Was schaut ihr gerade

Bei einigen Filmen in letzter Zeit hätte mich der Preis nicht mal abgeschreckt, weil ich die total gerne auf der großen Leinwand gesehen hätte aber für mein Empfinden ist der Ton (insbesondere die Musik) viel zu laut, daher würde ich mir statt Autokino lieber eine Kinovorstellung im Stil einer stillen Disco wünschen.

Nachtrag: Für Autokino sind die Sitze in meinem Fahrzeug nicht bequem genug.

Danke für den Tipp. Ich wohne ziemlich ländlich, die nächste Großstadt mit entsprechendem Angebot liegt weiter weg, was den Aufwand somit nicht lohnen würde.

1 „Gefällt mir“

Nach einigen kurzen Visiten nun begonnen, das Gipfeltreffen mit Schubert, Sträter und König von Beginn an nachzuholen. Diese Drei… die sind vielleicht ein Duo.

Mag alle drei alleine sehr gerne sehen und hören, aber zu dritt in diesem Format sind sie ein wahrer Comedy-Traum. So trocken, merwürdig und wortwitzig. Grosses Albernheitskino.

3 „Gefällt mir“

Das nehme ich mir auch ständig vor. Man wird ja mit Schnipseln auf social Media gut versorgt und ich lache mich immer wieder kaputt. Wie du sagtest, jeder für sich ist schon ne Nummer, aber gemeinsam harmoniert das echt extrem.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip, das kannte ich noch gar nicht. Deutsche Comedians find ich generell schlecht, da außer der Dialektschiene wenig geht und das intellektuell mit englischsprachigem Stand-Up nicht mithalten kann (da gibt’s natürlich auch viel Mist wie Louis CK etc.), aber die drei finde ich tatsächlich alle ganz gut.

Zuletzt habe ich mir die beiden Villeneuve-Dunes angeschaut, hier soll es um den zweiten Teil gehen. Von der ersten Hälfte war ich zunächst etwas enttäuscht, da es hier eher um Paul und Chanis Abenteuer in der Wüste geht, und das traum- und fremdartige des ersten Films fehlt. Dies so zu zeigen, erscheint später jedoch notwendig, wenn die Perspektive geschickt zu Chani wechselt, und wir den Aufstieg des zunehmend entrückten Paul sehen. Insgesamt ein grandioser Zweiteiler, der insbesondere durch die stärkere Charakterisierung der weiblichen Charaktere gewinnt. Ich bin gespannt auf Messiah, hier wird Villeneuve ja nun doch einiges umbauen müssen, wenn ich mich recht ans Buch erinnere.

Und hier auch nochmal eine Empfehlung an den Youtube-Kanal Die Filmanaylse, in der Wolfgang M. Schmitt intellektuelle Filmbesprechungen anbietet: Und was jetzt? DUNE PART TWO – Kritik & Analyse (youtube.com)
Insbesondere die letzten 3-4 Minuten seien empfohlen.
(Trigger-Warnung für Leute, denen Filme als reines Eskapismus-Entertainment dienen.)

Schon länger auf der Liste, endlich mal begonnen. Folge 1 kickte schon mal gut:

Einiges ist gut. Der Konflikt zwischen Chani und Irulan war zentral, der Roman eine Brücke zwischen Dune und Children of Dune. Da er aber nicht vorhat, Children of Dune zu schreiben, sondern die Geschichte um Paul mit Messiah beenden will, wird das eine ganz eigene Adaption des Themas werden. Im Prinzip weicht ja schon Dune 2 stark von der Vorlage ab. Im Grunde ist das auf sehr subtile Weise auch bei Dune 1 so. Insofern bleibt Lynch tatsächlich, bis auf das umstrittene Ende, der Vorlage sogar treu. Aber, da gibt es ja Fan-Cuts, die das korrigieren.

Ich sitze übrigens gerade wieder vor dem fantastischen House of the Dragon und The Boys, wobei mich The Boys nur noch langweilt.

