Nachdem ich mitbekommen habe, dass nach den 6 Hauptspielen von Professor Layton für den DS/3DS, ein neuer Titel für die Switch angekündigt wurde, fiel mir flugs ein - ich hab da doch noch ein Switch-Spiel!
Vor 5 Jahren gekauft und nur angespielt. Jetzt war das Teil reif, durchgespielt zu werden.
Ich sags gleich: Ich weiß jetzt wieder, warum ich es liegen gelassen habe. Das Spiel steht volle Kanne in Layton Tradition: technisch und optisch großartig, liebevolle Charaktere usw.
Aber die Dialoge … sooo … viel … Text! Also im Grunde besteht mein 32h Spielstand aus 30h Textlesen! Und manchmal waren die Dialoge teilweise zum Fremdschämen …
Ich habe das jedenfalls aus den früheren Teilen nicht derartig in Erinnerung, im Gegenteil, die Dialoge und Einspieler bildeten immer einen schönen Rahmen, in dessen Mitte ich mich durch die Rätsel hangeln durfte.
Und auch hier leider Kritik: die Rätsel sind wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Eine Vielzahl von Sortier- und Schiebepuzzeln, nichts erinnerungswürdiges. Das fand ich wirklich schade. Am Ende fühlte sich das Durchspielen wie reines Abarbeiten ab, und vor allem bei Schieberätseln habe ich nur allzu gern meine Hinweismünzen gegen Tipps eingetauscht, um endlich weiter zu kommen.
Das Spiel hat wie die Vorgänger auch sämtliche Komfortfeatures wie die Notizen, die aber ohne DS Stift nicht so viel Freude machen.
Dann gibt es noch den Koffer, der neben Speichern und den Fallakten auch wieder Minispiele bietet. Und die ähem, man man wirklich vergessen diesmal.
Was mich am meisten gestört hat, war die Story an sich. Die fühlt sich 11 Fälle lang völlig zusammenhangslos an. Erst im letzten Fall wird man für seine Geduld belohnt und erhält den eigentlichen, titelgebenden, großen Fall, der relativ cineastisch daherkommt (wie in den Vorgängern) und sogar mit einem unerwarteten Plottwist aufwartet.
Alles in allem also ein versöhnliches Ende nach viiielen Stunden rätseln und lesen
ich bin froh, es mal gespielt zu haben, und noch froher, damit durch zu sein. ![]()
Jetzt hab ich bei der Bildersuche für diesen Beitrag auch noch entdeckt, dass es scheinbar einige Filme zu Katrielle gibt ![]()
![]()
Man könnte sich also schon in ein richtiges Rabbithole flüchten, aber ich bin zum Glück nicht so fanny drauf und warte einfach auf den nächsten großen Layton-Titel - aktuell nach 2026 verschoben, aber mei.