Was ist für Euch beim Retro-Gaming unverzichtbar?

Mich würde einmal folgendes interessieren. Sofern ihr eine RetroGaming Sammlung besitzt, ob nun klein oder groß. Das Szenario mag willkürlich sein. Zum Beispiel bedingt durch einen Umzug in eine kleine Wohnung oder aus finanziellen Gründen will man sich von einem (Groß)-teil seiner Sammlung trennen. Worauf würdet ihr beim Retro-Gaming auf keinen Fall verzichten wollen?

Gerne mache ich den Anfang, bei mir wären das folgende Dinge:

  1. Retro-Games:
  • Sonic the Hedgehog 1+2
  • Ascendancy
  • Dune 2000 oder Dune Legacy
  • Alien 3 (SMD)
  • NHL98 (SMD)
  • Krieg um die Krone 2 (C64)
  • Lemmings (DOS oder SMD)
  1. Mein Abonnement des Return Magazin
  • Power Play Ausgaben (11/91, 2/92)
  • 64’er Magazin Ausgaben (6/1991, 12/1991, 6/1992)
  • GameStar Ausgabe (9/98)
  • Buch „Nur noch dieses Level!“ von Richard Eisenmenger (Rheinwerk Verlag)
  1. Podcasts (sind digital verfügbar und würden somit eher nicht verloren gehen)
  • Stay Forever
  • Nerdwelten
  1. Der Austausch mit anderen RetroGamer z.B. via Twitter oder dem Stay Forever - Das Hörerforum
    (*Beides ist zum Glück ebenfalls digital verfügbar. :four_leaf_clover: )

  2. SEGA Mega Drive + Analogue Mega-Sg, C64 Maxi und mein Thinkpad.

  3. Good old Games (…wird hoffentlich nie von Tencent aufgekauft! :wink: )

Wie schaut es bei Euch aus? Welche Retro-Computer, Konsolen, Games, Bücher, Magazine sind Euch besonders wichtig? :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele eigentlich sämtliche Retrospiele nur mehr emuliert am PC.
Unverzichtbar ist für mich aber die passenden Controller zu haben, die denen des Originalsystems möglichst ähnlich kommen. Bei Nintendo Systemen überraschend einfach. Habe da schon eine ganz schöne Sammlung an verschiedenen Modellen angehäuft.

Reizen würde mich irgendwann nur mehr ein CRT Monitor oder TV, auf dem dann die emulierten Spiele noch originalgetreuer aussehen könnten. Bis dahin gibt es zum Glück Shader die helfen die Spiele so unscharf und verwaschen aussehen zu lassen wie es mal gedacht war.

Von fast allem anderen konnte ich mich trennen. Zeitschriften hab ich als PDFs am Tablet, die ROM- und ISO Sammlungen auf einer großen Festplatte.
Es gibt aber noch eine Schublade in meiner Wohnung, in der ein Game & Watch, mein alter Gameboy, mein Super Nintendo und ein bisschen Werbematerial aus den damaligen Spieleverpackungen übrig ist. Das reicht mir aber als Sammlung.

1 „Gefällt mir“

Ich sammle eigentlich nichts sondern konsumiere eher Medien…

  1. Stay Forever Podcast… sonst wäre ich nicht hier.
  2. Nerdwelten Podcast (Grüße an Hardy)
  3. 8bit Guy Alles mögliche zu alter 8 und 16bit Hardware. Von Restauration, bis zur Betrachtung von Hardware und Peripherie und der Entwicklung neuer Spiele. Englisch.
  4. CRPG Addict Der Autor spielt seit 2010 Computer Rollenspiele chronologisch von alt nach neu. Er versucht diese durchzuspielen und zu bewerten… und das meint er ziemlich ernst., denn auch obskurere Werke sind dort mit ggf. hoher Spielstundenzahl vertreten. Es finden sich sehr detaillierte Artikel und Spielberichte bis ins Jahr 1993 (da ist er jetzt nach 12 Jahren angekommen). Englisch! :slight_smile:
  5. Ich würde gerne mal wieder eine Retro Börse besuchen. Gabs bei uns im Pott früher regelmäßig. Seit Corona ist da allerdings nichts mehr passiert :confused:
  6. Ich spiele natürlich hin und wieder Retro-Spiele. Meistens Rollenspiele weil sie sich teilweise gut gehalten haben, wenn die Spielmodelle nicht zu sehr vom Zufall oder von gezeichneten Karten mit Spinner-Teleportern auf Antimagie-Feldern abhängen :wink:

