Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Dragon’s Dogma Dark Arisen. Das Spiel ist etwas holprig am Anfang. Aber wenn es dann losgeht, hat es etwas… Ich glaube, es ist gemächlich.

Also ob das so stimmt bin ich mir nicht so sicher.

A Link to the Past kam mir als Kind riesig vor. Ein Spiel für das ich Monate gebraucht hab.
Jetzt war es nach ca. 12 Stunden schon wieder geschafft.

1 „Gefällt mir“

Dark Souls NG+

Der erste Folgedurchlauf ist härter als der im Zweier oder in Demon’s Souls, dafür ist das Parrying eigentlich leichter und die Souls-Harvest wuchtiger. Somit wird man schneller wieder stärker.

Dennoch, ein Boss und ein Invade stoppen mich gerade im rapiden Flow State. Hmpf.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich die letzten beiden Wochen Max Payne 1&2 durchgespielt habe (auch heute immer noch sehr fantastische Spiele!), widme ich mich gerade einem schönen Dreamcast-Klassiker, nämlich Jet Set Radio! Seitdem ich den Titel damals das erste Mal gesehen habe liebe ich Cel-Shading einfach über alles. Tolles Gameplay (wenn auch teils relativ knackig!), abgefahrenes Design und ein absolut grandioser Soundtrack. Dank eines Editors kann ich in der PC-Version auch ganz einfach eigene Graffities einbinden (man kann ingame zwar auch eigene machen, der Editor dazu ist aber wirklich sehr fummelig zu bedienen).

1 „Gefällt mir“

JSR war mir immer viel zu hart. Hatte es zuletzt als HD Remake auf der PS3 noch Mal probiert. Wird nix. Daher finde ich JSRF viel besser, da eingängiger und vor allem viel viel leichter und ja Mainstreamiger. Das einzige dem ich nachtrauerte, war das Sprühen, weiches bei JSRF zu simpel ist.

Das stimmt allerdings, schon die anfänglichen Level sind teils recht knackig.

Hab gerade nach dem Nachfolger geschaut, schade dass der nur für Xbox kam und offenbar auch nicht rückwärtskompatibel für Xbox One bzw. 360 ist :frowning:

Letzte und vorletzte Woche habe ich Portal 1 & 2 durchgespielt; für Portal 1 wars mein zweiter Durchgang nach über 10 Jahren und brauchte gerade mal 2,5. Damit hatte ich nicht gerechnet :sweat_smile: Wusste gar nicht mehr wie kurz das Spiel eigentlich ist. Aber immer noch eine tolle Erfahrung!
Portal 2 hat mir auch riesig Spaß gemacht, super schön, witzig, intelligent geschrieben und sehr spaßiges Gameplay wieder. Muss aber sagen, dass es mir fast ein wenig zu … lebending, dialoglastig und vollgestopft ist wenn ich es als Fortsetzung von Portal 1 betrachte, was ja gerade durch ein kaltes Einsamkeitsgefühl gekennzeichnet war.
Trotzdem toll^^

Am Wochenende hab ich Draugen angefangen und finds schon mal extrem schön und stimmungsvoll, der Hauptcharakter ist mir sehr sympathisch (ein gesundheitlich angeschlagener Nerd? Wow ich werde mal repräsentiert! xD) und das Setting ist mir als Call of Cthulhu Fan auch sehr sympathisch. Das langsame Tempo ist auch RICHTIG super, gerade nach einem Speedtrip wie Portal 1 & 2.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele derzeit It Takes Two auf der Series X im Co-op. Neben einem Basisatz an Gameplay-Mechaniken (respektive Fähigkeiten), die immer wiederkehren - wie bspw. das Laufen, Springen, Schwingen und Gleiten - wechseln die speziellen Fähigkeiten der Figuren von Abschnitt zu Abschnitt, so dass sich immer neue Herausforderungen und Mechaniken bieten, die man (theoretisch) erlernen muss. Ich sage theoretisch, weil Erlernen für altgediente Gamer-Hasen, Häsinnnen und alle anderen ein zu starkes Wort sein dürfte. Tatsächlich findet man sich meiner Erfahrung nach schnell zurecht.
Trotzdem bietet der Wechsel der Spezialfähigkeiten ein gutes Maß an Abwechslung und es gelingt den Entwicklern gelegentlich auch Rätsel einzuführen, über die man einen Moment nachdenken muss. Auf echte Kopfnüsse sind wir bisher dagegen nicht gestoßen.
Das Gameplay ist so designt, dass Teamwork wirklich gefragt ist. Zudem gibt es ausreichend Möglichkeiten Mitspieler:innen zu zerschnetzeln, zerquetschen, zu ventilieren, in Säure aufzulösen, zu verbrennen und - ja - zu nageln. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Gemeint ist das professionelle Durchführen eines metallenen Nagels durch die Spielfigur mit einem gezielten Wurf. :wink:
Diese Möglichkeiten dem Gegenüber einen Streich zu spielen bringen das Spiel inhhaltich zwar nicht voran, machen aber durchaus Laune und tragen so ebenfalls einen Teil zur Abwechslung bei.
Menschen die Spaß verstehen gewinnen so weitere Gelegenheiten für herzliche Lacher. Für Lacher bietet das Spiel aber auch ohne derartige Gags so einige Möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

