Was sind eure größten Retro-Schätze?

Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich daran, dass ich immer noch Super Mario Wold nachholen möchte. :mushroom: :video_game:

1 „Gefällt mir“

Welchen Might & Magic Teil würdest Du am ehesten jemanden empfehlen, der mit RPGs nicht viel Erfahrung hat?

Genial, danke für das Photo! Ich erinnere mich noch, wie wir damals am Wochenende eine Matratze auf den Boden vor unseren kleinen Fernseher gelegt haben und dann in unseren Schlafanzügen F-Zero, Super Mario World und Castlevania IV gezockt haben. Das waren tolle Zeiten! Den Super Game Boy hatten wir später dann auch.

2 „Gefällt mir“

Die Erinnerungen sind so wertvoll.
Mein Bruder und ich hatten irgendetwas angestellt und durften eigentlich nicht an die Konsole, aber hatten kurz vorher Pokémon bekommen. Da wurde der Papa dann weich und wir durften den Super Game Boy anschmeißen. Heute aus der Perspektive des Papa, kann man das dann auf einer ganz anderen Ebene nachfühlen :sweat_smile:.

3 „Gefällt mir“

Heroes of Might & Magic

1 „Gefällt mir“

Danke, aber ich hätte jetzt eher eine Antwort wie Might & Magic 2 oder Teil 3 erwartet. :see_no_evil_monkey::thinking:

War nicht ganz ernst gemeint, mein Vorschlag ist kein Rollenspiel und eignet sich für Leute ohne Rollenspiel Erfahrung :winking_face_with_tongue:

Ich stecke nicht so tief in Might and Magic, aber ab Mandate of Heaven gibt es eine neuere Engine und das Spiel ist recht einsteigerfreundlich. Für den großen Story-Arc (Teil 6 baut z.B. auf Teil 2, 7 auf 3 auf. Es ist etwas wirr) muss man wahrscheinlich bei Teil 1 anfangen, aber das wäre mir wesentlich zu retro.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Herr Schmidt mir sicher widersprechen wird.

Ich finde den 6. Teil einen schönen Einstieg, die Vorgänger sind für Einsteiger imho ungeeignet weil sie schon erwarten, dass man weiß wie ein RPG der damaligen Zeit (Wizadry, Bards Tale) funktioniert.

Der 6. Teil (Mandate of Heaven) hat eine sehr offene Welt, darin kann man sich auch verlieren. Man muss sich bewusst sein, dass es in einer Region durchaus Dungeons gibt die erst später schaffbar sind.

Der 7. Teil ist ähnlich wie der 6. Teil und ohne Vorkenntnisse gut zu spielen. Man wird dabei stärker an die Hand genommen, hat außerdem ein Ingame Kartenspiel, dass süchtig machen kann. Außerdem kann man zur Hälfte des Spiels zwischen 2 Seiten wählen.

Wenn man sich nach und nach eine riesige (und ich meine riesige) Welt erschließen will und kein Problem hat auch mal für 10 Stunden nicht mehr zu wissen was gerade der eigentliche Auftrag ist, dann würde ich zum 6. Teil greifen.

Wenn man einen geführten Einstieg in die Rollenspielwelt will, dann würde ich zum 7. Teil greifen.
(Und ja der Drache auf der ersten Insel ist besiegbar, ich habe den sogar schon mit bloßen Händen erwürgt.)

Wenn dus probieren willst dann teile gerne deine Erfahrungen.

2 „Gefällt mir“

Meine Big Box- Sammlung ist in den letzten beiden Monaten auch gewachsen habe mittlerweile fast alles für mich wichtige. Muss bald mal wieder ein Foto machen. Hätte gerne noch Duke3D und Brood War, weiß aber noch nicht, ob ich die bisher aufgerufenen Preise zahlen möchte und bei BW hat mir bislang auch noch kein Zustand richtig gut gefallen.

Ich würde mit Teil 3 anfangen, da ist die Grafik und der Sound noch schön und am besten legst du dir das PDF von der Bestseller Games daneben, für alle Fälle.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort. :smiling_face:

Danke für den Tipp! Ich habe mir das Bestseller Games PDF rausgesucht und angesehen. Das PDF ist ja genauso umfangreich und komplex wie die Excel Tabellen von @Chris. Jetzt habe ich Angst, dass es doch eher ein Spiel ist, wofür ich ein 1/4 Jahr benötige um es zu verstehen und nochmal ein 3/4 Jahr um es zu spielen. RPGs …waren und bleiben scheinbar immer sehr komplex.

:face_with_peeking_eye:

i told you so :wink:

Teil 3 ist wahnsinnig toll, aber halt ein recht komplexes Spiel, das ist bei den Teilen ab Teil 6 deutlich einfacher

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir. :slightly_smiling_face:

Might & Magic 3 ist eines meiner absoluten Lieblings-RPGs. Ich habe da ganz sicher eine rosa Nostalgiebrille auf, aber das ist neben Spielen wie Mad TV und Warlords eines von den alten Spielen, die ich auch heute noch mit großem Genuß immer wieder spiele.

Natürlich ist es an gewissen Punkten sperriger als neue Titel, aber die Optik ist liebevoll, in der Welt gibt sehr viel zu entdecken, man hat im Verlauf ein ausgeprägtes Gefühl der Progression. Bei mir bedient es ganz viele CRPG Bedürfnisse :slightly_smiling_face: