Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Nein, die beiden Spiele sind nicht verwandt. Italia `90 World Cup Soccer ist lediglich ein simples (Low Budget Produktion) Soccer Game von SEGA mit nettem 90er Jahre Flair. Microprose Soccer oder FIFA95 sind dagegen um Welten besser. Für mich bietet Italia90 ein paar spezielle Vorteile. Aber an mein Lieblings-Soccer-Spiel Microprose Soccer reicht es nicht heran. So gibt es z.B. kein Wetter, keine Replays, keine Karten, keine Freistöße, keine Elfmeter im Spiel, keine Auswechslungen während des Spiels (eine manuelle Aufstellung vor dem Spiel ist aber möglich), oder Verletztungen, keine Einstellungsmöglichkeiten im Menü, Elfmeterschießen gibt es nur bei einem Unentschieden. Der Wechsel des ‚aktiven‘ Spielers wird autom. durch die KI vorgenommen, dafür gibt es keinen eigenen Button. :face_with_diagonal_mouth: Kopfbälle und Fallrückzieher sind möglich, aber nicht wirklich durch den Spieler selbst kontrollierbar.

Für mich ist es halt eins der ersten Mega Drive Spiele (Three in One Cartridge) im SEGA Magnum-Set gewesen. Es hat eine schöne aber nicht hektische (im Gegensatz zu Super Soccer auf dem SNES), eintönige Musik beim Spiel und ich mag den Sound wenn gegen den :soccer: getreten wird. Am meisten gefällt mir an dem Spiel aber die Tatsache, dass es nicht leicht ist Tore zu schiessen und vor allem die Möglichkeit „wie“ Tore zu Stande kommen können. Oft rollt (gefühlt langsam) der Ball noch von einem Schuss doch am letzten Abwehrspieler vorbei ins Tor! :smile:

In einem Spiel habe ich z.B. 4x gegen den Pfosten geschossen. Das war Spannung pur! :exploding_head: :sweat_smile:

Wenn man sich auf das Spiel einlässt und es eine Weile spielt, kann es einem durchaus Spaß bereiten.

1 „Gefällt mir“

Weißt Du was über die Micropose Soccer Versionen, die man bei Steam oder Gog kaufen kann? Sind die gut spielbar mit Controller? Ich fänd’ sie ja dann interessant, wenn sie die Onlinefunktion hätten gegen andere zu spielen. Wäre was für zwischendurch, immer mal wieder.

Hab’s früher recht gerne gespielt. Allerdings wurmte es mich, dass man nur auf anderthalb Arten ein Tor schießen konnte. … Hab dennoch zig Tuniere gespielt, mit all der Spannung dabei, die es ausmachte.

Microprose Soccer habe ich vor einiger Zeit bei GOG gekauft und wieder zurückgegeben, da keine Controller Steuerung unterstützt wird. Microprose Soccer spiele ich heutzutage ausschliesslich auf meinem C64 Maxi. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Oh ok. Dann kann ich das ja streichen von meiner Merkliste.

Um alte C64 Games nur so für zwischendurch mal wieder spielen zu können, lohnt sich die Anschaffung eines C64 Mini oder Maxi (je nach Bedarf) auf jeden Fall. :smiling_face: :joystick:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit Dune Legacy. Das schau ich mir heut Abend gleich mal an.
Braucht man da die Originaldateien des Spiels wie zB bei Engine Source Ports, oder ist das ein voll lauffähiges Spiel?

Edit, ok, auf der Downloadseite wird die Frage eh beantwortet. :sweat_smile:

You need the following files from original Dune II in order to play Dune Legacy:

* ATRE.PAK
* DUNE.PAK
* ENGLISH.PAK
* FINALE.PAK
* HARK.PAK
* INTRO.PAK
* INTROVOC.PAK
* MENTAT.PAK
* MERC.PAK
* ORDOS.PAK
* SCENARIO.PAK
* SOUND.PAK
* VOC.PAK
* GERMAN.PAK (only for playing in German)
* FRENCH.PAK (only for playing in French)

Von schräg in den Strafraum einlaufen, etwas seitlich von der Stelle, wo der Halbkreis vom Elfmeterkreis das Rechteck trifft. Dann leichter Bananenschuss nach Außen.

Ich würde heute noch Oman mit 25:0 schlagen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Oman, oder auch Epyx, waren immer solche Länder, von denen ich als Kind nie wusste, ob es sie denn auch tatsächlich gibt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das wunderschöne Metroidvania Spiel Ori and the Will of the Wisps (Switch) jetzt auch durchgespielt. Es ist wesentlich umfangreicher als der erste Teil. Es fängt zwar leichter an, wird gegen Ende aber genauso knüppelhart schwer wie der erste Teil. Insgesamt war es mir fast etwas zu viel, denn es gibt im zweiten Teil so viel mehr Fähigkeiten, Spielelemente, NPCs und Nebenmissionen, dass man fast schon den Überblick verliert.

