Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Ich habe zuletzt Xanadu Next beendet. Ein RPG aus Japan. Aber kein klassisches JRPG, wie man sie sich heute vorstellt. Das Spiel bietet einen schönen simplen Einstieg, die Kämpfe machen Spaß und das Spiel ist sehr zugänglich. Simpel aber es bietet doch irgendwo einen angenehmen Grad an Tiefe. Es hat mich fasziniert wie gut alles „portioniert“ war. Man hat immer ein Ziel vor Augen, nichts zieht sich unnötig in die Länge und das Kämpfen wie Rätsel lösen macht einfach Spaß. Es war nie zu viel, nervig oder langweilig. Das beste daran war, dass ich nicht mal mehr weiß warum ich es gekauft habe und es nach Jahren zufällig in meiner Bibliothek entdeckt und ausprobiert habe. Kann ich nur empfehlen :smiley:

Das kommt direkt auf die Wishlist! :grin:

Ich habe es an anderer schon erwähnt:

INDIANA JONES und der Grosse Kreis

Dank Amazon Luna. Warum liegt das da rum :grinning_face_with_smiling_eyes: jetzt muss ich ja, Zeit hin oder her.

Ich habs erst auf dem PC angefangen, meine erste Berührung mit Gamestreaming, ist schon ein irres Gefühl. Und bei meiner Hardware auch die einzige Chance das vernünftig zu spielen.
Dann hab ich es über das lange HDMI-Kabel am Fernseher weitergespielt.

facepalm :man_facepalming:

PC aus, und die Luna App auf den Fernseher geladen :grinning_face_with_smiling_eyes: wer braucht noch nen PC? Diverse Controller probiert, mit PS4 gings, und dank Account konnte ich sogar am gleichen Spielstand weitermachen.

Fazit bisher: läuft echt gut, kaum Ruckler oder Aussetzer. Das Spiel sieht super aus, ist gut präsentiert und steuert sich butterweich.

Ich beginne nur, mit den Tasten, Doppelbelegungen und dem bisher gefundenen Stapel an Karten durcheinander zu kommen (normal bei mir). Es macht schon Spaß, aber ich glaube, da liegt noch einiges vor mir :speak_no_evil_monkey:

4 „Gefällt mir“

Das Indy Spiel war für mich eine der größten Überraschungen der letzten Jahre! Ich habe mich lange aufgrund der Ego Ansicht geweigert, dann aber mal günstig für die PS5 geschossen und anschließend in einem Stück durchgespielt.

Die Präsentation ist fabelhaft, die Level abwechslungsreicher als vermutet und die Story durch und durch Indy. Hat mir echt Spaß gemacht.

2 „Gefällt mir“

Das ging mir genauso! Am Anfang skeptisch, dann von der Atmosphäre gefangen und begeistert durchgespielt. Der Engl. Synchronsprecher (Troy Baker, der auch Joel in the last of us gespielt hat) war auch mega.

Ich fand nur erstaunlich wie das Spiel stellenweise atemberaubend gut und an anderen Stellen wie ein PS3 Titel aussehen konnte. :zany_face: Die Charaktere waren sowieso alle ein bisschen uncanny.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, als ich im Intro Alfred Molina sah wollte ich fast gleich wieder ausschalten xD Das war schon übel.

1 „Gefällt mir“

Das sieht gleichzeitig gut UND uncanny aus. Aber die Filmszene nachzuspielen … herrlich!

1 „Gefällt mir“

Indiana Jones and the Great Circle ist für mich eines der besten Titel der letzten Zeit. Liegt vielleicht daran, dass ich Indiana Jones super finde, aber was da zusammengestellt wurde, ist wirklich Kinoreif und lässt einen ein wenig die letzten beiden Filme vergessen… Schön, dass es wenigstens bei Indiana Jones dann nun zwei herausragende Spielumsetzungen, zusammen mit FoA gibt :heart_eyes:

… Ich hoffe inständig, dass nochmal irgendwann Jemand einen Nachfolger macht, auch wenn die Verkäufe wohl nicht den Erwartungen entsprachen :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Im Godot Engine Forum hat der Creative Director von Subversion Studios (Prison Architekt, Darwinia, DEFCON) sein neustes Projekt und eine Demo davon vorgestellt.

Direkt zur Demo (Spielbar im Browser):

Post im Godot Forum:

Ich mochte immer die Art wie die Spiele von Subversion Studios aussehen und klingen. Und die Dark Lord Demo hat mir auch ganz gut gefallen. Vielleicht interessiert euch das Spiel ja auch.

Also anfangs fand ich das Spiel richtig gut, unterhaltsam und schön atmosphärisch. Und ich bin kein Indie Fan.
Ich habs auf der Series X gespielt und mir wurde vom Kameragewackel schlecht und dann habe ich aufgehört. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich habe viel zu lange darüber gegrübelt, warum du so ein AAA-Spiel als Indie bezeichnet hast :joy:

7 „Gefällt mir“

Ich spiele auch gerade Indy und kann mich anschließen. Wenn sich der Entwickler einem gleich im Tutorial mit der Nachstellung der Eröffnungszenen von Jäger des verlorenen Schatzes an den Hals wirft, ist zwar billig, funktioniert bei mir aber sofort. :grin:

Ich mag, dass das Spiel ein richtiges Action-Adventure ist, wo der Adventure-Part sich nicht auf „ich erlebe eine embedded story“ reduziert, sondern mit echten Rätseln und kleinen Neben-Erzählungen arbeitet. Große, offene Areale, in denen es viele Dinge zu entdecken gibt und dich nicht immer linear von a nach b zwingt, sondern Raum lässt. Zugegeben, ich mag auch Schleichspiele, und das nimmt hier einen großen Teil ein. Ist a) aber auch nicht so bockschwer wie in Splinter Cell und b) teilt Indy durchaus auch mit der groben Kelle aus, man muss es halt ein wenig planen.

