Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Ich bin gerade in einer Phase in der ich gefühlt 20 Sachen interessant finde und installiert habe, aber trotzdem nichts davon anfange …

Die Stronghold Definitive Edition habe ich zuletzt gespielt, um die Hauptkampagne nochmal zu erleben. Kann man machen. Der Preis ist ok. Als Remaster kommt es nicht an die Age of Empiers II Definitive Edition heran, aber Spaß hatte ich genug und ein wenig komfortabler als in der HD-Edition kam mir das dann schon vor. Es sieht ein wenig netter aus. Die Animationen sind etwas flüssiger.
Ich habe jetzt nur die alte Hauptkampagne gespielt. Das hat mir durchaus gefallen, aber so gut wie ich sie nostalgische verklärt in Erinnerung hatte war sie nicht. Besonders die Belagerungsmissionen waren ein Graus und für ein Spiel, das ich gedanklich immer als Aufbauspiel und Burgensimulator verordnet hatte, war in manch einer Mission verdammt wenig aufzubauen. Einige Missionen waren echt schnell vorbei und teilweise bin ich gescheitert, weil die belagernden Gegnerhorden in unerwartet schneller Abfolge kamen. Das Spiel hat mich dabei meistens gezwungen den Aufbau-Fokus auf die Einheitenproduktion zu legen. Das hatte ich anders in Erinnerung.
Aber sei’s drum. Den meisten Spaß hatte ich in Stronghold damals mit selbst erstellten Karten, bei denen ich meine eigene Burg vom Grundstein auf errichten und dann über Stunden gegen anrollende Gegnerhorden verteidigen konnte. Bei Gelegenheit werde ich so eine Karte mit der Defnitive Edition erstellen. Für’s Erste habe ich aber wieder genug von Stronghold.

Aktuell einzige Konstante ist Anno 1800, das ich im Koop mit meiner Schwester spiele. Irgendwie war Anno schon immer eines meiner Weihnachtsspiele, auch wenn ich es nicht immer nur zu dieser Zeit gespielt habe.

3 „Gefällt mir“

Ich bin von Talos Principle 2 (Steamdeck) gefesselt. Seit The Witness und Talos Principle 1 habe ich kein so grandioses Puzzlespiel mehr gespielt. Es schliesst nahtlos an Talos Principle an und bietet in jeder Hinsicht mehr. Mehr Welten, mehr Spielelemente, bessere Grafik, wieder ein grandioser Soundtrack und Sounddesign, und wieder die gleiche schön beruhigende Atmosphäre! Es ist einfach der Wahnsinn, eines meiner Top Spiele aller Zeiten.

Im Spiel selber läuft man durch wunderschöne Welten, in denen Ruinen mit Puzzeln stehen. Die Puzzle sind oft wie Deflektor in 3D. Man muss mit Prismen und anderen Bauteilen Laserstrahlen umleiten, Schalter umlegen und Türen öffnen, Ventilatoren platzieren, und oft auch Anhöhen benutzen, um Laserstrahlen diagonal nach oben über Hindernisse hinweg zu leiten. In jeder der 12 Welten kommen neue Spielelemente hinzu.

Die ganze Atmosphäre ist schön beruhigend genau wie beim ersten Teil. Die Kombination von viel Natur, beruhigender Musik und schönen Soundeffekten macht alles sehr relaxed, wie ein Spaziergang im Garten.

Hier schnell ein Beispiel zu den grafischen Details, wenn man nah an Wände herangeht. Endlich sieht man keine hässlichen Texturpixel mehr. Unreal Engine 5 macht es möglich.

Oben: weit weg, unten: nah dran.

3 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann nur jedem einzelnen Punkt zustimmen. Ich hab es vor kurzem nach 120h durchgespielt und es war für mich das beste Spiel seit, … seit, … keine Ahnung. Das beste Spiel einfach :smiley:

Spannenderweise konnte ich meine „Rollenspielrunde“ für BG3 überzeuge. Wir spielen sonst 1x wöchentlich sowas wie Wow Classic, CIV6 oder Valheim. Und statt zu Wow zurück zu gehen spielen wir jetzt Baldurs Gate im Coop. Was für ein herrliches Chaos. So muss das auch in PnP-Runden sein :smiley:

Amelia Tyler (die Stimme der Erzählerin) hat übrigens einen Youtube-Channel, wo sie BG3 rollenspielt. Ihr Char hat da eine hohe, quiekige Stimme, damit ja keine Verwechslung mit der „Erzählerin“ passiert:

1 „Gefällt mir“

Talos Principle 2 ist so gut und selbst mit Medium Graphikeinstellung auf dem Steamdeck unglaublich schön:

Sorry wegen der Artefakte, ich habe es vom Bildschirm abfotografiert weil ich beim SteamOS das Verzeichnis mit meinen Steam Screenshots nicht finden kann.

