Hammerwatch, Drache wurde besiegt und noch viel wichtiger das Schloss wurde verlassen, weil alle Planken gefunden wurden.
Hammerwatch, Drache wurde besiegt und noch viel wichtiger das Schloss wurde verlassen, weil alle Planken gefunden wurden.
Sieht ja cool aus das Spiel, ist das sowas wie Gauntlet?
Ja, spielt sich ähnlich, Hack & Slash, aber mit der Mechanik, die Fähigkeit der Helden mit Gold auszubauen.
Citizen Sleeper: den ersten gibt’s bestimmt oft im Angebot. Hatte ich auf der Switch. Der war schon richtig richtig gut wenn man auf gut geschriebene Sci-Fi Geschichten steht.
Ansonsten bleibt Metaphor natürlich ein Kunstwerk in sich und ein würdiger Vertreter meines Lieblingsgenres JRPG. Habe auch überlegt woran der Disconnect liegt. Zum Einen gab es gegen Ende keine neuen Schauplätze mehr und da es nur die wenigen begehbaren Hubs gab und die öden Dungeons fehlte mir (erst gegen Ende) die Bindung zur Welt. Und wenn ich durchspielen will und das Spiel sagt mir, nö, noch 31 Tage dann hat der Boss für dich Zeit, ist das selten dämlich.
Puhhhh. ich bin irgendwie nie richtig in Citizen Sleeper rein gekommen.
Oder anders gesagt: ich habs immer so verbockt das ich tot war oder es sonst irgendwie nichtmehr weiter ging, das ich keine Lust mehr hatte.
Ich war ehrlich gesagt auch dabei abzubrechen und habe es immer abends 20 min im Bett gedaddelt. Es ist anders und man muss die (eigentlich simplen) Mechaniken verinnerlichen. Als es dann allerdings klick gemacht hatte kam ich nicht mehr von los.
Und als ich irgendwann im Endgame, von den Anfangssorgen befreit, bemerkte, dass ich nur noch schnell die Katze füttere und bei Emphis essen gehe, bevor ich mich schlafen lege, war das Rollenspiel pur. Denn streng genommen bin ich völlig unnötig über die halbe Raumstation gewandert, weg von meinem Schlafplatz samt aktuellen Quests. Dort habe ich dann in einem statischen Hintergrund Geld in ein Viereck gelegt, bestätigt, 2 Sätze Text dafür bekommen (-3 Cryo / Fed stray cat bzw. -12 Cryo / + 3 energy) und zustimmend genickt. Das war toll. Denn ich und mein Kumpel Emphis verstehen uns auch ohne viele Worte.
nach 20 minuten war ich immer tot und durfte von vorne anfangen (SPÄTESTENS ^^).
Neee, vielleicht irgendwann nochmal, gibt aber andere spiele die mich nicht so leicht
sterben lassen (bzw. bei denen man manuell abspeichern kann so das man nicht alles wieder durchlaufen muss ^^), die spiel ich dann lieber zuerst. ^^
Ja, tatsächlich. Vielleicht probiere ich den ersten Teil mal aus. Sobald ich endlich mit Shin Megami Tensei 5 durch bin.
Die recht öden Dungeons waren bei Metaphor auch meine Hauptkritik. Kein Vergleich zu den coolen Palästen aus Persona 5. Aber zumindest für mich tat das dem Spaß keinen Abbruch.
Etrian Odyssey 1 HD durchgespielt. Ganz üble Metaphor Vibes wenn man den Plottwist erreicht, großartig!
X-Out: Resurface
Als Kinder haben wir nie den ersten Boss gepackt (wenn wir überhaupt bis dahin gekommen sind) - Setting, Musik und Grafik hat mich aber immer fasziniert. Also die aktuelle Version für Ps5 gekrallt. Ohne nennenswerte Ladezeiten ist es einfach soviel angenehmer die Übung zu kriegen die es braucht - auf dem Amiga hat das damals ewig gebraucht bis man endlich wieder ballern konnte.
Wenn ich was positives drüber sagen kann, dann das es ziemlich gut durchspielbar ist - wenn man die ersten beiden Stages überlebt. Habe Sonntag angefangen und hatte es dann gestern Nacht endlich durch. Bin mit ca. 50% Trophies durch, aber mein Bedarf da noch weiter zu machen ist erstmal gedeckt. Spiel selbst ist ein Kind seiner Zeit, statt nennenswerter Spieltiefe oder gutem Leveldesign, gibts Ballerschläuche und ein unsinniges Shopsystem mit Ausrüstungsteilen. Gab es ja öfter (Xenon 2 fällt mir da sofort ein) - aber fand ich schon damals klar Systeme wie bei Gradius / Project X oder besser noch R-Type überlegen - einfach weil ich den Eindruck hatte das die Level um die Waffen und Möglichkeiten gebaut wurden und man nicht einfach random mit irgendwas ankommt und es entweder schafft oder eben nicht. X-Out fühlt sich jedenfalls sehr nach Gearcheck - The Shooting Game an - mit zig Redundanzen bei den Waffensystemen und Doppel- und Dreifachbelegungen in der Steuerung. Alles irgendwie nervig und überladen und das obwohl das Spiel an sich total basic ist. Die Musik föhnt allerdings immernoch (auch wenn ich es nicht verstehen kann das die Amiga-Tracks wie früher aufm Amiga auf links/rechts gesplittet sind - kann man da 2025 den Scheiß nicht so anlegen das man auf Kopfhörern auch vernünftige Musik hat und nicht einige Instrumente nur links und die anderen nur rechts?).
Lange Rede kurzer Sinn, bin froh diese Scharte aus Kindertagen ausgewetzt zu haben - aber habe so gar keine Motivation mich mit dem Teil länger zu beschäftigen weil es einfach zu nervig und langweilig ist. Wenn Unterwassergeballer, dann doch lieber „In the Hunt“ von Irem.
Indika
Viel Gutes drüber gehört bei „The Pod“ und der Launch-Trailer ist ganz, ganz großartig:
Das Spiel im Trailer hätte ich gerne gezockt, das tatsächliche Release ist leider nicht so snappy. Ich würde sagen schon viel walking sim, viele ruhige Momente, einige nervige Puzzles und nicht ansatzweise so verrückt und abstrakt wie der Trailer vermuten lässt. Das Setting in einem komisch-alternativen Steampunk-Russland ist sehr cool, es hat einige verstörend-coole Momente - aber selbst bei 4 Stunden Spielzeit fand ich es bisweilen doch irgendwie gestreckt und uninteressant, nicht radikal und zeigefreudig genug. Und als "Action"spiel ist es sehr hakelig. Kann man mal für günstig mitnehmen, aber konnte meine Erwartungshaltung leider nicht erfüllen - sehr schade.
Danke für Deine Einschätzung zu INDIKA. Das hat mich auch sehr interessiert, aber ich war bis jetzt unentschlossen.
New Super Mario Bros. Wii habe ich jetzt auch durchgespielt. Es hat mir sehr gut gefallen, besser als der Wii U Nachfolger. Das Leveldesigns ist kurz und knackig. Die Grafik ist sehr detailliert mit vielen Lichteffekten, weniger flach als auf der Wii U.
Bis jetzt habe ich die folgenden Mario Spiele durch, und eines war spassiger als das andere:
Super Mario Bros. (NES)
Super Mario Bros. 2 (NES)
Super Mario Bros. 3 (SNES All-Stars)
Super Mario World (SNES)
Yoshi’s Island (SNES)
Super Mario Land (GB)
Super Mario Land 2 (GB)
Wario Land (GB)
Wario Land 2 (GBC)
Wario Land 3 (GBC)
Donkey Kong '94 (Super GameBoy)
Mario vs. Donkey Kong (GBA)
New Super Mario Bros. (DS)
New Super Mario Bros. 2 (3DS)
New Super Mario Bros. Wii (Wii)
Super Mario 3D Land (3DS)
Super Mario 3D World (Switch)
Super Mario Sunshine (GC)
Super Mario Galaxy (Wii)
Toad’s Treasure Tracker (Switch)
New Super Mario Bros. U Deluxe (Switch)
Super Mario Bros. Wonder (Switch)
Mir fehlen noch:
Super Mario Bros. 2 - Lost Levels (Famicom)
Virtual Boy Wario Land (VB)
Wario Land 4 (GBA)
Wario World (GC)
Super Mario 64 (N64)
Yoshi’s Island DS (DS)
Super Mario Galaxy 2 (Wii)
Sehr beeindruckende Liste. Respekt.
Ich muss aber fragen: Bedeutet „durchgespielt“ bei dir, dass du, sagen wir mal, die Hauptsecrets gefunden (z.B. die drei großen Sternenmünzen pro Level bei den „New“-Teilen) und dann auch alle freispielbaren Level beendet bzw. deren alternative Versionen etwa in Super Mario 3D Land. Oder heißt es schlicht „gespielt bis der Abspann“ lief?
Ist gar keine Stichelei. Meiner Meinung nach bringt sich aber um eine Menge Extraspaß, wenn man auf die genannten Herausforderungen verzichtet. (bis auf dwn letzten Abschnitt in der allerletzten Spezialwelt in „Wonder“; der ist einfach nur Dummfi…)
Wie wäre denn dein Ranking der ganzen Teile? Mich würde insbesondere interessieren welcher Wario Land-Teil dein bevorzugter ist. Und ich glaube, dann fehlt dir auch noch Wario Land - The Shake Dimension/Shake it! für die Wii, oder?
Das ist je nach Spiel verschieden. Bei den meisten habe ich nur gespielt, bis der Abspann lief, es gibt aber einige Ausnahmen: Bei Super Mario Bros. Wonder habe ich alle Wundersamen gefunden, inklusive dem versteckten, und die Special Welt absolviert. Allerdings habe ich nicht alle Zehnermünzen gefunden. Bei Super Mario World habe ich zum Beispiel alle versteckten Exits gefunden und die Special Welt durchgespielt. Bei Mario vs. Donkey Kong habe ich noch alle Plus Welten gemacht.
Aber ja, bei den meisten war nach dem Abspann erstmal Schluss bei mir.
Wario Land Shake It fehlt, das hatte ich vergessen.
Von Wario Land gefällt mir Teil 2 am besten. Teil 3 artete etwas in Arbeit aus, und Teil 1 war etwas rudimentär.
Hier ist meine derzeitige Rangliste:
Das ist eigentlich das Einzige was ich hören wollte.
Mit dem Ranking kann ich auch gut mitgehen, wobei ich nicht alle selbst (durch)gespielt habe und persönlich die New-Reihe sehr schätze, allen voran New Super Mario Bros. U, welches bei mir mindestens in der Top 3 wäre.
Aber was soll man sagen? Ist halt 'ne fast durchweg großartige Reihe mit praktisch keinen echten Ausfällen.
Stellar Blade
Nach 55 Stunden beendet. Mochte das Kampfsystem sehr, obwohl ich kein großer Freund von Perfect Parry bin. Hier war das Zeitfenster aber großzügig und mit einem Perk wurde es noch etwas einfacher. Die Beta-Fähigkeiten, mit denen z. B. gegnerische Angriffe unterbrochen werden können, waren auch cool. Der Talentbaum war mir zu umfangreich, gegen Ende habe ich vieles davon nicht genutzt.
Grafik fand ich meistens sehr gut, es gab allerdings öfters matschige Fels-Texturen. Die Cut-Scenes sahen toll aus. An die Musik musste ich mich erst gewöhnen, gefiel mir mit der Zeit aber echt gut, gerade in den Open World Abschnitten haben die chilligen Tracks gepasst.
Story war nichts besonderes, leider haben auch die Charaktere nicht wirklich viel Tiefe spendiert bekommen. Einige Sidequests (Kaya, Enya) waren aber doch schön erzählt, manche der Nebenaufträge aber simpel oder sehr grindig (angeln!).
Die letzten beiden Bosse fand ich zu hart, da war das Zeitfenster für die Parries plötzlich sehr eng. Beim letzten Boss habe ich auf Story Modus gestellt.
Zugegeben, ohne die ganzen Kostüme hätte ich nicht so viel Zeit ins Spiel gesteckt, Spaß gemacht hat’s aber fast durchweg. Mal sehen, ob der kommende DLC ein neues Gebiet beinhaltet, würde mich freuen
The Legend of Heroes: Trails from Zero nach 40h 38m auf Leicht. Hat Spaß gemacht, aber ich glaube ich brauch jetzt erstmal eine Pause bevor ich mit Azure weitermache.
Ich hatte den Eindruck, dieses Spiel besteht noch mehr aus Rumlaufen und Dialoge führen als die Sky-Teile und die ersten beiden Cold-Steel-Spiele. Fand ich aber okay. Ich bin jetzt kein Riesenfan des Kampfsystems. Ich bin viel zu bequem, mein Setup zu optimieren / zu verstehen. Ich will lieber die Handlung vorrantreiben
Die Handlung hatte einige Anknüpfungspunkte mit den anderen Spielen der Serie, aber bisher hat sich noch nicht gezeigt, wie das alles ins große Gesamtbild passt. Ich bin weiterhin gespannt.
NAJA, Zero und Azure waren ja die zwei Spiele die nach den 3 Trails in the Sky spielen kamen.
Da wurden dann Dinge erweitert (mit laufen und Dialogen) die vorher noch nicht so im vordergrund standen. Man muss die Spiele, wie ich finde, als eine Entwicklung, nicht nur der Story, sondern auch des Gameplays sehen. Da werden dann auch mal dinge ausprobiert/man hat mehr von etwas, das dann später vielleicht wieder etwas zurück gefahren wird.
Die anknüpfpunkte (oder besser gesagt SPOILER ) hat man dann in Cold Steel (ich bin mir garnichtmehr sicher, entweder Cold Steel 2 oder 3 gings los) sehen können.
Wenn man Cold Steel 1-4 gespielt hat, gab es da einige Dinge, die mit Crossbell zusammen hängen und auch das „große ganze“ zeigen, welches in den Crossbell-teilen ihren Anfang nahmen.
Btw: ich spiel die spiele auch immer auf easy, da es mir auch vorallem um die Story und Charactere geht.
Super Mario Galaxy 1+2 dort gibt es einen Level, wo immer zeitversetzt am Boden Klappen aufgehen, dass ist das Frustrierenste was ich je im Leben gespielt habe.