Was schaut ihr gerade

Mich würden total Meinungen zu „Im Westen nichts Neues“ interessieren, schaue ich nicht gerade, sondern neulich, aber GERADE habe ich das Buch nochmal gelesen… muß ich jetzt in „Was lest Ihr gerade“?
Egal!

Der Film ist kompetent und aufwändig gemacht, der ist auch gut.
Der geht auch nahe, der macht schlechte Laune, alles angemessen, gut gespielt usw.
Warum die Oscaraufregung…egal: oscarpoposcar, der ist eh nicht berühmt dafür, daß er großflächig die wirklich besten Filme auszeichnet… manchmal passt das schon. Gespannt bin ich schon, ist schließlich aktuell, ein Thema, wo man auch den Deutschen mal filmisch etwas zutraut…

Bringt mich zum ärgerlichsten Punkt: warum der Regisseur meint, daß die Geschichte von Deutschen erzählt werden sollte/müßte geht mir nicht rein, ich verstehe inhaltlich, was er sagt, aber warum sollte der von Amerikanern, Briten, Franzosen oder vielen anderen erzählte Geschichte die Gefahr innewohnen, daß es eine Heldengeschichte wird? (Sprechen wir mal nicht vom fürchterlich überschätzten „Platoon“…)
Ich habe die beiden bisherigen Verfilmungen vor langer Zeit gesehen, aber ich habe keine Heldengeschichten in Erinnerung (natürlich kann man ergebnissoffen danach fragen, wie gut die Filme sind), daß diese aktuelle Verfilmung nun anders weil deutsch wäre, ist mir auch nicht so klar, zumal wie viele Nationalitäten wirken an Filmen mit und warum sollte das ein Problem sein… die ganze Begründung für eine Neuverfilmung… warum sagt er nicht „WARUM NICHT?“ und warum sollte das nicht dann einfach „Im Westen nichts Neues“ heißen… ist ne Marke, kennt man, geht auch international, geht auch für Oscar!

Machen wir nicht „Buch/Film ist immer anders“ auf, ist mir klar, vielleicht aber doch: Das Buch geht nah, berührt, ist ganz stark in Formulierungen, Sprache, Bildern, nach hundert Jahren aktuell und relevant, es ist unbedingt lesenswert, wer das bisher verpasst hat.
Ein schmales Buch, 170 Seiten, der Film geht 2,5 Stunden und versucht neue Handlungsstränge, die vielleicht auch nicht falsch, aber auch irgendwie überflüssig und fehl am Platz sind. Klar kann man die Sicht weiten über der Frontabschnitt mit den Hauptpersonen, aber warum? Die Geschichte war ursprünglich ganz dicht an ihren Hauptfiguren, die sehen nicht viel von der großen Politik, was im Buch zu guten Dialogen führt, da wird beschrieben, wie der Protagonist nach Hause kommt und beschreibt das Gefühl, dort fremd zu sein, das Gefühl eines zerstörten Lebens durch den Krieg und die Verrohung und und und, der Mehrwert, die Stärke der geänderten Filmhandlung sehe ich nicht.
Interessieren würde mich, wie würde ich das finden, wenn der Film einfach „Westfront 1918“ oder so geheissen hätte. naja, andere Themen: wäre dann das Budget für so einen aufwändigen kompetent gemachten Film dagewesen, hätte er die Aufmerksamkeit bekommen usw. …?

Nochmal: der Film ist ganz gut, aber irgendwie… ach das Buch ist so schnell gelesen und kann so viel.

Mich interessieren einfach mal verschiedenen Meinungen.

Interessant zum Thema übrigens auch (jetzt bin ich auch noch bei Podcast-Empfehlungen, thematisch sehr breit aufgestellter Beitrag…): Die sogenannte Gegenwart

Ich habe gerade The Bear beendet und fands fantastisch. Wer Disney+ hat, sollte mal reinschauen!

1 „Gefällt mir“

Stargate SG-1 bei WoW. Ich dachte ich hätte die Serie schon mindestens 10 Mal zu oft gesehen. Ein Irrtum: Ich bin wieder gefesselt.

Ok: Manche Folgen der ersten drei Staffeln habe ich geskipt.

2 „Gefällt mir“

Knight Rider :heart_eyes: Geliebt ohne Ende (als Zehnjährige oder so)

Die DVD-Box von Staffel 1 und 2 hab ich mir vor 10, 15 Jahren schon gekauft. Als ich David Hasselhoff auf Twitter in einem Tweet davon erzählte und ein Foto von der Box postete, ist er mir sofort gefolgt. :laughing::laughing::laughing: Aus irgendeinem Grund hab ich die Sammlung noch nicht erweitert. :thinking: Sollte ich mal machen.

