Was baut ihr so aus LEGO?

Falls du jemals eine machst, kannst du sie gern hier posten :smiley:

Whoa, das macht es nochmal eine ganze Ecke beeindruckender. Respekt!

Die habe ich schon seit 2 Jahren. Letztes Jahr im Sale out hab ich auch noch mal zugeschlagen.

Bin mal gespannt, was Lego jetzt aus der Lizenz macht

5 „Gefällt mir“

Ohh, richtig gute Sachen hast du da noch abgestaubt!
Ich weiß noch nicht mal wohin mit dem Enterprise D Möbel.

Sind derzeit aber immer noch nur Gerüchte, dass sie an Lego ging, oder?

Ich dachte vor paar Jahren ja, dass die Konkurrenz Lego dazu zwingt besser zu werden. Offenbar ist das nicht der Fall und auch für Lego nicht notwendig.

Was ggf. natürlich netter werden wird sind die Minifiguren. Aber selbst wenn die Sets ok werden, dann darf man vermutlich mit echt gesalzenen Preisen rechnen.

Lego galt ja schon in meiner Kindheit als teuer, aber mittlerweile hat man eben auch den Vergleich zu Alternativen.

Das ist kein Gerücht mehr. Lego hat die Lizenz definitiv und zumindest eine Enterprise D als Exclusive angekündigt. Die wird aber recht groß und damit auch sehr teuer. Optimisten rechnen mit „mehr als“ 350. Ich kann mir bei Lego durchaus vorstellen, das sie bis zu 800 verlangen. Und damit kommen wir zum Problem für mich. Ich würde gerne Minifiguren zu meinen Sets haben.

Es gab ja sogar mal die TNG Crew von minifigs.me, aber das wurde von Paramount unterbunden.

Nunja, zurück zu Lego. ich will mir nicht noch eine Enterprise D hin stellen. Das Bluebrixx Teil ist für die Vitrine gut genug und ich bezweifle das Lego sowas signifikant besser hin bekommt. So wird es sicher auch vielen gehen. Wer ne Ente D will/wollte, hat die mittlerweile von BB (These! Ich hab hier keine Belege)

Was ich als Mehrwert ansehen würde, wären Dioramen der Kommandobrücken oder Szenen von Außeneinsätzen. Hier würde Lego auch am ehesten überzeugen, da sie zumindest in der Vergangenheit ein gutes Gespür für Details haben. Und man hätte ggf. auch einen Spielwert. Damit ließen sich auch Minifiguren in bezahlbare Bereiche bringen.

Aber so wie Lego es gerade angeht prognostiziere ich einen Flop. Star Trek ist nicht Star Wars und viel nischiger.
Ich meine, ich will mich nicht beschweren, die o.g. Bestellung wäre ohne Verlust der Lizenz durch BB nie passiert, aber ich trauere dem schon ein bisschen nach.

Egal…und warten wir es ab

Hier übrigens mal ein Bild zu den nicht mehr verfügbaren TNG Minifiguren. Hand hoch wer die auch sofort haben willen würde :grin:
https://zusammengebaut.com/raumschiff-enterprise-tng-crew-als-minifiguren-36652/

2 „Gefällt mir“

Da wird vermutlich ein gewisser Influenzer in Frankfurt schon mit den Hufen scharren, um ein süffisantes Vergleichsvideo zu machen.

Aber ich würde vermuten, dass Lego dann auch kleinere Sets mit Minifiguren bringt die sich ggf. dann auch der Normalbürger zulegen kann. Wie bei Star Wars halt nur nicht so ausufernd.

4 „Gefällt mir“

Das der HdS dazu was macht ist ziemlich sicher. Wobei ich ihn in den letzten 3 Jahren immer weniger gesehen habe. Seine Darstellung ist mir oft zu einseitig. Und ja, Lego hat viele Probleme mit Preisgestaltung und Qualität (inhaltlich wie produktionstechnisch), aber das ist mir dann zu sehr die Suche nach den Fliegen in der Suppe. Oder gibt es wirklich nix gutes mehr aus Billund? :thinking:

Ich mochte ihn jedenfalls mehr als er ein reiner Lego Technik Kanal war und noch schön enthusiastisch war.