Die Puzzle sind leichter als bei Teil 1. Das ist aber auch gut so, denn an Teil 1 habe ich mehrere Jahre gegrübelt bis ich es durch hatte.

Nicht wirklich, was ich aktuell spiele … aber beim Einstellen meiner GraKa wurde mir in der Spieleliste Jill vorgeschlagen. Also doch mal paar Minuten gespielt.

Und was find ich da :face_with_hand_over_mouth: ein Easter Egg :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Haha, ich spiele grad das Gegenprodukt Von Apogee: Duke Nukem 2. Die Evercade-Leute haben das glaub ich exclusive remastern lassen. 16:9, neue UI, freies Speichern. Überraschend spaßig.

Das Spiel hat angeblich auch einen obskuren 3D-Nachfolger, aber den kennen ich nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Kenne die Spiele nicht, was bedeutet Digitalisierung hier?

Wahrscheinlich schlecht formuliert, gemeint war das Level an Inszenierung.
Leider wirkt Starfield in Vergleich zu den beiden Teilen in der Form der Inszenierung und der Erzählung wie aus einer anderen Zeit.

DN: Manhattan Project braucht leider auch kein Schwein. Hast also nix verpasst.

Bitte was? Das hat das schöne old school Gameplay mit den ab Duke 3D etablierten Designs etc. wunderschön kombiniert. Ich liebe das Spiel absolut

2 „Gefällt mir“

Puh, da kommen wir nicht zusammen - finde das Spiel superdröge im Leveldesign und in den Abläufen. Es spielt sich meines Erachtens auch nicht sehr gut (sehr steif und ungelenk). Und ist es halt hauptsächlich braun-grün-grau und hat ganz schlimme High-Res Tapeten bei homöopathischen Polygon-Zahlen. Mein geistiger Nachfolger zu Duke 1&2 hätte jedenfalls deutlich anders ausgesehen.

Für ein Spiel aus dem Jahr 2002(!) ist es imo eine Katastrophe und ein „cashgrab“ wie man heute so schön sagt. Aber ist aus der Sicht eines „Konsolenspielers“ (dessen erstes Spiel überhaupt allerdings Duke 1 war, welches ich immer noch erstaunlich finde und was auch deutlich cleverer als DN:MP ist) - was sich ja auch einigermaßen mit der Kritikerbewertung seinerzeit deckt - auf PC wohlwollend aufgenommen, auf Konsole abgewatscht.

Das Spiel hat angeblich auch einen obskuren 3D-Nachfolger, aber den kennen ich nicht :joy:

Okay, der Witz hat wohl nicht funktioniert. Ich bezog mich auf Duke 3D :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Gestern Abend Trails in the Sky FC nach mehreren Jahren nochmal beendet. Heute Abend gehts dann mit SC los. Wenn man tiefer in die Serie gespielt hat weiß man das langsame Pacing und die Anspielungen auf alles das, was noch kommt, viel mehr zu schätzen als im ersten Durchlauf. Statt schnell von Kapitel zu Kapitel zu hetzen habe ich mich diesmal ganz entspannt durch die Story gleiten lassen.

Herausforderung aber auch Vorteil an Trails in the Sky FC bleibt nach wie vor, dass sich der Antagonist nicht nach 2 Spielstunden enthüllt, sondern dass die Fäden der sorgsam erzählten Geschichte wirklich erst in den letzten 10 Stunden der ca. 50stündigen Spielerfahrung zusammenlaufen. Der Belohnungseffekt ist dann umso größer.

