Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Ja, absolut irre das Spiel.
Wunder mich warum darüber so wenig gesprochen wird.
Ich hab es selbst erst vor ein paar Wochen entdeckt.

Wenn Du durch bist, lass gerne mal ein Feedback im Welches Spiel hast du bis zum Ende gespielt? - #1235 von Mithran da. :blush:

Mach ich gerne, wird aber noch ein bisschen dauern

2 „Gefällt mir“

Hab über Ostern ein wenig Xenonauts 2 gespielt, das kürzlich nach gut drei Jahren aus dem Early Access gekommen ist.

Wie sein Vorgänger ist das eine Mischung aus XCOM und X-COM/UFO, das den etwas komplexeren Strategielayer des Originals mit der Spielbarkeit der jüngeren Ausgaben vereinen möchte - und das im Großen und Ganzen ziemlich gut schafft.

Ich erinnere mich an den ersten Teil nach über zehn Jahren nur noch dunkel, aber meiner Erinnerung nach war auch der schon nicht schlecht, fühlte sich aber so an, wie sich kleine Indie-Spiele zu der Zeit halt oft noch anfühlten: schwer zugänglich, in Teilen hakelig/undurchsichtig und optisch nicht allzu ansprechend.

Xenonauts 2 macht Ersteres meinem Eindruck nach deutlich besser; das Tutorial ist nicht lang, aber ausreichend, die Menüs und Bedienbarkeit wirken schlüssig, Tooltips gibt’s allernorts, wo man doch mal zögern mag. Der Schwierigkeitsgrad ist auf “normal” für mich angenehm, und in den Missionen geht es erstaunlicherweise einfacher zu als auf der Weltkarte, auf der man mit der Gründung einer zweiten Basis doch jäh finanziell in die Bredouille geraten kann.

Die 2D-Sprites des Vorgängers sind 3D-Modellen gewichen, was das Drehen der Kamera bzw. Karte ermöglicht, am grundsätzlichen, polierten Look & Feel aber nicht viel ändert. Hie und da ringt das Spiel anscheinend immer noch ein wenig mit seinen Sicht- und Schusslinien, im folgenden Beispiel etwa wird der Soldat rechts neben dem Schützen von Friendly Fire getroffen, was mir selbst für X(-)COM-Verhältnisse unangemessen wild erscheint.

Außerdem verzichtet das Spiel auf die gängige Mechanik, einen Charakter in Deckung auf benachbarte Tiles lehnen zu lassen, was zwar in Hinblick auf die Schusslinien etwas mehr Klarheit schafft, sich aber umständlich anfühlt, wenn man aus der Deckung kommen, schießen und dann wieder zurückstapfen muss. (Was aber möglich ist, da jeder Soldat über ein freies AP-Kontingent verfügt und nicht, wie bei XCOM, der Zug nach Move + Action endet.)

Ansonsten … ist es halt genau das, was man erwartet. Die Missionen schöpfen aus dem üblichen Fundus, die Story bedient sich der bekannten Tropes, Forschung und Entwicklung laufen nach etablierten Mustern ab.

Mein einziger echter Kritikpunkt ist die dünne Atmosphäre: Vertont sind nur ein paar Zeilen im Intro, die kurzen Storydialoge während der Kampagne hingegen nicht, und auch die Soldaten bleiben während der Kämpfe seltsam stumm. Gerade Letzteres finde ich schade; so ein paar Callouts können ja nu’ nicht die Welt kosten und tragen schon viel zur Stimmung bei, wie man bei XCOM oder JA sieht.

Lohnt es sich zu spielen? Ja - sofern man X-COM mag, die beiden XCOMs und JA3 langsam überhat, und sich nicht an dem konventionellen Spielerlebnis stört. Einen Hauch mehr Ambition hätte ich über zehn Jahre nach dem ersten Teil begrüßt, andererseits gibt es imo aber auch nichts Besseres, wenn man das originale X-COM-Gefühl heute erleben möchte, ohne sich mit dem originalen X-COM-Bullshit herumschlagen zu müssen.

Aktuell für gut 25 Euro zu haben.

4 „Gefällt mir“

Habe beim letzten PSN Sale bei Hades zugeschlagen und bin bisher begeistert. Hab schon länger kein Rogue-lite mehr gespielt und es ist sofort wieder motivierend was man nach jedem Tod freischalten kann.

Ich spiele zur Zeit - und ich kann gar nicht fassen, dass ich das sage - Sonic - The Hedgehog. Hatte kürzlich nochmal die Super Stay Forever-Folge dazu gehört und dann wollte ich dem Spiel bzw. der Reihe nochmal eine Chance geben. Zufällig waren gerade die Sonic Origins Collection und deren Plus-Erweiterung im eShop im Angebot. Versuche mich da an den Klassik-Versionen.

Und, was soll ich sagen? Ich habe damit tatsächlich Spaß. Über Jahrzehnte habe ich immer mal wieder eines von den frühen 2D-Sonics angespielt und bin da immer hart abgeprallt, weil ich auf die Physik überhaupt nicht klargekommen bin. Diesmal hat es aus irgendeinem Grund aber klick gemacht. Vielleicht ist die Origins-Collection technisch irgendwie verbessert. Ich spiele das nun nicht auf Tempo und Flow, was ja eigentlich schon das Versprechen des Spiels ist, sondern mit der Erkundung und Optimierung im Hinterkopf. Und da hat das echt was zu bieten. Audiovisuell mochte ich die Sonic-Spiele schon immer. Das wird jetzt vermutlich nicht meine Donkey Kong Countrys und Marios vom Thron stoßen. Doch für mich ist das gerade echt eine kleine Entdeckung und ein Erkenntnisgewinn, weil ich nun endlich nachvollziehen kann, warum die Serie überhaupt so viele Fans hat.

8 „Gefällt mir“