Nun spiele ich Metroid Dread. Der erste Eindruck ist grandios, und es scheint auch schön schwer zu sein.

2 „Gefällt mir“

Nachdem mich Hades durch die größte Zeit des Lockdowns begleitet hat und mir endgültig die Welt der Rogue-likes erschlossen hat, habe ich jetzt Dead Cells nachgeholt.

Auf Basis der wenigen Informationen die ich davor zu dem Spiel hatte „2D Souls-Like“ hatte ich das Spiel lange nicht weiter beachtet, mit Soul-Spielen kann ich zwar grundsätzlich was anfangen (200h Elden Ring) – hatte Dead Cells bisher aber nicht weiter beachtet.

Glücklicherweise habe ich mich dann doch mal zu einer Runde Dead Cells motivieren können – und was für ein tolles Spiel es doch ist! Jetzt sterbe ich mich gerade durch very hard um endlich die nächste Boss Zelle freizuschalten.

Für alle die etwas mit Rogue-like und Metroidvania-like Spielen am Hut haben und es noch nicht kennen auf jeden Fall eine Empfehlung.

Und für alle die keine Souls-Spiele mögen hier gleich die Entwarnung, Dead Cells benötigt auf seinem normalen Schwierigkeitsgrad nicht die Frustrationstoleranz, die einem ein Souls-Like abverlangen kann.
Ja, man wird oft sterben aber man muss nie Angst haben in einem Durchlauf großer Mengen an wichtigen Ressourcen zu verlieren und so gefühlt seine Zeit „verschwendet“ zu haben.

Besonders hervorheben möchte ich hier auch den Soundtrack, genau die richtige Mischung um den Charakter der jeweiligen Level hervorzuheben und an den richtigen Stellen auch richtig anzustacheln. Zwei Stücke die es mir speziell angetan haben sind „Prison Rooftop“ im Level Ramparts und „Clock Tower“ im gleichnamigen Level.

2 „Gefällt mir“

Habe es lange auf der Switch gespielt und fand es sehr gut, aber irgendwann kam ich an den Punkt, dass ich keine Upgrades mehr bekam und trotzdem irgendwie nicht mehr weiter kam. Vielleicht sollte ich mal diesen Accessibility-Cheat ausprobieren, um das Ende zu sehen.

Der Assist Mode ist in der Tat sehr hilfreich. Es gibt bei der Benutzung keine Einschränkungen was das eigentliche Spiel angeht, man kann alles wie im normalen Modus freischalten. Vorbildlich umgesetzt.

Ori and the Will of the Whisps fand ich etwas leichter als Teil 1. Es hatte keine übermäßig schwierige Passage wie Teil 1 mit dem Baum, der geflutet wird (da hatte ich das Spiel beinahe abgebrochen). Die Mechaniken sind in Teil 2 komplexer, ja, schon weil es im ersten kein richtiges Kampfsystem gab.

Metroid Dread fand ich bis auf die nervigen Emmi Abschnitte sehr gut. Die Bossfights sind fantastisch, leider gibt es nicht so viele.

1 „Gefällt mir“

Apropos Dark Souls, jetzt spiele ich doch noch Dark Souls. Ich hab’s vor einem Jahr mal probiert, weil ich „jetzt doch mal wissen wollte was das eigentlich soll“, es dann aber sofort wieder bleiben lassen. Nachdem ich aber bei The Pod ein paar Dark Souls/Bloodborne Diaries verschlungen habe, hat es mich wieder gelockt.

Ja, dieses Mal ist es auch nicht nur beim Versuch geblieben. Zumindest hab’ ich schon jede Menge Energie investiert um bis zum zweiten Boss (also dem ersten nach dem Tutorial) durchzudringen.

Mal schauen, wie lange ich das jetzt noch weiter mache. Den Reiz verstehe ich ja jetzt durchaus, womit zumindest ein Teil der Mission erfüllt ist. Allerdings mach’ ich beim zweiten Boss zwar sogar Fortschritte, bin aber dafür dann ein bisschen frustriert, dass ich für jeden Versuch den ganzen Abschnitt vom Bonfire bis zum eigentlich Boss nochmal durchlaufen muss, statt nur den Boss-Fight zu wiederholen. So ist die „mean time between boss fight attempts“ ziemlich happig. Und während ich zustimme, dass die Wiederholung beim Meistern von Abschnitten dazugehört, ist das weitaus weniger Spaß, wenn der Abschnitt selbst ja kein Problem mehr ist, sondern nur der Boss-Kampf an dessen Ende.

Wir werden sehen.

2 „Gefällt mir“

Jederzeit könnte Dark Souls/Demon’s Souls Thema eines eigenen Threads, ja eines ganzen Forums sein.

Aber hier nur kurz, weil es passt, eine nach meinem Dafürhalten absolut wertvolle Empfehlung für dich und alle, die Dark Souls zum ersten oder wiederholten Mal erleben. Marcus aka „enb“ hat vor Jahren nicht nur an den Lösungsbüchern zu einigen Souls Games mitgewirkt, sondern eben auch eine wirklich ikonische „Let`s play“-Reihe zum ersten Teil erschaffen. Scripted, nicht blind. In „From the Dark“ erzählt er über und spielt er Dark Soul absolut „down to the detail“ und bespricht dabei alles, was dort zu entdecken und zu sehen ist. Eine unendlich bereichernde Begleitung für das Spielen des Spiels und generell.

Es geht nicht nur um Builds und Strategien oder alle Secrets und Items sondern um jedes Wort und jeden Satz der Lore.

Hier geht es zur Folge 1:

Enjoy!

3 „Gefällt mir“

Schau ich mir glatt mal an.

Hab vergangenes Wochenende Wind Waker HD auf Wii U durchgespielt.
Grafisch sieht das wunderschön aus. Könnte genauso gut heut rausgekommen sein, obwohl das ursprüngliche Spiel mittlerweile 20 Jahre alt ist. Die HD Version hat aber auch schon gut 10 Jahre am Buckel.
Jedenfalls ist es mit dem Inventarmanagement am Gamepad und den QoL Verbesserungen eine wahre Freude nochmal übers Meer zu segeln und einzelnen kleinen Inseln zu bereisen.
Würde mir wünschen dass sie Phantom Hourglass und Spirit Tracks auch nochmal in der Engine neu machen.

Hab gestern dann mit Twilight Princess HD angefangen um es auch endlich mal nachzuholen. Auf Wii ist der Funke für mich nie so recht übergesprungen,
Man merkt aufgrund der realistischeren Grafik das Alter viel stärker obwohl es eigentlich ne ganze Ecke neuer als WW ist. Beim ersten Besuch der Ebene von Hyrule/Hyrule Field wirkt es wie ein größerer Raum mit ein paar Bäumen, wo man die Levelgrenzen deutlich erkennen kann. Kein Vergleich zu Breath of the Wild, das zumindest rein technisch auf der gleichen Hardware wie die beiden HD Ports läuft. :sweat_smile:

Der erste Dungeon war aber schon cool. Freu mich schon drauf weiterzuspielen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin seit Dezember an Medival Dynasty dran. Aufbaustrategie kann man das wohl am ehesten nennen. Man baut ein Dorf auf und dieses dann aus bis zur Stadt. Alles aus der Ego- oder 3rd-Person-Sicht, je nach Geschmack. Dabei gibt es verschiedene Warekreisläufe klug zu nutzen und zu optimieren.
Die Action kommt dabei auch nicht zu kurz. Man kann hier einmal auf die Jagt gehen und sich vom Karniggel über den Wolf bis zum Wiesend mit verschiedenen Tieren anlegen. Daneben treiben noch Räuber- und Schmugglerbanden ihr Unwesen. Wer will kann sich in den umliegenden Dörfern auch noch Quests für die Dorfbewohner oder den König abholen.
Technisch wird das ganze Setting in der Unreal Engine 5 umgesetzt und sieht ziemlich gut aus. Das Spiel kommt vom deutschen Studio Toplitz Productions GmbH und wird aktuell noch sehr aktiv weiter entwickelt und mit neuen Inhalten gefüllt. Mit jedem Update kommen viele neue Sachen hinzu.
Wem solche Spiele gefallen, sollte sich das bei Gelegenheit einmal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Eines tolles Spiel zum nebenbei Podcast hören. Ich hab da vorletztes Jahr sehr viele Stunden drin versenkt. Jedes Mal wenn mein Dorf zu groß wurde, hatte ich aber keine Lust mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Mein erster Beitrag nach der Anmeldung, und da es ein Spieleforum ist, ist es wohl nur passend über das zu schreiben, was ich aktuell so zocke. :slight_smile:
Ist eine relativ wild Mischung;

WH40k Darktide, welches mir ziemlich gut gefällt, auch wenn es dringend Patches und mehr content benötigt. Aber als Fan vom Lore (speziel den Pen & Paper Ablegern Dark Heresy und Co.) bin ich total begeistert von dem, was das Spiel bereits bietet. :smiley:

Dann noch „Die Siedler 7“, hier habe ich gemischtere Gefühle, es ist kein schlechtes Spiel, wirkt aber auf mich sehr lieblos und mehr wie eine reine Auftragsarbeit die man halt für Ubisoft gemacht hatte, aber wo keine Leidenschaft reinfloss.

Und erst…vorgestern hab ich „Shadow Tactics - Aiko’s Choice“ beendet, sowohl das Hauptspiel als auch das Addon sind, meiner Meinung nach, würdige Nachfolger im Geiste der Commandos Reihe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“