Das Ding ist im Vergleich zu Lego wollten sie nur die halbe Kohle. Und woanders bekomm ich halt keine Comet
Prinzipiell bin ich aus dem Thema eh raus, Katzen und Noppensteine vertragen sich schlecht. Habe mir letztens aber tatsächlich nochmal Lego gekauft, einfach weil ich das Set nett fand und es mit 7,99 auch angenehm bepreist war.
Ansonsten habe ich auch 2 Lego Fakes. Ich wollte mal wissen was man da erwarten kann. Beide haben einen Bruchteil des Originals gekostet.
Der X-Wing war problemlos. Am störensten war, dass ein Teil in der Anleitung so komisch gefärbt war, dass ich es erst später gefunden habe. Und den Stickerbogen habe ich erst nach dem Bau relaisiert.
Der Mustang war stressiger. Ich hatte 3 Fehlteile, was aber zu umgehen war. Und ein Teil hat der Teilehersteller echt nicht hinbekommen, von 4 Stück haben 3 echt scheisse gesessen (ich musste dran rumfeilen).
Naja ich hab für die Enterprise D damals 35 Euro bezahlt für 530 teile das jetzt nicht mehr so weit weg von lego… Zu den Fake Sachen kann ich nicht viel sagen, finde ich auch eher schwierig aber das ist ein anderes Thema
Ja mit den Prints sind ein paar der Enterprise Dinge preislich in der Lego-Liga. Aber viele Sets sind eben günstiger und decken Felder ab die Lego nicht beackert.
100% einverstanden. Ich wäre auch sehr dafür, dass es mehr starke Konkurrenz für Lego gibt, wie zum Beispiel COBI. Aber ich denke, dass es nichts bringt, wenn man die Kundschaft dann mit fehlerhaften Sets oder durch Verletzung von Markenrechten zurück zum Marktführer treibt.
Katzen und Noppensteine.
Bei mir sah das so aus:
Katze 1: Jagd mit einem Affenzahn über den Tisch, und ab und an wird auch mal von oben auf den Tisch runtergesprungen.
Katze 2: Sitzt abwechselnd auf Steinen und Anleitung. Ab und an wird blitzschnell mit der Pfote ausgeholt, um etwas vom Tisch zu kicken.
Aus Menschensicht ist das hier zugegebenermaßen ganz genau so Dummerweise kommt gerade der gezeigte Kater auch immer schon sehr flink angelaufen, sobald er das mit dem Lego mit bekommt, um sich mitten in die sortierten Steine zu legen.
LEGO liegt inzwischen bei mindestens 10 Cent pro Teil, bei lizensierten Sets auch gerne mal drüber (mit Stickern statt bedruckten Teilen). Da ist dann doch noch ein ziemlicher Abstand. Preislich in ähnlicher Liga ist da eigentlich nur COBI.
Ich weiß gerade nicht, auf welche Markenrechte du konkret anspielst. Hab ich da was verpasst?
Die Teilereklamation ist ja recht unkompliziert. Hab das gerade für den schwarzen Hubschrauber gemacht:
(kein Sekundenkleber erforderlich gewesen Ein Teil war „kaputt“:
und „der Vollständigkeit“ halber habe ich es als fehlendes Teil reklamiert. Die Bestätigungsmail meinte dann, dass man den Hersteller kontaktiert habe und man von einer Lieferzeit des Ersatzteils von vier Wochen ausgehe. Hier kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, da es sich ja um ein Produkt von Bluebrixx selber handelt und man in den Stores inzwischen auch Brick-Bars hat, so dass eigentlich zentnerweise Teile dieser Art auf Vorrat rumliegen sollten. Aber mal schauen, vielleicht war’s nur eine generische Antwortmail und der Umschlag liegt dann doch schon diese Woche im Briefkasten.
Zum Abschluß - und um von Bluebrixx ein wenig wegzukommen - das OS (Obligatorische Setbild) für diesen Post
Klar, das wahrscheinlich nicht illegal aber mindestens verwerflich.
Aber da sind andere China Hersteller echt schlimmer.
Teilequalität kann ich nur über die Enterprise D und Borg Cube reden, das zeug hält nicht und ob das jetzt 5,8 oder 10 Cent pro Teil sind, das Zeug muss halten.
Der schwarze Hubschrauber ist übrigens sehr cool!
Aber, da würde ich auch sagen, dass Bluebrixx da die Airwolf Lizenz haben müsste, und dann wäre der Preis wahrscheinlich genau so hoch wie bei Lego.
Die werden alle aus Erfahrung vergangener Verfahren dankbar ablehnen:
Besagte Spielzeugfirma, „die Firma Model Car World mit Sitz im hessischen Flörsheim“ sitzt nicht zufällig da, wo auch Bluebrixx ihren Sitz hat.
Da es sich um Modellbau handelt, kannst du eben Designs verkaufen, die einem realen Auto nachempfunden sind. Sobald du aber den Namen des Autos auf die Packung schreiben willst oder die Logos aufs Model packen, brauchst du eine Lizenz. CADA durfte das lernen, als sie ihre Packung mit dem Namen 919 einsammeln und durch neue Packungen ohne Nennung des Namens verteilen durften. Das Set gibt es aber heute noch und gäbe es rechtliche Probleme wäre das an der Stelle sicherlich nicht mehr der Fall, da man deswegen ja schon rechtlich unterwegs war.
OS (das gab’s vor dem Set, das jetzt wohl von LEGO rauskommt):
Habe ja gesagt, rechtlich wahrscheinlich alles in Ordnung.
Aber daher kommt natürlich auch der günstigere preis, wenn ich mir nix selber ausdenken muss sondern nur bei jemanden abgucke, kann ich es billiger anbieten.
Aber hey im Prinzip ist es mir egal. Ich für meinen Teil lass die Finger davon, weil ich so etwas nicht noch unterstützen möchte.
Ja stimmt, sie haben eine verbesserte Version. Ändert für mich aber nichts daran das Bluebrixx mir eine Version verkauft hat die so niemals hätte rauskommen dürfte.
Auf Mails haben sie lieber gar nicht reagiert, von daher ist die Sache mit BB für mich erledigt.
Aber wenn du eine gute Erfahrung und Spaß hast, ist das Super und freut mich wirklich.