Was schaut ihr gerade

Cooler, kurzweiliger Film mit ein paar dezenten Rambo-Vibes. Bleibt festzustellen: Don Johnson hat es immer noch drauf, und Aaron Pierre hätte ich gerne als neuen „Blade“ gesehen!

f199b16a84646002ddc5a41eb8092e97.jpg-c_310_420_x-f_jpg-q_x-xxyxx

1 „Gefällt mir“

Genau das.

1 „Gefällt mir“

Etwas verspätet, musste erst etwas Nachdenken und Lore auffrischen:

Witzigerweise ist Galadriel sehr nahe am Werk, denn sie wird beschrieben als athletisch und kämpferisch und konnte sich mit den meisten Elben in körperlichen Taten messen.

Sie ist auch aus dem Geschlecht der Noldor der altvorderen Zeit und die Nachkommen Finwes sindin den grossen Schlachten des ersten Zeitalters erst gefallen, nachdem sie mehrere (!) Balrogs erschlugen. Mehrere. Balrogs. Das ist halt Marvel.

Galadriel hat mit ihrer Sippe gegen die Valar rebelliert.

Ausserdem weigert Galadriel sich bereits im ersten Zeitalter, zurückzukehren nach Valinor weil sie nach Herrschaft und Reichen strebte. O.o
Als die Valar Mitleid hatten, weil ihre Kinder so wüst im ewigen Krieg leben müssen. Kein Frieden für Galadriel!

Als Noldo ist sie auch per se schon mal 50% Bad Ass.

Sie war zwar nicht dabei und ging den langen Eisweg nach Beleriand, aber meine Meinung: Galadriel hätte mitgemacht beim Sippozid an den Teleri, um ihre Schiffe zu nehmen. Ganz sicher.

Ringe schmieden und Chronologie: Hm, müsste alles nacheinander kommen und erst nach Spoilerkram würde Sauron die Ringe verteilen. Aber das kann ich zugunsten der Vermengung der Stränge verschmerzen.

My 2 cents.

2 „Gefällt mir“

Sie hat nur meiner Erinnerung nach nie einen Balrog erschlagen (zumindest wovon man wüsste) oder sich sonderlich groß an dem Krieg beteiligt, hinter dem sie nie gestanden hat. Auch sonst hat sie nicht so viele große Momente. Da kann man natürlich viel reininterpretieren, aber wäre eine so einflussreiche Rolle von Tolkien niedergeschrieben worden. Außerdem sind wir bei der Serie am Ende des zweiten Zeitalters. Zu dem Zeitpunkt ist Galadriel seit Jahrtausenden mit Celeborn liiert und hat eine Tochter. Die beiden waren auch vor Celebrimbor die ersten Herrscher über Eregion, dem sie die Herrschaft dann übergeben. Eregion war wohlgemerkt vor Celebrimbors Werkstatt. Sie mag außerdem nicht die Hohe Königin der Noldor sein, aber sie hat das Licht der Bäume noch gesehen und den Marsch über die Helcaraxe überlebt. Das ist mehr als Gil-Galad von sich behaupten kann, deswegen würde er sie auch nicht wie eine ungehorsame Schülerin behandeln und sie wie in der Serie dargestellt so nach Valinor schicken (braucht man dazu überhaupt die Erlaubnis des Hohen Königs?).

So einer richtiger Action-Badass ist sie gemäß der Bücher ebenfalls nicht, aber das viel größere Problem: Amazon hat keine Rechte am Silmarillion oder Nachrichten aus Mittelerde und könnte sie daher auch nicht nutzen. Daher bleibe ich dabei, dass ich es schwierig finde, eine so tief in der Lore verwurzelte Figur zu verwenden, wenn ich 2/3 der Lore nicht als Grundlage verwenden darf. Es ist imho außerdem recht eindeutig, dass Amazon unbedingt eine starke weibliche Frontfigur haben wollte. Sie hatten aber offensichtlich Bedenken eine neue aufzubauen und wollten lieber eine bereits bekannte. Wenn man sich die Drehbücher anschaut, war ihre Angst vermutlich begründet.

1 „Gefällt mir“

ARONDIR HABT IHR JA AUCH EINGEFÜHRT!!!111elf…

Das ist alles so bedauerlich und leider richtig, was du gerade ausgeführt hast. Seufz.

Zeit & Chronologie: Völlig egal.

Ich bin von Natur aus Perlentaucher und fahnde nach jedem bisschen, was schön an Werken ist. (bisher nur an Willow, der Serie gescheitert). Rings of Power macht es mir nicht leicht, aber es gelingt noch. Öfters.

Habe gestern zwei Familienmitgliedern - die das mit mir kucken - aus dem Silmarillion ein zwei Passagen vorgetragen. Und sage: Man kann das schon grob so erzählen. Ist nicht Jackson. Ist nicht Bakshi. Ist halt modern ™. So be it.

Eigentlich sehen wir vom Spotlight her gerade sowieso die Serie:

Der Herr der Ringe: Sauron.

