Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Spiele seit paar Monaten immer mal wieder die HD-Collection von Shenmue I & II weiter. An Shenmue scheiden sich gefühlt etwas die Geister, aber zumindest Shenmue I und Shenmue II zählen zu meinen Lieblingsspielen. Und es ist schon ein tolles Gefühl, die beiden Klassiker nun bequem und in HD auf einem portablen Gerät spielen zu können. Vergangene Woche habe ich bereits den ersten Teil nach einiger Zeit erneut beendet und im Anschluss mit dem zweiten Teil begonnen. Shenmue 2 hat für mich mehr memorable Momente und paar angenehme Komfortfunktionen (z. B. die Möglichkeit Zeit verstreichen zu lassen), aber der zweite Teil hat auch mehr Stellen, die ich als sehr nervig in Erinnerung habe. Mir gefällt aber direkt wieder der Kontrast zwischen dem ersten Shenmue sowie dem Nachfolger hinsichtlich der Umgebung. Während Ryo im ersten Teil gefühlt jeden NPC persönlich kennt und sich dadurch schnell ein Gefühl der Vertrautheit ergibt, kennt man in Hong Kong niemand und ist bei der Orientierung erstmal auf die Hilfe von anderen Personen angewiesen. Vielleicht wage ich mich nach Abschluss vom zweiten Teil auch mal an Shenmue III heran.

Zudem habe ich gestern Grand Theft Auto IV: Complete Edition beim aktuellen Steam Summer Sale gekauft und bereits etwas angespielt. Ich bin nicht der größte GTA-Fan, aber mir hat der vierte Teil damals sehr gut gefallen. Insbesondere das Gameplay empfand ich deutlich angenehmer als noch in den vorherigen 3D-Teilen. Zumal ich auch die Geschichte als interessant in Erinnerung habe, da man als Niko Bellic falsche Versprechen des amerikanischen Traums aus Sicht eines Einwanderers erlebt. Mal schauen, ob mich das Spiel auch heute noch bis zum Schluss fesseln kann. Zumal ich bei der Gelegenheit auch mal die beiden DLCs nachholen könnte.

2 „Gefällt mir“

Hades 2! ( Hades II on Steam )
Hab ich wieder in unserer kleinen Steamgiftsgruppe gewonnen und man oh man ist das ein tolles (early access) Spiel. Es nimmt praktisch alles, was in Hades gut funktioniert hat und setzt nochmal einen oben drauf.
Jedem dem das ursprüngliche Hades gefallen hat kann ich Hades 2 nur wärmstens ans Herz legen. :slight_smile:

Und der Soundtrack ist auch wieder hervorragend, gerade die ganzen Lieder der Sirens.

2 „Gefällt mir“

Oh wow, danke für den Tipp. Hades 1 war schon son Burner, da freu ich mich ja auf ne Fortsetzung.

Gerne, wie gesagt, ist noch im Early Access, ich hatte Hades 1 damals aber auch schon im Early access gespielt und es war echt schon da SEHR gut.
Hades 2 macht jetzt aber vieles NOCH besser. Teilweise sogar noch besser als der Full Release von Hades 1.
Ich hab daran aufjedenfall SEHR viel Spass. :slight_smile:

Stimme ich absolut zu, aber nach 40 Stunden und jeweils die ersten Siegen, werde ich aber erstmal auf das nächste große Update warten.

Warcraft 1 macht schon ziemlich Spaß. Keine Ahnung warum ich damit angefangen hab.

3 „Gefällt mir“

Spiel gerade Mushihimesama in der Steam fassung.

Tolle Shmup. Versuche mich gerade an dem 1cc auf dem schwierigkeitsgrad normal original.

Die 1CCs in Novice - Original und Novice Maniac habe ich schon.

Toller Soundtrack und sehr gut designede Gegner und Bulletpatters.

2 „Gefällt mir“

Cool. Soll ja ein echter Knaller sein. Das ist vielleicht nochmal 'ne gute Gelegenheit zu erwähnen, dass das demnächst auf jeden Fall aus dem eShop verschwindet und damit bestimmt auch aus den anderen Stores. Interessenten sollten also wohl schnell noch zuschlagen. Ich glaube, es geht Ende August oder vielleicht sogar schon Ende Juli raus.

