Hab es zusätzlich in der Kategorie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ abgespeichert.
Klar die „Zeitschleife“ und deren Durchbrechen ist ja seit Outer Wilds wieder in Mode. Die haben wir dann ja sogar in dem „noch“ einzigen verbliebenen Arkane Studio, denen aus Lyon in Deadloop bekommen.
Ich spiele gerade auf der GBA Emulation auf der Switch 2 Metroid Zero Mission und bin sehr begeistert, das Spiel ist für mich als Einsteiger sehr geeignet und ich komme gut voran.
Da hast du eine gute Wahl getroffen.
Zero Mission ist ein tolles Spiel und nicht so übertrieben gross wie Dread oder Samus Returns.
Schöne Idee, ich versuche mich auch mal daran. Aktuell gespielte Spiele, mit Versuch, den Fokus größtenteils auf nicht so superbekannte Namen zu legen:
Bloodgrounds: Rundenbasierte Taktik mit Roguelite- und Management-Elementen. Man rekrutiert sich ein Team aus Gladiatoren und muss es in verschiedenen Arenen zum Sieg führen. Dazu kann die Heimatprovinz Stück für Stück ausgebaut werden. Sterben Gladiatoren, dann ist das eben so - Permadeath. Hat mich für meinen ersten Run ca. 50h gut unterhalten. Kann man immer mal wieder zwischendurch einschieben und ein paar Kämpfe machen.
Huntdown: 2D-Action-Platformer, der stimmungsvoll einen 80er/90er-Jahre Actionfilmflair verbreitet. Think of Terminator, Blade Runner, RoboCop. Gestern den Story-Mode auf „schwer“ abgeschlossen, nur um damit die Schwierigkeit „knallhart“ freizuschalten
. Werde ich auf jeden Fall mal noch austesten. Der Retrolook hat mir auch grafisch sehr gut gefallen und im Mai kam die Fortsetzung raus. Kommt auch bald auf die Liste!
Nutmeg: Old-School Fußballmanager (80er Jahre in England) meets Deckbuilding-Mechanik während der Spiele. Mechaniken verändern sich auch im Laufe der Jahre (z.B. startet man mit nur einer erlaubten Auswechslung, so wie es in den 80ern in UK noch war bis zur Saison 1987/88, ab dann zwei Wechsel…). Ganz unterhaltsam und wird auch noch sehr aktiv erweitert und gepatched.
Tlatoani: Impressions-Game-like im Azteken-Setting. Noch nicht viel gespielt, aber sieht vielversprechend aus. Leider wurde der Support aufgrund enttäuschender Verkaufszahlen komplett eingestellt. War im April aber zumindest ein Full-Release.
Uncharted: Legacy of Thieves Collection: Absolut NICHT unbekannt, muss man wohl auch nicht viel zu sagen. Vor kurzem sehr günstig im Sale geholt und genieße das nun ganz entspannt.
ENDLESS Legend 2: Storygetriebene 4X-Strategie von Amplitude. Sieht toll aus und macht Laune wie auch bereits der erste Teil. Fantasysetting mit sehr unterschiedlich zu spielenden Rassen. Noch im Early-Access und wird stets erweitert/optimiert.
Underchoice: Papers Please meets Fallout Shelter. Survial mit verschiedenen Enden, sofern man nicht davor stirbt
. Hatte ein paar Tage Spaß, aber hatte doch relativ schnell alle Enden gesehen. Vom Umfang her gefühlt deutlich kleiner als Papers Please.
Sultan´s Game: Düsteres Rollenspiel mit Kartenlegemechanik, dass einem doch sehr immersiv schwere Entscheidungen abverlangt. Man muss eine Box voller „Sultanskarten“ leeren, in dem man diese Karten bei gewissen Entscheidungen ablegt/nutzt. Sehr tiefgehende, weitreichende Questreihen, bei denen sich oftmals nicht vorausahnen lässt, was sich da alles aufgrund gewisser Entscheidungen noch Runden später ergibt. Relativ schwer imho, aber motivierend. Jeder Run auch wieder anders, da nicht jedes Event oder Quest geskriptet ist. Frisst derzeit viel meiner Zeit, da ich endlich mal einen Run gewinnen möchte! ![]()
Mafia: The Old Country: Dürfte man auch kennen. Passend zum Sommer etwas sizilianischer Flair. Spiele das auch schön entspannt nebenher, genieße die Orte und Landschaften, dazu der Immersion wegen mit sizilanischer (!) Sprachausgabe, haha. Halt ein typisches Mafia-Game, nicht mehr, nicht weniger.
The Adventures of Elliot – The Millenium Tales. Ein bemerkenswertes Action-Adventure, das trotz guter Reviews unter dem Radar zu fliegen scheint. Ihr spielt Elliot, der im Stile der alten 2D-Zeldas (in wunderschöner 2D-HD-Optik) einen Kontinent in mehreren Zeitaltern erforscht. Erkundung wird also großgeschrieben, es gibt dutzende Herzteile (hier Tropfenteile), Waffen(upgrades), Schätze und, äh, mehr zu sammeln.
