Sie reizen diese Echo-Klon-Mechanik schon sehr stark aus, das ist richtig, würde das aber nicht ganz vom Erkundungsaspekt trennen. Mit dem richtigen Klon kann man auch verborgene Dinge und Bereiche zugänglich machen. Ist das jetzt ein Puzzle oder Teil der Erkundung?
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, das Spiel ist gut gemacht, aber wird bereits jetzt erkennbar nicht mein neuer Liebling. Dafür hat es imho™ ein paar Störfaktoren zu viel:
- Die passenden Echos aus einem Menü auswählen ist eine der Haupttätigkeiten des Spiels, was den Spielfluss regelmäßig unterbricht (pausiert ähnlich wie in einem Mass Effect)
- es gibt zu viele Echo-Möglichkeiten, teils ist die Progression von Lvl1 auf Lvl2 imho zu schnell, zum anderen gibt es Dubletten, deren Sinn sich mir nicht erschließt, außer dass sie das Auswahlmenü vergrößern.
- zu viele Talking-Heads-Momente, kombiniert mit
- teils schwachen Queststrukturen: teleportier mal kurz hier hin, um zu reden/zwei schwache Monster zu plätten und dann wieder woanders hin zu teleportieren (man könnte auch laufen, dauert mir aber zu lange) → erinnert an klassisches 0815-Open-World-Design
- ich steh nicht auf Potion-Crafting, vor allem nicht in einer eingeschränkten 1x-oder-10x-Brauvariante, wenn ich vll einfach nur 3 oder 5 haben möchte. Dann muss ich mich 3x bzw. 5x durch das Menü klicken, Textboxen wegklicken und Animationen abwarten. narf
Der Rest passt. Klingt böser als es gemeint ist und ich bin auch noch am Anfang. Das Spiel ist gut und ich werde es vsl. auch beenden. Die 2D-Zeldas und ihre Abkömmlinge zählen ja grundsätzlich eher zu meinen Favoriten, und das hier kann ich problemlos und mit einer gewissen Leichtigkeit spielen, auch wenn ich nicht jede Designentscheidung gut finde (das fällt mir bei Breath of the Wild schon deutlich schwerer). Im Vergleich zu einem Oceanhorn ist es auf jeden Fall eine deutliche Qualitätsliga darüber. Aber es ist für ein Zelda imho erstaunlich umständlich und nicht so smooth. Es bleibt eine Restchance, dass sie einfach den Beginn überfrachtet haben. Warten wir es mal ab.