Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Ich spiele gerade VAMPIRE: THE MASQUERADE - COTERIES OF NEW YORK.
Das ist eine Visual Novel in der Welt von Vampire: The Masquerade.

Ich spiele nicht das Pen & Paper Rollenspiel, aber seit Troikas Vampire: The Masquerade - Bloodlines fasziniert mich das Setting. Die Neo Noir Stimmung mit Regen, Dunkelheit, Crime, Intrigen und Ränkespielen usw., ist genau meins. Und Vampire faszinieren mich auch und da ich mich nie mit Stephenie Meyer und dem ganzen Twilight Franchise auseinandergesetzt hab, bin ich ihnen noch nicht überdrüssig geworden. :slight_smile:

Visual Novels werden auch immer beliebter und ich wollte sowieso mal eine ausprobieren.

Mit Coteries of New York bekomme ich eine VN im Setting meiner Wahl und es gefällt mir sehr, sehr gut.
(Ich glaube ich bin noch nicht allzu weit. Ich schätze ich habe ungefähr das erste Drittel gespielt)

Man kann zwischen 3 Clans wählen: Ventrue, Toreador oder Brujah.
Ich habe Brujah ausgewählt und dann den klassischen Einstieg, wie in Bloodlines, erlebt: Man wird unfreiwillig zum Vampir und muss sich mit dieser neuen Realität auseinandersetzen. Am Anfang wird man von der Situation vor sich her getrieben und muss schnell lernen. Dann findet man sich zwar langsam zurecht, wird aber gleichzeitig immer tiefer in die Intrigen der einzelnen Akteure der New Yorker Vampirwelt hineingezogen.

Die Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr gut, die Texte sind schön geschrieben (natürlich keine Weltliteratur, aber das habe ich auch nicht erwartet) und ich hatte bei den Entscheidungen die ich treffen musste, bis jetzt immer eine, zu meinem Charakter passende Handlungsoption, die sich auch logisch angefühlt hat.

Die einzelnen Handlungsabschnitten sind mit schönen, ganz leicht animierten Bildern illustriert, deren Stil ich sehr gelungen finde.
Außerdem setzt eine atmosphärische Hintergrundmusik die Stimmung.

Alles in allem gefällt es mir bis jetzt richtig gut!


EDIT: Ich bin mit dem Spiel durch und kann es wegen seinem grotesk schlechten Ende nicht weiterempfehlen!


2 „Gefällt mir“