Alte Hardware habe ich keine mehr. Ich bereue manchmal den Mega ST nicht behalten zu haben. Wenn ich spiele dann zugegebenermaßen lieber über Emulation. Ich vermisse die langen Ladezeiten und die Konfigurationsorgien der alten Tage nicht. Dann lieber ne DosBox oder eine alternative Engine wie ScummVM oder Exult.

3 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich ich habe nur Angst davor die Dinge von damals zu vergessen. Ich erinnere viele schöne Momente und das schöne dabei ich muss nix physisch aufheben so lange meine Erinnerungen mitspielen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein ist es mir schon passiert, dass ich ein altes Spiel nochmal gespielt habe und dann festgestellt hab, dass ich so 90% dessen, was da eigentlich vor sich ging, mittlerweile vergessen habe. Da kann man gute Dinge neu erleben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die „älteren“ Sachen aus Amiga, NES, SNES Zeit spiele ich oft nur kurz an. Selten, dass ich da wirklich länger etwas spiele. Und dafür reicht mir ein Emulator (habe z.B. ein Miyoo Mini v2) völlig aus.
Von den Spielen her muss eigentlich immer Super Mario dabei sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mit schmalstem Retro-Gepäck und ohne Internetzugang auswandern müsste nähme ich mit:

  • PowerPlay-Hefte 1-6 (die ursprünglichen Sonderhefte vor der Zeit als Beilage).
  • PlayStation Vita mit Castlevania - Symphony of the Night, einem GBA-Emulator und diversen Spielen auf der Speicherkarte.
  • Das StayForever-Archiv.

Da ist noch Platz für drei Spiele in Verpackung? Dann kommen mit:

  • besagtes Castlevania
  • Starglider 2
  • Leather Godesses of Phobos
3 „Gefällt mir“

Ich werde xenonauts2 spielen wenn es endlich erscheint. Ist dann wahrscheinlich 2023, das spiel gefühl der demo erinnert mich aber stark an mein erstes xcom. Schön das ich heutzutage nicht wirklich retro spielen muss um retro spiele erfahrungen zu machen :wink:

2 „Gefällt mir“

Für die richtige Retro-Atmosphäre braucht man aber auch die passende Umgebung. Ich habe mir dieses Bild mit den besten DOS Spielen als Poster ausdrucken lassen. So viele tolle Erinnerungen auf einem Bild. :heart_eyes:
Hier gefunden und in höherer Auflösung: https://www.reddit.com/r/coolguides/comments/f0e2er/list_of_worthwhile_dos_games/

7 „Gefällt mir“

Ich habe mal die 100 „spielenswerten“ DOS Spiele mit unseren etwas über 900 bisherigen Spielen aus dem Bilderrätsel Thread abgeglichen. Ungefähr 60 % (60 von 100) wurden abgedeckt, je nachdem wie man zählt:

detaillierte Auszählung
+: kam in einem Bilderrätsel vor
-: kam nicht in einem Bilderrätsel vor

- Abuse
+ Albion
- Alien Carnage
- Alone in the Dark
- Alter Ego
+ Battle Chess
- Beneath a Steel Sky
+ Betrayal at Krondor
- Bioforge
+ Blackthorne

- Blood
- Budokan: The Martial Spirit
- Carmageddon
+ Civilization
+ Colonization
+ Command and Conquer
- Commander Keen     ---> nur Teile 4 bis 6
+ Constructor
+ Crusader: No Remorse
- D/Generation

