Was schaut ihr gerade

Wir haben spontan mit Star Trek - Lower Decks angefangen., und zwar versehentlich mit der dritten Staffel. Es ist ein Cartoon für Erwachsene, der die Abenteuer einer Gruppe von Kadetten auf einem der unbedeutendsten Schiffe der Sternenflotte schildert. Dabei geht es um Zweitkontakte, Reparaturaufträge oder die Sternenflotte auf einer Berufsmesse zu vertreten. Eben all die Aufträge für die sich Picard und die Enterprise zu schade sind.
Ich habe die Serie lange nicht geschaut, da es sich nach furchtbarem Family Guy Schrott anhört.
Aber was soll ich sagen? Von den ganzen neuen Serien und Filmen, die ich gesehen habe, gefällt mir Lower Decks am besten. Sie geht respektvoll mit der Historie von Star Trek um, ohne sich in Fanservice und „Kennste, kennste, kennste, ne?“ zu verlieren. Stattdessen werden Charaktere, Orte und Handlungsstränge aus den alten Serien intelligent aufgegriffen und referenziert.
Außerdem ist die Serie divers, ohne die Charaktere zu missbrauchen, um sich dafür selber auf die Schulter zu klopfen.
Abschließend werden tatsächlich mal wieder Star Trek Geschichten erzählt. Ja, es gibt Action, aber die ist nicht immer die Lösung des Problems, und es gibt nicht jede Staffel eine neue Bedrohung für die Existenz allen Lebens. Da hätten sich Discovery und die bisher wirklich absolut grauenhafte Picard-Serie eine dicke Scheibe von abschneiden können.

4 „Gefällt mir“

Ich schaue mir aktuell die dritte Staffel (bisher 5 Folgen) von „The Orville“ an. Ich mag die Serie. In den letzten Tagen habe ich mir nochmal diverse Folgen aus den ersten beiden Staffeln angesehen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir voll zu!

Ich persönlich habe mit Star Trek gar nichts am Hut weil ich es früher immer extrem langweilig fand.

Mit Lower Decks habe ich nur angefangen, weil ich grundsätzlich eine Schwäche für animierte Serien habe und es mir irgendwo mal empfohlen wurde. Und was soll ich sagen… Ich finde es wirklich hervorragend!

Mir gefällt der Stil in dem die Serie gezeichnet ist, sehr gut. Die Produktionsqualität ist ganz grundsätzlich hoch.
Die Sprecher machen einen hervorragenden Job (ich schaue die Serie auf Englisch, über die Deutsche Synchro kann ich leider nichts sagen)!

Die Serie lebt meiner Meinung nach von den sehr gut geschriebenen Charakteren, die einem mit der Zeit richtig ans Herz wachsen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab in letzter Zeit Alice in Borderland angeschaut (bin aber noch nicht durch).
Auf der einen Seite fasziniert mich das Setting und die Story, auf der anderen Seite zieht mich die manchmal schon sehr hoffnungslose Stimmung und die harte Brutalität runter.
Gut gemacht ist die Serie auf jeden Fall.
(Die Serie basiert auf einem Manga und die Schauspieler sehen ihren Vorbildern teilweise extrem ähnlich. Wenn sich Produktionsteams von Serien oder Filmen bei solchen Dingen Mühe geben, das find ich immer super!)

Lower Decks (wie oben geschrieben) habe ich gesehen. Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Rundum empfehlenswert!

Weiterhin schaue ich gerade The Legend of Vox Machina. Eine animierte Serie im Fantasysetting, basierend auf Rollenspielabenden einer Gruppe von Synchronsprechern.
Rollenspiel, animiert, Fantasy… Trifft einfach voll meinen Nerv! Gefällt aber wahrscheinlich nicht jedem.
Falls man Vox Machina eine Chance geben möchte: Unbedingt bis zur dritten Folge anschauen. Die ersten beiden wirken generisch und eher langweilig. Ab der dritten Folge nimmt die Sache aber richtig Fahrt auf!