An diesem Stadium bin ich noch nicht angelangt.

Bei uns kam heute Hogwarts Legacy an und es wurde begeistert gespielt. Ich kam noch nicht dran, erstmal beide Kinder… muss aber sagen, dass es einen extrem guten ersten Eindruck hinterlässt. Hätte ich echt nicht gedacht, aber es transportiert den Charm der Bücher und Filme extrem gut. Klare Empfehlung.

2 „Gefällt mir“

seit heute spiele ich die Neuauflage dieses grandiosen Klassikers. Die Atmosphäre, der Sound und jetzt noch die aufgehübschte Grafik. Echt allererste Sahne

2 „Gefällt mir“

Wie funktioniert es mit der neuen Steuerung?

Schreib ruhig mal ein paar deiner Eindrücke. Ich warte noch auf die physische Version Anfang März, aber in nem Vergleichsvideo sieht die Tallon Oberwelt mit den Wasserfällen hübsch und stimmungsvoll aus.

Au sehr schön, hab die ganzen Prime-Titel damals irgendwie verpasst. Perfekte Gelegenheit, den mal nachzuholen! Wäre natürlich schön, wenn die Nachfolger auch noch kommen

Wenn sich das Remaster gut verkauft dürfte nichts dagegen sprechen. Hoffe das Spiel wird gut angenommen.

Mich würde ja auch interessieren ob inhaltlich was geändert wurde. Gegen Ende wird bei Prime 1 und 2 die Spielzeit mit der Suche nach bestimmten Schlüsselgegenständen unnötig lang gestreckt. Bei den HD Versionen von Wind Waker und Twilight Princess hat Nintendo solche Stellen merklich verkürzt.

Beim Remaster scheint permanent ein Fadenkreuz im Bild zu sein, dass war beim Original nicht. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Ansonsten sieht die neue Version wirklich gut aus, das muss viel Arbeit gewesen sein.

EDIT: Einer der originalen Entwickler hat einen Patzer in der Remastered Version entdeckt. Die Türen haben den falschen Alpha Level. Wie kann sowas nur passieren.

Dass sowas beim testen nicht auffällt ist echt schon sehr nachlässig. Lässt sich heute aber zum Glück problemlos nachpatchen. Wenn es damals auf der Disc war, war es endgültig…

Dachte bei einem kurzen Gameplay Video das sei ein Feature damit man von weiter weg leichter erkennt welche Art von Tür das ist und ob sie aufgeht.

ich finde es spielt sich sehr geschmeidig mit der Standard-Steuerung über die beiden Analog-Sticks. Ich hab das Spiel auch auf dem Emulator so gespielt mit dem XBOX-Controller, und so funktioniert es ziemlich intuitiv.
Die leichten Änderungen wie die Türen etc. stören überhaupt nicht. Generell ist das Spiel an einigen Stellen neu interpretiert worden. Bisher passt aber alles ziemlich gut ins Gesamtbild.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich auf Disney+ angefangen habe die dritte Staffel von „The Orville“ zu schauen, spiele ich jetzt parallel Master of Orion. Mir gefällt der neue Look und die Atmosphäre im Spiel.

Edit: Der Kommentar von Felix Schütz (PC Games) zu dem Spiel, hat mich damals zum Kauf verleitet. Bereut habe ich es nicht.