht all zu kompliziert und geht flott voran. Ist viel Kleinzeug was genau platziert sein will. Dafür dauert das Suchen der Teile etwas, auch weil sie nicht nach Bauabschnitt sondern nach Größe in Beuteln einsortiert sind. Gerade 1er und 2er Noppen sind ca. 10 Beutel.

Die Grundfläche aller Sets zusammen wird ca. 40x30 cm.

1 „Gefällt mir“

Das neue Lego Modular, die Einkaufsmeile, ist fertig und hat es sich zwischen und Stadtleben und Polizeiwache gemütlich gemacht. Gefällt mir gut, weil es sich wegen der vielen Schrägen von anderen Modulars abhebt. Das Bauen hat mir nicht ganz so viel Spaß gemacht wie z. B. beim Tudor Eckgebäude von 2025, weil der Innenraum der Gebäude sehr knapp bemessen ist. Es sind aber wieder einige ungewöhnliche und abwechslungsreiche Bautechniken drin.

11 „Gefällt mir“

Ein Traum ..:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bluebrix Inselversteck und Riff-Außenposten.

Im Karton im Hintergrund ist die Erweiterung für den Außenposten. Das Problem ist nur, dass ich das nicht gebaut habe. Ich durfte dem achtjährigen die Steine suchen und anreichen :smiley:

8 „Gefällt mir“

The Two Towers

7 „Gefällt mir“

Fallout

7 „Gefällt mir“

Endspurt

5 „Gefällt mir“

So, hab meine Sets endlich mal aus den Keller geholt. :smiley:
Was soll ich sagen, es hat richtig Spaß gemacht und es sieht für Fans der Reihe wirklich sehr, sehr toll aus. :+1:

In der B-Note gibt’s ein paar Abzüge. Nichts, was den Spaß komplett verhagelt, aber ist halt erkennbar BlueBrixx und nicht Lego.

Die Steine greifen sehr fest ineinander. Man sollte schon genau aufpassen und sich an die Anleitung halten, weil wenn so flache halbhohe Steine und Platten erstmal aufeinander gesteckt sind, bekommt man sie nur noch schwer wieder auseinander. Wie man sieht, wird hier mit sehr vielen Platten und halbhohen Steinen gearbeitet.

Das führt zur Anleitung, die btw. nur als pdf-Download existiert. Die ist grundsätzlich verständlich, aber a) deutlich weniger kleinteilig wie bei Lego und b) finde ich die Baureihenfolge nicht immer ideal gewählt. Bedeutet, man kann schon manchmal übersehen, dass nicht nur eine schwarze Platte verbaut wird, sondern zwei übereinanderliegend. Zum anderen, und da kommt der feste Grip ins Spiel, soll man an manchen Stellen schmale Teile irgendwo einführen und hat echt Probleme, die festgedrückt zu bekommen. Aber manchmal wäre das auch gar nicht notwendig, wenn man das Element erst einzeln zusammengebaut und anschließend ins Set eingefügt hätte (Stw. Reihenfolge). Im Prinzip arbeitet die Anleitung nämlich wie ein 3D-Drucker, Schicht um Schicht, von unten nach oben. Auch die Verschränkungen oder eher Nicht-Verschränkungen finde ich nicht immer ideal für die Stabilität.

An einigen wenigen Stellen nutzen sie die physikalischen Möglichkeiten der Steine doch recht deutlich aus, soll heißen, da wird durchaus manchmal ein wenig gebogen, damit es passt. Fällt optisch nicht auf, ist aber auch nicht immer die superstabilste Lösung. Den Transport-Heli darf man nicht berühren, sonst fällt er um. Der Mammut-Panzer gefällt mir optisch sehr gut, die schwarzen Rohre sind nur leider nicht wirklich fest.

Was mich wahnsinnig macht, warum man die Steine auf so viele Tüten verteilt, wenn man in kürzester Zeit sowieso alle aufmachen muss, weil man jeweils einen ganz bestimmten Stein daraus braucht. Das hat kein erkennbares System wie bei Lego, man kann über die Gründe dieser Aufteilung nur spekulieren. Was dann besonders nervt, mir fehlt ein spezifischer Stein. War von Anfang an nicht dabei, ist reklamiert bei BlueBrixx, hab auch eine Bestätigung, dass Ersatzlieferung in Auftrag ist. Dummerweise halt aus China, also AliExpress-Lieferzeiten, für einen 2er-Pin. Man sieht’s zum Glück nicht auf dem Foto, aber bis zu 3-4 Wochen Wartezeit sind schon eine harte user experience.

