Was ist eure Lieblingsfolge?

Keine spezielle Lieblingsfolge. Ich muss aber sagen, das ich eine lange Zeit den anfänglichen Folgen bzw. Deren Machart hinterher getrauert habe. Ich fand das chaotische, oft anekdotische „Konzept“ sehr überzeugend. Vor allem wenn ihr persönliche Erfahrungen mit den Entwicklern eingebaut habt oder Gunnar Anekdoten wiederholt hat. Das habt ihr dann irgendwann professionalisiert und in meinen Augen hat da das Herz gefehlt. No offense, beim wieder hören kann ich nicht auf irgend eine Folge zeigen, die komplett durchfällt.

Komplett wieder habt ihr mich bei Jagged Alliance bekommen weil ich dieses Spiel damals geliebt habe und es war das erste mal das ich bei release wieder das Spiel komplett durch gespielt habe…und Teil 2 auch noch…

Wo ich dann vollends von eurem Professionalisierungskonzept überzeugt habt war die Kaiser Folge. Und da war ich vorher schon skeptisch wieviel es bei so einem simplen Spiel wohl zu sagen gibt. Eine Menge, das war mir dann klar.

Das wären dann wahrscheinlich auch meine liebsten regulären Folgen.

3 „Gefällt mir“

Ganz klar, die neue VC 20 Folge (ok, ein bißchen Nostalgie spielt da mit, da es mein erster Computer im Alter von 6-8 Jahren war, weiss ich leider nicht mehr ganz genau). Ich bin schon seit drei Jahren Hörer des öffentlichen Feeds und habe ich mich heute entschlossen Unterstützer zu werden. Ihr habt viele tolle Formate und ich denke es ist auch mal an der Zeit Euch etwas dafür zurückzugeben.

Ich höre Euch alle gern, ja und auch Fabian, der mir als Heimcomputer-Kind die Konsolen näher bringt.

Stay Forever Technik ist auch so ein geniales Format, da merke ich dran, dass wir alle auch ein bißchen speziell sind. Und das ist auch gut so!

Macht bitte ja weiter so!

Zum Thema VC20 noch. Ich habe in den letzten Jahren einige der Spiele auf der Kiste mal wieder angesehen. Oh, sind die alle schlecht gealtert, jedenfalls die meisten. Nur mein Lieblingspiel auf der Kiste ist immer noch das beste, komisch oder?

Spielt mal Shamus auf dem VC20, die beste Umsetzung. Ich liebe solche Details, das der Hut unter der Mauer verschwinden kann. Und das Schiesskonzept sucht seines gleichen.

LG, Micha

5 „Gefällt mir“

Würde hier auch nochmal die VC20 Folge nachreichen. Die war einfach Klasse und wurde von mir sofort in einem Stück weggehört.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch in der Mitte, aber es ist wie alle SFT Folgen wieder spitzenklasse.
Meine Überschneidung gibt es durch den C64, den ich mit etwa 7 Jahren von meinem Opa bekommen habe, da hatten die 90er gerade begonnen aber mit dem Teil konnte ich noch richtig viel anfangen (und habe ihn natürlich heute noch :slightly_smiling_face:).

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Lob, es ist uns immer wieder eine Freude!
Und ja, Shamus ist auch für mich eines der Glanzlichter auf dem VC-20 (wir erwähnten es ja kurz). Sieht nicht aufregend aus, spielt sich aber toll und motiviert auch länger als ein paar Minuten. Das kann man nicht von allen Spielen dieser Ära sagen.

Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, war Amnesia das mit der unglaublich beeindruckenden Szene, in der der Protagonist die Pistole sieht und etwas sagen möchte, es aber nicht kann, weil der Mund bereits voller Blut ist? Also dieses nachholende Realisieren? Das werde ich wahrscheinlich nie vergessen, auch nicht, wo ich war, als ich das gehört habe.

Ja, das müsste Amnesia gewesen sein.

Ich liebe die Sim City Folge :sparkling_heart:
Die hab ich bestimmt schon 5x gehört.
Außerdem die 2. Reihe mit World’s of Ultima und die Final Fantasy VI Folge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Ich habe es gerade gehört. Was für ein tolles Interview und Guido Henkel ist so sympathisch und ehrlich. Perfekt!

1 „Gefällt mir“

Auch die brandneue Monkey Island 2-Folge reiht sich in meiner kleinen Liste der Lieblingsfolgen ein. Ich weiß nicht warum, aber gerade wenn es um Adventures geht trumpfen Stay Forever immer auf. Da spürt man dann besonders die Leidenschaft der beiden diesem Genre gegenüber. Dazu geht es immer sehr ins Detail, gefühlt noch mehr als bei anderen Spiele-Genres.

Ich hoffe, ich bekomme noch eine Folge zu Loom zu hören. Dieses märchenhafte, seicht-poetische Meisterwerk darf einfach nicht unter den Tisch fallen. :cry:

5 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsfolge war die SF64 zu Pizza Connection - ich hatte das Spiel früher irgendwann als Heft-CD-Beilage in die Finger bekommen und sehr viele Stunden Spaß damit.