Nach den ersten Gehversuchen auf Luna bin ich zur Switch-2-Fassung gewechselt und die sieht immer noch atmosphärisch toll aus. Ich hab keinen Vergleich zur PS5 gemacht, da gibt’s bestimmt Qualitätsunterschiede, aber mir fehlt auf der Switch 2 grafisch nichts und ich kann es unterwegs wie auch am Fernseher spielen. Die id-Tech-Ingenieure haben’s eben drauf, wie schon bei Doom und Wolfenstein auf der Switch 1, hier sogar noch besser.

1 „Gefällt mir“

Es gibt, glaube ich, wenige Indie-Titel vom Indy. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für mich ist the great circle im Prinzip ein typischer AA Title, zum AAA fehlt meines Erachtens das letzte Polish (zum Beispiel im Vergleich zu Last of Us), der wirkliche Mainstream-Erfolg und vielleicht auch Budget, wobei ich letzteres nicht beurteilen kann.

Bei Microsoft und Machine Games müsste man schon von AAA ausgehen, aber naja, bei Microsoft läuft eh alles ein bisschen anders (siehe aktuelle Entwicklungen)…

2 „Gefällt mir“

Für mich war der daraus resultierende Retro-Charme sogar positiv. Es fühlte sich teilweise so aus der Zeit gefallen an, dass es schon wieder heimelig wurde. :smiley:

Ich hatte auch überraschend viel Spaß mit dem Spiel, obwohl mir die Art eigentlich gar nicht so sehr zusagt. Einzig die Traumsequenzen wurden für meinen Geschmack etwas überstrapaziert.

Wenn solche Konzern- und Konsolenflaggschiffe wie The Last of Us und GTA 6 der maßgebliche Standard für AAA sind, dann kann man AAA vermutlich an einer Hand abzählen. Für mich ist AA das, was Nacon und THQ Nordic so rausbringen. Blood Bowl 3, Greedfall 2, Gothic, Alone in the Dark oder Outcast: A New Beginning. Oder die beiden letzten Obsidian-Spiele (Avowed, The Outer Worlds 2). Da fehlt oft nicht nur Polish, da hakelt es bisweilen immer noch im Gameplay oder der Steuerung, da sind die Welten spürbar leerer und die Interaktionen stärker eingeschränkt, vielfach werden gewisse Spielaspekte überbetont. Da liegen imho Welten dazwischen zu Indiana Jones. Würde es daher schon als AAA-Titel kategorisieren.

AAAA gibt’s bislang ja nur einen Titel, Skull and Bones von Ubisoft. SCNR.

1 „Gefällt mir“

Und Star Citizen ist vom Budget her schon mehr so AAAAA!

Fand Indy auch überraschend gut, insbesondere den Vatikan zu Beginn - fühlte sich am dichtesten an, gab viel zu entdecken, zu rätseln und zu schleichen. Das zweite Kapitel war etwas dünner, das dritte für mich dann leider ein bisschen anstrengend.

Würde mich da aber sehr über einen Nachfolger freuen, der vielleicht ein etwas stärkeres Augenmerk auf die Puzzles legt. Machine Games gibt’s ja immerhin … noch.

1 „Gefällt mir“

Äh nein, der Relase von GTA 6 steht immer noch. Also es gibt diese Jahr und wahrscheinlich für lange Zeit genau eines. Aktuelle mit Relasewerbung auf Netflix, du zahlst ein Abo, damit du Werbung sehen kannst. So was gibt es nur bei Rockstars. 39 Millionen Vorbestellungen in 24 Stunden. Zum Vollpreis. Ich sag mal wahrscheinlich knacken sie die 100 Millionen im ersten halben Jahr, zum Vollpreis.

Ja, in Gizeh wäre noch bisschen mehr drin gewesen. Ich hatte auch erst gedacht, dass man in dem Dorf und auch dem Arbeitercamp noch ein wenig mehr machen könnte oder auch irgendwie mit der Bahn interargieren könnte, die da durchfährt… Wobei, das hatte alles so schöne Raiders Vibes :heart_eyes:

Und ja das dritte Kapitel mit dem Boot war auf jeden Fall allein vom Movement ein wenig nervig, weil man immer erstmal ein- und aussteigen musste… Das war so abgehackt. Wobei die letzte große Location war dann nochmal ordentlich beeindruckend und die Bedrohung dort super creepy :skull_and_crossbones:

Und definitiv - der Vatikan war die beste Location! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es eher AAAAAHHHHH!! nennen.

5 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell in meinem zweiten Playthroug von Cyberpunk 2077. Hab mir im Sale Phantom Liberty geholt und bin in einem neuen Run gestartet. Macht immer noch viel Spass und Ich hab eine Menge mehr entdeckt, was ich beim ersten durchlauf uebersehen habe.