- Darklands
+ Day of the Tentacle
- Death Rally
+ Descent (II)
+ Doom (II)
+ Duke Nukem 3D
+ Dune II
- Epic Pinball
- Eye of the Beholder II
+ Full Throttle

- Gabriel Knight     ---> nur Teil 2
+ Goblins Quest 3
- Grand Prix 2
+ Grand Theft Auto
+ Heretic (Hexen)     ---> nur Heretic
- Hero's Quest
+ Heroes of Might and Magic
- I Have no Mouth, and I Must Scream
+ Indiana Jones and the Fate of Atlantis
+ Jagged Alliance (Deadly Games)   ---> kein Addon

- Jane's Combat Simulations: Longbow
+ Jazz Jackrabbit
- King's Quest VI     ---> nur Teil 5 und 7
+ Lands of Lore: The Throne of Chaos
+ Leisure Suit Larry
+ Lemmings
- Little Big Adventure     ---> nur Teil 2
+ Loom
+ M.A.X.: Mechanized Assault & Exploration
+ Magic Carpet     ---> Playstation Version

+ Master of Orion II
+ Master of Magic
+ Mechwarrior (II)
- Nethack
+ One Must Fall 2097
+ Out of this World / Another World
- Panzer General
+ Populous
+ Quake
+ Raptor - Call of the Shadows

+ Realms of Arkania Trilogy   ---> nur Teil 1
+ Realms of the Haunting
- Red Baron
+ Rise of the Triad: Dark War
+ Sam and Max Hit the Road
+ Scorched Earth
+ Shadow Warrior
+ SimCity 2000
+ Star Control II
+ Star Wars: Dark Forces

- Star Wars: Tie Fighter
+ Starflight     ---> Mega Drive Version
- Strife
- Stunts
- Sword of the Samurai
+ Syndicate (Wars)
+ System Shock
- Terra Nova: Strike Force Centauri
- Tetris (1986)    ---> nur 1988 Version 
+ The Dig

+ The Elder Scrolls II: Daggerfall
- The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
- The Incredible Machine
+ The Secret of Monkey Island (II)   ---> nur Teil 1
- The Settlers II     ---> nur Teil 3 und 4
- Theme Hospital
+ Theme Park
- Tomb Raider     ---> nur Teil 4 und 5
+ Transport Tycoon Deluxe     ---> ohne Deluxe
- Tyrian

+ Ufo: Enemy Unknown
+ Ultima Underworld (II)
- Ultima VII     ---> nur Teile 4, 6 und 8
- Wacky Wheels
+ WarCraft II
+ Wasteland
- Where in the World is Carmen Sandiego
- Wing Commander I-IV + Privateer   ---> nur Teile 2 und 3
+ Wolfenstein 3D
+ ZZT
2 „Gefällt mir“

Und das bei ca. 950 gelösten Rätseln… Ist aber halt ne reine DOS Liste. Bei uns tauchen ja auch Juwelen vom Saturn auf… oder die ganzen Bomberman Varianten vom GameBoy oder das ganze Arcade Zeug aus Österreich (da merkt man gleich in welchem Land was zugänglich war)

…und die vielen, schönen Werbespiele! :sweat_smile:
@OkeyDokey Klasse Liste! Vielen Dank für die Mühe. :+1:
Da fehlen ja echt noch ein paar Klassiker.

Oh hab die Frage erst falsch verstanden, dachte das ginge so in die Richtung, was man hypothetisch auf eine einsame Insel mitnimmt.

Also mit den Spielen ist das relativ einfach bei Retro. Als ich gesehen hab, was meine ganzen alten Spiele wert sind, hab ich die alle verkauft und bin auf Flashcarts umgestiegen. Das nimmt halt echt viel Platz weg alles und ich hab mehr Geld dafür bekommen, als ich Jahre zuvor dafür geblecht habe.

