Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

The Crimson Diamond, vor ein paar Wochen erschienen - ein Grafik-Adventure mit Parser, das sich stark an Titeln wie Laura Bow orientiert. Gefällt mir überraschend gut!

Das Ganze spielt im Wesentlichen in einem alten Landhaus irgendwo im Nirgendwo, auf dessen Gelände mysteriöserweise ein riesiger Diamant entdeckt wurde. Wir sind eine Geologin des Royal Canadian Museums, die in eben dieses Landhaus geschickt wird, um dem Fund nachzugehen, und treffen dabei auf einen Haufen schrulliger Charaktere, die sich unter anderem um das Erbe und den Besitz streiten.

Die Geschichte ist interessant erzählt und kommt ohne große Klischees aus, jede Figur hat eine klare Motivation und verfolgt eigene Ziele. Der Beginn könnte etwas mehr Tempo und Dynamik vertragen, aber das bringt das Genre halt im Wesentlichen so mit sich.

Spannend fand ich die Steuerung, die weitgehend über den Parser erfolgt und dadurch deutlich flexibler wirkt als in anderen Adventures. („Weitgehend über den Parser“, weil man Nancy mit den Cursor-Tasten direkt bewegen kann, um sie auf ihre Umgebung reagieren zu lassen. Wenn man sie vor einen Schrank stellt und „search wardrobe“ eingibt, durchsucht sie automatisch den nächstgelegenen Gegenstand, auf den diese Bezeichnung zutrifft.)

Überhaupt funktioniert der Parser super, kennt zahlreiche Abkürzungen und Varianten; wenn man mal den Namen von einem Charakter vergessen hat, kann man zum Beispiel auch einfach ganz faul „ask man about diamond“ schreiben.

Bestens gefällt mir außerdem, dass mich das Spiel tatsächlich überwiegend wie eine Ermittlerin behandelt und mir entsprechende Aufgaben gibt: Charaktere befragen, Beweise finden, Fingerabdrücke einsammeln und so weiter. Es gibt natürlich auch ein paar „Adventure-typische“ Puzzles, aber die sind weitgehend logisch oder zumindest nachvollziehbar.

Außerdem bemüht sich das Spiel durchaus modern zu sein: In einem Notizbuch findet man sämtliche Aufgaben, die es noch zu erledigen gilt, und gibt man „review“ ein, fasst Nancy selbst zusammen, was genau man eigentlich erreichen will / muss, um voranzukommen.

Kritisieren kann ich im Grunde nur, dass man hier und da merkt, dass es sich (meines Wissens) um ein Erstlingswerk und ein Ein-Frau-Projekt handelt. Findet man Finger- oder Schuhabdrücke, werden die beispielsweise nicht automatisch genommen, sondern man muss erst nach ihnen suchen, sie dann einzeln anschauen / untersuchen, danach manuell nehmen (das hab ich mehrmals vergessen, nervtötend) und später auch noch vergleichen. Sowas hätte sich sicher eleganter lösen lassen.

Und die Grafik, naja… Gibt es echt Leute, die sich nach EGA-Grafik zurücksehnen? VGA verstehe ich ja, dafür verspüre ich auch eine gewisse Nostalgie, aber hat bei der Umstellung von EGA auf VGA damals echt jemand gesagt: „Puh, diese 240 neuen Farben, das ist ist mir echt ein bisschen viel!“? Vor allem sorgt die Grafik halt auch dafür, dass man ein paar Gegenstände nicht erkennt und auf den Text hoffen muss, was sicher nicht so gedacht war.

Insgesamt aber hat mir The Crimson Diamond so viel Spaß gemacht wie nur wenige andere Adventure in den letzten zehn, fünfzehn Jahren. Hoffe, das verkauft sich gut genug für einen Nachfolger!

7 „Gefällt mir“

Meines Wissens ja. Es gibt auf jeden Fall sehr grausame Todesszenen zu sehen. Eigentlich gleich wie auf PS3, 360 und Wii auch.

