Was schaut ihr gerade

Widow’s Bay auf Apple TV.

Gar nicht so einfach zu beschreiben, da es kaum etwas Vergleichbares gibt. Spielt auf einer kleinen Insel in New England, die den Bewohnern zufolge verflucht ist, was der Mayor vorgeblich widerlegen will, um die Insel dem Tourismus zu öffnen.

Geschrieben von Katie Dippold, die mir hauptsächlich von ein paar Folgen von Parks & Rec ein Begriff war, leitender Regisseur ist Hiro Murai (Atlanta, Barry). Ti West führt in einer Folge Gastregie.

Erinnert entfernt an Lost und Akte X, aber auch an Twin Peaks und Fargo; eine ganz ungewöhnliche, spannende Mischung aus Mystery, Horror und Comedy. Ist erfreulicherweise aber anscheinend keine Serie, die - wie etwa Lost - einen Haufen Fragen aufwirft, deren Antworten am Ende eigentlich nur unbefriedigend ausfallen können.

Die Hauptrolle des „Skeptikers“ verkörpert Matthew Rhys, dem ich auch dabei zuschauen würde, wie er Telefonbücher vorliest. Den Mulder-Part, wenn man so will, spielt Stephen Root, ebenfalls gewohnt unterhaltsam. Der Rest des Casts ist auch nicht schlecht, aber eher unbekannt - mit Ausnahme vielleicht von Dale Dickey, die man in unzähligen Serien (Breaking Bad, Justified, True Blood, Vice Principals, Fallout, The Lowdown etc. etc.) in kleineren Rollen gesehen hat.

Sehr zu empfehlen!

4 „Gefällt mir“

Achja, das beste Finale, das wirklich alles einlöst, was der Pilot knapp sieben Jahre zuvor etabliert und versprochen hat, war natürlich das von The Shield!

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich Dailymotion und die fraggles google, das klingt doch wie früher? Oder irre ich mich?

Spart Euch diese Rentnerserie von den Duffer-Brüdern auf N-Flix. Ein halber Tag Lebenszeit weg.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist dort die alte; halt keine legale Alternative. Dennoch super, um als Apple±Nutzer den Qualitätsunterschied zu hören.

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter hat mich auf Daisy Jones and The Six gebracht, eine achtteilige Serie über eine fiktive 70er-Jahre-Band. Tolle Musik, sehr gute Darsteller.

DAISY JONES & THE SIX Trailer German Deutsch UT (2023)

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung, habe die auch seit einer Woche auf der Liste und möchte sie bald starten. Hiro Murai hatte ja vor allem auch die Serie zu der Buchvorlage “Station Eleven” produziert, die ich gelungen fand. Barry fand ich auch stark, wusste aber nicht, dass er (in Teilen?) daran auch beteiligt war. Hatte Barry immer Alec Berg zugerechnet, den ich auch sehr schätze.

1 „Gefällt mir“

Bei Arte in der Mediathek (und bei Youtube) gibts die neueste Ken Burns Dokumentation zum Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zum Anschauen.
Und man merkt, da ist weit mehr passiert, als ein bisschen Tee in den Hafen von Boston zu kippen und ein George Washington, der den Delaware überquert hat.

4 „Gefällt mir“

Oh, interessant, danke!

Wem der Name Ken Burns nichts sagt, seine (episch elfstündige) Dokumentation über den Amerikanischen Bürgerkrieg gilt als Referenz zu dem Themenkomplex, gab es auch einen Emmy für.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp!
Ich bin zwar mit der (echt langen) ersten Folge noch nicht ganz fertig, aber ich finde die Doku bis jetzt hervorragend.
Umfassend, informativ und spannend - wirklich super! :ok_hand:

Hallo,

meine Frau und ich schauen zur Zeit die Serie „From“.

