Eigentlich absolut nicht mein Genre, aber ich kehre aktuell so gerne in diese Spielwelt zurück. Das Sounddesign ist grandios. Selten kann ich so gut über die Umgebungsgeräusche ausmachen, wo und was um mich herum passiert. Dazu ist der Look nicht super revolutionär, aber “anders” genug, um mich reinzuziehen.
Und der PvP-Aspekt ist so subtil eingebaut, dass er mich gar nicht so stört, wie zuvor befürchtet von mir. Es ist eine der Gefahren im Spiel. Hier erleb ich das tatsächlich einfach als einen Teil der Spielmechaniken, aber nie als harten Nachteil oder eine Bestrafung für meinen sehr überschaubaren PvP-Skill. Dafür ist es auch für mich gerade entschleunigt genug im Vergleich zu anderen Extraction-Spielen (kenne aber auch nur Gray Zone und Tarkov). Selbst wenn ich mein bestes (derzeitiges) Gear verliere, bin ich hier echt entspannt. Komme ja wieder mit etwas Arbeit dran. Die Risiko-Gewinn-Balance ist für mich super umgesetzt. Bin total begeistert - auch weil ich mit meinen kleinen Zeitfenstern an ein paar ausgewählten Abenden nicht den Anschluss verliere.
Die Kämpfe gefielen mir damals auch gut, aber in erster Linie ist mir von dem Spiel in Erinnerung geblieben, dass ich - anscheinend mehr noch als Du - maximal verwirrt war.
Außer Spider-Man kannte ich ebenfalls keine Figur so wirklich, und deshalb wirkte das auf mich alles unglaublich wild. Ich erinnere mich dunkel daran, dass die ersten Charaktere, die man traf, ein Geister-Rocker, eine Teenager-Gang, eine Art Roboter, ein Zauberer, ein Vampir und eine Hexe oder so waren? Und die hingen alle zusammen in einem alten Kloster ab, spielten irgendwie Haus und man konnte mit denen chillen?!
Wahrscheinlich ergibt das alles super Sinn, wenn man sich mit den Comics auskennt, aber auf mich wirkte das damals so, als hätte man einfach alles reingeworfen, was es so gibt. Und leider nahm der Kloster-Teil gefühlt deutlich mehr Zeit ein als die Kämpfe, selbst wenn man durchhetzte.
Bin doch sehr schnell daran abgeprallt, was ich schade fand, da die beiden XCOMs (und auch Into the Breach) zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen. Müsste mich wahrscheinlich mal irgendwie in die Welt einlesen und dann nochmal reinschauen.
Hatte bis letzte Woche auf OG XBOX noch Project Zero 1 gespielt, habs jetzt aber erstmal pausiert, evtl. auch ganz abgebrochen, da es mich ermüdet hat, durch das ewige Backtracking und die Story war auch nicht so spannend, zudem sind mir die Feinde zunehmend auf die Nerven gegangen.
Momentan bin spiele ich ESPN NHL Hockey 2k4 auf der selben Konsole. Muss mich noch etwas zurechtfinden, nach 2 Saisonspielen gehts aber schon besser. Sieht auch nach 20 Jahren noch ordentlich aus und das wichtigste ist, dass das Spielgefühl passt.
Das stimmt. So alle 10 Runden circa habe ich mal ein Feuergefecht mit anderen Spielern, da ich eher entspannt unterwegs bin. Und selbst wenn man direkt lang gemacht wird, ist einem der Verlust egal. Im Zweifelsfall passiert noch irgendwas absurdes. Neue Ausrüstung gepackt und weiter geht’s.
Ach Meeeeeensch, jetzt also auch hier… Ich versuche mich an Arc Raiders vorbeizuschwindeln, weil ich ja sowieso grade Anno 117 spiele, mindestens hundert Retrospiele am Zettel hab und ich mit Hunt Showdown bereits Zeit in ein Servicegame stecke.
