Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Ich habe mir vor einiger Zeit Final Fantasy X HD für die Switch geholt. Ich habe da jetzt aktuell ca. 37 Stunden reingesteckt und bin auf dem Weg ins Endgame, nachdem ich zuvor für ein paar Monate einer akuten EA FC 25-Sucht erlegen war.
Für viele ein umstrittener Teil der Reihe, ist FFX für mich mein Lieblingstitel. Was aber eventuell nicht auf das Spiel an sich zurückzuführen ist, sondern die für mich damit verbundenen Erinnerungen meines ersten Durchgangs auf der PS2 in der Platinum-Version. Damals habe ich weit ins Endgame gespielt, es aber nicht geschafft alle Geheimnisse aufzudecken. Ich hatte z.B. nicht alle Bestia und war nicht in der Lage die schwarzen Bestia geschweige denn den Richter zu besiegen. Das versuche ich nun nachzuholen, damit mein 13-jähriges Ich endlich Ruhe gibt.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das Gameplay? Sind die Dungeons genauso generisch wie damals und gibt es noch das Gegner-Scaling?

Also das alte Oblivion hatte finde ich grafisch mehr Charme. Alleine der erste Kerkerraum war damals so schön, das waren die schönsten Kerkerwände, die ich jemals gesehen hatte. Im Remaster sind die dagegen voll generisch.

Meine GOTY Edition auf meiner alten Xbox360:

Das neue Remaster:

Typisches modernes Colorgrading (alles eine Farbe), kein Moos an den Wänden, alle Steine sehen gleich aus, es wirkt generisch.

5 „Gefällt mir“

Oh, ob ich einen richtigen RROD hatte, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich weiß aber, dass ich zwei 360er hatte, weil eine nach ein paar Jahren den Geist aufgab. Wirklich 'n schrottiges Konsolendesign…

Das Gameplay fühlt sich beim Nahkampf etwas realer und wuchtiger an, in dem Sinne, dass es sich weniger wie durch die Gegend fuchteln anfühlt, und die Gegner stärker auf Treffer reagieren.
Die Dungeons sind wie damals, nur eben in moderner Grafik.
Das Gegner-Scaling ist auch wie damals. Man kann schon zu Beginn überall hin, aber später haben die armen Banditen eben auch wieder ihre Glas-Rüstung (habe ich gehört, soweit bin ich noch nicht).
Wer das damals nicht mochte, wird es jetzt auch nicht mögen. Unter der schicken Haube steckt ein zwanzig Jahre altes Spiel mit kleinen Verbesserungen.

Kann ich absolut verstehen. Mir gefällt es grafisch insgesamt sehr gut, auch die braunere Außenwelt. Und notfalls gibt es ja immer noch Mods.
Die Argonier und Khajit haben sie besonders gut hinbekommen, finde ich.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mir eure Screenshots ansehe fällt - meine ich - ein gewisser Braunstich bei den Farben auf. Vielleicht hilft Euch die Mod, für die GameStar gerade „wirbt“: Bessere Grafik für Oblivion Remastered: Ein kleiner Download bringt die Farben von 2006 zurück

Ich finde die Beispiel-Screenshots aus dem Artikel sehen mit Mod schon besser aus als ohne. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache und wenn die Texturen der Wände und Ziegel-Elemente die alte/eine grünlichere Farbgebung nicht vorhalten vermute ich mal, dass die Mod auch nicht hilft.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja lustig, bei mir spukt auch seit Kurzem der Gedanke im Kopf rum, die Ultimas nochmal anzugehen, mit Schwerpunkt auf Teil 4 bis 7. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und die Gamestar hat zum Release von Oblivion Remastered den original Test von 2006 von einem gewissen HERRN SCHMIDT nochmal veröffentlicht - The Elder Scrolls 4: Oblivion im Original-Test: Ein Rollenspiel, das die Jahrzehnte überdauerte :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Ich liebe diesen Kommentar aus der vierten Dimension:

Schon ein richtiges Mastodon, dieses Oblivion.

3 „Gefällt mir“

Ja, die GameStar-Community ist schon richtig goldig. Allgemein finde ich es ja bestens, wenn dann in Kommentaren schon irgendwie Satzzeichen und Groß und Kleinschreibung genutzt werden, dann aber doch irgendwie nicht. Voll mystisch und unberechenbar. :sweat_smile:

Mastodon finde ich aber schon originell und passend. Klingt nur irgendwie obszön und damit inherent prollig.

Ich hab ein bisschen in Tempest Rising reingespielt und hab schon Spaß dabei. Das ist ein spiritueller C&C-Nachfolger, der oberflächlich betrachtet ordentlich beim Tiberiumkonflikt „klaut“. Die Story soweit:

Auf der Erde ist eine wild wuchernde Substanz aufgetaucht, genannt Tib.. Tempest, die sehr mineralstoffreich aber auch gefährlich ist. Zwei Fraktionen kämpfen jetzt um die Vorherschaft: Die Global Defense Init… Force und die Tempest Dynasty. Das Spiel ist klassische Basenbau-RTS Zwischen den Missionen wird man in Videosequenzen von seinen Vorgesetzten o.ä. gebrieft und es gibt jeweils noch eine hübsche Rendersequenz, die den Einsatz von Militärgerät demonstriert. Der Soundtrack ist fantastisch und (teilweise) von Frank Klepacki.

Im Detail macht es dann aber schon sein eigenes Ding und ich würde es nicht als C&C-Klon bezeichnen sondern tatsächlich als spirituellen und modernen Nachfolger.

Ist vielleicht kein Über-Highlight, aber durchaus grundsolide.

7 „Gefällt mir“

Same! Das Spiel steht auch hoch auf meiner Liste.

Dark Souls („Prepare To Die“-Edition, PS3). NG++

Jadda jadda, alte Kamelle und so, aber ich bin bei den Boyz von Down to the Detail über die Youtube-Reihe „Backseat“ gestolpert. Marius (Souls-Veteran) backseatgamed zusammen mit Tim, der es blind spielt. Bisher 8 Folgen, starke Chemie, toller Backseatcharme ohne Gatekeeping oder Fatzkenhaftigkeit.

Tja. Jetzt wird wie bei SFS „mitgespielt“. Ok, NG++ zwar, aber es muss ja auch fordern.

Firelink Shrine, Undead Burg und Darkroot Garden ist für mich wie Heimkommen.

4 „Gefällt mir“

Ich spiel’s auch seit Release, würde das schon zu 100% als C&C-Klon beschreiben. Die haben im Grunde doch nur die Farbe des Tiberiums ausgetauscht und das war’s, nahezu alles andere ist identisch. Die paar Neuerungen (wie diese Upgrades, die man zwischendrin kaufen kann) sind imo kaum der Rede wert.

Insgesamt ist es nicht schlecht, das Kampagnendesign aber leider mehr so lala - in manchen Missionen spawnen unendlich viele Gegner, in vielen anderen „findet“ und übernimmt man Basen, anstatt von Grund aufzubauen, deren Sinn es in erster Linie ist, möglichst viele Einfallswinkel für den Feind zu bieten.

Die Einheiten finde ich wesentlich schwieriger auseinanderzuhalten als bei C&C, den Look recht eintönig, die Story ziemlich belanglos. Ist natürlich nicht einfach, dieses 90er-Flair zu replizieren, ohne gewaltigen Cringe auszulösen, aber einen Kane oder eine Tanya sucht man hier vergeblich; wenn überzeichnet wird, dann nur mit stark angezogener Handbremse.

Fans von C&C würde ich dennoch empfehlen, einen Blick zu riskieren, da es halt schon bemüht ist, nah an seine Vorbild heranzukommen. Es fehlt mir nur an Mut und Ambition, entweder die „Hommage“ wirklich auf elf zu drehen oder aber sich deutlicher vom Original zu lösen. Vielleicht soll das Ganze aber auch bloß ein Bewerbungsschreiben an EA für ein echtes neues C&C sein.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele zur Zeit Amiga PD Spiele. Unter den tausenden von PD und Shareware Spielen findet man immer wieder einige Perlen. Die Amiga Power und Amiga Format Coverdisks sind gute Quellen für interessante PD Spiele. Aber auch Reihen wie Berliner Spielekiste oder Nordlicht Spiele treffen eine Vorauswahl und machen so das Entdecken guter Spiele leichter. Trotzdem muss man ca. fünf Disketten durchprobieren, bis man ein gutes PD Spiel entdeckt.

Ein paar unbekanntere PD Spiele habe ich heute bei Highscorefriends in einem Stream vorgestellt. Am besten hat mir in dieser Auswahl das Spiel Cybernetix von Vision gefallen (bei 1:01:39). Das braucht sich hinter kommerziellen Spielen nicht verstecken, finde ich.

Der Amiga hat mehr zu bieten als man denkt.

2 „Gefällt mir“

Da ich jetzt dann endlich mit Witcher 3 soweit fertig bin, steht nun das Oblivion Remaster jetzt an. Über die Bewertung der GameStar wird ja fleißig diskutiert - aber mei, man kann es net allen recht machen. Ich brauch auf jeden Fall erstmal 'nen Mod um das Rubber-Banding rauszunehmen. Das war mir bei Oblivion zu krass.

