Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Das gibts kostenlos??? Ich habn haufen Geld dafür hingelegt…

@Murasame ich schreib mir meine Listen selber. Bin Excel-Junkie…

Eine Liste in der kein einziger Might and Magic Teil auftaucht???

… kann ich nicht ernst nehmen…

echt meine 10 Lieblingsspiele tauchen da nicht auf.

Oh, jetzt, wo du es sagst…

Also, die Liste ist egal, die kannst du auch woanders beziehen, z.B. aus Metacritic, oder so, und auch selbst ergänzen. Mir ging es nur darum zu sagen, dass man nicht unbedingt vorfiltern muss, sondern die Spiele auch dann ausschliessen kann, wenn sie erst ausgewürfelt wurden.

Methodisch wirklich sehr spannend, würde mich interessieren, wie es konkret weitergeht (hast du dich inzwischen für das nächste Spiel entschieden?) und wie es dir damit weiter ergeht, z.B. ob sich die Wirkung aus künstlicher Verknappung und Zufälligkeit aufrecht erhalten lässt.

Eine Nachfrage:

Mit welcher Liste arbeitest du da? Das kurze Googeln nach „top 2000 games“ ergibt sehr viele Top-Listen von Spielen aus den 2000ern, aber offenbar nicht die Liste, die du nutzt. Hättest du hier einen Link?

Edit: Sorry, hab ein wenig zu spät gesehen, dass du bereits auf deine Liste verlinkt hattest.

1 „Gefällt mir“

Hey, willkommen im Forum.

Ich habe mich bei der aktuellen Auswahl für The Lucky Dime Caper entschieden. Populous 3 war mir etwas zu langwierig und Life is Strange müsste ich erst noch kaufen.

Außerdem habe ich nie einen Sega besessen und bin neugierig, wie ein Donald Duck-Spiel darauf aussieht. Dazu kommt, dass es (laut howlongtobeat) sehr kurz ist, so dass ich nicht viel Zeit investieren muss.

Motivationstechnisch gibt es für mich bei der Methode grob drei Phasen:

Erstens, eine erstaunlich motivierende Spannung beim Würfeln. (Was kommt wohl als Nächstes? Hoffentlich was Gutes.) Das lässt sich tatsächlich etwas mit der Situation vergleichen, als ich als Kind ahnungslos in den Elektronikladen ging, um mir ein Spiel zu kaufen.

Zweitens, eine Aufbruchstimmung am Anfang eines ausgewählten Spiels. Gunnar hat mal in einer Folge Stay Forever Spielt erwähnt, dass er am Anfang einer Staffel immer diese Euphorie verspürt, die sich dann irgendwann allmählich legt. Mir geht es genauso, vor allem wenn ich das ausgewählte Spiel nicht gut kenne.

Und drittens die Endphase, bei der ich am vermutlichen Ende des aktuellen Spiels bin und es kaum erwarten kann, bald etwas Neues spielen zu können. Diese Vorfreude gibt es im heutigen Überangebot an Spielen sonst praktisch nicht mehr, sie ist für mich der größte Gewinn meines Systems.

Zwischen der zweiten und der dritten Phase kann es natürlich auch ziemlich langweilig werden, wenn das Spiel mich nicht mehr interessiert, aber ich laut den Regeln trotzdem durchhalten muss und nichts anderes spielen darf. In solchen Fällen behelfe ich mir mit Cheats, Guides und Quicksave-Funktionalität bei Emulatoren.

Soul Blazer war ein gutes Beispiel. Ich fand es nett, aber nicht so gut, als dass ich da stundenlang herumirren würde. Also habe ich nach einem Guide gespielt und damit ein Erlebnis gehabt, das ich seit den alten Nintendo-Spieleberatern nicht mehr gehabt hatte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht als Buch, ich hab einfach den Namen gegoogelt und gefunden, das man das als PDF runterladen kann. Also jetzt nicht als Warez oder so. Als Buch ist das bestimmt teuer bei soviele Seiten.