@Chris hat es sprachlich (wie so oft) wunderschön zusammengefasst:

„auf einer visuellen und textlichen Ebene ist das ein Comedy-Spiel (…), das Spiel versucht auf eine humoristische Ebene zu gehen beim Szenario und Visuellen, während es im Kern eine kanllharte, bierernste, detailverliete Micromanagement-intensive Wirtschaftssymulation ist. Und so als schähmte es sich ein bisschen seiner inherenten Ernsthaftigkeit, überkompensiert es das sowohl beim Szenario (Mafia-Twist) als auch bei der visuellen Präsentation im Humor“

Bei SSF würde ich die Folge SSF4 zu Castlevania auf meine persönliche Nummer 1 setzen - ich kannte Symphony of the Night tatsächlich nicht (habe es 1997 im allgemeinen 3D-Fieber der Zeit schlicht übersehen). Die Begeisterung von @Fabian und @Chris für Musik, Gameplay und visuelle Präsentation haben mich aber dann veranlasst meine (bereits als Fehlkauf deklarierte und im Dachboden archivierte) Xbox One herauszuholen und das Spiel bei XBLA herunterzuladen und komplett durchzuspielen. Danke den beiden Podcastern daher an dieser Stelle nochmals für die Inspiration

1 „Gefällt mir“

Drachen von Laas und die mit den beiden Spielbüchern, weiß gerade nicht mehr die Namen.

4 „Gefällt mir“

Ach ja … Das war eine herausragende Folge. Ich mag eigentlich alle Folgen, über fast alle Formate (mit den reinen Interviews kann ich wenig anfangen). Aber die Warhammer 40k-Folge war ein echtes Highlight. Und Maurice war perfekt als Co.

Ist auch einer der Wenigen, aus dem Gamestarpodcast, dem ich ernsthaft nachtrauere. Seit der Gamestarpodcast sich so weit gemacht hat und außer den ursprünglichen paar Leuten auf einmal irgendwie alle mitmachen dürfen, ist der aus meinem Podcatcher geflogen. Zuviele Leute, die besser kein Mikro gekriegt hätten. Da schaff ich es nicht mehr lange zuzuhören, selbst wenn Maurice dabei ist. Wenn die alle so schreiben wie sie sprechen, muss Korrekturlesen da der absolute Horrorjob sein.

Ein Grund, warum ich hier bin ist, dass man bei Gunnar und Christian merkt, dass die mal mit Schreiben ihr Geld verdient haben. Die beiden kriegen vollständige deutsche Sätze hin, ohne dass sie da lange drüber nachdenken müssen.

Sorry, da hat mich grad was getriggert, glaub ich :smirk:.

Ach jau, voll vergessen. Warhammer 40K hab ich eine Faszination für seit wir damals Star Quest von MB hatten. Das is ja quasi Warhammer für Arme :joy_cat:
Hab aber nie gespielt, ich find einfach nur die Geschichte und Designs cool.
Die Folge bei Stay Forever war auch son Highlight, glaub einige der Folgen zu „Die Welt von…“

Man, gibt langsam echt viele, geile Formate bei StayForever, das es schwierig wird seinen Favoriten zu finden.

2 „Gefällt mir“

Fand einige der alten, noch sehr „rohen“ Folgen echt klasse. Alpha Centauri vs. Civ gehört dazu. Bei den neueren Folgen waren für mich Anstoß und Half-Life zwei Highlights, vermutlich auch, weil ich die Spiele geliebt habe.

Obwohl ich es nie gespielt habe, gefiel mir auch die Silent Hill 2 Folge exzellent; ebenso die „Wusstet ihr eigentlich?“-Folge zu AoE.

1 „Gefällt mir“

Die grandiose Folge 5 zu Bloodnet ist meine Lieblingsfolge.

1 „Gefällt mir“

Unterm Strich würde ich vielleicht die Schleichfahrt-Folge als eine der besten küren. Hier stimmte für mich einfach alles: ein Spiel, dass mich schon immer faszinierte, erzählerisch, atmosphärisch, technisch. Und es wurde wie gewohnt nichts ausgelassen.
Trotz des Namens habe ich da nie wirklich deutsche Entwickler hinter vermutet (die einen Steinwurf von mir entfernt wohnten :woozy_face:). Ich habe den Namen mit Begriffen wie Blitzkrieg in einen Topf geworfen …
Und die eingestreuten Interviews waren dann noch das i-Tüpfelchen, super sympathische Leute, die uns an allem teilnehmen ließen. Das komplette Interview hinterher ist auch eine Freude gewesen.

3 „Gefällt mir“

Gabriel Knight gefiel mir auch sehr gut

3 „Gefällt mir“

Von der Hauptreihe gefallen mir zum Beispiel Episode 3 Vampire und Episode 6 Superhero League of Hoboken. Beide schon ziemlich alt, hab ich aber schon etliche Male gehört.

Die beiden ersten Zweite-Reihe-Teile zu Worlds of Ultima und The Lost Files of Sherlock Holmes sind auch klasse.

Bei SFS sind Die Kathedrale und Bloodnet meine Favoriten. Besonderes Highlight ist das Abschluss-Interview zu Bloodnet, die beiden Interview-Partner sind genial. Bonusliebling: Discworld. Das hatte ich mitgespielt und habe so ein wahnsinnig witziges Adventure kennengelernt.

Dann gibt’s da aber auch noch die Folgen zu Dungeon Keeper, Minish Cap, Die Welt von Warhammer, Zak McKracken (mit dem genialen Part zu „Mythen“) etc.

Fazit: Ich könnte mich im Leben nicht auf eine Folge festlegen.

4 „Gefällt mir“

Die Folge plus die Interviews sind wirklich sehr stark. Die ist bei mir auch relativ schnell weit oben gelandet bei den Folgen, die ich immer mal wieder anhöre. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“