1 „Gefällt mir“

Ist es auch. Auch wenn es aufgrund der Optik (Prinzessin reitet auf Käfer etc. pp.) etwas kitschig wirkt. Da merkt man halt direkt, dass es aus Japan kommt.

Entwickelt sich gerade zu einem meiner lieblings-Shmups. Gibt viele toll designte Gegner und der Soundtrack ist von Stage 1 bis 5 top. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade den neuen Talos Principle 2 DLC Road to Elysium (Steamdeck). Das Hauptspiel hatte ich in ca. 65 Spielstunden komplett durchgesuchtet, bis ich bei allen fünf Zielen überall 100% erreicht hatte. Dieser DLC ist jetzt also für mich genau das richtige.

Das Spiel wird mit dem DLC durch drei Kampagnen erweitert, die man im Hauptmenü statt der Main Quest auswählen kann. Die erste ist relativ leicht und in der Wüste. Die zweite ist mittelschwer und auf einer Insel. Die Dritte ist ultraschwer.

Hier ist der DLC Trailer:

Es ist saugut! Es läuft gut auf dem Steamdeck und sieht atemberaubend aus, wenn ich das Quality Preset auf Medium stelle und FSR auf Balanced.

1 „Gefällt mir“

Shadow of the Erdtree. Ich hatte vergessen, wie gut das Hauptspiel war, und bin wieder ähnlich geflasht. Elden Ring ist einfach ein Brett, der DLC steht dem in nichts nach. Genial.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele endlich Metroid Prime Remaster, das ich bereits zum Release gekauft habe. Und was soll ich sagen, ich hab’ es ungefähr 20 Jahre nicht gespielt und merke direkt wieder, warum das eines meiner Top 10 All-Time-Favorites ist. Die Atmosphäre! Die Musik! Die grafische und spielerische Aufbereitung ist extrem gelungen und poliert. Nichts angefasst, was nicht angefasst werden musste. Dafür technisch auf ein Niveau gebracht, welches den erwünschten „Sieht aus wie ich mich dran erinnere, nicht wie es unbedingt war.“-Effekt erzielt. Es kommt mir leichter vor als damals. Mag daran liegen, dass ich inzwischen ein erfahrenerer Spieler bin oder dass die standardisierte Ego-Shooter-Doppelsticksteuerung in Verbindung mit dem Lock-on-System Zielen und Kämpfe tatsächlich deutlich vereinfacht. Man muss auch bedenken, dass das hier ein „gamiges“ Spiel ist, womit ich meine, dass das Spieldesign über der Glaubwürdigkeit steht. Räume und Architektur ergeben keinen Sinn, ihr Zweck wird nur behauptet. Aber mich juckt das hier nicht. Metroid Prime zeigt dafür gerade heutzutage wieder, dass man die Spieler auch ohne Loot-Spirale und Skilltrees and Gamepad kleben kann, sondern einfach nur durch motivierende Spielstruktur. Ich bin jedenfalls wieder völlig versunken und kann nur schwer mit dem Spielen aufhören. Uneingeschränkte Empfehlung!

Ich hoffe inständig Nintendo bringt noch Remaster der beiden Nachfolger, denn zu meiner Schande hab’ ich Teil 3 nie durchgespielt. Und nachdem mich das erste Gameplay eher kaltgelassen hat, gebührt Metroid Prime 4 - Beyond nun einer der vordersten Plätze in meinem persönlichen Hypetrain.

9 „Gefällt mir“

Nachdem ich eine gute Woche lang genau 0 Progress in Zelda 64 auf dem 2DS hatte, weil ich direkt nach Spielstart weggepennt bin - habe ich es gestern tatsächlich geschafft mal eine Stunde wach zu bleiben und den Anfang des Spiels zu spielen.

Steuerung finde ich gewöhnungsbedürftig, das Kämpfen sogar recht krampfig - es wirkt ja prinzipiell wie ein Proto-Dark Souls, aber es fehlt einfach das Quentchen was Dark Souls combat genial macht. Auch die drölffach Belegung vom A-Button und das ständige Gefummel im unteren Screen (ich habe konstant den Stylus zwischen die Finger der rechten Hand geklemmt) finde ich doch eher nervig und stoppt mir die Immersion. Auch habe ich es geschafft den Ausgang zum Kokirischwert zu verpassen, weil ich dachte es geht was in den Lost Woods (warum ist der Bereich zu Beginn zugänglich?) und im Dekubaum bin ich auch einmal gestorben weil das Autoabrollen nicht so geklappt hat, wie das Spiel mir das erzählt hat - keine Ahnung ob das relativ zur Kamera funktioniert.

Ansonsten ist der erste Dungeon doch arg klein - in meiner Erinnerung war das alles größer. Auch merke ich das ich viel zu kompliziert denke, ganz unten muss ja eine Tür freigefackelt werden - aber meint ihr ich bin auf die Idee gekommen mit entzündeter Fackel über das sichtbar flache Fleckchen im Wassergraben zu laufen? Nööö-ööö - dachte ich brauch noch was von weiter oben (bin dann irgendwann natürlich drauf gekommen als ich die oberen Etagen zigmal bereinigt hatte…).

Auch die Queen hatte ich beeindruckender (im Sinne ihrer Größe) abgespeichert und war etwas genervt das man sie mit Nüssen erst an der Decke empfindlich treffen kann und vorher nichts ausrichtet. Bisher auf jeden Fall alles sehr basic, dafür wird man ständig mit Items zugeballert - auch bisschen anstrengend.

Auf der Haben-Seite ist bisher die Grafik, das sieht MASSIV besser aus als das N64 Original - die Dekubaumsterbeszene sieht sogar richtig gut und detailliert aus, tolle Texturarbeit. Bin jetzt erstmal froh aus dem ollen Kinderdorf rauszusein, das Schloß mit seinen komischen Bewohnern finde ich allerdings auch gewöhnungsbedürftig - die wilden Proportionen einiger NPCs erinnern mich stärker an die CD-I Zeldas als sie eigentlich sollten. Und was für ein rotierendes, riesiges, insektenartiges Urzeitviech hat mich auf dem Weg zum Schloß attackiert? Habe da dreißig Nüsse reingeballert - aber das war ja regelrecht alptraumhaft. Hat dann auch solange gedauert das ich vor dem Schloß bei Nacht warten musste.

Alles in allem finde ich den Auftakt durchwachsen, verstehe aber schon das es für Leute ohne Spieleerfahrung zum Release doch ziemlich cool gewesen sein muss. So im direkten Vergleich zu bspw. typischer SNES-Kost ist das alles recht cinematic und seinem Alter entsprechend kommt das auch noch ganz gut rüber mit dynamischen Einstellungen und stimmungsvollen visuellen Einführungen - weiß nicht wie 1:1 der 3DS-Ableger das macht und ob hier auch in die Dramaturgie eingegriffen wurde - aber das wirkt weniger alt als ich erwartet hätte.

Bislang struggle ich jedenfalls vorallem mit dem Handling (und dem extrem kleinen 2DS Bildschirm, das ist mir bei Metroid 2 gar nicht so aufgefallen - aber vielleicht bin ich mittlerweile Switch/Steamdeck/PSPortal-verwöhnt), während der Rest (zu meiner Überraschung) durchaus passt.

Auch von der Spielführung her bin ich ganz zufrieden, Spielziele werden klar genannt und trotz potenzieller Möglichkeiten ist es bisher angenehm linear (wenn man nicht Ausgänge übersieht - Hilfe durch die Visionen bei Links Haus finde ich aber sehr schönes Element, mal gucken ob ich das Spiel nur mit ingame-Hilfen alleine schaffe).

Bin momentan jedenfalls durchaus motiviert mal zu schauen was das Spiel noch so bereithält und vielleicht schließe ich ja wirklich noch meinen Frieden mit Zelda 64.

4 „Gefällt mir“

Ich dachte echt, dass der Trailer zu Teil 4 bei der letzten Nintendo Direct zu den Remasters von 2 und 3 gehört. Das fand ich alles schon sehr altbacken und überhaupt nicht beeindruckend. Für genau dasselbe Gameplay haben sie 10 Jahre gebraucht???
Und hoffentlich war das nicht die Switch 2 Version. Da erhoffe ich mir grafisch doch deutlich mehr von Nintendos nächster Konsole.

Bin bei Zelda 64 3D jetzt gerade mit dem Waldtempel durch, müsste also vermutlich auf der Hälfte sein. Im Vergleich zum lächerlichen Progress beim ersten Post sind da jetzt auch mal ein paar Stunden reingeflossen. Ich muss sagen, bislang macht es wirklich Bock.

Die Steuerung flutscht zwar immer noch nicht so wie ich das gerne hätte (Sicht zentrieren UND Ziel aufschalten als eine Funktion geht mir hart auf die Nüsse) und gerade an Blöcken die man erklettern und schieben kann hänge ich auch manchmal länger als es notwendig wäre, auch das umständliche Umschalten der Sicht (was zunehmend notwendiger wird) macht mich fuchsig - aber wenn man dann im Nahkampf ist und fix zwischen Bogen/Enterhaken (wie cool wenn man den noch God of War/Castlevania-like als Peitsche nehmen könnte) und Schild/Schwertkombi wechselt macht das schon Spaß und sieht tatsächlich auch ganz cool aus (die Backflips!) - was mir heute erst aufgefallen ist das es im Spiel sogar eine Unterscheidung zwischen hori und verti slashes gibt.

All das macht aber vor allem auch Spaß weil die Framerate jetzt wirklich gut spielbar ist, ich erinnere mich als mir eine Ex-Freundin das Spiel auf N64 vorgespielt das sie bei Sachen wie dem Zora-Tauchen oder Epona-Rennen gestruggelt hat, weil die Framerate da so mies war - ich habe das jetzt direkt im ersten Anlauf gepackt ohne mir sonderlich Mühe zu geben. Eventuell ist hier aber auch was entschärft geworden.

Ansonsten erscheint mir das Spiel erstaunlich linear, ich hatte das freier in Erinnerung - aber der Weg ist schon mehr als deutlich vorgegeben - nicht einmal unterschiedliche Tempel lassen sich angehen (ich wollte vorm Waldtempel schon das rote Hemd für Link bei den Goronen kaufen, aber da war alles verrammelt) - gleichzeitig finde ich manche Passagen in ihrer Wichtigkeit total seltsam - den genialen Hookshot gibt es random beim Geisterrennen vom verstorbenen Grabwächter? Dazu passt aber auch das es gefühlt nur drei Orte neben den Tempelgebieten gibt - das wirkt alles eher klein und beschaulich?

Immerhin, bisher konnte ich alles mit Spielhinweisen lösen und musste nur an einer Stelle mal nachsehen was das Spiel von mir will. Spielführung gefällt mir weiterhin (auch wenn es mich jetzt schon gruselt nochmal alles nach Skulltulas und Herzteilen abzusuchen für ein potenzielles 100% Savegame). Heute würde das vermutlich anders gelöst, aber die Prinzessin Ruto in Jabu-Jabus Bauch hat mich ein bisschen wuschig gemacht - das ein Fischfräulein nicht schwimmen mag fand ich seltsam, die Sache mit dem durch die Gegend tragen (wenn auch schöner Kniff ums Gameplay aufzulockern) wurde dann ätzend als die Sprotte anfing zu despawnen und wieder am Ausgangsort zu erscheinen (hatte sie einmal sogar aus Jabu-Jabus Maul raustragen wollen, was das Spiel natürlich nicht zulässt und dann wieder alles resettet nachdem man schön alleine vorm Maul rumsteht) - lange Rede, jedenfalls war ich plötzlich so drin in diesem Despawn/Respawn-Dingen drin, das ich viel zu lange nach der faulen Flunder gesucht habe, nachdem sie kurz vor dem finalen Bosskampf weggetragen wurde (obwohl die Lösung so einfach wie banal war) - da war ich etwas genervt und fand das nicht deutlich genug vom Spiel kommuniziert. Ansonsten ist es bisher aber ein ziemlicher Durchmarsch, wobei ich im Waldtempel den ersten Hänger hatte - das man Schalteraktionen auch wieder rückgängig machen kann, war mir nicht klar - ebenso wenig das man durch Kisten rollen kann. Ansonsten mag ich die Dungeondesigns bisher und finde die Größen auch sehr angenehm, hoffe das bleibt so.

