Welchen Dungeon Crawler sollte man unbedingt gespielt haben?

Weil ich gerade die Bards Tale Folge höre und auf Youtube vereinzelt Let’s Plays zu Titeln wie Lands of Lore, Ultima Underworld gesehen habe - welchen Dungeon Crawler sollte man unbedingt gespielt haben?

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo in der „All-Time-Favourite“ Liste man die einordnen will, aber ich finde Legend of Grimrock 1&2 ziemlich toll.

6 „Gefällt mir“

Dungeon Master

Lands of Lore 1

Eye of the Beholder inkl Karten Tool

3 „Gefällt mir“

Da noch kein Roguelike genannt wurde, werfe ich mal Dungeon Hack in den Raum. Es hat VGA Grafik, läuft in der Eye of Beholder Engine und ist ein Echtzeit-Roguelike. Irgendwie erwarte ich bei Dungeon Crawlern automatisch die klassische Wizardry-Sicht und -Bewegung und nicht eine Top Down Sicht auf die Dungeons, wie in „echten“ Roguelikes oder Ultima 6.

3 „Gefällt mir“

Stonekeep.

4 „Gefällt mir“

-Anvil of Dawn
-Ishar (3)
-Black Crypt
-Ravenloft bzw. Stone Prophet
-Wizardry 8
-Wizards & Warriors
-Orcs & Elves (bzw. die Vorgänger Doom RPG und Wolfenstein RPG)
-Wizardry: Tales of the Forsaken Lands
-King’s Field 4
-Etrian Odyssey (ab Teil 2)
-Vaporum
-Shining in the Darkness

Das wären meine Favoriten, neben Lands of Lore 1.

4 „Gefällt mir“

Welchen man unbedingt gespielt haben sollte wäre Dungeon Master. Das ist sozusagen der Pate unter den Crawler für mich.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne nur den 2. Teil. Ist der 1. denn heute noch „spielbar“ i.S.v. lohnenswert?

1 „Gefällt mir“

Lands of Lore (Teil2?) wird in den meisten Reviews als der Höhepunkt der Dungeon Crawler beschrieben.
Dungeon Master fehlen aus heutiger Sicht viele Komfort-Features und es ist glaube ich für einen Anfänger zu schwer.
Legend of Grimrock könnte eine gute Alternative sein, ich habe jedoch relativ schnell die Lust verloren.
Eye of the Beholder hat mir immer am besten gefallen.

1 „Gefällt mir“

Dungeon Master habe ich mit 12 gespielt und hab es durch geschafft. Damals natürlich noch nicht soviel Erfahrung mit Computerspielen gehabt. Also sollte machbar sein.
Den ersten Teil finde ich immernoch lohnenswert zu spielen weil man dadurch auch ein Stück Geschichte erlebt. Alles was danach kam, baut ja so ziemlich drauf auf und spielt sich ähnlich.
Gibt es bessere Crawler…bestimmt, sollte man Dungeon Master gespielt haben…unbedingt wenn man ein faible für Retrogames hat.

2 „Gefällt mir“

LoL2 ist aber sehr schlecht gealtert, LoL 1 hat schöne Pixelart und den besten Sprecher der Welt für den König - Patrick Stewart.:heart:

2 „Gefällt mir“

(Edit: Vorherigen Beitrag gelöscht, da versehentlich auf den vorherigen Kommentar verlinkt.)

Bard’s Tale Trilogie als Remake ist eine gute Mischung aus modernen Quality of Life-Features und dem klassischen Gameplay.

Außerdem: Bioshock. (Ja, es ist für mich ein Dungeon Crawler.)

1 „Gefällt mir“

Habe oben noch eines vergessen, Might & Magic X Legacy hat mir richtig Bock gemacht und hat wahrscheinlich weniger Einstiegshürden als die Klassiker.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen. Das „Bards Tale Triolgie“ Remake ist wirklich sehr gut gelungen.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt da noch das jüngste Remake von Wizardry 1 ein. Ich fand das sehr ansprechend.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Allen für den tollen Input :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst du M&M X Legacy wirklich aktuell empfehlen? Die Reviews sind ja allesamt maximal durchschnittlich. Hast du es durchspielen können? Ich frage, da es ja zumindest zu Beginn auch sehr verbuggt gewesen sein soll.

Ich habe das zum Release gespielt und fand es toll, habe es aber nicht durchgespielt. Bugs sind mir keine aufgefallen, eventuell fällt es später auseinander - keine Ahnung.

EDIT: Ich lese gerade mal die Metacritic Bewertungen, die letzten Einträge der User sind recht hoch bewertet. Über Bugs beschwerten sich die Leute vor 10 Jahren, einiges scheint auch in Verbindung mit dem DRM zu tun zu haben. Viele haben auch nostalgische Gefühle für die Serie, die ich nicht habe und denen ist es nicht episch genug - viel von dem was bemängelt wird (linear, kompakt, überschaubar, straightes Design ohne viel technischen Firlefanz wie Voice Overs) sind genau die Sachen die ich daran super finde. Zu der Zeit wollte ich die, vielleicht etwas stumpfe, Erfahrung genau so.

Ich werde mal reinspielen wie das aktuell so ist.

3 „Gefällt mir“

Also, ich konnte M&M X Legacy damals durchspielen. Das war wahrscheinlich nicht direkt zur Veröffentlichung, aber das wäre es jetzt ja auch nicht.
Mir hatte es gut gefallen, auch wenn ich als „Dungeon Crawler, die man gespielt haben muss“ eher M&M 3 bis 5 sehen würde; abgesehen davon, dass man natürlich darüber streiten kann, ob das überhaupt Dumgeon Crawler sind, wo man doch ständig an der frischen Luft unterwegs ist. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bards Tale ist sicherlich eine gute Empfehlung, aber man sollte den zweiten Teil meiden. Der ist einfahc nur unfair und nervig.

Bards Tale 1 hab ich schon am C64 gespielt, das geht im Remake dann super. Teil 3 bin ich grade dran das Remake zu zocken, da ich am C64 nicht weit gekommen bin.

1 „Gefällt mir“