Ich habe gerade mit Pillars of Eternity II: Deadfire angefangen. Den ersten Teil hatte ich schon vor ein paar Jahren gespielt und weil ich gerade Avowed fertig hatte, hatte ich direkt wieder Lust auf die Welt Eora.
Ich bin jetzt 7h drin und werde auch weiterspielen. Die Welt ist toll, die Dialog und Texte sind gut, sowohl gut geschrieben als auch eingesprochen. Ich mag die Musik und die Stimmung sehr. Es liegt immer eine leichte Melancholie in der Luft.
Spielerisch ist es auch wie Teil 1 sehr nahe an Baldur’s Gate 1 und 2. Wunderschöne 2D-Hintergrundgrafiken und darin laufen die Charaktere isometrisch herum. Kampf ist Echtzeit-mit-Pause, alternativ bringt Teil 2 aber auch ein Rundenkampfsystem neu mit sich.
Man kann zu Beginn einen PoE1-Spielstand laden oder mit einem Fragebogen selbst eingeben, wie Teil 1 geendet ist. Man nimmt seinen Charakter aber nicht mit, dieser wird neu erstellt. Aber Entscheidungen aus Teil 1 haben Einfluss auf Ereignisse in Teil 2.
Die größte Neuerung ist aber die Seefahrt. Man hat ein Schiff, muss Crew anheuern, Vorräte beschaffen, das Schiff bewaffnen und Instand halten und dann kann man das Deadfire-Archipel erkunden, als wäre Pirates! als Spielmechanik in das Rollenspiel eingebaut, inkl. Seeschlachten. Die funktionieren aber ein bisschen wie die Choose-your-own-adventure-Passagen der Pillars-Reihe. Also, willst du
- 90 Grad Steuerbord
- 90 Grad Backbord
- auf den Feind mit den Steuerbord-Kanonen schießen
- Fliehen
Macht überraschend viel Spaß, ein bisschen so als würde man die Erzählung einer spannenden Seeschlacht zusammenbauen:
Kommt es zu einer Enter-Situation geht es in den normalen Rollenspiel-(Echtzeit- oder Runden-)Kampf über.
Ich kann aber noch nicht beurteilen, wie wichtig dieser Part im Rest des Spiels sein wird.
Ich merke gerade, dass ich seit langem ein Rollenspiel so spiele, wie man es sollte:
Statt zielstrebig auf Haupt- und Nebenquests hinzuarbeiten sehe ich mich neugierig in der Welt und gucke, was es so zu entdecken gibt. Das Spiel lädt mich irgendwie dazu ein 
Fazit bisher: Sehr spaßig und stimmungsvoll