Danke für den Hinweis auf die Verfügbarkeit bei ARTE! Ich habe seit langem die dritte Staffel als Box bei mir liegen und war immer zu faul sie einzulegen, vielleicht nutze ich den Moment und schaue sie online ![]()
Widow’s Bay auf Apple TV.
Gar nicht so einfach zu beschreiben, da es kaum etwas Vergleichbares gibt. Spielt auf einer kleinen Insel in New England, die den Bewohnern zufolge verflucht ist, was der Mayor vorgeblich widerlegen will, um die Insel dem Tourismus zu öffnen.
Geschrieben von Katie Dippold, die mir hauptsächlich von ein paar Folgen von Parks & Rec ein Begriff war, leitender Regisseur ist Hiro Murai (Atlanta, Barry). Ti West führt in einer Folge Gastregie.
Erinnert entfernt an Lost und Akte X, aber auch an Twin Peaks und Fargo; eine ganz ungewöhnliche, spannende Mischung aus Mystery, Horror und Comedy. Ist erfreulicherweise aber anscheinend keine Serie, die - wie etwa Lost - einen Haufen Fragen aufwirft, deren Antworten am Ende eigentlich nur unbefriedigend ausfallen können.
Die Hauptrolle des „Skeptikers“ verkörpert Matthew Rhys, dem ich auch dabei zuschauen würde, wie er Telefonbücher vorliest. Den Mulder-Part, wenn man so will, spielt Stephen Root, ebenfalls gewohnt unterhaltsam. Der Rest des Casts ist auch nicht schlecht, aber eher unbekannt - mit Ausnahme vielleicht von Dale Dickey, die man in unzähligen Serien (Breaking Bad, Justified, True Blood, Vice Principals, Fallout, The Lowdown etc. etc.) in kleineren Rollen gesehen hat.
Sehr zu empfehlen!
Achja, das beste Finale, das wirklich alles einlöst, was der Pilot knapp sieben Jahre zuvor etabliert und versprochen hat, war natürlich das von The Shield!
Also wenn ich Dailymotion und die fraggles google, das klingt doch wie früher? Oder irre ich mich?
Spart Euch diese Rentnerserie von den Duffer-Brüdern auf N-Flix. Ein halber Tag Lebenszeit weg.
Stimmt, ist dort die alte; halt keine legale Alternative. Dennoch super, um als Apple±Nutzer den Qualitätsunterschied zu hören.
Meine Tochter hat mich auf Daisy Jones and The Six gebracht, eine achtteilige Serie über eine fiktive 70er-Jahre-Band. Tolle Musik, sehr gute Darsteller.
Danke für deine Einschätzung, habe die auch seit einer Woche auf der Liste und möchte sie bald starten. Hiro Murai hatte ja vor allem auch die Serie zu der Buchvorlage “Station Eleven” produziert, die ich gelungen fand. Barry fand ich auch stark, wusste aber nicht, dass er (in Teilen?) daran auch beteiligt war. Hatte Barry immer Alec Berg zugerechnet, den ich auch sehr schätze.
Bei Arte in der Mediathek (und bei Youtube) gibts die neueste Ken Burns Dokumentation zum Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zum Anschauen.
Und man merkt, da ist weit mehr passiert, als ein bisschen Tee in den Hafen von Boston zu kippen und ein George Washington, der den Delaware überquert hat.
Oh, interessant, danke!
Wem der Name Ken Burns nichts sagt, seine (episch elfstündige) Dokumentation über den Amerikanischen Bürgerkrieg gilt als Referenz zu dem Themenkomplex, gab es auch einen Emmy für.