Ist es also wirklich so gut, was? Naja, es hat mir beim Serverslam schon gut gefallen. Aber Hunt Showdown ist halt auch grade wieder gut. Naja, irgendwann werde ich halt trotzdem schwach werden. Aber ich werde da wohl noch bis Weihnachten warten. Bin mir aber eh nicht ganz sicher, ob mir dieser Loot-Gameplay Loop auf Dauer überhaupt gefällt. Ich bin im Multiplayer eher jemand, der auf alles schießt, was sich bewegt (Hunt…). Mit dieser ganzen Looterei konnte ich noch nie wirklich was anfangen, schon gar nicht so, wie es in anderen Extraction Shootern wie z.B. Tarkov läuft. Naja, mal gucken.
Zu Anno 117: Gefällt mir sehr, wer Anno 1800 gespielt hat, kommt schnell und einfach rein. Sind einige gute Ideen drin (Bereichseffekte, flexibleres Hochleveln der Bürger), aber viel einfacher muss es, zumindest für mich, dann auch nicht mehr werden. Ist zwar schon seit einigen Annos so, aber alleine, dass alle Lager ein zentrales Inventar haben, macht es sehr einfach, Produktionen weit über die Insel zu verteilen. Wegzeiten/Abstände sind de facto kaum relevant. Aber das Anno-Feeling stellt sich trotzdem ein und gestern sind die Stunden wie im Flug vergangen. Aber von mir aus könnte es durchaus wieder komplexer werden. Hab aber sowieso vor, mir mal Farthest Frontier genauer anzuschauen. Wann? Keine Ahnung. Aber mei, man muss Ziele haben!
Hach, die NHL 2k-Serie war einfach genial. Ich habe von 2k3 bis 2k8 alle gespielt, 2k5 hat mir als Gesamtpaket am besten gefallen. Im Vergleich zur EA-Serie damals eindeutig überlegen. Schade, dass es wegen fehlender Lizenz dann keine weiteren Teile mehr gab.
ALSO, Steamgifts, die Seite an sich, gibt es ja schon länger, glaub seit 2011/2012 wird die betrieben. Ich selbst treib mich da seit 2015 drauf rum (geld war sehr knapp und ich hab mich umgeschaut wie man denn legal an Spiele kommen kann).
Das funktioniert mehr wie eine art “roulette” bei dem man seine ungenutzen Steam-keys an Menschen aus der ganzen welt verlosen kann(bzw. auch selbst in die verlosung nach spielen rein kann). Gibt auch einige Regelungen bzw. kann man die Verlosungen auch einschränken (das nur Leute mit einem gewissen Level eintreten kann, oder man kann auch Gruppen erstellen und nur für die das machen etcetcetc).
Wenn man mehr darüber erfahren möchte:
(oder man schreibt mir ne Nachricht, wenn man möchte ^^)
Ich gebe zu, ich war früher EA NHL-Fan, seit den Mega Drive Tagen, dann NHL 97-2002 am PC, in 2K bin ich damals nicht reingekommen und später war ich dann raus aus Hockey-Videospielen. Habe in den letzten Jahren die 2K Reihe nachgekauft, 2k8 bis 2K10 auf der PS3 und die gefallen mir deutlich besser als das, was EA in den letzten ca. 10 Jahren abgeliefert hat.
Ja, midnight suns zwingt einen in diesen Kloster- Teil, der wohl parallelen zu Persona haben soll(?). Ich kenne nix von den Marvelcomics, einen Film von 2002 und mir ist das alles egal.
Man kann auch viel überspringen und in den Kampf gehen, aber einiges ist halt auch Pflicht. Insofern ist es ein wenig wie xcom, dann aber auch wieder so gar nicht.
Es ist schon mutig, sowas zu machen, denn einen solchen Mix kenne ich bisher nicht. Wird wohl auch angesichts dieses ruinösen Desasters für 2K dann auch keinen Nachfolger mehr geben. Das Pricing war auch geil, die legendary edition gab es für 100 Euro.
Wenn du gar nix mit loot anfangen kannst, dann ist es wohl echt nicht dein genre. Ich mag das umherstreunern, netten Kram finden, mit anderen Spielern interagieren oder einfach das setting genießen. Ähnlich wie DayZ, nur deutlich höhere pace.