Denn um dieses Geschöpf dreht sich doch seit zwei Staffeln alles.

1 „Gefällt mir“

Hab für mich gerade in der ZDFMediathek den Endzeit-Thriller Hell wiederentdeckt. Der Titel ist in dem Fall doppeldeutig, weil er sowohl deutsch als auch englisch gelesen werden kann. Das besondere daran ist nämlich, es ist ein deutscher Film. Ich kann mich noch erinnern, dass das deutlich vor Netflix & Co (Erscheinungsjahr war 2011) für mich ein Hoffnungsschimmer war, dass der deutsche Film mehr kann als 2. Weltkrieg & RTL-/Sat1-Produktionen. Es ist das Erstlingswerk eines damaligen Filmschul-Absolventen und hatte sicher mit einem knappen Budget zu kämpfen. Aber er schafft es mit den wenigen Mitteln eine glaubhafte Endzeitstimmung zu erwecken, in der der Klimawandel für einen Zusammenbruch der Ordnung gesorgt hat. Daneben ist es dem Regisseur gelungen, namhafte und gute deutsche Schauspieler für sich zu gewinnen (Hannah Herzsprung, Lars Eidinger, Stepe Erceg, Angelika Winkler). Auch wenn die im Film auftauchenden Produkte der Rewe-Eigenmarke (JA) mich beim ersten Mal etwas irritierten und man auch über die Prämissen vll nicht zu viel nachdenken sollte, bringt er das, was man von einer Dystopie erwarten kann: eine erschreckende Vision der Zukunft und menschliche Abgründe, die man sich auch tatsächlich so wie gezeigt auf deutschem Boden vorstellen kann. Wer ab und zu mal was Kleines abseits des Mainstreams sucht, findet hier imho eine kleine Perle.

Film ist ab 16, daher ohne ZDF-Account erst ab 22:00 Uhr uneingeschränkt streambar. Oder man registriert sich an, dann geht’s auch unter Tag.

3 „Gefällt mir“

hell hab ich kurz nach erscheinen gesehen, hat mir SEHR gefallen, sehr kompetent gemacht, immer eine freude, wenn ich deutschland jemand genre gut und mit den begrenzten mitteln sehenswert hinbekommt.
sicher mit versatzstücken von hier und da, aber eigenständig genug, ich schliesse mich der empfehlung mit freude an, werde den sicher zum anlass nochmal sehen, richtig guter film!

2 „Gefällt mir“

Uhhh, Aaron Pierre als Blade ist eine fantastische Idee. Er wurde leider gerade bei der DC-Konkurrenz als ein Charakter in einer geplanten Green Lantern-Serie bestätigt.
Ich denke aber, dass wir ihn jetzt öfter sehen werden. Er hat 'ne starke Ausstrahlung.
Rebel Ridge hat mich ziemlich begeistert. Es ist grundlegend ein solider Thriller, der als Mischung aus Rambo 1 (!) und der Amazon-Reacher-Serie schon vielerorts sehr treffend beschrieben wurde. Sein eigentlicher USP ist aber, dass er sich auch innerhalb der Erzählung nicht-tödlicher Action verschrieben hat. Das hat mich als pazifistischer Action-Fan total abgeholt. Das erinnert besonders im Finale an ein Stealth-Spiel, bei dem man schnell improvisieren muss, aber auch niemanden umbringen will, was ebenfalls voll mein Ding ist. Ist noch überraschender, wenn man bedenkt, was für gewaltmäßig harte Reißer Regisseur Jeremy Saulnier vorher gemacht hat.
Ein Vorteil bei Rebel Ridge ist auch, dass man locker die ersten paar Minuten gucken kann. Der Film startet sofort auf hohem Spannungslevel ein. Wenn man dann nicht schon gefesselt ist, kann man auch direkt wieder ausmachen.

1 „Gefällt mir“

Oha, spannende Mischung, da muss ich vielleicht auch mal reinschauen.

Ja wirklich schade. Vor ein paar Jahren hat er ja noch verlauten lassen, wie sehr er sich auf den Film freut. Aber dann gingen die Pläne wohl doch in eine andere Richtung.

Ich schau alten Käse :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aber guten alten Käse :smile:

1 „Gefällt mir“

ach wie schön! Wo gibts die aktuell zu sehen?
Ich muss unbedingt auch wieder mal Enterprise anschauen. Ich finde Scott Bakula einen vorzüglichen Captain! Schade gabs nur so wenig Staffeln -.-

Schaue seit vergangener Woche nochmal die HBO-Serie The Wire (2002-2008) an. Tolle Serie über das Gemeinwesen der Stadt Baltimore, wobei vor allem Kriminalität und deren Bekämpfung im Vordergrund stehen.

Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Darstellung der Lebenssituation verschiedenerer Gruppierungen aus, indem beispielsweise der Drogenhandel aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt wird, sodass neben der Polizeiarbeit auch die Sicht von Drogensüchtigen, Kriminellen und Journalisten abgebildet wird. Der Schwerpunkt wechselt dabei zwischen den Staffeln. Während die Handlung in der ersten Staffel vor allem Kriminalität und Drogenhandel in Sozialsiedlungen thematisiert, spielt die Handlung einer späteren Staffel vorwiegend in der Hafenregion von Baltimore.

Die Serie bietet dadurch auch ein komplexes Netz an interessanten Charakteren und Handlungssträngen, die auf verschiedene Weise miteinander verwickelt sind. Den Einstieg in die Serie empfand ich beim ersten Durchgang dadurch zum Teil etwas mühsam, da man direkt in den Alltag verschiedener Charaktere reingeworfen wird. Im weiteren Verlauf der Serie wird aber gerade das Zusammenspiel zwischen den gut geschriebenen Charakteren und Interessensgruppen als eine große Stärke der Serie deutlich. Und nun im zweiten Durchgang funktioniert auch die erste Staffel für mich besser.

Insgesamt eine sehr gelungene Serie, die zurecht als Klassiker gilt. Ich mich schon darauf, mir in den kommenden Wochen die restlichen Staffeln erneut anzusehen.

2 „Gefällt mir“

ARD-alpha bringt derzeit ein paar Folgen von Computerzeit einem Magazin von 1984, heute kam die erste Folge die sich auch mit dem ZX81 beschäftigte. Ich habe sie geguckt während ich versucht habe mithilfe von Chatgtp einen Mikrocontroller zu programmieren, irgendwie absurd, dass jeder Meter von mir bis zum Fernseher ganze 10 Jahre Entwicklung verkörpert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab die zweite Staffel von der Pass angefangen und muss leider sagen, ich bin total enttäuscht.
Die erste Staffel hat mir sehr gut gefallen aber die hier plätschert einfach nur so wirr und langweilig vor sich hin. Ich hab teilweise weitergespult weils nicht auszuhalten war und ich aber trotzdem irgendwie noch wissen wollte wie es mit Gedeon Winter weitergeht. Bin am überlegen ob ich noch eine Folge probieren soll oder es gleich abzubrechen.

Schade, fand Staffel 1 ganz gut und hab erst rausgefunden dass es mehr Folgen als die 3 Staffeln auf Netflix aufgetaucht sind. Schade wenn sie die Qualität nicht halten konnten.

Ja wirklich schade und es ist auch nicht so, dass ich irgendwann mal die 1 Staffel gesehen hab und jetzt passt es halt nicht mehr. Jetzt gerade als die Serie bei Netflix aufgetaucht hab ich die 1ste nochmal angeschaut und es war wieder sehr gut, also haben sie es einfach echt verkackt mit Staffel 2.

Ich kämpfe mich dank Magenta-Zugang aktuell durch die neueren Walking-Dead-Serien. Über das gesamte Seien-Universum kann man sich wirklich streiten. Aber gerade bei „The Ones who live“ entdecke ich eine erzählerische Qualität und Tiefe, die ich bei den Hauptserien stark vermisst habe.

Ich hoffe noch darauf, dass sie Daryl nicht versaut haben.

Auch wenn ich sechs Jahre late to the party bin, auf Empfehlung hab ich mir den Horrorfilm Mandy mit Nicholas Cage bei Prime ausgeliehen… Das war ja tatsächlich mal ein absurder Rache-Trip. Noch weiß ich nicht, ob ich ihn wirklich gut fand, aber er ist auf jeden Fall einzigartig in seinem ganzen Erscheinungsbild. Der Horror liegt nicht im Splatter, obwohl es explizite Szenen gibt. Das ganze ist inszeniert wie ein einziger verstörender Drogenrausch, und genau das bekommt er optisch und stimmungstechnisch extrem einzigartig hin (zumindest stell ich mir das genau so vor). Dazwischen sind ein paar Anleihen ans Fantasy-Genre, weshalb er stellenweise auch ein wenig absurd, aber nicht unlogisch rüberkommt. Aber zu professionell glatt gebügelt dürfen solche Filme ja niemals sein. :wink:

Nicholas Cage macht seine Arbeit ganz gut. Er war nie der Schauspieler mit großer mimischer Ausdrucksstärke, aber für den Film ist sein verfügbares Repertoire passend gewählt. Er hatte in den letzten Jahren tatsächlich einen guten Lauf bei der Wahl seiner Rollen. Nach National Treasure und Ghost Rider hatte ich ihn ja für mich abgeschrieben, aber zuletzt spielte er in einigen kleineren Titeln abseits der Blockbuster mit, die zumindest interessant waren (bspw. Pig, Die Farbe aus dem All). Mandy reiht sich da mit ein bzw. steht am Anfang dieser Liste. Ob ich ihn mir nochmal anschaue, weiß ich aktuell nicht. Immerhin, für den einen Euro Leihgebühr hab ich mehr Gedanken zu diesen Film gemacht als bei vielen anderen. :sweat_smile: