Erinnert mich total an diesen Quanten Computer
Hmmm McGuffin

Jetzt musste ich mich extra anmelden, da ich die Aussage schon öfter gehört habe. Das ist ein Verdünnungskryostat. Der/die Chips sitzen ganz unten…
Ach, das ist gar keine hässliche Deckenlampe??
Bei solchen Sätzen stirbt immer ein kleiner Teil in mir
Zumal ich mir vor zwei Wochen mit der Ricoh GR IIIx erst eine neue aktuelle Kompaktkamera gekauft habe xD Auch sonst bin ich mit meiner 10 Jahre alten Vollformat noch weit drüber über dem Smartphone.
Aber ja grundlegend hast du recht. Das Smartphone ersetzt größtenteils die Digitalkamera. Also je nach Anspruch. Mein 800€ Smartphone mit ”Leica” Linse reicht mir persönlich nicht.
Um nicht ganz Offtopic zu sein, hier auch mal meine Retro Kameraschätze. Die Hälfte davon ist noch im regelmäßigen Einsatz (fotografiere eigentlich nur analog und kaum digital), die andere Hälfte ist leider technisch verstorben ![]()
Schöne Praktika! War hier auch lang im Betrieb.
Bin da bei dir. Die Handys decken Kleinbildknipsen gut ab. Mir fehlt da aber auch „Tiefe“ im Bild. Ein gutes Objektiv kann man so nicht ersetzen.
Finde ich auch, ich sag nur 100x Digital Zoom ![]()
Ich hatte als letztes eine super billige Mini Stereoanlage aus den 90ern die dann irgendwann einfach auch kaputt war.
Ich habe mir mittlerweile paar brauchbare Dinger geholt.
Dual CS 701, dürfte so von 1974 sein. Nun gibt es heutzutage noch gute Plattenspieler, aber wenn man eine Automatik will und paar Standard Features dann guckt man durchaus auch im Hochpreis-Bereich in die Röhre.
Grundig C410 (wurde 1971-75 gebaut das Modell). Ich find das Design ziemlich ikonisch und die Haptik ist einfach das was ich von Kassettenrekordern erwarte mit den tief reindrückbaren Tasten. Und wirklich gute Audioqualität.
Bei Kassettenrekordern kann man eigentlich auch kein Neugerät kaufen. Es gibt wohl noch eine chiniesische Firma die einen Kassetten-Mechanismus herstellt. Der ist groß, beschissen und jeder muss ihn nehmen. Manche versuchen ihn noch zu pimpen, aber das ist als würde man ne Dose Sonnen-Bassermann öffnen und nen trüffel drüber reiben.
Eigentlich dachte ich das Kapitel Kassette ist abgeschlossen und CD ignoriere ich. Aber nun ja.
Marantz CD-63 SE (Anfang der 90er).
Das normale Modell war wohl ganz ok, die SE (Special Edition richtig gut) und dann gibt es noch eine Ken Ishiwata Signature die da nochmal ein Stücl drüber liegt (auch preislich :D).
Ich dachte mir die SE langt mir :>
Und wo ich dann eh noch so nen Klotz sa stehen hatte habe ich mir noch einen Denon DRM-710 gekauft (auch Anfang der 90er) und musste feststellen: 3 Kopf Systeme sind echt nicht günstig, wenn man auch was generalüberholtes vom Händler will. Und Privat steht nicht umsonst meistens schon “nur Ersatzteile” dabei. In dem Fall wurde es privat, aber der Typ hatte auch das Ding innen gereinigt, den Riemen getauscht und entsprechende Bilder gepostet. Insofern habe ich es riskiert und das Ding läuft wie ne 1.
In meiner Erinnerng war die Qualität bei Kassetten recht besch…eiden. Aber muss sagen: Sowohl mit dem Grundig als auch dem Denon klingt das erstaunlich gut. Also auch mit meinen ollen Kassetten aus den 80ern.
Was beim Denon gleichzeitig faszinierend und verstörend ist: Durch die modernen Drucktasten wirkt es total futuristisch auf mich. Es ist cool, aber für die Nostalgie bin ich dann echt froh den Grundig zu haben.
Ist Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen im Tape Deck?
Da du die Chris Hülsbeck CDs von Turrican aus dem Kickstarter hast.
Das wären die alten original signierten CDs von Turrican und Giana Sisters. Die gab es damals über den Shop des Amiga Jokers zu kaufen.
Chris Hülsbeck ist auf Bandcamp oder Patreon zu finden.
Im Booklet einige Cartoons von Turrican.
Bibi Blocksberg, aber ich hab hier auch noch Benjamin Blümchen ![]()
Bibi Blocksberg, du kleine Hexe
Komm und zeig uns, was du kannst
Wir mögen deine Streiche
Wie du hext, wie du lachst, wie du tanzt
Ich glaube die erste im Joker war damals Shades? Irgendwas hatte sich mein Freund bestellt, aber ich glaube das war die Turrican.
Ich hab gerade eine alte Kassette wo ich Hülsbeck Kram gefunden habe, aber zu Kickstarter Zeit hätte ich das garantiert nicht mehr auf Kassette überspielt. Ich vermute es ist eine Kopie davon
Müsste Shades gewesen sein, ja. Die hatte ich damals beim Joker bestellt und heute steht sie noch irgendwo bei mir im Regal.
Ich habe mich jetzt doch mal dazu überwunden, Quake 1 in der Big Box OVP bei eBay zu kaufen, das fehlt mir einfach im Regal, neben Teil 2+3. Seit Jahren will ich mir das schon zulegen und so ganz billig ist das inzwischen leider auch nicht mehr. Paar andere Big Box Exemplare will ich mir noch holen wie Wing Commander 3+4 und Tomb Raider 1, halt so Sachen, die ich als Jugendlicher zwar alle gespielt, aber nie selbst bessessen hab. Zum Glück sind die Sachen die ich suche, nicht alle so teuer wie jetzt Q1.
Da kann ich dir nur empfehlen immer Mittwochs bei Twitch reinzuschauen wenn Patrick und Robin vom Retrospiele Museum Hamburg Big Boxen verhökern. Wing Commander war jetzt fast jedes Mal dabei für einen guten Kurs: Twitch
So sieht das dann aus: „Retro Lagerfeuer 01.10.2025“ Twitch
Danke für den Tipp, da schau ich mal rein.![]()
Ich hab aber auch immer ein Glück: Da schau ich zum ersten Mal da in den Stream rein und dann gibts nur ein paar Big Box Compilations, sonst nur DVD Boxen und Amiga Spiele.![]()
Nix was ich such.
Jo, ist immer Wundertüte - immerhin lief der Stream, letzte Woche isser wegen Polaris ausgefallen - habe ich aber nicht mitgekriegt und mir schön Zeit freigeschaufelt. Aber ich schwöre, wenn sie richtig Big Boxen machen lohnt es sich.
Für mich gab es gestern immerhin Harry Potter und Herr der Ringe.
Ach, du warst das.![]()
Neulich hab ich eine bedeutende Lücke in meiner 90er-Jahre-LucasArts-Star-Wars-Sammlung geschlossen:
Das beste Spiel in der Reihe.
bis auf Rebellion standen sie auch alle bei mir. Bis zum Umzug…