Dabei geht es um eine Gruppe von Personen die alle in einem seltsamen Dorf gefangen sind. Man kann es nicht verlassen, wenn man auf der Straße aus dem Dorf herausfährt, kommt man auf der anderen Seite wieder rein. Nachts tauchen seltsame Menschen/Wesen auf die viel Spaß daran haben die Bewohner des Dorfes zu töten. Allerdings können sie nur in die Häuser kommen wenn sie herein gebeten werden. Dazu scheinen sie über Erinnerungen der Dorfbewohner zu verfügen um sich mit Psychospielen Zutritt zu verschaffen. Natürlich gibt es noch viel mehr Details aber diese zu verraten würde zum einen Spoiler beinhalten und zum anderen sind wir erst in der zweiten Staffel.

Ein wenig erinnert mich das ganze an Lost (ohne die Serie je gesehen zu haben), zumindest nach dem was ich so über Lost gehört habe.

Ich finde es bisher ganz spannend und bin jetzt schon etwas genervt, weil wir die Serie über Magenta TV schauen und ich festgestellt habe das es dort nur 2 Staffeln gibt und die weiteren Folgen dann wieder bei irgendeinem anderen Streaminganbieter sind.

Dann schaue ich noch die finale Staffel von Godfather of Harlem (für die ich ursprünglich Magenta TV abonniert habe). Was quasi eine Mafia-Serie ist, welche sich auch zum Teil dem Befreiungskampf der afroamerikanischen Bevölkerung gegen die Unterdrückung in den 1960er Jahren widmet, dabei aber Fiktion mit realen Ereignissen vermischt. Wahrscheinlich der Dramaturgie wegen. Durch den Hauptdarsteller (Forrest Whitaker) bin ich auch auf den Film „Ghostdog Way of the Samurai“ aufmerksam geworden und habe ich mir diesen, von Jim Jarmusch gedrehten, Film angesehen und war sehr gefesselt davon.

Puh das war jetzt ein „langer“ Post und ich hoffe soweit verständlich :face_with_peeking_eye:

Habe mal aus einer Laune herraus mein HBO Abo über Amazon verlängert, okay war keine Laune, wollte mir nur die neue Rick and Morty Staffel angucken weil das Internet meint, dass ist endlich mal eine gute Staffel (nein ist sie nicht).
What ever.
Es läuft gerade das Spin Off von „Big Bang Theory“ „Stuart fails to save the universe“ und ich muss sagen, ich finde es super lustig.
Erinnert ein bisschen an den 90iger Klassiker „Sliders“.

3 „Gefällt mir“

bei uns heißt die Serie aus internen Gründen „Fröm“… egal, ich muß nur jedesmal einen Moment nachdenken, was dieses „From“ ist… wie gesagt: egal!

Ich finde die Serie hatte einen ganz starken Aufschlag, das war atmosphärisch unglaublich dicht, spannend… ich finde die auch nach wie vor gut, ich sehe die gerne, nur bin ich da deutlich nicht mehr so fröm gefesselt! Es zerfasert!

Ich habe „Lost“ nie gesehen, alleine das Wissen um das Ende läßt mich davor zurückschrecken, obwohl mir Freunde, die das damals sogar live gesehen haben, das immer wieder ans Herz legen.
Nun nimmst Du aber auf Lost Bezug und ich las kürzlich, daß Kreative von Lost bei From in Verantwortung beteiligt sind, sie haben aber wohl versprochen, das zu einem sinnvollen Ende zu bringen, ich paraphrasiere zwar, alleine die Notwendigkeit einer solchen Versicherung ist doch aber schon ein bißchen schlimm!

Naja, ich hoffe sehr, das dauert nicht noch 3 Staffeln, sondern wird zeitnahe fertig, zur Zeit, nach der vierten, bin ich an der Stelle, an der ich mal bitte nicht immer mehr Fragen offen und alles immer mysteriöser möchte, sondern gerne etwas Licht am Ende des Drehbuchs sähe. Oder es bleibt am Ende alles offen und fürchterlich und hoffnungslos, kann man gut machen, dann sollte das aber auch bitte so und richtig und zeitnah gemacht werden!
Fazit: From/Fröm KANN noch eine sehr gute Serie gewesen sein, mit einem leichten Hänger dazwischen, es KANN aber auch ein Fiasko werden, allein darauf bin ich aber gespannt, nur bitte soll das nicht mehr ewig dauern!