Siehe auch hier: Resident Evil 4 - USK Keine Jugendfreigabe, Capcom (Schnittberichte.com)

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Kenne die Sierra Adventures nur durch die SF Folgen und von Screenshots, aber zumindest auf den ersten Blick trifft es für mich den Stil so gut dass ich erst dachte das wäre ein altes Spiel.
Also vielleicht geht es weniger drum dass der Stil gefällt, sondern dass es sofort mit dieser bestimmten Sorte von Adventures in Verbindung gebracht wird.

Für mich sieht es aber gerade wegen der reduzierten Farben sehr ansprechend und interessant aus.

1 „Gefällt mir“

Es sieht dem ersten Laura Bow (The Colonel’s Bequest) extrem ähnlich, das stimmt, insofern ist der Look in dieser Hinsicht sicher „gelungen“. Ich fand es hier aber eher hinderlich, weil einiges einfach schlecht zu erkennen ist. Bei anderen Spielen, die auf einen sehr minimalistischen Stil setzen, kann man ja argumentieren, dass es der Lesbarkeit dient oder die Konzentration aufs Wesentliche erlaubt, und das sehe ich hier nicht so recht.

Ist aber sicher auch Geschmacksache; ich hab damals immer zur VGA- statt zur EGA-Version gegriffen, wenn es eine gab, und den EGA-Farben nie nachgetrauert.

From Dust (PS3) ein Götterspiel von Eric Chahi. Ich bin jetzt in Level 6 und es gefällt mir sehr gut. Die simulierte Verformung der Landschaft und Interaktion verschiedener Elemente wie Wasser, Sand und Lava ist grossartig.

Wir haben einen Stream zu dem Spiel gemacht:

3 „Gefällt mir“

Kennst Du „Murder Mystery Machine“? Falls nicht, schau es Dir mal an, ob das evtl. etwas für Dich wäre.

In dem Spiel untersuchst Du Tatorte und sammelst Spuren. Anschließend müssen die Indizien in den korrekten Zusammenhang gebracht werden, um die Fragen zu beantworten.

Die Version, die ich gespielt habe, war im Logik-Teil ziemlich knackig. In der aktuellen Version, wurden ein paar QoL-Features eingefügt und ich weiß nicht, wie casual das Spiel dadurch wird.

1 „Gefällt mir“

Star Wars Outlaws
Ich hatte mal Lust auf ein Open World Spiel in der Ubisoft-Art.

Toll realisiert ist das Star Wars Gefühl, wenn man durch Straßen der kleinen Städte der Planeten des Outer Rim stromert, und alles danach aussieht und sich so anhört.

Das Gameplay ist okay. Man springt und klettert viel im Stile von Uncharted. Das Speederbike steuert sich schön. Mit dem Tierkompanion kann man sich das Schleichen echt erleichtern. Apropos ‘schleichen’. Man spielt eine Diebin und tut dies sehr häufig. Das wäre gar nicht schlimm, wenn das Spiel nicht die Kardinalssünde begehen würde: Manche Schleichpassagen sind Pflicht. Entdecken wird mit Zurücksetzen zum Checkpoint bestraft. Ätzend!

Fragile Männerseelen müssen ganz stark sein: Gibt wohl nur einen wichtigen weißen Mann: Den Bösewicht. Wobei ich es auch problematisch finde, dass bei Star Wars immer in Unterweltszenarien besonders viele Aliens auftauchen.

2 „Gefällt mir“

Diese Überschrift auf Eurogamer.de

…und der dazugehörige Artikel haben mich dazu gebracht das Spiel Starcom: Unknown Space auszuprobieren.
(gog / steam)

Es handelt sich im ein Spiel in dem man ein Universum aus der Top Down Perspektive mit einem kleinen Raumschiff erkundet, Geschichten erlebt, Aufträge erledigt, sein Schiff aufrüstet, neue Technologien erforscht usw.
Viel mehr kann ich noch nicht erzählen, weil ich noch ganz am Anfang stehe.

