Welches Spiel hast du bis zum Ende gespielt?

Mein bereits ausführlich geschildertes Einstiegserlebnis in Revenge of the Savage Planet hab ich erfolgreich zu Ende geführt und kann meinen Ersteindruck von hier absolut bestätigen. Ein imho hervorragendes Action-Adventure. Wer die jüngeren Ratchett & Clanks mochte, sollte ruhig mal einen Blick darauf werfen. Ich hatte ja schon alle möglichen Vergleiche zu diversen Teilaspekten in den Raum geworfen, aber R&C bringt es vermutlich am ehesten auf den Punkt. Wenn Outcast 2 mehr von Savage Planet gehabt hätte, was hätte daraus noch werden können…

Danach habe ich mich durch die Kampagne von CoD: Black Ops 6 gekämpft. Kennern der Serie werden meine Ausführung möglicherweise eher ein müdes Lächeln abgewinnen, denn ich kann nur eine Außenperspektive wiedergeben, weil ich nicht zur Kernzielgruppe gehöre. So hinke ich natürlich einen Teil hinterher (Black Ops 7 erschien letztes Jahr) und spiele beispielsweise auch nicht im Multiplayer. Aber ich mochte, was Raven Software bei Cold War mit der Kampagne geboten haben. Die Missionsstruktur bietet die Möglichkeit, viel Abwechslung reinzubringen, was Raven imho sehr gut ausnutzt. Deswegen habe ich auch dem Nachfolger eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht. Mir gefällt, wie sie mit kleinen, eher aus Action-Adventures bekannten Mitteln sich immer wieder um Varianz in der Kampagne bemühen. Da haben wir klassische Haudrauf-Action, Stealth- und Heist-Missionen, kleinere Kombinationsrätsel, hier sogar (ganz, ganz) punktuell ein Mini-Fünkchen Bioshock-DNA. Natürlich ist es weiterhin ein FPS, aber weitaus weniger einseitig vom Gameplay als ein Doom. Man könnte kritisch anmerken, dass sie gewisse Aspekte aus Cold War einfach nur weitergeführt haben. Sie haben diese aber auch spielerisch weiter gedacht, weshalb es – ohne aus Spoilergründen zu sehr ins Detail zu gehen – abseits vom Tontaubenschießen auch immer wieder interessante Herausforderungen während der Kämpfe bietet. Die Story ist nicht tiefgründig, aber imho deutlich fortgeschrittener als die Schwarzenegger-/Stallone-Ära im Kino. Es gibt Action, es gibt Drama, es gibt Plot-Twists – also Popcorn-Gaming vom Feinsten, das auch nicht zu lange geht (9 Missionen insgesamt).

Das einzige, was ich (weiterhin) unverschämt finde: Die Installationsgröße auf der Festplatte. Als Kampagnen-Spieler muss ich die ganze Grütze des CoD-Hubs mit installieren, was auf über 200 GB hinausläuft. Außerdem werde ich jedes Mal bei Nutzung der Sleep-Funktion auf PS5 aus dem Spiel zurück in den Hub geworfen. Schlechter Stil, Activision.

Vollpreis würde ich für diese Titel niemals bezahlen. Aber imho spricht nichts gegen einen günstigen Kauf im Sale oder auf dem Gebrauchtmarkt.

Jetzt versuche ich es mal mit Avowed von Obsidian Entertainment…

1 „Gefällt mir“