The Bear: mir fehlt noch die letzte Folge und ich fürchte die ein bißchen.
Eine SO fantastische Serie, die möchte ich nicht mit einem Wort zuviel totreden, die Serie ist in Teilen ein Kunstwerk und so voller Schönheit in allen Bereichen, was Dialoge, schauspielerische Leistung betrifft, die Art und das Maß, in dem es die Zuschauenden emotional gefangen und mitnimmt, es ist, und das sage ich jetzt nicht leichtfertig: perfekt!

1 „Gefällt mir“

Verirrte Kugel

Ich hatte mal wieder 90 Minuten Zeit und ohne groß nachzudenken zappte ich zu Netflix und den französischen Film „Verirrte Kugel“ (was für ein weird Name), den ich in irgendeinem Zusammenhang schon mal auf dem Schirm hatte.

Ich hatte nicht viel erwartet doch letztendlich einiges bekommen. Ja, die Story um einen Kleinkriminellen, der einen Mord untergejubelt bekommt, ist nichts neues. Auch die korrupten Bullen und der generelle Ablauf des Filmes hat man schon zig mal gesehen. Aber der Film hat den großen Vorteil, dass er all das in gerade mal 90 Minuten verpackt und nicht auf über zwei Stunden aufbläht wurde wie reihenweise Hollywood Produktionen. Somit ist alles recht kurzweilig und es kam zu keinen Längen.

Zwar ist die Story wie gesagt nichts neues, doch kommt der Twist so schnell, das er dennoch überrascht. Auch die Action weiß zu gefallen und kann mit einen mehr als gelungenen Body Combat Fight sowie Auto Action punkten. Vor allem die letzten Szenen sind durchaus einfallsreich und haben mir sehr gut gefallen. Ebenfalls ein Grund zur Freude ist, das der Computer beim Dreh ausblieb und alle Fahrzeuge handgemacht durch die Luft fliegen. Schön!

Erfrischend kommt hinzu, dass es keinen gezwungen Humor gibt und alles realistisch und dreckig daherkommt. Dies ist heutzutage ja ebenfalls eher selten. Wer einen kurzen, realistischen, trockenen, dreckigen Actionfilm reinschieben möchte, sollte sich „Verirrte Kugel“ (immernoch ein lächerlicher Name) anschauen. Selten war ich über einen 08/15 Film so positiv überrascht.

Oh Gott, Netflix hat da mittlerweile Teil 3 runtergekurbelt. Hörte sich zuerst interessant an, aber wenn schon 3 Teile runtergekurbelt wurden, weiß ich welche Qualität dahintersteckt. Dann lieber ein ein 2 Stunden und 10 Minuten Hollywood Werk wie Serpico :grinning_face_with_smiling_eyes: .

Kommt halt drauf an, was man möchte und was man erwartet. Ich hab halt nicht immer Bock auf schwere oder lange Kost. Daher schaue ich immer mal wieder solch kurzweilige nicht aufgeblähte Filme, auch wenn sie 08/15 sind. Aber bei Teil 2 gibt’s bereits die ersten Abnutzungserscheinungen, was vor allem an der Laufzeit liegt und Teil 2 nun über 100min läuft.

Verirrte Kugel 2

Achtung Spoiler zu Teil 1:

Nachdem ich großen Spaß mit dem ersten Teil hatte, folgt nun der zweite Teil der Trilogie. Der zweite Teil startet direkt dort, wo der erste aufhörte und unser Kleinkrimineller Lino beschattet die Familie des aus dem ersten Teil geflohenen Bösewichts, während er nebenbei in seinem kleinen Peugeot lebt und verwahrlost.

Nach einem größeren Zeitsprung kommt es zum ersten Twist, der für eine regelrechte Eskalation sorgt und den Film in Mad Max (den von 1979) Vibes taucht. Sprich, der restliche Film ist eine einzige Verfolgungsjagd, wo allerhand Parteien versuchen ein Paket an sich zu reißen.