Es fängt auf jeden Fall gut an und macht Spaß.
Mal sehen, ob das so bleibt. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Habe die ersten Levels von Astro Bot gespielt und ich bin wirklich sehr angetan.
Die Steuerung ist griffig und fühlt sich toll an, es sieht wahnsinnig gut aus und es ist einfach durch so viele kleine Details einfach nur liebenswert.
Ich kann es nur empfehlen.

8 „Gefällt mir“

Klingt total nach Transcendence, was Du Dir auf jeden Fall auch mal anschauen solltest.

Cool! Danke für den Tipp!
Das schau ich mir auch mal an.

Habe jetzt nachdem ich Grandia beendet habe mit Final Fantasy X angefangen. Das HD Remaster steht schon sehr lange bei mir im Regal. Habe es noch zu PS4 Zeiten gekauft (war nie ein riesiger Final Fantasy fan). Hatte sogar noch meinen Spielstand von damals und der stammte aus dem März 2015. Also über 9 Jahre her. Ich müsste so gut zu einem Viertel bis hin zu einem Drittel durch gewesen sein.

Hab aber natürlich nochmal neu angefangen. Ich muss sagen das Spiel, zumindest in der HD Remaster Fassung kann sich auch heute noch sehen lassen.

Bisher stört mich noch ein wenig, dass das Spiel sehr stark geführt ist. Bin aber auch gerade erst in Kilika und soweit ich weiß, öffnet sich das Spiel ab einem gewissen Punkt und man kann dann freier reisen. Dann werde ich auch das tun was ich in JRPGs immer mache: Grinden :D. Ich liebe es einfach, dass man in JRPGs komplett OP sein kann.

Was mir allerdings gut gefällt ist, dass man im Kampf die Mitlglieder tauschen kann und es reicht jeden eine Aktion im Kampf durchführen zu lassen um für alle die AP zu kriegen, so kann man denke ich gerade am Anfang alle auf einem guten Level halten bevor man dann irgendwann gezielt auflevelt.

Naja ich bin schon gespannt, die Story hat auf jeden Fall sehr interessante Ansätze und Mindfuck-Potential.

Es lag länger herum, nun spiele ich mit großer Freude Stardew Valley und bin da regelrecht (nachgerade) in ein Loch gefallen. Lasse alles liegen (auch Vampire Survivors) um derzeit nach Edelsteinen zu suchen, Karpfen zu fangen und Ziegen zu melken. Habe nun 60 Stunden und es werden bestimmt noch 100.

Das schöne ist, dass man hier nicht hängen bleiben kann. Es geht einfach immer weiter und es gibt immer viel zu tun. Genau mein Ding gerade.

4 „Gefällt mir“

Ich habe gestern „The Last Door“ auf der Switch begonnen, ein Point and Click Adventure mit sehr minimalistischer Grafik, aber (dennoch? deswegen?) schöner Grusel-Atmosphäre.
Das Spiel wurde hier im Forum irgendwo vor Monaten mal erwähnt als Tipp, und da es so günstig war im E-Shop, habe ich es mir damals geladen.

Ich bin erst etwa eineinhalb Stunden im Spiel, kann mir also noch kein fundiertes Urteil erlauben. Bislang gefällt es mir aber gut, insbesondere die Soundkulisse und die düstere Atmosphäre. An die doch etwas krude Grafik musste ich mich zugegeben erst gewöhnen, aber das ging dann doch recht schnell und mittlerweile gefällt mir der Look sogar recht gut, auch wenn er imho schon gern etwas detaillierter sein dürfte. Wie dem auch sei, ich freue mich schon, demnächst weitere Schritte im Herrenhaus zu unternehmen.

2 „Gefällt mir“

Spiele Uncharted 4 und beim Rätsel mit den Piratenkapitänen findet man einen der ganz großen Piraten der Karibik.

Finde es unglaublich dass das Spiel bereits 8 Jahre alt ist und immer noch so toll aussieht. Was da an Animationen drin steckt sieht man heut auch nicht so oft.

Falls jemand hier im Forum zufällig Lust hat im Survival Modus Crushing auf 3 Sterne zu spielen um die Trophies dafür freizuschalten dann meldet euch bitte. :grinning:

8 „Gefällt mir“