Ich bin ganz bei dir, dass die Serie auch heutzutage noch großartig ist. Und einfach nur gute Laune beim zugucken verursacht. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Edit: Habe gestern unterschätzt gelesen. War schon spät. :sleeping:

Im Westen nichts Neues fand ich ok. Verstehe wieso der gut in der Kritik wegkommt, aber hat mich emotional nicht mitgenommen und eher kalt gelassen. Am Ende waren mir die Charaktere im Film irgendwie egal.
Auf welcher Seite die Figuren stehen macht da meiner Meinung auch keinen Unterschied.

Stalingrad und Das Boot schaffen es da für mich besser dass mich der Film mitnimmt.

ich muss Stargate auch mal richtig ansehen. Hab vereinzelte Folgen gesehen, die mir gut gefallen hatten. Liegt auf jeden Fall noch auf meinem Pile of Shame. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe damit begonnen mir die erste Staffel von Madam Secretary anzusehen. Ich mag Politik Serien. Ende der 90`er hat Michael J. Fox mit „Chaos City“ dafür scheinbar einen Grundstein bei mir gelegt. :sweat_smile:

Ich habe mir gerade eine 28teilige Serie bei Youtube über das Fermi Paradoxon angesehen. Ich fand sie hochinteressant. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass es sich um irgendwelchen Schwurbel handeln würde, aber dem ist nicht so. Es geht um die Frage: Gibt es noch weiteres Leben im All und wenn ja, warum können wir es bis jetzt nicht finden.

Außerdem interessant sind die Videos von Geschichtsfenster. Da werden mit den Klischees über das Mittelalter aufgeräumt.

  • Nein, die Leute haben ihren Sche*ss nicht auf die Straße gekippt.
  • Nein, die Kirche war nicht allmächtig.
  • Nein, Ritter liefen nicht den ganzen Tag in Rüstungen herum.
  • Nein, die Leute waren nicht alle unfreundlich und lieblos.
  • Nein, die Straßen waren nicht alle schlammig und dreckig.
  • Nein, Brandgeschosse sind eher sehr selten.
  • Nein, die Menschen konnten oft ihren 30. Geburtstag feiern und auch älter werden.
  • Ja, Salz war zu heutigen Verhältnissen teuer, aber lange nicht mit Gold aufzuwiegen.
    usw.

Ich hab endlich Three Billboards geguckt! Den hab ich ja nur 6 Jahre vor mir hergeschoben :sweat_smile:

My ★★★★½ review of Three Billboards Outside Ebbing, Missouri on Letterboxd ‎‘Three Billboards Outside Ebbing, Missouri’ review by SeboMcPowers • Letterboxd

Hab die sturmfreie Bude heute Vormittag genutzt und war in diesem „Andrä“ An und Verkauf. Diesmal ohne Spiele wieder raus. Aber ein paar echt preiswerte DVD-Boxen geschossen. Da war noch viel mehr (eine Staffel von „24“ für 4 Euro pro Box wäre auch nett gewesen, hab nur Staffel 1 im Regal), aber man muss es ja nicht immer übertreiben. Nur manchmal. :laughing:






Da wir hier letztens drüber gequatscht haben, fiel es mir beim rumstöbern ein: „Gehste mal nach " Knight Rider“ gucken." - aber kein Glück gehabt. Sowas ist sicherlich schnell vergriffen, denn Neu zahlt man über 30 Euro pro Staffel.

1 „Gefällt mir“

Wie ich hier gerade gelesen habe: voll vertan. In Sachen „Knight Rider“ gibt es im Laden die KOMPLETTE Serie für 30, 35 Euro. Also nicht nur eine Staffel, sondern eine dieser XXL-Boxen (alle 4 Staffeln enthalten).

Ist ja witzig, „Lost“ und „Hör mal wer da hämmert“ waren auch die beiden Serien die ich mir zuletzt auf DVD geholt hab. Lost hab ich auf Medimops zusammengesammelt und von Hör mal… gibts bei Amazon eine Komplettbox für 36 Euro, was ich echt ok finde.