Mit „Warum tust du das“ meinte ich, mich darauf aufmerksam machen. Hab nicht gewusst dass du es als teures Buch gekauft hast :see_no_evil:

Mir fiel gerade auf dem Rückweg vom Supermarkt ein, dass Webseiten ja nicht mehr per Hand gebaut werden, sondern aus sich wiederholenden Teilen bestehen, wo dann nur Platzhalter gefüllt werden. Sollte ja dann easy sein bei Steam und PSN die Spielelisten als HTML zu speichern und das Plugin Multiline Replace für Notepad++ unterstützt ja auch RegEx, also könnt ich ja Mega easy einfach alles überflüssige um die Titel herum rauslöschen und müsste dann die Titelliste über haben.

Mal bei Gelegenheit ausprobieren. Weil das sind mir da zuviele Spiele um das manuell zu machen, würde ganz gern nur das was im Regal steht per Hand in die Excel eintragen :joy_cat:

Für meine Flashcarts und ODEs reicht ja ein /dir /b /-p /ogen > Liste.txt und die dann einfach ins Excel kopieren.

Schöne Idee. Ich wäre an weiteren Listen auch interessiert. :innocent: Hab bisher nichts passendes für 1980 - 2000 oder so gefunden.

Habe die Tage Dungeons 4 angefangen. Die Teile davor habe ich bisher nicht gespielt, insofern stört es mich auch nicht, dass Teil 4 wohl nich viel Neues im Vergleich zu Teil 3 bringt.
Dungeon Keeper 1 und vorallem DK2 habe ich geliebt damals. DK2 kann man ja auch heute noch gut spielen, mit KeeperFX ist DK1 ja auch echt nett heutzutage.
Zurück zu Dungeon 4 - das spielt sich für mich sehr angenehm, die ersten Missionen gehen recht gemütlich los, man kann sich schön auf den Dungeon-Aufbau konzentrieren. Das Oberwelt-Feature, bei dem man quasi seine Minions wie in einem Echtzeit-Strategie-Spiel steuert und Helden und deren Gebäude wegfährt, ist eine coole Ergänzung. Der Wortwitz ist auch Dungeon Keeper typisch… lutscht sich vermutlich irgendwann ab, aber alles in allem unterhält es. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Könnte sein das ich heute eine ältere Folge Super Stay Forever gehört habe ^^

3 „Gefällt mir“

Die Leiste da unten kann man übrigens abschalten, falls die nerven sollte. Nach einer Weile kennt man die Tastenkombinationen ja.

2 „Gefällt mir“

Wäre nur schön, wenn man die grau gepunkteten Ramen auch abschalten könnte. Die Plattform könnte echt noch das ein oder andere Feature vertragen.

@Bronco Versteh’ ich. Geht mir (und vielen anderen bestimmt auch) genauso. Ich möchte die Spiele auch immer gleich angehen, wenn ich eine Folge gehört habe. Bin ja gar nicht so der Fan der NES-Grafik, aber „Kirby’s Adventure“ ist wirklich ein Hingucker. Allein die Animationen… . Überhaupt, für Kirby-Fans hat Nintendo Switch Online inzwischen echt viel zu bieten. Und es kommen mit Sicherheit noch mehr.

Man unterschätzt das Angebot auch manchmal. Aber wenn Nintendo zum Beispiel endlich mal „Wind Waker“ und „Twilight Princess“ auf die Switch porten würden, könnte man auf dem System jedes Mainline-„Zelda“ spielen. Ganz schön krass.

1 „Gefällt mir“

Fallout 3:
Es ist nicht Garbage…

Aber natürlich schon meilenweit vom Genius eines Fallout: New Vegas entfernt:

Härtester Schwierigkeitsgrad, ohne Questmarker, ohne Schnellreise, diverse Mods, etc.

Konnte mir mit dem Knowledge aus dem Video oben ein sehr gutes Erlebnis zusammenbasteln. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Spiele ja aktuell deutlich mehr mit der Switch als mit der PS5 und wühle mich im Augenblick viel durch die Retro Konsolen-Apps und habe via des GBA Emulators Fire Emblem für mich entdeckt.

