Ich spiele seit zwei Wochen jeden Abend das japanische Super Mario Bros. 2 (NES FDS auf MiSTer FPGA), ein hammerschweres (darf ich sagen sadistisch schweres?) Mario, welches damals exklusiv in Japan für das Famicom Disk System erschien. Inzwischen komme ich ohne Warps bis in Welt 8-2.
Was für ein geniales Spiel für Super Mario Fans!
Es gibt neue Spielelemente wie einen negativen Pils, der ein Leben raubt, und Wind, den man nicht erwartet. Es gibt auch neue rote Piranhapflanzen, die selbst dann aus den Röhren kommen, wenn Mario direkt vor ihnen steht!
Das Spiel hat einige neue Grafiken verglichen mit SMB 1. Die Steine, der Boden, die Wolken, und die Bäume sehen anders aus. Die Pilze sehen auch anders aus. Die Schrift hat jetzt einen Schatten, usw.
Es gibt auch eine Neuerung, die das Spiel erleichtert. Man kann im Gegensatz zu SMB1 unendlich Continues anwenden. Wenn man also in Welt 3-4 stirbt, kann man in Welt 3-1 neu starten, statt immer wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.
Früher hatten wir nur Lost Levels in Mario All Stars auf dem SNES, und selbst da habe ich nicht einmal die zweite Welt geschafft! Die Lost Levels Version kann man meiner Meinung nach übrigens komplett in die Tonne treten. Sie hat keine neuen Grafiken verglichen mit SMB1 und dazu auch noch eine fehlerhafte Physik verglichen mit dem Original. Da hat Nintendo finde ich so ziemlich alles falsch gemacht.
Ich habe “Sonic x Generations” auf der PS5 angefangen und ich frage mich, warum es so hohe Wertungen hat? Ja, ich bin kein guter Spieler, aber das ist das wohl beschissenste und unfairste und dümmste Sonic Spiel dem Teil, wo Sonic eine Menschenfrau küsst.
Erstens ist es einfach nur dumm, das man so lame Herausforderungen machen muss, um überhaupt weitere normale Level spielen zu können. Mich ödet sowas an wie: komme vor Charakter X durchs Ziel oder oder sonstiger Müll. Es stresst mich einfach. Und keiner sagt mir, wie ich an Schlüssel für das erste Boss Tor komme. Ja da steht spiele Act 1 und Act 2 Herausforderung, aber wie viel denn und welche? Und warum überhaupt?
Und dann der erste Boss. Oh mein Gott habe ich Jahre keinen größeren Mist als ersten Boss gehabt. Die Steuerung ist hier aus der Hölle und die Plattformen sind einfach nur unfair gesetzt. Und das man Schaden nimmt, wenn man gegen eine Timer Bombe läuft ist dann noch die Kirsche auf dem Kackhaufen. Wenn dann doch mal per ZUFALL der Roboarm die Bombe trifft, sind alle Plattformen in der Umgebung kaputt und ich kann nicht auf den Arm springen. Und wenn ich auf den Arm gekommen bin, muss ich diesen langlaufen und dann noch die richtige Taste drücken. Natürlich fällt dabei Sonic runter.
Und wenn ich dann ein Video sehe, wo der erste Boss in 45sec gekillt wird, mach mich das noch aggressiver xD
Ich hasse es einfach nur dieses Spiel! Es ist unfair, die Steuerung ist kacke und ich hasse Hubs. Warum kann es nicht geradlinig sein? Immer diese Verkomplizierung. Ich kann mir hoffen, das Sonic Superstars besser ist, welches ich mir heute kaufte.
Das mit dem negativen Pils kenn ich leider auch aus dem Privatleben. Besonders auf Festivals. Drölf Halbe, zig Shots und drei ein-Liter-Cocktails lang geht alles super und dann kommt dieses eine, scheiß negative Pils. Meist so gegen 2 oder 3Uhr nachts, wo man es im Dunkeln nicht erkennen kann. Und dann kommt schlimmes Bauchi-Fauchi und wenn man dann grade im Schlafsack nicht mehr Karussell fährt, fängt der Stift an zu malen und der Kupfernagel schaut raus.
Danke Nintendo und Japan. Den Mist hättet ihr echt behalten können.
Weiß ich nicht mehr, aber ich hab abgebrochen. Wegen Anno Release glaube ich. ABER ich mache jetzt bei Super Mario Bros. 2 (US/EU) weiter, bis ich die Nerven für die Lost Levels wieder finde.
Hab am Wochenden mal in Esoteric Ebb reingespielt.
Wird allernorts mit dem fantastischen Disco Elysium verglichen, und die Inspiration ist nicht zu übersehen, ich fand’s in der ersten Spielstunde aber irgendwie nur … nervig? Meine Skills sabbeln mich in einer Tour zu, nach dreißig Minuten hatte ich mehr Death Checks und Pseudo-Kämpfe als in dreißig Stunden Disco Elysium, das Design spricht mich nicht so recht an, und die Textmenge geht auf keine Kuhhaut.
Auf Steam 96% positiv, bin also offensichtlich klar in der Minderheit, aber tendiere gerade ausnahmsweise mal zum Refund.
Ganz anders: Slay the Spire 2. Ein auf den ersten Blick eigentlich viel zu konservatives Sequel (den Co-Op-Modus mal ausgenommen), aber es macht schon jetzt im Early Access alles einen Tick besser als sein Vorgänger, die Charaktere gefallen, es gibt neue Gegner und Events - mehr brauchte es halt auch nicht. Zurecht ein Megahit.
Zur 1.0 habe ich nochmal zwei Runs in Timberborn abgeschlossen. Je einen, mit einer der Biberrassen.
Weiterhin ein absolut tolles Spiel. Das 3D bauen ist klasse und bisher ungesehen, in einem 3D City Builder.
Version 1.0 hat mit Automatisierungslogiken die Tür für 2.0 aufgestoßen und sofern sich das Spiel verkauft, werden wir hier noch sicher einiges vom Entwickler bekommen.
Für mich war es mal wieder ein tolles Feierabendvergnügen. Weniger komplex als Factorio, weniger hart als Rimworld, trotzdem fordernd und es lädt echt zum perfektionieren, schön bauen und formen der Landschaft ein.
Inzwischen eine glatte 8,5 von 10.
Ich bin dank eines Social-Media-Beitrags auf die Demo zu Armatus gestoßen, die läuft bei mir seitdem jeden Abend für ein oder zwei Runden. Das Spiel ist im Kern ein Roguelike-Shooter in einem von Dämonen überrannten Paris, der den Spieler von einer Arena in die nächste leitet - wird keinen Innovationspreis gewinnen, aber füllt die große Lücke, die seit Hellgate: London in meiner armen Spielerseele klafft.
Apropos - H:L ist jetzt auch schon fast 20 Jahre alt, das wäre doch quasi schon reif für eine SF-Folge…?
Ich weiß garnicht mehr, warum das Spiel auf meiner Wishlist gelandet ist, aber seit gestern gibt es eine Demo des Point and Click - Adventures von Mesektet.
Ein wirklich toller Teaser mit einem spannenden Aufhänger! Nicht zu komplex, nicht zu einfach. Gut verständlich und man weiß immer, was zu tun ist. Es ist noch nicht ganz klar, ob es 2026 noch kommen wird.
Aber was man in der halben Stunde so sieht, ist ein schönes Spiel in der Tradition der Indiana Jones Adventures, und vielleicht auch ein wenig Cosmic Horror… Ich behalte es mal im Auge
Ich habe mir als Reaktion auf deinen Post Esoteric Ebb genauer angeguckt, da ich auch Fan von Disco Elysium bin. Nach etwa 30 Stunden bin ich jetzt komplett durch und muss sagen, dass mir das auch gut gefallen hat. Die Stimmung ist deutlich weniger ernst als bei DE und die inneren Dialoge nicht ganz so differenziert. Die Welt und Quests fand ich dennoch unterhaltsam (auch wenn es echt viel Lore gibt) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim einmaligen Durchspielen einiges Interessantes verpasst habe.