Gestern über Disney+ mal wieder den Klassiker Alien (1979) angeschaut.

Horrorfilme sind eigentlich weniger mein Genre, aber der erste Teil der Alien-Reihe zählt zu meinen Lieblingsfilmen. Es ist aber auch in jeglicher Hinsicht ein großartiger Film. Speziell das visuelle Design von HR Giger ist natürlich überragend, jedoch sind auch weitere Aspekte wie beispielsweise die Besetzung (u. a. Sigourney Weaver und John Hurt), der Soundtrack von Jerry Goldsmith, das Sounddesign und die Kameraarbeit hervorragend gelungen.

Mein Highlight ist aber vor allem das retrofuturistische Design des Raumfrachters USCSS Nostromo, der als wesentlicher Ort der Handlung dient. Auf der einen Seite das zum Teil futuristische Design aus Sicht der 70er, z. B. bei der Kälteschlaf-Kammer, aber auf der anderen Seite die alten Monitore bei den technischen Geräten. Der Kontrast erzeugt eine ganz eigene Stimmung, die besonders gut zur Geltung kommt, wenn oftmals für mehrere Sekunden leere Räume und Korridore gezeigt werden, z. B. in der Opening Scene. Gerade in Verbindung mit der jeweiligen Geräuschkulisse der Computer funktioniert das klasse, um ein gutes Gefühl für den Handlungsort zu erhalten.

Werde mir in den nächsten Tagen sicherlich auch den zweiten Teil nochmal anschauen.

12 „Gefällt mir“

Ich mag ja alle 4 Alien Teile, weil sie alle ihren eigenen Style und Charme haben. (Was auch den 4. Teil immens aufwertet) :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Schade ist vor allem bei solchen Filmen wie Alien 1-4 dass die Streamer nur die ursprüngliche Schnittfassung und keine Audiokommentare anbieten. Man sollte meinen im Streamingzeitalter wäre nichts einfacher als das.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt leider. Ich vermute, das ist der letzte Trumpf der publisher um noch DVD/BluRay-Boxen verkaufen zu können. :shrug:

Guter Punkt. Das mag ich an der Reihe tatsächlich auch sehr. Der erste Teil ist für mich aber schon der rundeste und beste Teil, da das begrenzte Raumschiff als Kulisse und die Horrorelemente durch das bedrohliche Wesen sehr gut harmonieren.
Aliens mit mehr Fokus auf Action ist natürlich auch ein Klassiker und Teil 3 fand ich zumindest in Ordnung. Teil 4 habe ich noch gar nicht gesehen, da das erneute Auftauchen von Ripley als Zugpferd für die Marke auf mich etwas bemüht wirkte. Könnte den Film bei der Gelegenheit aber eigentlich mal nachholen :slight_smile:

Wenn man Filme auf iTunes „kauft“ oder leiht, sind solche Extras da auch dabei.

1 „Gefällt mir“

Nach Alien im Verlauf der vergangenen Woche noch die Nachfolger Aliens (1986) und Alien 3 (1992) angeschaut sowie Alien – Die Wiedergeburt bzw. Alien 4 (1997) nachgeholt.
Aliens von James Cameron legt den Fokus stärker auf Action, was für mich als Fan solcher Action-Filme aus den 80ern aber gut funktioniert. Mir gefällt zudem, dass Ripley im Film etwas mehr Persönlichkeit erhält, z. B. durch das Zusammenspiel mit Newt.
Alien 3 und Alien 4 sind hingegen leider recht mittelmäßige Filme mit diversen Schwächen, z. B. merkt man Alien 3 die Produktionsprobleme beim Skript an. Spätestens nach dem Ende von Alien 3 hätte ich mir auch eher einen Ansatz wie bei dem Spiel Alien: Isolation gewünscht. Dort wird mit Amanda Ripley als Protagonistin eine neue Perspektive eingenommen und die Bedrohung durch die unbekannte Spezies ist wieder mehr im Fokus. Die Handlung mit der Suche nach Informationen zur verschollenen Ellen Ripley und der Raumstation Sevastopol funktioniert auch deutlich besser als die geklonte Ripley in Alien 4.

