Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

@SaRaHk und @dmoeller81: Ich habe vor ein paar Wochen nochmal die Star Craft II Wings of Liberty Kampagne (also Raynor) durchgespielt. Die Erzählweise zwischen den Missionen in der Bar und auf der Hyperion hat mich anfangs richtig gut reingezogen und ich habe die Kampagne auch beendet, aber ich war, je länger ich gespielt habe, immer genervter, weil jede Mission irgendwelche speziellen Anforderungen an mich hatte. Es gab nicht eine Mission, bei der ich ganz klassisch nur meine Basis errichten und den Gegner und dessen Basis bashen musste.
So betrachtet hatte ich irgendwie sogar mehr Spaß mit dem Remake.

2 „Gefällt mir“

StarCraft 2 nie gespielt. :roll_eyes: Wollte ich mir immer aufbewahren, bis ich endlich mal das versäumte „BroodWar“ nachhole (die Story ist ja übergreifend, soweit ich gehört habe). Was dann, joahr, dieses oder nächstes Jahr der Fall sein wird.

Aber gerade das Missionsdesign soll doch super-abwechslungsreich im zweiten Teil sein. Kann mich jedenfalls noch an das viele Lob seitens der Presse (GameStar, PC Games) erinnern, dass die Einzelspielerkampagne sehr gelungen sein soll.

Basenbau ist mir auch wichtig. Anfangs einigeln, die defensive aufbauen und nach und nach eine schlagkräftige Armee sammeln. Solche „stressfreien“ Missionen hat StarCraft 2 GAR nicht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich war damals süchtig nach NHL 94 und habe super viele Matches gegen meinen Kumpel gespielt auf dem 386er.

StarCraft 2 kam eben auch nach meiner Zockerzeit und hatte mich dann gar nicht mehr gereizt. Ich bin jetzt gerade froh um die Chance, den ersten Teil und das Addon nochmal neu zu erleben. Und vielleicht, irgendwann, hab ich danach auch Lust auf Teil 2

Aber ernsthaft … habt ihr euch das Comicding mal angesehen? Ach du liebe Zeit, euer Ernst? :laughing::joy:

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich es auf Schwer durchgespielt habe. Dadurch waren die Missionen zunehmend stressiger. Die letzte Mission hat mich besonders fertig gemacht, bis ich dann nach X Versuchen endlich durch war.
Schuld war mein Wunsch bestimmte Erfolge zu holen.

Für’s erste Spielen kann ich nur dazu raten den normalen Schwierigkeitsgrad zu nehmen. Mein erstes Mal mit SC II habe ich so erlebt und damals hatte ich nicht die vorhin geäußerte Kritik.

Es gibt nur am Anfang eine Mission (bevor man alle Gebäude und Einheiten bauen kann) bei der Du nur aufbaust und Truppen zum Gegner schickst, bis der besiegt ist. Es gibt danach immer irgend eine zusätzliche Aufgabe, um die Du dich kümmern musst, z.B. eine bestimmte Anzahl wiederkehrender Patrouillien abfangen (zur Vermeidung von Spoilern ist das ein fiktives Beispiel!) oder es geht auf Zeit oder es gibt andere Gameplay-Mechaniken, die Du im Blick behalten musst. Es gibt auch Missionen zum Einigeln, dann sollen dich aber zumindest sekundäre Ziele dazu veranlassen Deine „Deckung“ frühzeitig zu verlassen und Risiken einzugehen. Das macht die Sache natürlich sehr abwechslungsreich und das ist positiv, spannend und kann sicher auch motivierend sein. Aber jedenfalls auf Schwer ist das auch stressig für mich gewesen. Da hätte ich mir ab und an etwas Klassik im von Dir beschriebenen Sinne der Abwechslung halber und zur Entspannung schon gewünscht.