Gut, dass ich dann ab heute Abend Zeit für SC habe. Da wird das Gaspedal dann etwas stärker durchgetreten :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hab’ den verstanden. Nur, damit du nicht komplett am dir zweifelst. :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker halt mal wieder. Ich habe es vor ca. einem halben Jahr wieder gespielt, diesmal auf dem Steam Deck, und hatte wieder mächtig Spaß damit. Ursprünglich sollte Duke Forever ja mal ein ähnliches Spiel werden, ein 2D Platformer aber mit damals angesagten vorgerenderten Grafiken wie z.B. in Donkey Kong Country. Finde MP alleine deshalb schon cool, weil sie die Idee damit halbwegs doch noch umgesetzt haben.

Puh, ich habe gestern dann endlich in Turok Evolution reingespielt, und ich bin doch recht ernüchtert. Das habe ich um Welten besser in Erinnerung. Zudem ist der PC Port einfach scheußlich, da fehlen offenbar diverse Grafikeffekte im Vergleich zum Gamecube, runtergesampelte Sounds und die Steuerung ist eine Frechheit. Die nicht abschaltbare Mausbeschleunigung macht das ganze echt furchtbar. Mal sehen, vielleicht klappt es mit dem Gamepad besser…

Zudem das Remaster zu Turok 3. Spielerisch ist es echt kein Vergleich zu 1 und 2, seltsame Designentscheidungen und alles. Immerhin viele Anleihen an die ganzen Comics der Serie. Aber Nightdive hat hier mal wieder absolut fabelhafte Arbeit geleistet und erneut gezeigt, wie ein Remaster aussehen muss. Das ganze läuft echt super geschmeidig und steuert sich top, kein Vergleich zu dem 15-20 FPS Krampf auf dem N64 damals. Bin wirklich begeistert!

Ansonsten wurde der Subreddit TipOfMyJoystick genau dafür gegründet. Dort versucht die Community Spiele nach den kleinsten Andeutungen zu erraten.

Reddit - Dive into anything.

Aktuell hole ich nach:
Die Siedler - Aufbruch der Kulturen

Ich hatte mich glaube ich nach dem 4. Teil enttäuscht abgewandt. Mein all-time Favorite war immer Teil 2. Jetzt hatte ich mir ein Ranking durchgelesen und mir somit Teil 7 auserkoren, und ich bin nicht enttäuscht worden. Es knüpft wirklich sehr schön an das mir bekannte und geliebte Gameplay an.
Die Kampagne ist etwas schwer für mein Empfinden, aber ich komme langsam wieder rein und schaffe eine Mission nach der anderen :blush:

3 „Gefällt mir“

Talos Principle 2 wird mit jeder Spielstunde besser. Ich bin jetzt 24 Stunden dabei und es bleibt der Wahnsinn. Diese Atmosphäre. Und es gibt 12 verschiedene Welten, die alle ganz anders aussehen! Hier noch ein Screenshot von meinem Steamdeck:

Diese brutalistischen Puzzleräume aus Beton inmitten der schönen Natur. Dazu ein sphärischer Soundtrack. Es gibt nichts beruhigenderes und schöneres.

3 „Gefällt mir“

Oh, ich bin so scharf darauf. Kannst du sagen, ob das Spiel von der Atmospäre her dem ersten Teil ähnelt? Ist es eine abstrakte Aneinanderreihung von Puzzles oder sind die Rätsel in die Welt eingebunden, wie bei Myst? Gibt es viel Story/Gespräche/Cutscenes? Und kann man die Welt frei erkunden, Secrets finden etc?

1 „Gefällt mir“

Die Atmosphäre ist dem ersten Teil sehr ähnlich, ja. Es gibt wieder viele Geheimnisse zu entdecken, wie extra Rätsel „in der Welt“ usw. Man kann die Welt jeweils frei erkunden. Es gibt zwölf ganz unterschiedliche Welten, mit jeweils neuen Spielelementen in jeder Welt. Es liegen immer so schwarze Wegweiser herum, die einem zeigen, wo es zum nächsten Puzzle geht. Die Puzzle sind in abgegrenzten Gebieten in der frei erkundbaren Welt. Sie sind von Mauern umgeben, wie in Teil 1, und haben einen Ein- und Ausgang.

Es gibt fast gar keine Cutscenes aber viele Dialoge, und auch Audio- und Textschnipsel wie beim ersten Teil. Das ist alles wieder sehr schön philosophisch und regt zum Nachdenken über Gott und die Welt an.

Das ganze Spiel ist wie Teil 1, aber stark erweitert und verbessert.

2 „Gefällt mir“