Ja, die waren vom Gameplay her auch immer deutlich realistischer als die EA Titel. Und sie waren für ihre Zeit wahre Content Monster mit den ganzen Retro-Teams usw.
Ich fand das im taktischen Teil ein richtig geiles Spiel und der Persona-Teil war garnicht so schlimm. Auch als nicht Marvel-Fan, ich hab das halt als das übliche Puppenspiel hingenommen. Nur… 20 Stunden weniger hätten dem Ding echt gut getan. Ich hab dann irgendwann einfach die Lust verloren.
Spiele auch gerade mit viel Spass Dispatch, bin nur leider gerade auf reisen. Freue mich allerdings auf das Ende.
Habe mir jetzt noch ESPN NHL2k5 für die XBOX gekauft und dementsprechend 2K4 abgebrochen, aber der Nachfolger ist einfach das bessere Hockey-Spiel, das merkt man, sofern man die Vorjahresversion gespielt hat, direkt ab dem ersten Spiel. Die Steuerung geht sensationell von der Hand, man hat jederzeit die Kontrolle über die Spieler, es spielt sich mMn nach wie die perfekte Mischung aus richtigem Eishockey und videospiel, es gibt eben nicht nur Torszene nach Torszene, sondern es gibt auch genügend Geplänkel in der neutralen Zone und hinter dem Tor. Die Präsentation wurde auch noch ordentlich aufgebohrt, mit Szenen zwischen den Dritteln in der Kabine, Cheerleader die Shirts ins publikum schiessen, die Kommentatoren sind sowieso top.
Bin ein bisschen verliebt gerade, ich glaube ich war seit NHL98 nicht mehr von einem Hockeyspiel direkt so begeistert.
Ja, ich fand auch NHL 2k5 immer am besten. Insgesamt ist es bis heute das Spiel, das sowohl vom Spielablauf als auch von den Statistiken/Ergebnissen am nächsten an ein echtes NHL Spiel kommt. Ich habe über viele Jahre NHL Spiele live und re-live im TV gesehen und mich hat es immer maßlos geärgert, dass die EA-Teile Jahr für Jahr das Spiel mit unnützem Zeug vollgestopft, aber am eigentlichen Gameplay nichts getan haben. Inzwischen ist die Fokussierung seit einigen Jahren offenbar allein auf die Online-Modi gelegt, weshalb man da als Offline-Spieler leider auch keine großen Erwartungen mehr zu haben braucht.
Nachdem ich Kyrandia 1 quasi abgebrochen habe, bin ich jetzt an Indiana Jones and the Fate of Atlantis dran. Die Story ist schon deutlich spannender und die Rätsel nicht so Trial& Error.
Überhaupt sind diesen Winter mal einige Adventures dran, die ich noch nicht (durch) gespielt habe.
Hab mir Vampire the Masquerade: Redemption vorgenommen. Das war damals bei Erscheinen ein echter Kracher für mich. Ich war großer VtM-Fan, das Spiel sah sensationell gut aus und ich hab das damals mindestens 2x durchgespielt und sogar versucht, über den Multiplayer-Modus mit Freunden Vampire zu spielen.
Als ich dann meine Big Box-Sammlung begonnen hab, zählte VtM Redemption zu den ersten Titeln, die ich haben wollte. Und jetzt spiel ich es noch mal… hm, ja, und es ist irgendwie nicht sooo gut. Heutzutage sehe ich hier eine Art seltsamen Diablo-Klon im VtM-Gewand. Die Grafik ist für das Alter immer noch ganz nett. Aber die Kamera ist ein Krampf und permanent viel zu nah dran und sperrig. Die Story, die ich damals gut fand, ist heutzutage schwach, die Dialoge sind maximal “cringe”. Das Kampfsystem ist eine Mischung aus platt und intransparent. Dennoch bleibe ich erst mal am Ball. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damals so anders getickt habe als heute, also muss es irgendwas an dem Spiel geben, dass da funktioniert. Mal schauen, wie das Fazit am Ende aussieht.