Was lese ich aktuell

Die Unendliche Geschichte ist wirklich ein Meisterwerk. Die Sätze sind so prägnant auf den Punkt gebracht, trotzdem poetisch. Die Namen der verschiedenen Fabelwesen sind auch so schön ausgedacht. Die Bilder und verschiedenen Schriftfarben gefallen mir auch.

Ich kann Momo auch sehr empfehlen. Das ist als Erwachsener wunderbar lesbar. Es gibt sogar eine Buchausgabe mit Bildern vom Autor.

Die alten Hörspiele aus den Siebzigern zu Die Unendliche Geschichte und Momo auf jeweils drei Langspielplatten oder Kassetten sind auch genial! Das sind die einzigen Hörspiele, zusammen mit Tod und Teufel von Frank Schätzing, die immer dauerhaft auf meinem Handy bleiben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die unendliche Geschichte auch als Kind gelesen und fand sie ganz großartig und hatte sie in bester Erinnerung.

Vor ein paar Jahren habe ich sie dann nochmal gelesen und war ziemlich erstaunt: Die Geschichte selbst, der Plot und die Charaktere sind toll und haben einen ganz eigenen Zauber, der mich immer noch erreicht. Aus literarisch-handwerklicher Sicht war ich aber ernüchtert, was für holprige Passagen es da teilweise gibt. Das hat mich ein bisschen an die Harry-Potter-Lektüre als Erwachsener erinnert. Ich hatte davor meinen Kindern auch schon den Wunsch Punsch vorgelesen, und der war eigentlich ganz rund geschrieben, daher hat mich das ziemlich überrascht.

Ich bin da wahrscheinlich ein bisschen versnobbt, obwohl ich selbst natürlich nicht mal annähernd so gut schreiben kann wie Michael Ende. Aber da mich das bei der Lektüre damals schon bewegt hatte und das Buch hier jetzt wieder Thema ist, wollte ich es einfach mal einwerfen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Crackers 1 the gold Rush durch. War schon sehr interessant, auch wenn ich nie auf dem ST unterwegs war. Zeitlich bin ich auch noch etwas zu jung, aber die Anfänge der Cracker Szene waren schon spannend, gerade weil auch ein paar in der Region stattfanden. Manches aus der Szene ist einmal evtl schon einmal über den Weg gelaufen.

Jetzt frage ich mich, was die Kids heute so in machen :wink: Der skill war schon beeindruckend.

Schade, dass das Buch von Deutsch auf Englisch übersetzt wurde und es nur diese englische Version zu kaufen gibt. An mancher Stelle klingt es sehr wörtlich übersetzt. Andererseits versucht er eine breite Leserschaft abzudecken, wenn z.b. Preise von damals in verschiedenen Währungen angegeben werden.

auf Grund Deines Beitrags habe ich mal nach dem Buch gesehen, dann bin ich noch hier drauf gestossen: Druckfrisch: Denis Scheck empfiehlt: ‚Der Untergang der Wager‘ - hier anschauen und dann wollte ich das auch wirklich mal lesen und wurde auch so gar nicht enttäuscht, das hat mich sehr sehr gut unterhalten, natürlich auch auf die tragische Art, insgesamt natürlich keine schöne Geschichte, aber wenn das sehr lange her ist und man sitzt dazu muckelig mit nem Alster auf dem Sofa…
Gleichzeitig erklärt der Autor wirklich nebenbei so einige Dinge der Seefahrt und angrenzend, die ich wirklich gerne gefragt hätte, wenn ich gewußt hätte, daß ich das noch gar nicht weiß, gutes Leserlebnis, empfehle ich hiermit weiter!

ABER, es ist noch nicht meine Lieblingsschifffahrtstragödie, die bleibt nach wie vor unangefochten die berüchtigte Shackleton-Expedition: Sir Ernest Shackleton
Ohne, daß ich jetzt nochmal nachgesehen habe, hat Shackleton meiner Erinnerung nach auch, und das ist senstionell und beinahe unmöglich, sämtliche Besatzungsmitgleiser wieder nachhause gebracht!

1 „Gefällt mir“