Aber Details. Am Ende ist alles trotzdem machbar, kein Deal Breaker und das C&C-Herz in meiner Brust pocht vor Freude. Dumm nur, dass ich eigentlich keinen Platz dafür habe. :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

8 „Gefällt mir“

So fertig!

4 „Gefällt mir“

Sehr cool! Ich warte auf Set 2 um alle zu haben. Hätte ich nicht darauf gewartet, dass es mir jemand schenkt …

Deiner Kritik kann ich mich vollständig anschließen.

Der Kühlturm beim Kraftwerk sitz mit 2 Noppel vertikal auch sehr wackelig. Und schade, dass man beim Mammut-Panzer die Rohre nicht in der Höhe verstellen kann.

Insgesamt maximal zum gelegentlich, vorsichtigen Spielen geeignet. Nicht für Kinder. Ist eher ein Schaumodell.

Aber cool das zu haben!

Danke für’s Zeigen der tollen Sets und die rationalen Worte zu BlueBrixx. Seit dem Held der Steine hat sich das Internet ja kollektiv darauf geeinigt Lego zu hassen (wobei es sicherlich einige Kritikpunkte gibt, die ich teile) und alles andere als deutlich bessere Alternative in den Himmel zu loben. Ich habe noch keine anderen Hersteller ausprobiert, daher ist das für mich spannend zu lesen. :hugs:

4 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch kein Verehrer vom Helden, aber auch BlueBrixx und andere Hersteller müssen Kritik einstecken. Aber da bin ich beim Helden, wenn er sagt dass man bei 30 bis 60% günstigeren Preisen Abstriche eher in Kauf nimmt.

Ich verlange von meinem Kia auch nicht die Verarbeitung eines Audi. Dafür hab ich auch nur die Hälfte gezahlt.

Ich bin übrigens mit meiner Tochter gerade dabei, den kleinen DeLorean von Lego zu bauen. Mhh, ist mein erster Speed Champion, aber ist es normal, das es so große Formteile (der Rahmen und die Radaufhängung) gibt? Und der Aufbau ist selbst für meine 6-jährige zu einfach. Da baut sie lieber meine alten Sets aus den 1990er auf. Schade irgendwie, das es so gar keine Herausforderung mehr ist :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub dem HdS jetzt auch nicht alles, aber Lego hat einfach keine Technikmodelle mehr, wie ich sie aus meiner Jugend kenne. So mit Funktion und ohne 1000 individuelle Formteile. Das findet sich nur noch bei Mould King und Reobrix.
Außerdem haben die Nachahmer fast immer eine Fernsteuerung dabei. Lego bietet meist nur ne dümmliche App.
Und meine Lego Lieblingswelten (Ritter, Weltraum und Piraten) waren schon weg, also meine Kids noch in dem Alter gewesen wären. Von daher wurde auch nie viel Lego gekauft.

1 „Gefällt mir“

Fertig. An sich ein sehr schönes Set, zumindest für den Maßstab. Aber dennoch gibt es auch viel Schatten, der mich aufregt. Dank 40% Rabatt zwar verschmerzbar, aber dennoch bleibt ein Fader Beigeschmack.

Vor allem, ja, Sticker. Ich bereue es schon, die Sticker an die Seiten geklebt zu haben. Ich habe es einfach nicht auf einer Linie hinbekommen und das es nicht Randlos ist, ist auch scheiße. Der eine ist schief und die andern beiden nicht auf einer Höhe mit dem Print. Die andern Sticker hab ich besser hinbekommen.

Und das bei Doc Brown einfach der Print des Oberkörpers an der Hose aufhört (also die Hälfte der Werkzeugtasche fehlt) ist echt lächerlich :(Das sonst nichts an den Figuren bedruckt ist, ist auch mies, zumal beim alten Set noch die Beine bedruckt waren. Wie gesagt, bei 40% Rabatt Augen zu, aber Vollpreis ist sowas für mich als BTTF Fan nie und nimmer wert.

4 „Gefällt mir“

Naja, die Anzahl der Sticker hält sich beim Dolorean schon in Grenzen.

Dafür gibt es jede Menge neue Teile, die es so noch nicht gab.

Die Speed Champions machen (für mich) immer Spaß zu bauen, da die Bautechniken schon arg kreativ sind. Ich habe sogar das gesamte F1-Starterfeld gebaut und es war stets anderes Erlebnis :grin:

Klar, kann das Modell auch ein 6-jähriges Kind bauen. Die Anleitungen sind auch schon arg einfach.

Die einfachen Anleitungen sind schon Fluch und Segen. Für Cozy bauen ist es schon angenehm und massenkompatibel.

Wenn man eine Herausforderung sucht, ist mein bei den alten Modellen oder anderen Anbietern besser dran.

Meine Freundin hatte letztens die Air Force One von Cobi gebaut. Das war aufgrund der Masse an verschiedenen Grautönen (auch innerhalb der Anleitung) schon anstrengend (Abends und nach der Arbeit). Da ist sicherlich auch jeder unterschiedlich.

Vom HdS halte ich nicht viel. Habe ihn früher gern geschaut und auch wenn er hier und da berechtigte Kritikpunkte hat, ist mir einfach zuviel Krawall dabei. Ich mag mir mein Hobby nicht madig machen.

Wer außerdem mal mit Bluebrixx kooperiert hat, ist für mich auch nicht mehr neutral.

Ich mag lieber klemmbausteinlyrik. Entspannte Reviews, aber halt “nur”Lego :wink::grin:

4 „Gefällt mir“

Ich glaub nach ner Weile, checked man ja wie die Leute ticken und sucht sich das was für einen passt. Es gibt ja durchaus auch valide Kritik die aber für einen selbst nicht zutrifft.

Klemmbausteinlyrik ist btw. mit Sicherheit auch nicht neutral, immerhin bekommt er meines Wissens nach viele Sets von Lego gratis. Aber bei Lego weiß man eh was man bekommt. Man sieht das Set, man sieht den Preis und kann recht einfach eine informierte Entscheidung treffen.

Teuer, aber hat wirklich Spaß gemacht, die zu bauen:

Dadurch, dass die Enterprise nun mal rund ist und viele geschwungene Elemente hat, kommen coole Bautechniken zum Einsatz und das fertige Modell hat eine tolle Präsenz. Die Untertassensektion kann man abnehmen und beides ist erstaunlich stabil (auch wenn ich damit nicht durch Zimmer fliege :joy:).

Die aus den ersten Staffeln entlehnten Figuren sind außerdem total niedlich. :smiling_face_with_three_hearts:

Anleitung (zwei recht dicke Bücher) ist wie immer recht kleinteilig - ich finde das aber sehr entspannend - und die Reihenfolge der Schritte ist gut gewählt: man kann beim Zusammenbau immer gut anfassen und Abwechslung (außer ganz am Ende) ist auch meist gegeben. Im übrigen finde ich es total angenehm, dass die Tütchen mittlerweile aus Papier sind (auch wenn natürlich das ganze Modell aus Plastik ist; aber das werfe ich ja nicht sofort weg … :smiling_face_with_sunglasses:).

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob “die Neue” in der Gruppe angenommen wird oder ob sie gemobbt wird :wink: - gegebenenfalls muss ich mit meinen Star-Wars-Modellen mal ein ernstes Wort reden:

Wer The Next Generation mag (und Geld übrig hat :smirking_face:), dem kann ich das Modell nur empfehlen.

6 „Gefällt mir“

Das sieht schon richtig gut aus.

Wir “schleichen’“ in den diversen Spielzeugläden immer mal wieder drum rum, sind aber noch nicht endgültig überzeugt.

Viele Grüße,

M.

Endspurt…

Ist aber schon recht fummelig.

Viele Grüße,

M.

6 „Gefällt mir“

Habs auch - während des Schauens des ersten Teils angefangen. Geiles Set mit vielen Gimmicks!

1 „Gefällt mir“