Ich hab auf Cobb gehört und mir mein Loom “noch heute” gekauft :).
Hab als Projekt eigentlich auch vor, mir dieses Jahr irgendwann mal einen Win98-Rechner zu bauen, so Pentium 3 500MHz und eine Voodoo 3 hatte ich mir vorgestellt., weiß nur noch nicht, wo der Platz dafür herkommen soll.
Zum Jahresstart gibt es für mein Regal noch ein neues Sammlerstück. Es war auch der Sierrakatalog in der Verpackung enthalten. Eine echte kleine Zeitreise.
Den Sound hab ich bei LA Games 30 Jahre lang eigentlich immer zum Laufen gebracht. Das ist doch sicher nur eine kleine Einstellung, IRQ vielleicht?
Hab schon alles mögliche an verfügbaren Einstellungen probiert. Installiert ist eine SB AWE32 CT3600 mit 8MB. Die sollte recht universal sein. Aber rund 1/3 der Spiele machen Probleme mit dem Sound. Leider gibts nicht mehr viele Foren mit aktiven Usern für so altes Zeug
. Muss mich da nochmal hinterklemmen.
Ich hatte damals auch eine SB AWE32 und habe mal kurz in Internet nachgeschaut. Ich erinnere mich und habe auch die Bestätigung gefunden, dass nicht alle Rückwärtseinstellungen funktionieren.
Bei alten Spielen kann es sein, dass die AWE32 mit SB16 funktioniert aber nicht mit SB Pro. In diesem Fall müsste man schauen auf die alten SB auszuweichen. Auch die SB16 kann anscheinend kein SB Pro.
Ah!! Wichtiger Hinweis - vielen Dank! Das muss ich bei Zeiten mal ausprobieren.
Eine tolle Anlaufadresse ist das dosreloaded.de Forum. Da bin ich auch aktiv…
Grds muss die Sprachausgabe mit deiner Karte funktionieren. Dafür reicht die einfache Soundblaster Kompatibilität. Kannst ja Mal einen eigenen Thread eröffnen, dann kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen…
Definitiv zu meinen Schätzchen zähle ich auch meinen Sony PVM 14” und neuerdings ebenfalls den Videorekorder.
Meine Frau ist auch auf den Geschmack gekommen und hat sich mal wieder einen “Film”abend gewünscht - heute mit Jumanji (RIP Robin Williams).
Ich suche auch noch ne kleinere Röhre. Hab zwar einen CRT TV, aber der nimmt schon viel Platz weg.
14” sind ein toller Kompromiss m.E. - ich kann ihn passgenau im Schrank verstauen und die Bildgröße ist absolut ausreichend für PS1/PS2/Filme ![]()
Weiß nicht ob das als “Retro-Schatz” gilt, aber heute hab ich ein Paket von Larry Elmore erhalten, der mir das Cover von Might and Magic 6 signiert hat.
Das ganze auf 90x60cm
Ich freu mich riesig. Lass es jetzt rahmen und hängs dann in mein Spielezimmer.
Hä ? Na wenn das kein Schatz ist, dann weiß ich auch nicht. Richtig nice.
ich bin ja gar nicht wirklich so der Sammler normalerweise, aber irgendwie hat mich hier kürzlich ein wenig das Sammlersyndrom erwischt: habe mir zwei neue (wenn auch äusserlich etwas ramponierte) Collector’s Sets der alten MicroMachines Star Trek Reihe zugelegt ![]()
die meisten Modelle hatte ich als Kind damals (sowie auch eine ganze Reihe aus der Star Wars Serie), aber die sind alle irgendwann in den letzten 30+ Jahren verschollen gegangen- somit ist das jetzt ein schönes Wiedersehen ![]()
es gibt auch noch ein drittes Set (sowie ein paar weitere 3er-Sets), die allerdings nur für exorbitante Preise gehandelt werden; da verzichte ich vorerst drauf ![]()
Noch nicht richtig retro, aber Ich bekomme gerade mitgeteilt, dass ich mein Projekt „Messing Around“ 10 Jahre alt geworden ist. Februar 2016 habe ich meine Xbox One in eine Steambox One verwandelt. Holzoptik, Zahnräder, Schrauben, Röhrenoptik und Kupferleitungen. Das war ein schönes kleines Projekt. Den Kasten habe ich heute noch, allerdings steht der ungenutzt im Schrank. Foto von 2018.
Irgendwie hatte ich den Rappel nochmal in die Zeit vor der digitalen Fotographie zu gehen.
Ob die Fotos was werden wird sich zeigen. Erst will der FIlm voll geknipst werden, dann eingeschickt und dann … vermutlich die Erkenntnis dass ich zu doof zum Film einlegen war ![]()
Ich kenne die analoge Fotographie an für sich noch, aber wir hatten im Prinzip nur diese totalen Billig Knipsen sie einen Auslöser hatten und das wars …
Es ist auf jeden Fall beeindruckend, wieviel Ingenieurskunst in den kleinen DIngern steckt. Da ist vieles durchdacht, aber wenn man gar keinen Plan hat fast schon ein Enigma.
Bei der Flexaret habe ich ne Weile gebraucht, um rauszubekommen wie sie aufgeht. Lösung: Man muss ein kleines Rad erst rausdrehen, um es dann reindrücken zu können. Haptisch total geil, aber wer kommt darauf?
Oder der Entfernungsmesser der Ikonta. Man guckt links durch und der Enfernungsmesser ist dann aber … rechts ….?
Lösung: Mit eingeklappten Sucher ist da ein Prisma, das Licht wird umgelenkt und so legen sie die Bilder dann übereinander …
Zeiss Super Ikonta 531 (Tessar), 1949
Kodak Retina 1b (Mitte der 50er)
Flexaret VII (Ende 60er)
Das Bild ist doch retro und das ist einer der schönsten Schätze, die du da hast! Könnt ich auch grade gut gebrauchen. Habe mich erst letzte Woche durch Larry Elmore Bilder geklickt bzw. geblättert, da ich in meiner neuen Wohnung endlich mal die Wände behängen will. Und zumindest in das „Arbeitszimmer“ muss ein Larry Elmore rein.
Viel Freude damit! Tolle Stücke!
Ich fotografiere meine Projekte ebenfalls rein analog - seit vielen Jahren schon. Darum fühle ich deinen Spaß daran
.
Danke
Ich war gestern bei Freunden und wir haben ein bisschen rumgeknipst. Eventuell habe ich da nun noch jemanden angrfixt.
Die ersten Filme sind nun voll, d.h. demnächst geht es ans Labor und irgendwann folgt dann vermutlich die große Ernüchterung ![]()
Aber ist schon ein bisschen wie warten auf Weihnachten.
/edit:
Meine große Sorge war: Es ist nicht scharf, es ist verwackelt. Ergebnis: Ich hab in Innenräumen gnadenlos unterbelichtet ![]()
Die nächsten werden also verwackelt, unscharf und überbelichtet ![]()
Aber immerhin sind die Kameras ok, die sind immerhin auch schon bis zu 75 Jahre alt.
Zeiss Super Ikonta 531 (1949), IlfordHP5 400
Kodak Retina 1b (1955), Kodak TRI-X 400
Flexaret VII (1967), Ilford HP5 400