Zudem gestern die Dokumentation Senna (2010) von Asif Kapadia gesehen. Insgesamt eine sehr sehenswerte Doku über einen der besten Rennfahrer aller Zeiten, der leider vor 30 Jahren bei einem Rennen tödlich verunglückt ist. Man erhält einen guten Einblick in den Werdegang von Senna, aber auch über Senna als Privatperson mit seinen Stärken und Schwächen. Interessant sind auch die zuvor ungezeigten Filmaufnahmen von Fahrerbesprechungen vor den Rennen, die einen Blick hinter den Kulissen der Formel 1 ermöglichen.

Da finde ich die alternativen Fassungen besser und würde eigentlich immer die empfehlen. Leider sind die aber nie auf Streaming Diensten veröffentlicht worden.

2 „Gefällt mir“

Interessant - wusste ich noch gar net. Kommt jetzt auf jeden Fall auf meine „Watchlist“.

Heißt bei Alien 3 Special Assembly Cut und soll der Vision vom Fincher so Nahe kommen wie es mit dem verfügbaren Filmmaterial möglich war.

Für Alien 4 habe ich einen großen Softspot, liegt aber wohl auch daran, dass es mein erster Alien-Film war, den ich im Kino gesehen habe. Damals mit 13 mit viel Überredungskunst an der Kasse reingeschmuggelt :joy: Dieses ekelhafte weiße Viech hat mir dann aber tatsächlich Alpträume beschert, so dass ich ihn mir erst viele Jahre später wieder anschauen konnte :melting_face:

Im Vergleich zu den ersten beiden ist der Film natürlich irgendwie nix, und stellenweise einfach weird und irre, aber irgendwie macht er mir trotzdem Spaß. Wie schon oben erwähnt wurde, finde ich es aber auch irgendwie klasse, dass jeder Teil seinen eigenen Stil hat. Und das Playstationspiel dazu fand ich wirklich klasse!

Außerdem, um Welten besser als der unsägliche Alien Covenant ist der 4. allemal. Da reiht sich ja eine Logiklücke an die nächste und noch dümmer und unlogischer wie die ganze Crew sich da verhält geht ja wirklich nicht, musste mir wirklich ständig ungläubig an den Kopf fassen. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, dass hier evtl. ein bisschen mehr über die Space Jockeys/Engineers gezeigt und erklärt wird, aber stattdessen haben sich nur noch mehr Fragen aufgetan und man musste auf Teufel komm raus unbedingt noch das Alien reinquetschen, das eigentlich in einem 2. Prometheus gar keinen Platz gehabt hat.

Deswegen bin ich tatsächlich sehr gespannt auf den kommenden Alien Romulus, denn alles was ich bislang dazu gesehen habe, sieht wirklich erstaunlich gut aus!

Gibt es den irgendwo offiziell oder ist das ein Fanprojekt?

2 „Gefällt mir“

Alles was nach Teil 4 kommt zählt für mich nicht mehr. Das sind noch unterhaltsame Filme, aber mich interessiert die Mythologie um die Xenomorphs, Space Jockeys und Weyland Yutani eigentlich nicht.
Das ist die Geschichte von Ripley und die endet mit Resurrection endgültig.

Die Version wurde 2003 auf DVD in der Quadrilogy und 2010 auf Bluray als Teil der Alien Anthology veröffentlicht.

Laut @Mr.BobDobalina kriegt man die digital auch auf iTunes.

1 „Gefällt mir“

Also einfach die „Special Edition“?

Ganz ehrlich, diese Einstellung fand ich schon immer höchst fragwürdig. „uuuh, Indiana Jones 4 hat mir nicht gefallen, das gehört für mich nicht zur Reihe“, „für mich gibt es nur 2 Terminatorfilme :see_no_evil: :hear_no_evil:“ usw. usf. Wenn, dann gehören einfach alle Teile zu einer Serie, ob man sie nun mag oder nicht