Was sind eure größten Retro-Schätze?

Etwas Retrofeeling in der kalten Jahreszeit. In einem kleinen Raum unter dem Dach konnte ich mir Platz schaffen, um alte Schätze unterzubringen. Zu sehen auf dem Foto sind mein T-Bird und mein Pentium-PC. Im Regal fanden PC-Spiele Platz, die hauptsächlich aus alten LucasArts Adventures bestehen. Ich habe jedoch nicht genug Raum, um alles aufzubauen, sodass vieles in Kisten schlummern muss. In dieser Zeit erinnere ich mich gerne an die 90er-Jahre und lasse diesen Abschnitt meines Lebens wieder aufleben. Ich wünsche euch erholsame Feiertage.

26 „Gefällt mir“

Cool! Musst du da auch vorne geduckt reinkommen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bei dem Tisch und dem normalen Stuhl kommen bei mir ja auch Erinnerungen hoch, an den ersten PC, stand auch nur auf einem alten Küchentisch und Esszimmerstuhl.:grin:

Ja sicher :).

1 „Gefällt mir“

Ist die Folie noch auf dem T-Bird drauf oder schon abgegammelt?

Ich habe hier meinen kleinsten Retro-Schatz. Ein Mario-Pin :

8 „Gefällt mir“

Sehr gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt musste ich auch mal reinzoomen. Tolle LucasArts Sammlung!
Und du bist gerade in der Bücherei von Phatt Island :laughing:

1 „Gefällt mir“

Die ist noch wie am ersten Tag ;).

1 „Gefällt mir“

Pssst!

1 „Gefällt mir“

Man kennt das ja. Man kommt Weihnachten bei Eltern an und muss sich erst mal um die Computerprobleme kümmern. Dieses mal waren die aber ganz angenehm. „Hier ist eine Kiste mit Elektronikschrott. Kannst du das entsorgen?“
„Kann ich. Ich werde mich darum kümmern.“

Inhalt der Kiste:

• Iomega Zip Laufwerk mit Diskette
  • Altes Mischpult
  • Modifizierte Atari-Tastatur mit Maus
  • Asus M2N68 Mainboard mit 4 GB Ram, Athlon 64 X2 und einer Gainward 8600 GT
5 „Gefällt mir“

Da hast du Glück. Ich bin mal heim gekommen und es wurde mir eröffnet, das meine alten Rechner, ein 486, ein Pentium 1 und mein P3 entsorgt wurden, weil braucht ja keiner mehr. War echt lange sauer deswegen :cry:

4 „Gefällt mir“

Stark - Wir haben auf dem Dachboden noch den Nachfolger des Zips rumfliegen. Das Iomega Jaz mit 1GB Speicherplatz… Das war damals schon ne ordentliche Hausnummer :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich hab’ da schon seit meiner Jugend immer gut bevorratet und …

… da sammelt sich die Hardware schonmal in Euroboxen (hier nur Netzwerkkarten …).

Oder mal in Schränken.

Ab und an bekomm’ ich das dann mal innen Kopp und bastel daraus wieder Rechner.

Hier hätten wir ein solches Exemplar:

Pentium 2 MMX, 400MHz
Aopen AX6BC Mainboard
2x256MB RAM
32GB CF-Card auf CF-IDE-Adapter
ATI Rage 128
3Com 3C905TX-M NIC
Adaptec AHA-2940 UW
Soundblaster AWE32 mit Dreamblaster Wavetable
3,5”-Floppy
Plextor PATA-DVD-ROM
BeQuiet-Netzteil und aktuelles Gehäuse (Und ja, ich mag die Retrobüchsen in aktuelle Gehäuse einbauen :stuck_out_tongue: )

Das ganze Blech läuft unter Win98SE und läuft für Transport Tycoon, Civilization und ähnliche Spiele gaaaaanz ausgezeichnet :smiley:

Das aktuelle Projekt ist diese Kiste hier:

Da sollen alle möglichen (und unmöglichen) Laufwerke hinein, dass ich alte Medien lesen kann. Das ursprünglich geplante Board kann aber nicht mehr mit 5 1/4”-Floppies umgehen. Muss ich nochmal schauen, was da stattdessen hinein kommt.

10 „Gefällt mir“

Dos-Spiele und Windows 3.1 Spiele laufen ja wunderbar unter Dosbox aber für Windowsspiele der ersten 3D-Generation ist so ein Rechner ganz cool.

Ich habe gerade selber experimentiert und eine saubere Emulation ist ziemlich frickelig. Insbesondere wenn man einen Pentium 233Mhz MMX mit Windows 98 und eine Riva TNT benötigt. Zum Beispiel wie Discworld Noir oder Tonic Trouble. Es fehlen halt doch noch so einige verschollene Spiele bei GOG.

2 „Gefällt mir“

Mein erster MP3-Player hatte ebenfalls 32MB - ein schwarz-silber farbener Medion von Aldi, Anfang der 2000er.

ps: sorry, hab nicht darauf geachtet, wie alt der Beitrag schon ist :grin:

1 „Gefällt mir“

So ein Rechner ist aber auch frickelig, musste ich feststellen :smiley: . Die Hälfte meiner Big Boxen habe ich noch nicht zum Laufen bekommen - oder nur teilweise. Discworld bspw. läuft - aber bei Sam & Max bekomme ich keine Sprachausgabe hin. Habs zu sehr romantisiert und nun verzweifle ich :joy: .

Als kleinen Trost kann man zumindest sagen, daß die Adventures wie Sam & Max sehr gut unter ScummVM laufen.

2 „Gefällt mir“

Das tun sie aber der Ehrgeiz sie auf den alten Plattformen zum Laufen zu bekommen, ist schon da - gibt mir einfach ein anderes Gefühl beim Spielen. Tricky wirds aber natürlich, wenn man für 20 verschiedene Spiele 3 verschiedene Soundkarten benötigt. Ich hatte noch nicht die Muße andere zu kaufen und durchzuprobieren :slight_smile:

Du hast eine Loom-Box :star_struck:
Tolle Sammlung!

Ich hab auf Cobb gehört und mir mein Loom “noch heute” gekauft :).

4 „Gefällt mir“