Hab bisher nur Maus und Tastatur versucht. Taugt die Gamepadsteuerung was? Das Spiel scheint mir zu komplex für Controller.
Passt schon. Ich mag die Grafik. Wobei ich die Einstellungen auf Minimum runteregeln musste. Mein Laptop ist inzwischen 7 Jahre alt. Aber Grafik war mir nie sehr wichtig.
Kennst du D&D5? Das ufert nicht aus. Alle paar Level musst du was entscheiden. Bei Magiechars suchtst du die neuen Zauber bei jedem Level-Up aus. Nicht überkomplex.
Ok, danke. Ich finde BG3 sehr interessant, bin aber nicht sicher, ob ich es anfangen soll, wenn ich mitten in Pathfinder WotR stecke und kein Licht am Ende des Tunnels sehe
Nee. Wie in den alten Baldur’s Gate-Teilen levelt man hier extrem langsam. Sodass sich jeder Levelaufstieg wertvoller anfühlt. Gegen Ende des Spiels dürfte man dann bei Lvl 10,11,12 liegen.
Ansonsten ist es das typische D&D-Regelwerk - je nach Klasse gibt es alle paar Level ein neues Talent, neue Zauber. Kompliziert ist hier zum Glück gar nichts. Man braucht ja noch nocht mal zu wissen, dass das D&D im Hintergrund arbeitet (und wie genau das abläuft) - und kann trotzdem Spaß damit haben.
Ich weiß genau, was dir wurmt. Ich mag auch keine RPGs, wo das hochleveln viel zu schnell geht - und es dadurch total an Wichtigkeit/Substanz verliert.
Akt 2 kann kommen. Ich versuche mich derweil zu erinnern, wann genau ich diesen Horidrium-Würfel bekomme. Und was für „Material“ ich noch brauche, um das geheime Kuh-Level zu aktivieren. Das Holzbein von Ward hab ich bereits aus dem abgefackelten Tristram geholt. Aber da musste noch irgendetwas anderes rein.
Atmosphärisch macht das viel aus. Du steuerst den Charakter halt selbst (schön stufenlos mit den Daumensticks) auf dem Bildschirm. Der Preis für diese (viel bessere) Immersion ist halt das Itemmanagement und das navigieren durch Menüs. Da brauchen wir uns ja nix vorzumacjen, dass das mit der Maus alles viel bequemer geht.
Theoretisch kannste beides spielen. Menüs mit Maus. Dialoge, Kämpfe und rumlaufen via Gamepad.
Hmpf … Hab ich versucht, klang gut … Nur macht das auf meinem Uralt-Rechner keinen Spass. Ruckelt noch mehr. Ich muss mich wohl doch früher mit dem Asus Rog Ally auseinandersetzen als ich wollte.
Ja, das war’s. Im normalen Schwierigkeitsgrad brauche ich eigentlich nix davon (weder Kuh-Level zum farmen, noch korrekt eingesetzte Runenwörter-Waffen). Aber hab trotzdem mal dieses ganze Rezept-Gedöns als ein Lesezeichen abgespeichert. Mein Gehirn konnte ja noch nicht mal die 2 Zutaten fürs Kuhlevel speichern.
Aber echt. Großartig! Ich bin jetzt 12h im Spiel und ich komm ich der Handlung überhaupt nicht voran. Links und Rechts gibts überall was zu sehen. Lauter Zeug, dass ich im EA übersehen hatte. Ist ein leichter Disconnect. „Uns frisst ein Gehirnwurm von innen auf und wir brauchen schnell Heilung, aber hey, lasst uns diesen beiden Brüdern helfen, ihre Schwester wiederzufinden“. Aber trotzdem toll.
Ich hab den Early Access nicht gespielt. Wahrscheinlich haben sie nachträglich noch viel geändert, neue Quests implementiert. Aber ja: das BG3 ein Brocken von einem Spiel ist, merkt man schon in den ersten zwei, drei Stunden. Komplettisten sollen das unter 100 Stunden nicht lösen können (zu denen gehöre ich leider auch - eine links liegen gelassene Nebenquest gibt es niemals-nicht!).
Ich hab mir BG3 für den Winter zurück gelegt. Bis dahin ist es gepatcht. Und ich hab mehr Zeit zum zocken, als nur ne kurze halbe Stunde am Tag durch Diablo zu klicken.
Gehe mit „Bruhn“ auf „Mehrfachschuss“ und „gelenkter Pfeil“. Aber dadurch, dass man nur das nötigste in Vitalität steckt, ist sie schon eine kleine Glaskugel, die im Nahkampf sich nur gegen kleineres Gewürm behauptet. (Da aber auch echt gut, im Grunde genommen. Mache sehr viel im Nahkampf.)
Der Boss in Tal Rashas Grab ist als Damage Dealer alleine aber sauschwer. Ein Glück, dass es online noch so viele Mitspieler gibt.