Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Altes Nintendo einfach bisschen anders als andere Kinder :wink:

image

8 „Gefällt mir“

Geht mal im zerstörten Dorf nach rechts in die große Scheune. Was hab ich gelacht.
Da sind aber auch so viele andere coole Ideen versteckt, abseits von so Holzhammerhumor.
Das Spiel ist toll.

1 „Gefällt mir“

Bei der Stelle musste ich an das Lied von Miracle of Sound denken:

(Hab den youtube Link mal in Spoilertags gesetzt, für jeden der es selbst erleben/entdecken will ^^
:smiley:

Aber ja, gibt echt viel zu entdecken. ^^

Seit längerer Zeit mal wieder Assetto Corsa Competizione.
Unglaublich wie unfassbar gut dieser Simulator ist. Allein der Sound ist ein Genuss :heart:

1 „Gefällt mir“

Ja, da bin ich im EA schon drüber gestolpert :rofl:

Aber alleine in diesem Dorf kann man noch Stunden in diversen Kellern und Kerkern verbringen.

Tiny Thor (Switch)

Jump 'n Run im 16 Bit Stil made in Germany, mit Musik von Chris Hülsbeck und Fabian del Priore und toller Pixelart u.a. von Henk Nieborg.
Bin zu 1/3 durch und mir gefällt es richtig gut. Interessantes Feature ist Thors Hammer, der per Analogstick frei geworfen werden kann und von Wänden abprallt. Das wird kreativ genutzt, um z. B. Kisten anzuschubsen, die im Wasser schwimmen. Bremst aber an manchen Stellen auch den Spielfluss, weil oft sehr genaue Eingaben gefordert werden.

Zu sammeln gibt es in jedem Level 3 Diamanten und eine unterschiedliche Anzahl Kristallen, mit denen Bonus-Level freigeschaltet und Upgrades gekauft werden.

Der Schwierigkeitsgrad ist knackig und soll noch anziehen, die Checkpoints sind aber gut verteilt und es gibt einen Hilfemodus.

2 „Gefällt mir“

Berichte dann mal, wie Dir Level 19 gefällt. Da war bei mir die Schmerzgrenze in Sachen Schwierigkeitsgrad erreicht und in Level 20 habe ich dann endgültig aufgegeben. Das ist irgendwie schade, aber bis dahin hatte ich grossen Spass mit dem Spiel.

Das sieht echt nett aus. Mir gefällt die Oberwelt, gibt’s viel zu selten in der letzten Zeit. Ich habe zwei Fragen dazu:

• Geht es in Richtung Metroidvania oder sind die Levels strikt getrennt?
  • Kann man auch Obelix spielen? :wink:
1 „Gefällt mir“

Bin schon bei Level 13 dezent genervt. Das ist der mit dem steigenden Wasser. Das Problem sind nicht mal die präzisen Sprünge sondern dass ich manchmal gar nicht weiß was ich machen soll wenn da noch Fledermäuse ihre Runden drehen und man wohl in einem ganz bestimmten Moment draufhüpfen muss. Schon seltsam, bis Level 12 hatte ich keine großen Probleme. Hatte aber auch schon gelesen, dass der Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels deutlich anzieht.

Update: Level 13 war hammerhart, danach wird’s wieder „einfacher“. Bin jetzt bei Level 18 oder 19, wo der Dash dazukommt. Die Steuerung müsste noch einen Tacken exakter sein. Es ist schon präzise, aber gerade das Dashen durch enge Stellen ist etwas hakelig.

Update II: @rsn8887 Habe jetzt Level 21 beendet. Das Spiel will inzwischen zuviel. Dash, Sprung, nochmal Dash. Manche sehr weite Sprünge, bei denen nicht zu sehen ist, wo man landet. Plattformen mit Rutschgefahr, dazwischen hüpfen Steinböcke wild durch die Gegend. Wandsprung ist krampfig. Wände mal vereist, mal nicht, Unterschied ist schwer zu erkennen. Stacheln haben eine ähnliche Farbe wie Plattformen. Für sich genommen sind das nur Kleinigkeiten. Insgesamt fehlen in einem Plattformer, der sehr stark auf Skill setzt, aber die letzten paar Prozente Feintuning. Ich habe schon noch Lust weiterzuspielen (regulär sind es nur noch 5 Level), aber Bonus-Level und Sammelitems lass ich weg.

@armitage81 Es ist kein Metroidvania. Die Levels sind voneinander getrennt und geradlinig mit maximal kleineren Abzweigungen oder Geheimgängen für die Bonusitems. Zumindest bisher ist es so, habe aber auch aus den Reviews herausgehört, dass sich daran nichts ändert.
Und nein, es gibt nur Asterix und er hat nichtmal einen Schnauzer :wink:

2 „Gefällt mir“

Spiele momentan Uncharted: Golden Abyss auf Vita. Erstaunlich wie gut sie die Stimmung und das Spielgefühl der Serie auf ein kleines Handheld gebracht haben.
Das Dschungel-Setting gefällt mir persönlich wieder viel besser als die Orte, die man in Teil 2 und 3 bereist.

Der Touchscreen wird sogar bei so einem Action-Adventure gut eingesetzt: Bei Kletterpassagen fahre ich einfach mit dem Finger den Weg ab, den Drake dann automatisch klettern soll und bei Kämpfen ziehe ich Granaten am Display einfach dort hin, wo ich sie werfen will.

Falls sie die Tomb Raider Spiele jemals auf Switch bringen würd ich mir sowas da auch wünschen.

3 „Gefällt mir“

Schüss, Diabl💀

Mit der Switch 2 wird’s auch wieder eine riesige Welle an Konvertierungen geben. Wetten? Nur diesmal halt aus der PS4/Xbox One-Ära statt 360/PS3. Ich rechne eigentlich fest damit, dass alle (Rise of the) Tomb Raider-Spiele da wiederveröffentlicht werden.

1 „Gefällt mir“

Von mir aus können sie immer sämtliche Spiele auf allen Plattformen neu auflegen. Mich stört das nicht. Freue mich ja auch wenn Lieblingsfilme nicht nur auf VHS und DVD zu haben ist, sondern auch als 4K HDR Versionen zu sehen sind. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wow, Du hast wirklich viel Durchhaltevermögen. Bei mir ist in Level 20 Schluss! Ich hatte genau das gleiche Gefühl wie Du: Die Steuerung ist nicht präzise genug, besonders für solche Celeste-artigen Level. Bei Celeste hat mir das gefallen, weil die Steuerung 100% genau und präzise war. Bei Tiny Thor ist mir die Steuerung für derartige Sprung und Dash Combos einfach zu schwammig.

EDIT: Ich lese gerade, dass Tiny Thor mit den letzten paar Updates immer leichter gemacht wurde (mehr Rücksetzpunkte etc.). Vielleicht werde ich es doch nochmal probieren.

Kann man da Porsche fahren?

Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem super-realistischen Autorennspiel, aber eines wo man Porsche fährt. Und der Porsche dann auch ein realistisches Fahrmodell hat.

Und am besten zumindest nicht nur GT3RS, oder generell nur deren Superkarren.

1 „Gefällt mir“

Celeste ist für mich der Goldstandard, was Plattforming angeht. Das ist wirklich perfekt ausbalanciert, klar lesbar und nicht überladen, sondern auf seine Kernmechaniken fokussiert.

Die Checkpoints bei Tiny Thor sind zahlreich, das passt soweit. Ist aber bei 30-35 Minuten Spielzeit pro Level auch notwendig. Freue mich auf Speedruns zu dem Spiel. Vor allem die 100% Speedruns dürften spannend sein, weil in den Breakout-Räumen die exakte Wurfrichtung des Hammers für eine gute Zeit wichtig sein wird.

2 „Gefällt mir“

ACC ist GT only. Gibt aber von Porsche zum Beispiel auch den neuen Cup Porsche und seinen Vorgänger. Plus die beiden GT3 Vorgänger von 2020 und 2018.

Selbst echte Rennfahrer sagen bspw in Streams das aktuell nichts so realistisch ist wie ACC

ARMA: Cold War Assault hat mich gepackt. Einige dürften dieses Spiel eher unter dem Namen bekannt sein, unter dem es ursprünglich veröffentlich wurde: Operation Flashpoint.

Ich bin nach 8 Stunden jetzt bei Mission 26 angekommen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder richtig drin war. Die Steuerung ist aus heutiger Perspektive trotz Maus und WASD wirklich gewöhnungsbedürftig.
Jetzt zum Ende hin werden die Missionen spannender, weil die Story etwas mehr in Fahrt kommt. Dass man dann später das Kommando über NPCs erhält holt mich auch gut ab und schafft ein schönes Stück Immersion. Das Kommandieren per Maus oder wahlweise die F1-F12 tasten und die normalen Ziffern für die Befehlsmenüsteuerung geht mir immer noch gut von der Hand, ist aber ganz sicher nicht jedermanns Sache und oft fummelig.

Ich habe mal von Mission 26 zwei Fotos gemacht. Atmosphärisch gefallen mir die Aufnahmen gut. In der Mission ist man mit den SpecOps unterwegs:

Ich habe die Fotos auch gemacht, weil ich zeigen wollte, dass ich mir jetzt so eine Ambilight-Alternative für den Monitor zugelegt habe. Ich habe lange gezögert das zu tun, weil ich es erst für Schnickschnack hielt. Da ich auch viel im Dunklen spielen erweist sich diese Beleuchtung nun aber doch als sinnvolle Anschaffung. So ist es nachts einfach angenehmer für meine Augen.
Man kann da recht viel per App einstellen. Aktuell ist es so eingestellt, dass es sich der Darstellung auf dem Monitor anpasst. Das funktioniert auch ganz ok, wie man sehen kann.
Vielleicht ist das ja auch etwas für die eine oder den anderen hier. :wink:

2 „Gefällt mir“

Oh Mann, das Spiel war so gut! Ist das die Originalversion oder ein Remake? Wusste nicht, dass es ARMA im Namen trug.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal „Illusion Island“ geholt. Das kann man Couch Co-Op mit Frau und Kind spielen. Hab auch jetzt eine Stunde mit meinem Sohn reingespielt, und es scheint ein entspanntes Metroidvania zu sein.