1 „Gefällt mir“

Hab mal eben auf Wikipedia nachgeschaut. Es gab (ziemlich gewaltige) 8 Staffeln von „Tool Time“. Da kommt man mit einem Komplettset für 36 Euro (Neu!) tatsächlich noch billiger weg, als würde man sie - wie ich jetzt - peau á peau einzeln (Gebraucht!) kaufen. Die Rechnung 8 mal 5 Euro kriege sogar ich hin. :grin::grin::grin:

Aber ich hab auch damals für die ersten beiden Staffel von „Knight Rider“ über 20 Euro bezahlt. Für die Summe von 40 Euro hätte ich mir auch gleich die Komplettbox holen können. Dumm irgendwie. Vielleicht gab es das Full-Set aber auch noch gar nicht. Eines meiner „Guilty Pleasure-Serien“ ist Hercules (mit Kevin Sorbo in der Hauptrolle). Da weiß ich mit Sicherheit, dass man die vorher nur Staffelweise kaufen konnte. Mittlerweile wartet eine so große Box im Laden (48,49 Euro), dass man tatsächlich Hercules sein muss, um sie nach Hause zu schleppen. :upside_down_face:

„Lost“ war ein Blindkauf. Nie auch nur eine Folge gesehen. Hab aber immer wieder aufgeschnappt, dass die ersten paar Staffeln super sein sollen - und sich die Serie irgendwie um - auf eine Insel? - gestrandete Menschen handelt. Das war’s. Mehr ist nicht hängen geblieben vom Hörensagen.

Heute is auch wieder einer dieser Tage, wo man’s sich eigentlich „gemütlich“ machen kann und ne Runde Binge-Watching betreiben. Sonntag. Wetter Scheiße. ZACK, die erste DVD/BluRay aus dem Handgelenk in den Player geworfen - als wäre man bei Tron in die Ausbildung gegangen! :laughing:

Ich will heute aber 4, 5 Stunden in die Videobearbeitung pumpen.Die erste Stunde von Monkey Island 2 ist bereits fertig geschnitten.

Wie weit ist die „Lost“-Serie eigentlich zu empfehlen? Sollte man bei der 2. schon aufhören? Könnte ich (rein theoretisch) auch noch die 3. und 4. kaufen, ohne mich nachher zu ärgern?

Bin früher ich auch schon manchmal drauf reingefallen, schön die erste Staffel gekauft, irgendwann die zweite und dann kommt die Komplettbox für umgefähr das gleiche Geld :face_with_symbols_over_mouth:
Inzwischen hab ich mehr Geduld und kauf nur was wirklich günstig ist. Außerdem glaub ich gehn die goldenen Zeiten bei DVDs gerade so richtig los, Wahnsinn was man jetzt für 1-2 Euro bei uns im Hab und Gut (Sozialkaufhaus) an Filmen und Serien abstauben kann. Ist fast schon so wie vor 15 Jahren bei den Videokasetten :smile: Blöd nur wenn das Gesuchte nicht so Mainstream und dementsprechend selten ist, da wirds dann schnell wieder teuer.

„Lost“ hab ich damals nur ab und zu reingeschaut und bin dann überhaupt nicht mitgekommen. „Muss“ man aber anscheinend gesehen haben wenn man Mystery mag, na ja die DVDs stehn jetzt im Regal und irgendwann komm ich bestimmt zum Anschauen.

1 „Gefällt mir“

hehe, die Komplettbox Hör mal wer da hämmert hab ich auch hier stehen. Die hab ich vor,
keine ahnung, 5-7 jahren mal für 15€ abgestaubt (neu wohlgemerkt, war irgend nen sale oder so ^^).

Und achja, Hercules, das waren noch Zeiten. ^^ Früher als jugendlicher Hercules und Xena im Fernsehen geschaut, hmm, mal kucken ob ich mir die Dvd Box irgendwann mal zulege.

1 „Gefällt mir“

Mal ein Negativtipp oder besser gesagt eine Warnung, habe „The Swarm“ angefangen, die Kritiken waren ja sagen wir mal vorsichtig eher gemischt, ich geb nicht so viel auf Kritiken und fand die Thematik spannend, deshalb hab ich relativ unvoreingenommen angefangen, boah aber das ist echt nicht gut geworden :face_vomiting:
Fade Figuren, langweilige Dialoge und wenig Handlung, ok alles sieht so aus als hätte man sich echt mühe gegeben aber es fühlt sich so an als hätte jemand das „Zeitgenössische Serien für Dummies“ Handbuch abgearbeitet.
Vieleicht gibt der Stoff auch einfach keine Serie her und ein Fernsehzweiteiler wäre das richtige Format dafür gewesen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft jetzt Dune - Der Wüstenplant. Und zwar die veriteilige TV-Produktion aus den 2000ern.

1 „Gefällt mir“

Nach rund drei Monaten ans Ende der Staffel 6 zu kommen…nun ja. Binge-Watching geht irgendwie anders. :smile:

Die letzten Staffeln (7 bis 9? Oder sogar die 6. auch schon?) genießen keinen guten Ruf und gelten bei vielen als öde. Aber das Ende von Staffel 6 ist noch einmal so ein emotionaler Ritt - da ist es fast schon traurig für diejenigen, die vorher die Reißleine gezogen haben.

1 „Gefällt mir“