Habe nur noch die wichtigsten behalten, weil ich die original im Regal stehen haben wollte:

Sonic Compilation (MD)
Sonic 3 (MD)
Mega Man - The Wily Wars (MD)
Mega Turrican (MD)
Mortal Kombat II (MD)
Thunderforce IV (MD)
Super Mario World (SNEs)
Mortal Kombat (SNES)
Sonic CD (MCD)
Soulstar (MCD)
Mortal Kombat (MCD)
Mortal Kombat 3 (PC)
Doom (PC)
Doom 2 (PC)
Heretic - Shadow of the Serpent Riders (PC)
Hexen (PC)
Hexen II + MP (PC)
Quake + MP1, MP2 (PC)
Quake II (PC)
Quake 3 Arena (PC)
Command & Conquer (PC)
Terminal Velocity (PC)
Descent 2 (PC)
wip’e"out 2097 (PSX)
Tekken 3 (PSX)
Silent Hill (PSX)
Mortal Kombat Trilogy (PSX)
Final Fantasy VII (PSX)
The Raiden Project (PSX)
You Don’t Know Jack (PSX)
The King of Fighters '95 (PSX)
Metal Gear Solid (PSX)
Viewpoint (PSX)
Metroid II (GB)
Akumaju Dracula X (SuperCDRom)

(ab Playstation hab ich noch mehr Spiele über, da hab ich auch noch ein Backlog, aber ich hab das jetzt mal gekürzt hier auf das unverzichtbare davon, und ab PS2 hab ich nicht nicht mit zu Retro gezählt)

Aber wo ich das mit den Zeitschriften lese:
Die ganzen alten Video Games ab 92 wo man noch nicht so tief drin war und alles neu und diese ganzen Japan-News von Tetsuhiko Hara und wie hießen die anderen nochmal RobZeng? Jan, Hartmut? Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Ich mein Gamestar war natürlich auch super, als die damals ganz neu war, konnte man andere Leute anwerben und bekam dann irgendwie ne Prämie oder Abo günstiger oder so? Weiß nicht mehr, aber wir haben uns zu dritt gegenseitig beworben und hatten dann von Anfang an das Abo und sind von PC Games (die ich natürlich als ehemaliger Leser der Amiga Games gelesen hatte) rüber gewechselt zum COOLEN Raumschiff Gamestar :joy:

Aber mein Herz hängt an der Zeit wo ich die Video Games verschlungen habe und von Konsolen wie dem NeoGeo und der Turbo Duo (die ich sogar mal in echt in einem Laden in Verl gesehen hab, aber 799 Mark!) geträumt hab oder dass man mal in eine Arcade könnte (war wohl nix).

Ich würde auf meine kleine aber Feine Sammlung nicht verzichten wollen. Beschränke mich da aber.

Für den PC habe ich leider nichts physisch hier bin ich voll digital unterwegs.

Habe eine Handvoll SNES Spiele und ein paar Megadrive spiele und entsprechend einen Super Nt und Mega Sg von Analogue (ich hoffe die halten lange).

Habe mir als Limit für die Sammlung pro Konsole 40 Spiele gesetzt. Dazu habe ich, ist zwar nicht Retro, aber gehört für mich zur Sammlung dazu noch eine ganz gute Sammlung an PS4 / PS5 spielen. Zusammen mit den Retrokonsolen füllt das derzeit ein halb hohes Billyregal.

Aber man muss ja sagen auch auf der PS4 und PS5 kommt ja einiges an Retrospielen in Neuauflagen raus. Habe z.B. für die PS4 physisch Quake 1 und Quake 2 wird da auch dazu kommen, dazu gibt es die Remakes von Wild Guns und Ninja Warriors für die PS4 (welche zwar remakes sind, aber eben sehr nah an den originalen, sodass wenn man diese Versionen gespielt hat, man im Grunde das Original auch kennt). Finde das cool, dass man da nochmal die Möglichkeit hat physisch an die Spiele zu kommen.

Auch wenn einige Neuauflagen nicht immer so den geilsten Inputlag haben, aber das stört in meinen Augen auch echt nur so hardcore Puristen die mir in der Retrogames-Welt auch ehrlicherweise eher befremdlich vorkommen.

1 „Gefällt mir“

Wieso das? Gerade bei alten Actionspiele rührt doch ein Teil der Faszination aus der direkten, sofortigen Umsetzung deiner Eingaben bzw. der Chance instant auf neue Situationen zu reagieren (obwohl in Sachen UX jede Form von Eingabe von verzögerungsfreier Ausführung profitiert, also auch Menüs und Co.).

Und diese Spiele sind ja entsprechend mit diesen Zeitfenstern im Kopf angelegt, die verzögern ja nicht automatisch um die frames Inputlag um da irgendwas auszugleichen in einem einfachen Emu-Port auf aktuelle Geräten - das mindert den Spielspaß, fühlt sich schlecht an, erhöht den Schwierigkeitsgrad und ändert je nach Spiel den Eindruck so stark das man quasi ein anderes Spiel spielt.

Gerade von Leuten die sich für Retrospiele interessieren würde ich hier eher ein gesteigertes Verständnis für diese Problematik erwarten.

Das Verständnis habe ich schon, ich teile nur die Fixierung darauf, die vor allem einige Retrochannel im anglo-amerikanischen Raum zu haben scheinen, nicht.

Beispiel die Turtles Cowabunga Collection: original Hardware hat wohl so um die 2 ms Inputlag, die Collection halt um die 5-6ms.

Das spielt in meinen Augen allenfalls eine Rolle wenn man kompetitiv da in irgendwelchen High-Score Szenen unterwegs ist. Was zumindest in Shootem Ups ja durchaus noch eine Rolle Spielt.

In meinen Augen wird das Spiel dadurch auch nicht mal wirklich schwieriger, es erfordert dann Umgewöhnung, sollte man den originalen Inputlag sehr stark gewohnt sein, weil man ein Spiel früher sehr viel gespielt hat. Wenn man ein Spiel von früher gar nicht kennt gewöhnt man sich eh an das andere. Das Gehirn adaptiert da schon recht gut automatisch.

Gut ich gebe zu das gilt auch nur so lange der Inputlag halt noch im Rahmen bleibt. Wenns natürlich auf einmal Zweistelligkeit erreicht (oder auch schon leicht unter der zweistelligkeit), gehts dann natürlich nicht mehr und fühlt sich richtig doof an.

Und nein die Entwickler werden die Spiele nicht mit 2ms im Kopf angelegt haben, sondern eher mit Menschen im Hinterkopf mit normalen Reflexen (220ms - 300 ms zzgl. Inputlag). Ist ja auch eher ein Mythos, dass man für die ganzen Arcadespiele so krasse Reflexe benötigt. Es sind ja oft eher Spiele zum Auswendiglernen.

Inputlag ist eine Sache, was mich am Puristentum auch eher stört ist dieses „nur original hardware ist das Wahre“ und andere Formen des Gatekeepings. Weil das problem ist eben: original hardware stirbt irgendwann. Vor allem die Abspielgeräte ( = Konsolen). Cartridges werden uns alle wohl noch überleben.

Wie gesagt ist auch nur meine Meinung zu dem ganzen. Ich würde aber jederzeit zustimmen, dass wenn Spiele neuaufgelegt werden, dass da auch der Inputlag möglichst gut sein sollte und das das geht zeigen ja durchaus einige Neuauflagen von Retrospielen.

Wobei die Cowabungacollection ja eher um die 100ms Inputlag hat. Das macht schon einiges aus, das kommt dann ja nochmal auf die menschlichen Reflexe drauf. Und beim Auswendiglernen wird bei Arcadespielen auch sehr häufig übertrieben, gibt ein paar die legen es da wirklich drauf an, aber so verallgemeinert kann man das so nicht sagen.

Ports haben ja genau einen Zweck, nämlich die Spiele auf das neue System zu übertragen, und wenn da viel Inputlag draufkommt ist das halt keine Leistung die man mit einem Kauf würdigen sollte.

Du sprachst ja von befremdlich, daher meine Nachfrage. Ist ja schon was negativ konnotiert.

