Würde ich nicht so ohne Weiteres unterschreiben. Ich hab alle westlichen Standardreleases in irgendeiner Form einmal im Schrank stehen, dazu nochmal gut 80 Limited Prints und Asian English sowie das ein oder andere japanische. Es gibt imho außerordentlich viele tolle Spiele, die auf der Vita erschienen sind. Es gab davor keinen Handheld mit einem echten Assassin’s Creed. Mit Minecraft, Borderlands 2, XCOM: Enemy Unknown, Civ Revolution 2, Uncharted und Killzone Mercenary waren richtig starke Produktionen in Angebot. Dragon Quest Builders, New Little King’s Story, Muramasa, Oreshika, Gravity Rush, Toukiden, Soul Sacrifice, Ys VII und nicht zuletzt Persona 4 Golden - alles gute Spiele, halt japanischer Machart. Westliche Entwickler waren vor allem noch bei den Indies präsent, mit tollen Spielen wie Papers Please, Don’t Starve, Terraria, Oceanhorn, Bastion, Undertale, Fez, Binding of Isaac, Spelunky, Retro City DX, Hotline Miami. Quasi die Spitze der ersten Indiewelle, und das ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Dazu die digitalen Kaufmöglichkeiten für PSP- und PSOne-Titel. Das gab es damals auf Handheld-Konsole in dem Maße noch nicht, das war Sonys verzweifelten Maßnahmen geschuldet, Content auf das Gerät zu bringen.
Jetzt das aber: Die meisten Titel wurden eben fast alle im Laufe der Zeit auf PS4 und Switch portiert und machen die Vita damit aus heutiger Sicht vielfach überflüssig. Das größere Display, die imho bessere Ergonomie und das Standard-Controllerschema (mit echten L2-/R2-Triggertasten statt rückseitigem Touchpad) machen die Switch tatsächlich angenehmer zu spielen. Die Vita war in einigen Punkten falsch konzipiert. Die Touchdisplays waren eine falsche Entscheidung, das Speicherkonzept eine Katastrophe und die echten Trigger fehlen einfach. Das hat Portierungen erschwert und Neuentwicklungen waren bei dem fortgeschrittenen Technikgrad in Verbindung mit geringer Verbreitung einfach zu aufwändig, um es mal so nebenher zu machen. Imho ein ähnliches Problem wie die PS3, Hardware nicht im Einklang mit Software und Zeitgeist gedacht. Ein Schaffensbeweis der Ingenieurskunst, aber zugleich ein Hofstaat ohne Gefolge.
Trotzdem finde ich die Vita weiterhin faszinierend, allein wegen des Versprechens Core Gaming der neuen Generation auf die mobile Konsole zu bringen. Schade, dass es erst so richtig mit der Switch geklappt hat.
Das ist tatsächlich sehr schwer, weil genau westliche RPGs kaum bedient wurden. JRPGs und Monster-Hunter-artiges gibt’s in vielen Geschmacksrichtungen und mehrfacher Ausführung, aber westlicher Prägung fällt mir hauptsächlich Darkest Dungeon und - wenn man ARPGs zulässt - The Bard’s Tale Remastered sowie Dungeon Hunter: Alliance ein. Die gibt’s halt auch woanders – was andererseits mittlerweile auf so ziemlich fast alles zutrifft – und unter uns: ich würde die mittlerweile auch eher auf Switch oder ggf. Steamdeck spielen.
Rennspielmäßig gab’s ein bisschen mehr Auswahl. Need for Speed: Most Wanted, Ridge Racer und Asphalt Injection. F1 2011, diverse WRC-Total, dazu MotoGP. Von der speziellen Sorte gab’s bspw. Wipeout, Sonic All-Stars Racing, Modnation Racers, MotorStorm und Spycraft.