Was hoffentlich besser wird ist die stellenweise extrem midi-mäßig klingende Musik, denn die kann schwer nerven, da war ich überrascht wie anstrengend manche loops sein können - das hatte ich bei den 16-Bit Teilen so nie (gilt übrigens auch für die Ocarina-Stücke, da setzt jetzt schon leichte Ermüdung ein wenn ich jedes Mal Zeldas Lullaby hören muss).

Wovon ich auch überrascht bin sind die Bosskämpfe, die sind zunehmend komplexer und erstaunlich abwechslungsreich - beim Phantom Ganondorf habe ich arg geflucht weil ich auf die Verzögerung des Bogens nicht klar kam und immer versucht habe Ganondorf selbst zu erwischen - aber das anschließende Elektroball-Turnier entschädigt das (weiß nicht ob es das auch in A Link to the past gab, bei Link’s Awakening war das jedenfalls recht präsent und auch teil des Endkampfes). Aber auch Barinade und King Dodongo (INFERNAL DINOSAUR - wie metal ist das bitte?) fand ich gelungen - wobei die Kamera hier teils zickt und ich wie gesagt mit dem Lock-On so meine Schwierigkeiten habe, weil ich einfach Souls-geschädigt bin).

Der echte Star dieses Spiels und maßgeblicher Faktor für meine Motivation ist allerdings die Grafik - das sieht stellenweise SO. VERDAMMT. GUT. aus - mein Favorit ist bisher Jabu-Jabus Bauch, als alter Bodyhorror-Fan habe ich mich in den wirklich toll realisierten Fleischwänden, Gallenbrühe und Schleimansammlungen direkt heimisch gefühlt - durch die Quallengegner hatte es sogar einen leichten Metroid-Vibe und die Farbgebung in dem gesamten Areal ist absolut meisterhaft. Ich war regelrecht beeindruckt. Aber auch ansonsten wurde hier großartig aufgefrischt bzw. vielleicht erstmalig auch die ursprüngliche Vision adäquat umgesetzt - wenn man sich Vergleiche ansieht ist es einfach richtig toll was sie aus der N64 Vorlage gemacht haben und wirkt an so vielen Stellen einfach nur super bzw. unterstreicht die über weite Strecken doch recht ernste und trockene Story (gibt zwar kleine Gags und genug schrullige Figuren, aber das Szenario ist insgesamt doch sehr düster und das trotz teils absurd überzeichneter Charakterdesigns, sowohl bei NSC als auch bei Monstern - erstaunlich eigenwilliger Mix aber er funktioniert).