P.S.: Die Synchonsprecher vertonen ihre Charaktere natürlich selbst, was den englischen Originalton natürlich sehr empfehlenswert macht.

ich bin da letzten Sommer auf die kanadische Dokuserie Dark Side of the Ring gestoßen, da haben einige Folgen bei mir auch nostalgische Gefühle bzgl. Wrestling in den 90ern ausgelöst. War da mit einigen Freunden auch total gehooked damals. Könnte für dich evtl. auch mal einen Blick wert sein, falls du sie noch nicht kennst. Viele Folgen sind meines Wissen auf YT zu finden.

2 „Gefällt mir“

Wir schauen, wie wahrscheinlich viele, The Last of Us. Ich finde es tatsächlich sehr gelungen. Dabei habe ich das Spiel nicht länger als 1-2 Stunden gespielt, das fand ich nämlich eher fad. Aber die Story, die war natürlich genial. Und das haben sie in der Serie auch sehr gut hinbekommen. Pedro Pascal spielt einfach wie schon beim Mandalorian eine tolle Rolle.

Natürlich gibt es auch bei der Hype Serie schlechthin für mich ein paar Schwächen. Beispielsweise finde ich die Fedra Story sehr dünn. Wie gesagt, kenne ich das Spiel nicht. Aber das sollte ja irgendwie auch irrelevant sein… Und die in e4-5 vorgestellte Revolutionsarmee in KC war doch eher ein schwaches Häufchen (vom schauspielerischen her), was ein wenig an The Walking Dead erinnert hat. Nur das diese dort auf 2 Staffeln und nicht 2 Episoden konzentriert gewesen wäre.

Spoilern will ich natürlich nichts, deswegen will ich jetzt gar nicht mehr schreiben. Auf jeden Fall sehr sehenswert!

1 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade das erste Mal seit sicher 20 oder 25 Jahren: Akte X.
Und ich bin froh vermelden zu können, dass die Serie immer noch funktioniert.
Typisch für solch eine Serie gibt es Füllfolgen, die es heute nicht mehr geben würde… und einige schauspielerische Leistungen sind fragwürdig… im Großen und Ganzen macht das aber tatsächlich genauso viel Spaß wie in den 90ern.
Bin gerade mitten in Staffel 2.

9 „Gefällt mir“

Ich habe vor 1-2 Jahren auch angefangen, die Serie von Anfang an zu schauen. Damals in TV habe ich nur sporadisch mal hier mal da ein Folge gesehen, und dann natürlich viel verpasst.

Was ich besonders krass fand, wie verdammt viele heute bekannte Schauspieler dort schon in teils kleinen Nebenrollen zu sehen waren, immer wieder war ich wie in diesem „Leonardo DiCaprio zeigt drauf“-Meme, wenn wieder jemand aufgetaucht ist :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir grad nach langer Zeit mal wieder einen Gratismonat bei Prime geklickt um ein paar Sachen nachzuholen. Die letzte Staffel von The Expanse, S2 und S3 von Picard, Lower Decks und natürlich Die Ringe der Macht. Von letzterer hab ich grad die erste Folge geguckt und ich muss sagen: Ich bin begeistert!

Ich mag die Bilder, die Stimmung, die Charaktere und vor allem einen neuen Einblick in eine Welt zu bekommen, die ich schon seit über 20 Jahren kenne. Die Serie schien ja etwas kontrovers aufgenommen worden sein. Sie ist ein bisschen anders als Peter Jacksons Werke, auch wenn ich viele Vibes daraus wiederfinde.

Ich habe nicht den Anspruch daran, dass sie einen konsistenten Gesamtkanon mit allen anderen Tolkien-Werken bildet. Ich sehe die Serie als eine mögliche Interpretation von Tokien, wie zum Beispiel Peter Jackson oder das LotR-MMO andere Interpretationen sind. Und dann kann man eine Menge Spaß damit haben. Ich zumindest. Und ich hab lieber Spaß als mich aufzuregen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann ich voll unterschreiben, hab vor ein paar Jahren als ich mal länger krank war die komplette Serie durchgezogen und mich dabei nie gelangweilt. Dabei hab ich auch gemerkt, dass ich in den 90ern doch etliche Folgen verpasst hab. Ich fand sogar die 9. Staffel ohne Mulder noch ganz ok und das Revival 2016 hat mir sogar gut gefallen, werde mir Akte X definitiv irgendwann nochmal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mich gerade durch Brooklyn 99. Mein Serienkonsum ist doch recht vielfältig, aber so reine Comedy ist eher selten. Nachdem ich mich jahrelang mehren Empfehlungen erfolgreich zur Wehr setzen konnte, bin ich dann jetzt doch irgendwie selbst drüber gefallen. Und ich muss sagen, lohnt sich. Klamauk, aber guter Klanauk. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt zum dritten mal den Film Possessor von Brandon Cronenberg, dem Sohn von David Cronenberg, gesehen. Ich finde ihn grandios. Es ist ein SF Film, in dem jemand Kontrolle über andere ausüben kann. Der Film ist verstörend und, zumindest in der Uncut Version, auch sehr brutal. Alles ist kreativ gemacht. Zum Beispiel wurde keinerlei CGI verwendet, Farben sehr kreativ eingesetzt, und allgemein entspricht nichts meinen Sehgewohnheiten. Das ist mal erfrischend anders.

Der Film ist allerdings nichts für schwache Nerven. Er ist ziemlich hart.

Dieser Film beweist, dass der Sohn von David Cronenberg genau so das Zeug hat, abgefahrene Filme zu machen, wie sein Vater :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hab ich neulich endlich mal reingeschaut, das ist erstaunlich präzise in seinem Humor. Hat mir viel Freude gemacht, aber meine Frau fand’s doof, jetzt müssen wir warten, bis sie das nächste Mal ausgeht und wir ohne sie gucken können.

3 „Gefällt mir“

Kenn ich :smile::laughing:

1 „Gefällt mir“

Ja… ist jetzt bei uns auch nicht so dass ich das mit meiner Frau schauen würde. :sweat_smile:
Hab mir allerdings damals nach der Geburt von Kind 1 angewöhnt, Serien fast schon minutenweise zwischendurch zu schauen. Ich komme also mit der Situation gut klar.

1 „Gefällt mir“

Uaaah, du musst das sehen! Neben Office eine der treffsichersten “Comedy”-Serien. Unbedingt weiter schauen!

Ich dachte erst, dass Gunnar auf Possessor geantwortet hat und war kurz extrem verwirrt :joy:

Ich hab gestern mal wieder Rollerball geguckt und liebe den immer noch sehr :heart:

2 „Gefällt mir“

Hab mir vor einem Jahr die Knight Rider DVD Box geholt und schaue mit den Kids immer wieder mal eine oder zwei Folgen wenn wir Abwechslung von Netflix wollen :grin:

Heute werden wir wahrscheinlich mit der vierten Staffel starten- wo Kitt dann den Super Pursuit Mode kriegt.

Das Auto wird zwar im Lauf der Serie besser, die Handlungen sind aber seltsamerweise in den ersten beiden Staffeln leichter auszuhalten.

Ab Staffel 3 sind wirklich oft Logik-Lücken in der Handlung - komplett unabhängig von technischen Details oder (Un)sinn

1 „Gefällt mir“

Knight Rider ist so eine Serie, wo ich mir die Erinnerung nicht kaputt machen möchte. Das war damals sehr cool, Anfangs noch bei Oma geschaut, weil die zuerst ne Satellitenschüssel hatte. So viele Erinnerungen damit verbunden.
Ich fürchte genau das, wenn ich das jetzt nochmal sehe, muss ich mich fremdschämen. Bin mir nicht sicher ob ich das will. :smiley:

Ich finde Knight Rider ist ziemlich gut gealtet. Man muss es einfach mit einem humorvollen Auge sehen :slight_smile: Da sich die Serie aber eh nie ganz ernst nimmt, geht das problemlos :smiley:

2 „Gefällt mir“