(ob sich @Chris sich wirklich einsperren lässt? :rofl:)

Ich habe mich nach Alien Isolation direkt an meinen nächsten Angstgegner gewagt.

Nervengestählt durch den außerirdischen Jäger ging es ab nach Böhmen im Jahr 1403.

Was soll ich sagen… Der Aufschlag in der Spielwelt war genauso wie befürchtet und in den Berichten geschildert.
Schlösser knacken, kämpfen, schleichen - alles ist hier irgendwie anders gelöst.
Und plötzlich scheitere ich 10 Mal am Tutorial in der Anfangsregion.
Ich google schon, ob man im PS Store das Spiel nach einer bestimmten Spielzeit zurückgeben kann (Antwort: nein!), da fühle ich mich an meiner Schmiedessohn / Ritterehre gepackt!
Ich habe Alien flambiert, da werde ich doch nicht an diesem Dorftrottel im Faustkampf scheitern!!!

Ja, und genau das ist der Moment in dem das Spiel mich hatte.
Plötzlich merke ich, dass ich den Kampf nicht mal gewinnen müsste.
Es geht auch so weiter.
Und das merke ich auch bei mehreren anderen Aufgaben. Unterschiedliche Wege, Optionen und Questausgänge wohin man schaut.

Einmal lande ich im Kerker, warte auf meine Entlassung und plötzlich wird das Spielende ausgerufen. Verbrannt im Kerker… Was bitte???

Nein, nein, nein. Also nochmal von vorn.
Und dann fühlt man sich plötzlich wie ein Nazgul im Fluss, wenn Arwen (jaja, im Buch war es wer anders…) die Flut herbeiruft.

Naja, nun bin ich drin und fühle mich pudelwohl im mittelalterlichen Böhmen.
Schlösser knacken kann ich mittlerweile auch.

Nur die Kämpfe (bis auf den Faustkampf) beherrsche ich bislang einfach nicht wirklich.
Mal bekommt man Prügel und beim nächsten Versuch landet man drei Treffer und der Gegner ergibt sich… naja.

5 „Gefällt mir“

Ich glaub nicht, dass du das weißt. Sonst hättest du Elrond und Gandalf ja genannt. :stuck_out_tongue:

Spaß bei Seite. Das ist ein Bericht, in dem ich mich wiederfinde. Ich habe das Spiel auch Ende Februar begonnen und bin noch dran. Es ist sehr sperrig aber es macht mir auch viel Spaß.

Mit dem Kampf komme ich auch wenig gut zurecht. Und was ich mir die ganze Zeit wünsche, wären es, ein paar Kleider-Sets festzulegen, so dass ich nicht andauernd jedes Kleidungsstück umrüsten müsste…

Aber es ist eine tolle Atmosphäre und macht mir viel Spaß.

Moment Mithran… Mithran… das erinnert mich an was…

1 „Gefällt mir“

Ich bin zurzeit auch nur Oblivion Remastered am spielen.
Schon im Urspiel zig Stunden verbracht. Erst letztes Jahr einen neuen Durchlauf gestartet und nun wieder.

Für mich eines meiner Lieblingsspiele. Alleine die Titelmelodie versetzt mich um Jahre zurück. Auch wenn manche Elemente mittlerweile veraltet sind ist der Rest so gut, dass es mir ehrlich gesagt egal ist.

Mit Starfield kann ich nicht anfangen und würde mir wünschen das nächste Bethesda Spiel wäre mehr Oblivion oder Fallout 3.

Ein paar Updates braucht es aber trotzdem noch. Typisch :slight_smile:

Der Nachfolger des ganz wunderbaren Journey to the Savage Planet ist heute erschienen und ich freue mich unheimlich darauf! Ob der Couch CoOp mit Splitscreen gut funktioniert weiss ich noch nicht, aber auf das Spiel freue ich mich so oder so :slight_smile:

Ich habe einiges gespielt und dazu auch Videos hochgeladen, da ich neulich zu den Highscorefriends auf Twitch eingeladen wurde.

Amiga Geheimtipps. In Shadow of Time hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen:

Dreamweb AGA auf dem Amiga. Dieses atmosphärische SF Abenteuer ist eines meiner Lieblingsspiele und jetzt habe ich mich im Stream nochmal drangesetzt. Es soll eine Serie werden:

Myst (2020) Remake. Nachdem ich zu meiner eigenen Überraschung das Riven Remake neulich ganz alleine ohne Hilfen bis zum guten Ende geschafft hatte, wollte ich mir auch das Myst Remake mal genauer angucken. Wie immer bei mir spiele ich ohne Lösungen oder Cheats. Das soll auch eine Serie werden:

1 „Gefällt mir“