Auch ansonsten gibt es immer wieder so kleine, sehr coole Momente - bspw. dieser Zwischenbossraum in der Dodongohöhle mit den Echsenkriegern - nicht nur das die cool aussehen und sich schön bewegen (dieser sneaky eingesprungene Backstab fetzt!) das dieses Feuerareal auch eine zweite Ebene hat und man eine Etage höher runter gucken kann war einfach sehr schön gemacht und ein richtiger Aha-Moment - sind ja längst nicht alle Gebiete so „dreidimensional“ nachvollziehbar und eher gamey. Aber da hatte ich wieder so einen ganz starken Proto-Dark Souls-Augenblick. Auch der verdrehte Gang im Waldtempel war optisch sehr nice und kannte ich in der Form erst aus dem wesentlich später erschienenen CONTROL von Remedy - wenn da auf dem N64 auch in 3D die Levelarchitektur verformt wurde, dann auf jeden Fall coole Sache für die Zeit.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weitergeht (wobei das weniger die Handlung betrifft, die finde ich recht „whatever“ - da hatte mich Link’s Awakening ganz anders gepackt) und egal ob das Spiel im weiteren Verlauf noch abnervt, ich bin schon jetzt sehr froh diesen Realitycheck gemacht zu haben und bedaure es, nicht schon eher mal zur 3DS Version gegriffen zu haben (die ich tatsächlich früher schon mal hatte, aber aus Zeitmangel ungespielt verkauft habe… nun ja) und kann immer besser verstehen warum dieses Spiel so einen Eindruck gemacht hat - das ist in vielen Punkten schon sehr rund und bisweilen sogar richtig „modern“ (wie gesagt, keine Ahnung ob der 3DS-Teil hier neben der Optik auch andere Dinge entschärft oder abgeschliffen hat) aber ohne den nervigen Grind/Leerlauf der aktuelleren Zeldas. Das sich ein Spiel 25 Jahre nach Release so gut wegspielen lässt spricht jedenfalls sehr für seine Qualitäten. Chapeau, Nintendo - ich war damals wohl einfach noch nicht so weit (allerdings war die PAL-Version auch wirklich schäbig angepasst - zumindest in dem Punkt hat sich nichts an meiner Meinung geändert, die stabile Framerate in der 3DS-Variante trägt wirklich massiv zum Spielspaß bei).

Wirklich schade das so eine Hammerversion nur als olles 3DS-Release existiert - zumindest für die WiiU hätte man das doch noch einmal gut verwursten können.

3 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade Hawkeye (C64 auf MiSTer). Das Spiel gefällt mir richtig gut. Ich komme jetzt bis in Level 5 von 12 und habe dazu ein Video aufgenommen:

Ich glaube mit ein paar Stunden mehr Übung ist das Spiel schaffbar. Als Kind habe ich es dank fehlender Anleitung nie verstanden.

1 „Gefällt mir“

The Tower - Smartphone

Ich habe mir ein unendlich grindlastiges Handy-Idle-Tower-Defense-Spiel runtergeladen. Fühle mich schmutzig und gleichzeitig unterhalten erregt.

Der Synthie-Post-Pop/Rock Soundtrack war der Sargnagel nach 5maliger Werbeeinblendung.

Immer wieder spielen, immer mehr Upgrades, immer weiter kommen, daily Quests. Eine Metapher für das Leben!

Ich habe jetzt ca. eine Woche Castlevania (NES auf MiSTer FPGA) geübt und es hat Laune gemacht. Ich komme bis in Stage 15 von 18, aber da ist dann Schluss. Hier ist mein Video dazu:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einige Stunden Last Resort (Neo Geo auf MiSTer FPGA) geübt und komme jetzt in Level 5 von 5 mit drei Credits, MVS Difficulty. Es ist ein Hammerspiel, für Freunde von R-Type, von den gleichen Entwicklern wie R-Type!

Hier ist mein Video:

Allerdings gab es einen Glitch beim Level 4 Boss. Irgendwie bin ich da durch ein paar Schüsse und eine Wand geglitcht. Naja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in’s Maul, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Vorhin mal just for fun nach „Lemmings“ gesucht und auf Deinen Beitrag gestossen.
Spiele das Mobile-Lemmings nach wie vor sehr gerne und kann die Verrisse auf diversen
Testportalen nicht ganz nachvollziehen, da ist u.a. von einer Free2Play-Hölle und
Abzock-App die Rede?? Also ich finde die Werbung jetzt auch nicht penetranter als bei anderen Spielen, und Gelegenheitsspieler kommen auch locker ohne Käufe auf ihre Kosten.

Logischerweise ersetzt diese App kein Vollpreis-Spiel und ein neues Lemmings auf Konsole oder besser noch PC wäre mir auch lieber (ich gebe die Hoffnung nicht auf!), aber für das ein oder andere Spielchen zwischendurch starte ich Lemmings auch am Handy immer wieder gerne!

1 „Gefällt mir“