Zurück zu Star Trek…Ich hoffe auch das Lego dann mehr macht als ein paar hochpreisige Exclusives. Aber warten wir es ab

1 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages sieht man ja ohnehin was man bekommt, was man dafür ausgeben muss und jeder kann individuell entscheiden was für ihn passt.

Ich bin da zwar noch interessiert, aber aufgrund meiner Katzen raus aus dem Spiel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sieht ganz gut aus, finde ich.

4 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade posten, habe sie im Bluebrixx Shop entdeckt. Sehen wirklich nett aus, vor allem ganz cool dass man alle zu einem Diorama zusammenstecken kann, wie es aussieht.

Der Starship Troopers Bug sieht auch recht nice aus:
https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/108788/Killer-Insekt-Modbrix

6 „Gefällt mir“

Mein 14jähriges Ich würde wohl Luftsprünge machen. Bin echt mal gespannt, zu welchem Kurs das Ganze über die Theke geht.

Was ich hier cool finde, ist die „Kompatibilität“ der Systeme. Gerade die ersten C&C hatten ja noch eine starke Abstraktion. Und scheinbar können die Klemmbausteine dies dennoch akkurat abbilden. Die Gebäude und Fahrzeuge haben ja einen hohen Wiedererkennungswert. Infanterie fehlt leider, aber mal sehen. Vielleicht kommt ja noch mehr wenn sich das gut verkauft.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich wirklich, wie lange das mit C&C ohne die Lizenz gut gehen soll.

C&C? Das ist doch…

KRISTALL KONFLIKT

https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/108830/Crystal-Conflict-Building-Yard-B-Barracks-Modbrix

:rofl:

7 „Gefällt mir“

Bluebrixx hat so einiges, was keine Lizenz hat, aber einer Marke angelehnt ist - gerade bei den Autos oder Dingen mit Filmbezug.

Wahrscheinlich sind die zu klein, dass es sich lohnt es zu unterbinden oder es ist rechtlich sogar ok… Bin kein Jurist :grin:

Bei Cada gab es meines Wissens ja auch nie Probleme, wenn sie einen großen lizenzfreien Porsche verkauften oder so.

Ich vermute, die hatten auch Gespräche mit Ihren definitiv vorhandenen Anwälten zu dem Thema.

Habe das „Art of Chocolate“ Set aus dem Bricklink Designer Program (BDP) fertig gebaut und es gefällt mir recht gut. Ich hatte es mir aber etwas größer vorgestellt. Die Teilezahl (ca. 2600) ist vergleichbar mit den Lego-Modulars, die ich am liebsten baue. Verglichen damit ist es kompakter und manche Dekorationen dürften stabiler verbaut sein.
Es war mein erstes BDP-Set, die haben leider keine gedruckte Anleitung. Und das PDF hat 700 Seiten, weil die Bauschritte sehr detailliert erklärt werden, so dass ich auf dem Tablet fast permanent am scrollen war.
Bin aber ganz froh, dass es das BDP gibt, da sind schon schöne Sets dabei, die sonst wahrscheinlich nicht das Licht der Öffentlichkeit erblicken würden.

6 „Gefällt mir“

Es juckt ja schon in den Fingern :grin:

6 „Gefällt mir“

Sind da auch noch ein paar rote Steine dabei, damit man den Ring of Death nachbauen kann?

7 „Gefällt mir“

Die Gewinner der Bricklink Series 7 stehen fest:

https://www.bricklink.com/v3/designer-program/series-7/main.page

Freue mich über das Sushi Restaurant, einer meiner Favoriten.

Crowdfunding startet aber erst am 01.02.2026.

2 „Gefällt mir“