Welches Spiel hast du bis zum Ende gespielt?

Ich habe vor kurzem VAMPIRE: THE MASQUERADE - COTERIES OF NEW YORK beendet.
Über das Spiel / die Visual Novel habe ich hier im Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps auch schon geschrieben.

Jetzt, wo ich durch bin, muss ich leider vor dieser Visual Novel warnen:

Das Spiel baut eine tolle Atmosphäre auf. Die Bilder, die Musik, die wirklich interessanten Charaktere, denen man begegnet, eine Intrige, die sich langsam entspinnt… man wird richtig in die Welt hineingezogen.

Man fängt an sich auszukennen, man hat ein, zwei Freunde gefunden, hat den Vampir-Dreh langsam raus und bekommt das Gefühl: Jetzt geht die Geschichte richtig los!

Und dann… Endet das Spiel!

Einfach so und völlig bizarr.
Ich war wie vom Donner gerührt und konnte es nicht glauben.

Es gibt einen grotesken Doppeltwist mit einem katastrophalen Deus Ex Machina Auftritt.
Wichtige, lange aufgebaute Charaktere werden entweder einfach umgebracht (wie Sophie), kommen ab einem bestimmten Abschnitt im Spiel einfach nicht mehr vor (wie Qadir al-Asmai) oder laufen, vollkommen gegen ihren Charakter, plötzlich weg (wie Torque).

Alle (!) Entscheidungen, die man vorher getroffen hat, spielen am Ende keine Rolle. Es ist, wie gesagt, nachgerade bizarr.

Ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Spielende derart enttäuscht hat.
Eben weil das Spiel ja vorher wirklich gut war und mir großen Spaß gemacht hat…

Ein Kommentar auf Steam trifft den Nagel auf den Kopf: „If an ending can completely ruin a game, this is the one that managed it.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

5 „Gefällt mir“