Mir war die Serie natürlich vorher schon ein Begriff und ich hatte mir zusammen mit der Oled Switch sogar FE Engage gekauft, aber das hatte mir auf Grund seines Bonbon-Stils so gar nicht gefallen.

Das GBA FE dagegen gefällt mir so viel besser. Wirklich ein toller Titel, ganz hervorragend. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele aktuell…

BALDUR’S GATE 3

…und Baldur’s Gate 3 ist eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe.

In allen Kategorien, in die Spiele gerne eingeteilt werden, ist es sehr, sehr gut bis einfach überragend:

  • Die wunderschöne Grafik: Mit großer Liebe fürs Detail, setzt sie an jedem Ort, an jedem Schauplatz die Stimmung und geht weit über eine Ansammlung schöner Texturen, Farbtemperaturen und Effekte hinaus. (Alleine in einem finsteren Raum nach und nach alle Lichtquellen zu entzünden und zu sehen, wie sich nach und nach die Stimmung verändert, oder immer wieder ganz nah heranzuzoomen, die Bedienelemente (mit F10) auszuschalten und sich umzuschauen… Ich weiß nicht wie oft ich so etwas Banales gemacht habe. Einfach weil es so schön ist.)

  • Das Artdesign / Weltendesign: Die Arbeit, die hier von Larian geleistet wurde ist schlichtweg spektakulär. Die Schauplätze sind handgebaut und wunderschön und in der Spielwelt fügt sich einfach alles stimmig zusammen. Von der Ausrüstung und der Kleidung der Charaktäre sowie der NPCs, über das Design der Tiere, der Monster, aber auch der Pflanzen bis hin zum Aussehen der Kisten, Flaschen, Truhen, Barrikaden, Fackeln usw… Diese Details, die einem oft erst auffallen, wenn etwas nicht passt. All das ist grandios umgesetzt.

  • (Fortsetzung Artdesign) Und wie sie eine eigene Physiognomie für die einzelnen Rassen entwickelt haben, ist einfach meisterhaft! Zwerge, Gnome und Halblinge sind zum Beispiel ganz einfach an ihren Gesichtern und ihrer Statur zu unterscheiden und Rassen wie Githyanki, Halb-Orks oder Tieflinge haben ihre eigenen, distinktiven Merkmale, sind auf Ihre Weise attraktiv und sehen nicht einfach bescheuert oder cheesy aus!

  • Der Soundtrack ist ein Meisterwerk mit dem sich Komponist Borislav Slavov in eine Liga mit Jeremy Soule und dessen Soundtrack zu Skyrim begibt.
    Wenn sich beispielsweise die Charaktere nach einem Tag voller Strapazen und Fährnisse ins Lager begeben und dann das wunderschöne I Want to Live (Instrumental Version) beginnt… Ich bekomme da immer noch eine Gänsehaut. :slight_smile:

  • Das Writing (sagt man das so?) ist virtuos!
    Die Mainquest ist super spannend und entfaltet sich nach und nach, genau im richtigen Tempo. Twists und neue Entwicklungen sind interessant und nie unlogisch oder kommen aus dem Nichts.
    Die Nebenquests stehen dem in nichts nach, erzählen interessante, kleine Geschichten und stehen selten für sich alleine, sondern sind fast immer kunstvoll mit der Hauptgeschichte verwoben.
    Auch die Haupt-Protagonisten und Antagonisten sind hervorragend geschrieben, genauso wie die Nebencharaktäre.
    Das Writing der Companions ist nachgerade spektakulär: Karlach (!), Astarion, Shadowheart, Lae’zel… sie alle sind so gut, so lebensecht geschrieben, dass man irgendwann den Eindruck bekommt sie wirklich zu kennen. Zu wissen, wie sie in gewissen Situationen reagieren würden. Wie echte Gefährten eben.
    Hier setzt Larian den Standard, an dem sich alle zukünftigen Spiele messen lassen müssen.

  • Das gleiche gilt für das herausragende Voice Acting. Mir fällt nicht ein Charakter ein, bei dem der/die Sprecher/in schlecht gewählt worden wäre. Ganz im Gegenteil: Was Samantha Béart als Karlach, Jennifer English als Shadowheart, Neil Newbon als Astarion aber auch Amelia Tyler als Erzählerin (!) oder J.K. Simmons als Ketheric Thorm (!!) abliefern ist absolut meisterhaft!
    Und auch die Nebenrollen, Rena Valeh als Auntie Ethel, oder Stephen Hogan als Volo, um nur zwei Beispiele zu nennen, sind hervorragend besetzt und gesprochen!

Es gäbe noch so viel mehr aufzuzählen, aber dann werde ich hier nie fertig.

Daher ganz schnell: Auch das Rollenspiel, die Entscheidungen und die Entscheidungsfreiheit, die Taktikkämpfe und die Integration des D&D-Systems sind meiner Meinung nach hervorragend gelungen.

Larian hat mit mit unglaublich viel Herzblut und Liebe zum Detail ein Spiel geschaffen, das viel mehr ist, als die Summe seiner Teile.
Ein Spiel, das gleichermaßen für alte Fans der Serie, als auch für Neueinsteiger funktioniert.
Ein Spiel, das zeigt, dass intelligente Unterhaltung am Leben ist.
Ein Spiel, das in vieler Hinsicht einen neuen Standard setzen wird.

BALDUR’S GATE 3 IST EIN MEISTERWERK!

13 „Gefällt mir“

Ich spiele aktuell Wolfenstein the new order auf Xbox One. Ich finde der Shooter ist geradlinig, wie ich es aus den 90igern mag. Die Grafik finde ich aber auch nach fast 10 Jahren noch recht ansprechend und die Story sowie die Atmosphäre sind echt ganz nett!

Dann hab ich in ner „Kurzschlussreaktion“ mir eine PS5 im Angebot geholt und dann Cyberpunk 2077 & Phantom Liberty im Sale zugelegt. Ich habe jetzt mal 2 Stunden reingespielt und ich denke, dass mir das gefallen könnte. Bisher habe ich meine ganze Spielerkarriere Rollenspiele gemieden, deshalb bin ich mal gespannt, ob mir das hier gefallen wird und mir den Zugang zu komplexeren Spielen bereitet. Ich denke, dass ich vorerst mal Wolfenstein pausiere und mich mit Cyberpunk beschäftigen werde, zumal ich bald ein paar Tage frei haben werde.

3 „Gefällt mir“

Seufz, ich habe jeweils im Urlaub Cyberpunk und in einem anderen Urlaub Baldurs Gate 3 angefangen. Es sind beides so tolle Spiele, leider finde ich im Berufs - und Alltagsstress nicht zu diesen Spielen.Immer nur wenn ich eine Woche runter kommen konnte und nichts ‚vor‘ mir habe. Aber beide Spiele haben mich das erste mal wieder Einvernehmen können. Tolle Titel.

3 „Gefällt mir“

Unter der Woche komme ich bei Baldur’s Gate 3 (siehe oben) auch nur dazu jeden Abend 1 bis 1,5h zu spielen. Dementsprechend langsam komme ich voran. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste ich ja Cyberpunk 2077 lieben, aber ich brauche wohl ähnlich wie bei Witcher 3 mehrere Anläufe es wirklich mögen zu können. Darüber hinaus finde ich diese Übersexualisierung des Spiels so gewollt, anstrengend und sogar für meine Verhältnisse platt pubertär…

2 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Wenn ich mir allerdings anschaue welches Level die Digitalisierung der Figuren und die Geschichte hat,sorry aber kein Wunder das mich starfield nicht abholt.ok,to bei fair,habe ich nur 4 Std. gespielt. (Hab die collecters Edition :see_no_evil:). Finde beide Spiele (BG und CP)arbeiten erzählerisch auf einem anderen Level. ich würde das gerne genießen,es fehlt Zeit und passende Stimmung

1 „Gefällt mir“