Der Kampf ist ein Mix aus klassischem Zelda und Secret of Mana, da die unterschiedlichen Waffen eine größere Rolle spielen und aufladbar sind. Zelda-typisch haben einige der Waffen Doppelfunktionen und schließen die Welt weiter auf, allerdings nicht im gleichen Umfang wie beim Vorbild. Die Waffen lassen sich zudem über ein Magiesystem upgraden, das – grob gesagt – dem Materia-System aus Final Fantasy 7 ähnelt. Nach einigen Stunden erhaltet ihr zudem eine Begleiterin, die magische Fähigkeiten mitbringt. Und verblüffend an eine nur zu gut bekannte Fee erinnert – „Hey, listen!“, aber hoch 8!
Was mich überrascht hat, war die Geschichte, die mit fortlaufender Spielzeit richtige Tiefe entwickelt. Ich hab jetzt so 35 Stunden gespielt und stehe relativ kurz vor dem finalen Boss – wenn man beginnt, die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, hat das schon eine ordentliche Portion Tragik. Bin gespannt, wie die Story endet.
Alles in allem ist das ein richtig starkes Spiel. Die Erkundung ist toll, die Kämpfe machen Spaß, die Bosse sind gut designt – und die Story fesselt. Ist – trotz kleinerer Schwächen, die ich hier mal auslasse – auf jeden Fall eine Empfehlung. Kauft alle das Spiel, damit ich einen zweiten Teil bekomme ![]()
Danke, für deine Einschätzung. Ich hab’ das voll auf dem Radar und werde es auch noch kaufen. War beim ersten Trailer schon an Bord. Für mich sah das direkt wie ein modernes Mystic Quest aus. (ja, ganz spezifisch das und weniger die Seiken Densetsu-Reihe) Wäre das kein Key-Card-Release auf der Switch 2 und müsste ich nicht das Geld etwas zusammenhalten, hätte ich das vermutlich Day 1 erstanden. Nun werde ich es wohl für die PS5 holen. Bin überrascht, dass auch (nicht nur von dir) die Story gelobt wurde. Aus der Demo heraus hätte ich erwartet, dass die Mittel zum Zweck ist. Der Name der Welt ist auch hart daneben und der Titel des Spiels ebenfalls ein bisschen wunderlich. So richtig Marketing gab’s auch nicht. Hoffe, das verdirbt dem Spiel nicht den Erfolg.
Die ersten Stunden sieht es auch so aus, als ob die Story nur Beiwerk wäre. Aber dann bemerkt man Querbezüge, Zusammenhänge etc. Das ist schon cool – und die Story is a gift that keeps on giving. Ich dachte ja oben, ich wäre kurz vor dem Ende, war dann doch nicht so. Weiter geht’s also …
Die Namensgebung ist echt seltsam, aber „The Adventures of Zelda - Majora’s Mask“ ist eigentlich auch nicht besser. Daran hat man sich inzwischen nur gewöhnt. Aber wie schon gesagt: Ich hoffe sehr, dass das – auch trotz des Namens – ein finanzieller Erfolg wird.
Ich habe letztes Wochenende eine Stunde die Demo von Cralon angefangen. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt läuft, weil mein Rechner deutlich unter der Mindestanforderung liegt, aber mit Proton 11 Beta ist es für mich spielbar. Mit Proton 9 und 10 war es Zeitlupe.
Das Spiel wird teils heftig kritisiert und als Flop bezeichnet. Der Kampf und vor allem der Nahkampf werden kritisiert. Und es gibt viele, die eine völlig andere Art von Spiel erwartet haben. Was ich bisher von der Demo gesehen habe, hat eine angenehme Atmosphäre. Das Setting ist interessant. Etwas befremdlich wird es, wenn es zu sehr Fantasy mit Moderne mischt. Ich spiele hoffentlich im einfachstem Schwierigkeitsgrad. Der Regler für selbigen zeigt leider ASCII-Art, die ich nicht interpretieren kann.
Als Echtzeit-Adventure funktioniert es bei mir ganz gut. Hätte nicht gedacht, dass mir das gefallen würde. Aber das Kämpfen nervt. Bisher musste ich wenig kämpfen. Aber was ich so in den Reviews lese, wird viel gekämpft. Und als Nahampf-betontes Action-Adventure ist es leider nichts für mich.
P.S.
Der Beitrag ist keine Antwort auf Wuslon sondern sollte normal in den Thread. Die beiden „Antworten“ Buttons sind einfach zu nah beieinander. Dann habe ich schnell den Text kopiert, den Beitrag gelöscht und wollte ihn neu einstellen. Da beschwert sich das doofe Discourse, dass der Hauptteil meines Beitrags einem bestehenden Beitrag zu ähnlich sei. Also musste ich den gelöschten wieder aus der Tonne holen ![]()
Gibt da im Editor beim Erstellen des Posts ein Drop-down links oben, wo man ändern kann, ob es sich auf den Post oder das Thema allgemein bezieht.