Es gibt btw. auch das Oberste Übel nach der Lott’schen RTS-Formel: Missionen ohne Basenbau mit einem vorgegebenen Set an Einheiten. :wink:

Letzeren Missionstyp gab’s übrigens auch in Starship Troopers: Terran Command. Hab ich zwischenzeitlich auch durch, ebenfalls auf Schwer. Das hat echt Bock gemacht.

@dmoeller81 Comicding?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke für den Reminder. Das hatte ich ganz vergessen. :sweat_smile:

Ich habs jetzt schon wieder verdrängt :sweat_smile: Geh mir fort!

1 „Gefällt mir“

Zocke aktuell Ghost of Tsushima auf PS5 nach Monaten weiter. Unfassbar wie schön dieses Spiel ist.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt Witcher 3 auf Steam geholt, gibt’s aktuell ab 5,99.
Wird mal Zeit, dass ich das nachhole :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Falls Du des Englischen ausreichend mächtig bist würde ich Dir raten so zu spielen. Die deutsche Synchronisation ist super, aber bei dem DLC Blood and Wine ist etwas auf technischer Ebene schief gelaufen, so dass die Stimmen überwiegend so klingen, als hätten die Sprecher einen Eimer auf dem Kopf gehabt. Beim Rest des Spiels besteht dieses Problem zum Glück nicht.
Je nachdem wie Dein Sound-Setup aussieht würdest Du es vielleicht nicht so sehr merken. Meins ist recht hochwertig. Da war das leider sehr auffällig und hat mir dadurch auch den Spielspaß geschmälert.

So oder so: Viel Spaß mit dem Spiel. Wichter 3 ist spitze!

1 „Gefällt mir“

Danke! Hat mir ein Kollege empfohlen. Na gut, gedrängt, gedrängt hat er mich :smile: wir ärgern uns seit Jahren gegenseitig mit unseren Versäumnissen. ER lässt ‚Breath of the Wild‘ verschimmeln :face_with_raised_eyebrow:

Zelda hab ich auch nie angefasst. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Dead Cells
(Juchu, mein erstes Posting)

3 „Gefällt mir“

Ich BOTW angefangen und konnte es nicht zu Ende bringen. Alle fanden es toll… ich fand… so lala. Aber das geht mir bei vielen Titeln so, die Nintendo selbst auf den Markt bringt.

2 „Gefällt mir“

BOTW ist mein absoluter Favorit. Nachdem ich es durch hatte, habe ich einen Sommer lang Krogsamen gesammelt…

1 „Gefällt mir“

Starcraft Remake muss jetzt wieder warten …
ES ist da :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zu viel Assassins Creed. Fahnen, Federn und Samen kann ich nicht mehr :frowning:

Prinzipiell verstehe ich aber warum Menschen BOTW mögen und auch lieben. Was mich durch die ewig wiederholenden Passagen einer Open World treibt sind Narrativ, Varianz und Progression und weniger der Entdeckergeist (zumindest bei der BOTW Welt… gib dem Historien-Nerd was Historisches und die Sache sieht anders aus). BOTW hat den Schwerpunkt ganz klar auf Exploration mit vielen handverlesenen Elementen. Da die anderen drei Faktoren jedoch eher schwach ausfallen kann ich mich BOTW leider gar nicht motivieren :frowning:

Für mich spielt da auch die Waffenabnutzung eine Rolle. Als tradierter Rollenspieler gehört die Waffe irgendwie zur Progression. Waffenbruch fährt diese Progression zumindest ein Stück zurück. Aber allein damit käme ich auch klar. Auch nach ü20 Spielstunden hat die BOTW Welt mir nur spärlich erklärt warum ich sie abseits von Samen und Schreinen erforschen sollte.

2 „Gefällt mir“

Oha!

Ich hatte das Spiel 2014 mal mit einem Emulator begonnen, es dann aber aus den Augen verloren.

Ich denke das wird jetzt auf meine Liste wandern… :see_no_evil: