Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, es ist weder ein schlechtes noch ein Abzockspiel.
Langzeitmotivation stellt sich bei mir leider nicht ein, dafür vermisse ich das klassische Spielprinzip doch zu sehr.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, längere Zeit am Stück würd ich das jetzt auch nicht spielen wollen,
aber hin und wieder mal ein paar Level macht schon Spaß. Finde die Idee mit
den verschiedenen Stämmen auch ganz nett, die hab ich bisher alle vollzählig,
dass fällt dann aber auch eher unter Kurzzeitmotivation! :grin:

Edit: Der richtige Titel ist Sherlock Holmes: Crimes and Punishments.

Ich bin bei Sherlock Holmes: Sins and Punishments nach mehreren Anläufen über die letzten Jahre jetzt etwa bei der Hälfte des Spiels angelangt und bin echt angetan. Ich hatte das Spiel als ein Casual-Adventure abgetan. Zum Teil hatte ich Recht, denn das Spielprinzip ist ziemlich einfach. Aber: Das Spiel hat den Deduction-Modus eingebaut, der alles wieder wett macht. Während man nämlich alle Hinweise nebenbei einsammelt, ohne sich anstrengen zu müssen, besteht die eigentliche Detektiv-Arbeit darin, dass man logische Schlussfolgerungen daraus zieht. In einem extra-Bildschirm rekonstruiert man den Fall, indem man bestimmte Entscheidungen trifft. Nur wenn man ganz genau alle Hinweise, Beweisstücke und Aussagen studiert, kommt man auf den Tathergang und kann die Verbrecher dingfest machen. Das hat mich stark an Ace Attorney erinnert (minus das ganze Geschwafel). Das Spiel besteht aus sechs unabhängigen Fällen, und bei jedem ist es möglich, dass man einen Unschuldigen verhaftet, wenn man falsche Schlüsse zieht. Außerdem gefällt mir, wie ernst die Entwickler die Sherlock Holmes Lore nehmen. Überall gibt es Andeutungen an die Geschichten und auch die Fälle hätten so von Conan Doyle stammen können.

Ein tolles Detektivspiel.

5 „Gefällt mir“

Cool. Mich hat das immer interessiert. Überhaupt sehne ich mich nach Spielen wo „echte“ Verbrechensaufklärung gefragt ist, ohne, dass ich einfach nur den UI-Einblendungen folgen und geistesabwesend kontextsensitive Anweisungen ausführen muss.
Klingt ja vielversprechend. Vielleicht gehe ich das nochmal an.

1 „Gefällt mir“

Ähm … meinst du Sherlock Holmes: Crimes and Punishments? Wenn ja, cooles Spiel. Da haben meine Frau und ich lange zusammen gerätselt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, danke für die Korrektur. Der Titel ist ja eine Anspielung auf Dostojewskis „Schuld und Sühne“, das wörtlich übersetzt „Verbrechen und Bestrafung“ oder eben „Crime and Punishment“ heißt. Hier in Mehrzahl, da mehrere Fälle.

Im PSN gibt’s übrigens gerade ein Sherlock Holmes Essentials-Bundle, in dem Crimes & Punishments, The Devil’s Daughter und Chapter One enthalten sind, für schlappe 10 Taler, falls es noch wen interessiert.
Ich werde wohl zuschlagen müssen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde aber zur PC-Version von Crimes and Punishments raten. Die Ladezeiten auf der PS3 damals waren echt horrend.

Hmm, aber das wäre doch jetzt eh mindestens eine PS4-Version, oder? Da würde ich doch schwer hoffen, dass das gefixt wurde.
Ich spiele leider (momentan) überhaupt nicht auf dem PC.

Ich hoffe das kam nicht falsch an. Ich wollte nicht klugscheißen. Da wir mit Crimes and Punishment soviel Spaß hatten, dachte ich, dass das vielleicht irgendein Nachfolger ist, den ich dann sofort kaufen muss.

Alles gut. Es gibt ja tatsächlich das Spiel Sin and Punishment. Mit dem Titel habe ich es durcheinandergebracht :grinning:

Endlich wieder gefunden :smiley: Musste gerade an diesen Beitrag denken, als ich bei Amazon das hier entdeckt habe:
Die große Bucket List des Gaming: 100 Videospiele, die du gespielt haben musst! | Präsentiert von Rocket Beans TV | Geschenk für Gamer und Nerds Gebundene Ausgabe – 27. Juni 2024

1 „Gefällt mir“

Also, ich bin noch dran, meine 2000-er-Liste abzuarbeiten. Fehlen nur noch 1976 Spiele :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, es gab ja auch eine PS4 Version! Die müsste viel besser laufen.

Zocke gerade Ocarina of Time 3D auf dem New 3DS :smiley:

Also ich muss da irgendwie verdammt oft nachgucken, was ich tun soll, und manchmal hab ich sogar schon erahnt was ich tun soll, nur dass das Spiel das in einer ganz speziellen Weise erwartet und es deshalb vorher nicht funktioniert hat. Ich würd es lieber in groß spielen, aber bei der 3DS-Version haben sie ja vieles verbessert. Hab zwar mir ne Rom Hack Version für N64 von beiden Teilen als Redux gestern besorgt, aber die guck ich mir später an, inwiefern die was taugen. Lieber erstmal die offizielle, bessere Version spielen.

Also allein im Deku-Baum war ich am Anfang so oft aufgeschmissen, ich dachte mir nur, wie kann das denn sein? Am Anfang hab ich auch gar nicht gedacht, dass das ein Level sein soll, nur als ich irgendwie nichts spannendes entdeckt hab, kam mir dann der Verdacht, dass das schon ein Level ist :joy_cat:

Kenne ja sonst nur die 2D-Zeldas, ist vielleicht erst einmal etwas Umgewohnung jetzt die neuen Zeldas zu spielen.

Ich glaub das Problem ist bestimmt auch, das man halt vieles so machen möchte wie in den 2D-Zeldas, die dann aber ein bisschen anders funktionieren, man sie dann aber so versucht, wie man das in modernen 3D-Spielen macht und so ist es dann halt doch wieder nicht. Allein wie oft ich irgendwo nicht hochkomme, was in modernen Spielen halt geht. Man vergisst dann halt immer „Ist halt Zelda, das geht bei den 2D-Zeldas auch nicht“. Also da richtig einordnen was jetzt hier geht und was nicht und wie, ist irgendwie schwierig. Zuviel falsche Erwartungen :see_no_evil: Ist warscheinlich der gleiche Grund warum ich das, als es aktuell war, kacke fand und links liegen gelassen habe. Nur das ich jetzt Lust drauf hab.

Aber mehr schreib ich dazu nicht, weil wenn ich mir dann im Anschluss die StayForever-Folge anhöre, wird da bestimmt eh alles das schon gesagt :see_no_evil: ich freue mich jedenfalls wenn ich die endlich hören kann :joy_cat:

3 „Gefällt mir“

Also bei mir auf dem N64 blinkt es bei OOT auf der Karte. Das zeigt mir an, wo ich noch was machen kann. Es kann aber sein, dass das ganz am Anfang noch nicht so ist.

Spiele gerade den GOG Release von Resident Evil 1. Macht spaß nochmal das Original zu spielen.

Bin mittlerweile mit Jill auch im Labor angekommen. Macht auf jeden Fall immer noch spaß.

Würde aber zumindest unter Linux empfehlen den Classic Rebirth Mod zu nutzen (verändert das Gameplay so gut wie gar nicht), da ich mit dem stock release von GOG die Cutscenes nicht in Voller Größe hatte und auf dem Gamepad das Dpad nicht funktioniert hat und ich finde mit Tankcontrols ist das Dpad besser als die Analogsticks. Aber was ich im GOG Forum so lese tritt dieses Problem auch unter Windows auf.

1 „Gefällt mir“

Ja, nee, das mein ich nicht. Wo ich hin muss, weiß ich schon. Bin jetzt auf dem Teufelsberg den Dodonga vertreiben oder so.

Ich hab mir bei Steam die Mafia-Trillogie in der Definitive-Edition geholt. Kostet aktuell 14,99€. Hatte ich bisher noch keinen Teil davon gespielt. Den ersten habe ich gestern Abend fertig bekommen und ich muss sagen, er hat mir sehr gut gefallen! Die Definitive-Edition sieht echt schick aus und wenn man auf das Mafia-Setting steht, kann ich hier eine klare Empfehlung aussprechen. Vor allem bei dem Preis von 14,99€ für alle drei Teile, die es bisher gibt :ok_hand:

Wenn man die Spiele also eh auf seinem PoS hat, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sie zumindest zu erwerben :slight_smile:

Mal eine Frage nebenbei: Kann mir jemand sagen, ob das Resident Evil 4 (der Port des Originals nicht das remake) für die PS4 ungeschnitten ist?