Was das Rolle spielen angeht, ich behaupte jetzt mal das es immer im Interesse des Spielers gelegen hat mit möglichst wenig Münzen durch ein Spiel zu kommen. Und Ich sage mal so, casual Arcade-Kram zocken kann man sicher machen so als Berieselung, aber viele Spiele belohnen ja auch 1CCs mit Bonusinhalten, weiteren Loops usw. usf. - ist schon angedacht das man eine Vielzahl der Dinger auf „mastery“ spielt (ich klammere jetzt mal Münzgräber aus, unfaire Scheiße gab und gibt es natürlich).

6ms finde ich persönlich schon grenzwertig, „snappy“ ist das nicht mehr. Und wie du auch schon schreibst, danach wird es unspielbar. Bis zu einem gewissen Grad kann man da adaptieren - mich persönlich macht eine merkliche Verzögerung zwischen Optik und Input aber fertig - früher drücken damit es an der richtigen Stelle passiert ist nicht sehr intuitiv und je nach Spiel auch einfach nicht möglich. Und diese Spiele sind ja vordergründig alles Reaktionstests.

Ein prominentes Beispiel eines Spiels was sehr stark auf frame-genaue Eingaben setzt wäre Street Fighter 4 und seinen gefürchteten 1-frame Links (Zeitfenster von 1/60 Sekunde) - das Spiel ist mit hohem Inputlag oder variabler Framerate eigentlich unspielbar schon auf unterem Niveau. Und solche sehr knappen Eingaben sind zumindest in Fighting Games eher der Standard. In 3rd Strike liegt das Parryfenster irgendwo zwischen 5-10 frames. Just Defend in Garou bei 7frames. Diese Spiele ermöglichen es auf ihren originalen Setups also schon seeeeehr präzise zu spielen und sind entsprechend designt.

Einige der Leute mit denen ich Spiele liegen bei diesen Reflextests bei rund 170ms auf deren Setups (was jetzt keine wissenschaftliche Basis oder sonst was hat, aber die sind definitiv fix).

Auch Auswendiglernen hilft bei einem shmup auch nur soviel wenn du nicht in der Lage bist deine Spielfigur mit ihrer Pixel großen Hitbox passig und timing-gerecht durch Kugelhagel zu bewegen. 1-2 Frames mag man da einigermaßen gut kompensieren können, aber irgendwann passt es halt nicht.

Ohne Puristen hätten wir keinen MiSTER oder FPGA-Lösungen, keine Retrotink4X, keine Controllerportadapter und weiß der Geier was noch alles. Klar nervt die Attitüde manchmal, aber im Kern ist die Aussage ja nicht unwahr wenn man eigentlich immer die schlechtere Version in der Software-Emulation bekommt. Deswegen sind FPGA-Cores ja auch so wichtige Projekte, weil hier ja das erste Mal eine echte Alternative zum Original das Spielfeld betritt.

Ansonsten klar, bequeme Neuauflagen sind super - aber das muss schon mit Sinn und (Sach)Verstand angegangen werden. Mich hatte wie gesagt nur interessiert wo das „Befremdliche“ den Puristen gegenüber bei dir herkommt.

Du hast recht. Ich habe MS mit Frames verwechselt. Bei der Turtles Collection sind es 5-6 Frames Inputlag, was ca. 100 ms sind. Das merkt man schon.

Jain ich glaube die wären sowieso gekommen, weil da auch einfach die Erhaltung von Spielen eine starke Triebfeder ist.

Und ich spreche auch eher von Leuten die mir mit meinem Super Nt (was ja letztlich auch FPGA Emulation ist) sagen würden, dass das so nicht richtig ist, dabei ist eine Originalkonsole mit einem guten Upscaler nicht selten teurer. Und gott bewahre ich man spielt nicht auf einem CRT.

Und ja solche habe ich tatsächlich auf Youtube und co. gefunden und das finde ich dann wirklich langsam befremdlich.

Wobei ein guter CRT ja auch einiges für Retrofeeling tut. Aber was man da an Lag einspart ist in der Tat eher gering. Je nach TV merkt man aber, wenn der falsche Modus eingeschaltet ist, aber mit dem richtigem Gamemodus ist man bei fast garkeinem Lag mehr.