So geht’s über die Autobahn, durch eine Kiesgrube und Landstraßen, während links und rechts Autos crashen. Dabei bleibt die Action handgemacht und weitestgehend realistisch, sieht man von ein paar spektakulär fliegenden Autos ab. Leider wurden nun ein paar CGI reingeschummelt, welche mich etwas betrübt zurück ließen.

Leider kommt es nun auch mit einer Laufzeit von über 100 Minuten zu einigen Längen, die sich vor allem in den Verfolgungsjagden negativ bemerkbar machten. So hätte z. B. die Szene in der Kiesgrube auch nur halb so lang sein können. Dafür gibt’s aber zwei coole Body Combat Szenen und einen Handlanger, der auch mit seiner Mimik ein Terminator sein könnte.

So, während mich Teil 1 mit seinen kurzen knackigen Art sehr positiv überraschte, zeigt der zweite Teil mit seinen 15 Minuten mehr Laufzeit bereits ein paar Abnutzungserscheinungen und folgt der Devise größer, lauter, schneller mit allen negativen Begleiterscheinungen. Dies ist echt schade, da auch die zweite Hatz viele gute Momente hat und eine Straffung, bzw. Kürzung einiger Actionszenen dem Film besser getan hätten. Mal schauen wie sich nun der dritte Teil schlägt, der an den zwei Stunden Laufzeit kratzt.

Verirrte Kugel 3

Willkommen beim Finale der Trilogie! Nachdem mich der erste Teil mehr als positiv gestimmt zurück ließ, zeigte der Mittelteil einige Schwächen bei der Laufzeit, was zu Skepsis für den letzten Teil führte. So wurde nicht nur die Laufzeit erneut um weitere 10 Minuten verlängert, nein, auch das production value wurde gehörig nach oben geschraubt. Somit gibt es mehr Hochglanz, mehr schliff, teurere Autos (der R21 wurde gegen einen Alpine und Brabus getauscht) und sogar einen Helikopter.

Wie so oft ist ein Schritt vorwärts jedoch einhergehend mit zwei Schritten zurück, den leider sorgt das höhere Budget für weniger Begeisterung und „Verirrte Kugel 3“ ist nur noch ödes Kino aus der Retorte. Langweilige Hochglanzoptik trifft völlig ausuferndes Drehbuch mit noch mehr Intrigen trifft noch längere (ermüdende) Actionszenen.

Dazu ist alles noch viel vorhersehbarer und viel mainstreamiger gedreht. Auch die Wandlung des Hauptdarstellers gefällt mir überhaupt nicht. Während Lino im ersten Teil noch seinen Arsch retten und den Mord an seinen Mentor aufdecken wollte, mutiert Lino hier zur kompromisslosen Kampfmaschine, der sich nicht mehr nur verteidigt, sondern gnadenlos den ersten Schlag ausführt.

So plätschern die 110 Minuten fast ideenlos vor sich hin und ziehen sich wie Kaugummi und sind mal wieder der Beweis, dass viel Geld noch lange keinen guten Film bedeutet. Damit ist der Anschluss der „Verirrte Kugel“ Trilogie zwar kein absoluter Reinfall, aber ein große Enttäuschung.

Dahinplätschern geht ja noch. Versucht es mal mit

Escape Plan

Den ich damals ja schon irgendwie gut fand.
Stallone und Schwarzenegger in einem Film? Yay, und dann nicht recht unterhaltsam.

Aber dann kam Teil 2. Puh, das war schon echt lustlos.

Aber Teil 3 … eieiei verschwendete Lebenszeit.

Den ersten Escape Plan fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam (auch weil der weitere Cast mit Sam Neill und Vinnie Jones ebenfalls passt), während ich die anderen Teile nicht gesehen habe.

Mhh, könnte ich eigentlich mal wieder in den Player reinschieben :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber bitte nur den ersten :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“